Schocktherapie für Neuankömmling??

Schocktherapie für Neuankömmling??

Also zu meiner derzeitigen Situation:

Ich habe eine 1 jahr alte Katze und seit Donnerstag eine 2 jährigen Katzendame dazugeholt. Natürlich mit dem üblichen Ach und Krach, Revierkämpfe etc., aber dazu habe ich schon reichlich Unterstützung und Zuspruch von anderen Forenmitgliedern bekommen (siehe. Allg. Forum: Thread. Panik-Zweitkatze ist da-Kampfhaltung) . Nun sind schon 6 Tage vorbei, zwar gibt es einige kleinere Raufereien, aber ansonsten ist es nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

Zu meinem Problem: seit Samstag verbringt unser Neuankömmling (Luna) ihre Zeit erst unter dem Kühlschrank nun aber immer auf dem Kühlschrank. Sie kommt auch ab und zu runter, legt sich auf die Fensterbank, geht auf's KaKlo, was wir ihr extra nah genug hingestellt haben und frisst auch (und das ganz schön viel *g). Sie lässt sich nun auch ausgiebig streicheln und schnurrt ganz arg ;) . Mini unser kleiner aber lieber Hausdrache greift sie zwar nicht an, aber irgendwie habe ich das GEfühl, als wenn Mini Luna nicht aus der Küche lässt. Denn als ich mit Luna und einer Spielangel gespielt habe, konnte ich sie zur Tür locken, doch da hat Mini sie sofort, als sie sie gesehen hat, zurückgescheucht...und jetzt traut sie sich nicht mehr. Also Luna ist richtig lieb und faucht meistens nur, wenn Mini sie anmauzt oder sonstiges. Ich weiß leider nicht, wie ich das schaffe, dass Luna aus der Küche rauskommt und Mini sie nicht sofort wieder wegscheucht... :confused: .

Also mit dieser Angel kann ich Luna und Mini einander schon näher bringen, also sie tun sich dann überhaupt nichts, beide konzentrieren sich dann auf diese Plüschmaus, aber ansonsten ist noch kein Dreamteam entstanden. Ich hoffe aber, dass durch dieses Spielen beide ein bißchen zueinander finden.

Zur Schocktherapie: Mein Freund hatte Mini auf dem Arm und hat Luna mit der anderen hand ins Wohnzimmer getragen. Sie ist natürlich sofort wieder in die Küche abgezogen. Dann haben wir es nocheinmal probiert, haben aber dann mal die Tür nur zur Küche geschlossen. Und als Luna dann in die Küche laufen wollte und gemerkt hat, dass sie zu ist, war sie schon ein bißchen verwirrt und natürlich verängstigt...und dann ist sie uns die Küchentür hochgesprungen, weil sie anscheinend durch die Glasscheibe springen wollte (was natürlich nicht geht).
      Klar sind solche Aktionen für Luna erschreckend, aber sie muss doch irgendwann mal aus der Küche rauskommen...ich weiß nicht, wie ich das angehen soll.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, bitte um ein paar Hilfestellungen und Ratschläge, wie ich das am Besten machen könnte um Luna an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, die eben nicht nur aus der Küche besteht.

Ganz lieben Gruß,
      Sara

Sorry, für den langen Text :doh:
      Hallo du :wink:,
      also wir haben eine Katze und ein Kater. Die Katze haben wir mit 14 Wochen bekommen und als sie 8 Monate alt war, haben wir beschlossen einen kastrierten Kater dazu zuholen...naja haben dann auch einen armen Kater (damals 1-1 1/2 Jahre alt) aus mega schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Wir dachten erst es ist ja ein Kater und mänchen und Weibchen verstehen sich ja immer gut..Ende vom Lied: Sie haben ganze drei Wochen gebraucht um miteinander klar zu kommen.
      In der ersten Woche hat die Katze nur geknurrt und wollte nicht im gleichen Raum sein wie der Kater. Der Kater wollte aber lieber mit ihr spielen und hat sie bedrängt.
      In der zweiten Woche immmernoch geknurre von der Katze, aber im gleichen Raum geschlafen und ausgehalten.
      Ab der dritten Woche hat sich alles eingespielt und jetzt können sie nicht ohne einander...
      Gib den Katzen einfach nocht Zeit...aber wenn du nicht möchtest das deine Luna auf dem Kühlschrank hock, dann mache es ihr auch klar....
      Ich wünsch dir noch viel Erfolg und viel Geduld... :wink: :wink:

