Meerschweinchen: Nachbehandlung? (Mein armer Max...)

Nachbehandlung?

Hi zusammen!

Ich habe eine Frage zu meinem einen Meeri - Max hatte ja vor einigen Wochen ein ganz schlimmes Auge, dass schon ganz weiß war (anscheinend eine Verletzung mit Stroh/Heu) und hatte deshalb Tropfen und Salbe bekommen, so dass es wieder sehr gut wurde :smile:

Aber jetzt hat er seit einiger Zeit immer so ein leicht tränendes Auge und es hängt auch ganz leicht runter, so dass man praktisch das weiße unter der Pupille sehen kann...

Weiß jemand, was man da machen könnte? Eine Zeitlang hab ich ihm vorsichtig mit einem Wattestäbchen solche Fäden aus dem Auge (anscheinend war das der Heilungsprozess am Auge), aber jetzt?

Würd mich freuen über eure Tipps! :biggrin:

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hmmm... ob das nun mit der Verletzung zusammenhängt. :think:

Es kann sein, dass das Lid vielleicht auch etwas geschädigt wurde, aber das müsste dann im Normalfall mit abgeheilt sein.

Und es ist nur das eine Auge, was nun tränt?
      Hi Nici!

Ja, es ist eben das Auge, wo die Verletzung war. Ich glaub, ich brauch einfach n bisschen Geduld - ich denk schon, dass es wegen der Verletzung ist, weil Max auch während der Behandlung mit Salbe und Tropfen immer wieder so Schleimfäden auf diesem Aug hatte - der TA hat es dann auch mit dem Wattestäbchen weggemacht (ist durch die Heilung entstanden).

Ich hab dann auch so Zeugs vorsichtig weggemacht und das muss ich jetzt aber nicht mehr machen. So ganz 100%ig ist das Auge nicht, aber es ist fast wie vorher.
      Ich denke halt, dass das Auge viel "durchmachen" musste und jetzt dadurch das Lid ganz leicht nach unten hängt und bisschen tränt - es ist ja nicht viel und es geht ihm sonst echt gut. :smile:

Ich hab nur irgendwo im Forum mal gelesen, dass man mit Kamille oder sonstigen Hausmittelchen mal versuchen kann, über das Auge zu streichen - aber ohne Feedback von Leuten die sich da auskennen mach ich das nicht..

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich hab nur irgendwo im Forum mal gelesen, dass man mit Kamille oder sonstigen Hausmittelchen mal versuchen kann, über das Auge zu streichen - aber ohne Feedback von Leuten die sich da auskennen mach ich das nicht..

Nein, nur nicht mit Kamille ans Auge gehn, da diese die Augen austrocknet aus und reizt. Sie richtet mehr Schaden an, als das sie hilft.

Zeim reinigen des Auges nimmst Du besser Wasser, Kochsalzlösung oder Augentropfen.
      Ja ok - das hab ich mir fast schon gedacht..
      Das Tränen ist jetzt fast weg, aber das mit dem Lid ist halt noch - manchmal sieht man ja das "weiß" über der Pupille und beim Max ist halt an dem einen Auge das Weiß auch unterhalb zu sehen (also im Lid sozusagen); naja, vielleicht wird es wieder - glaub kaum, dass man soviel da machen kann.

Danke für die Antwort!

Ganz liebe Grüße

Caro