Geduld, Geduld

hallo Sara,

Du hast Luna noch nicht mal eine woche, das ist nicht lange.
      Sie müssen sich erts aneinander gewöhnen. Bis jetzt klingt es ganz passabel.
      Luna muss sich auch erst an euch und die fremde Umgebund UND eine andere Katze gewöhnen. Für Mimi ist es auch eine umstellung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Katzen leichter ist, wenn man selber möglichst gelassen und entspannt mit der neuen situation umgeht. Ich weiß, sagt sich leicht :wink:

Als ich letztes Jahr Maxe aus dem TH geholt habe, hat es auch einige Wochen gedauert, bis beide Katzen entspannt miteinander umgegangen sind. Max hat sich zuerst auch viel zurückgezogen und ich habe ihn selten gesehen.
      Ich denke, Deine Katzen machen das schon.

Liebe Grüsse, Mara

RE: Geduld, Geduld

HI,

ich würd auch sagen das du den Katzen noch etwas Zeit geben mußt. eine Woche ist nicht lang. Und irgendwann wird es der Katz auf dem Kühlschrank zu langweilig.

Als meine Lucy neu hier ankam mit ihren 12 wochen hat sie die ersten ein einhab Tag entweder unter dem Sofa oder auf dem Schrank verbracht :eek: aber das wurd ihr dann auch zu blöd :wink:

Deine Mini wird sich an Luna schon noch gewöhnen, mußt bloß a bisserl Geduld haben :wink:

Ich würd die Küchentür nicht zumachen, schließlich ist das momentan ihr Rückzugsort und dort fühlt sie sich sicher.

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Hallo Sara,

bitte auf keinen Fall die Schocktherapie anwenden! :naughty:

Deine Katze braucht eine Rückzugsmöglichkeit.

Wenn sie bereit ist aus ihrem "Versteck" zu kommen, dann wird sie das von ganz alleine machen! :wink:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Danke für eure Antworten und im Grunde habt ihr ja recht, dass noch nicht einmal eine Woche um ist, seit dem Einzug von Luna. Aber ich mache mir super Sorgen um Luna, weil sie sooo verschmust ist und auch immer so neugierig zum Flur rüber schaut, also ich glaube, sie will schon raus aus der Küche, aber die Angst vor Mini ist größer. Mini ist recht zierlich und nicht so kräftig wie Luna, aber dennoch jagt Mini ihr Angst ein...ich hoffe mal, dass Luna ihr mal ein bißchen Parole bietet, vielleicht bekommt unser Hausdrache dann mehr Respekt vor ihr :lol: .

Darüber hinaus hab ich noch ein paar Fragen:
      Also, ich möchte ja gerne, dass sie später ein und dasselbe KaKlo benutzen; das wird das von Mini sein, weil es viel größer ist, als das, was Luna momentan benutzt. Ab wann sollte ich denn anfangen den beiden zu zeigen, dass gleiche zu benutzen. Ich mein, wenn sie sich vielleicht erst nach einigen Wochen soweit verstehen, dass sie sich nicht mehr schikanieren und Luna sich überall in der Wohnung aufhalten kann, dann hat sich Luna doch schon längst an das jetztige gewöhnt...und wie bring ich den beiden das dann bei? Habt ihr damit Erfahrungen? Ich überlege, ob es sinnvoller ist, dass jeder ein KaKlo für sich hat...
      Zum Katzenklo:

Ich würde beide behalten!! Meine Miezen haben auch jeweils ihr eigenes, obwohl jeder auf das geht, wo er auch gerade Lust hat (bzw. fürs große Geschäft ins geschlossene Klo u. fürs kleine Geschäft ins offene... :lol: )
      Hatte auch shcon überlegt, eines wegzuholen u. mir ein größeres zu besorgen, aber ich denke, sie sind es so gewohnt u. dann bleibt es auch so...Davon ma abgesehen finde ich, wenn ich den ganzen Tag arbeite u. abends nach Hause komme, is das Klo so voll bzw. beide Klos, sodass ich mir nich vorstellen mag, wie es nur mit einem wäre. Womöglich, dass sie dann gar nich mehr drauf gehen möchten...

Deshalb, ich würde es stehen lassen, zumal du ja mit zweien angefangen hast, wäre wohl was anderes gewesen, wenn beide Katzen nur ein Klo gehabt hätten von Anfang an...
      @00Bina: Ich glaube du hast Recht, denn wenn ich so überlege, dass wenn beide ein KaKlo benutzen und ich abends von der Arbeit wiederkomme, ist es bestimmt ziemlich voll :sick: und die alte Besitzerin von Luna meinte, dass sie schon sehr pingelig ist...dann würde sie bestimmt irgendwo anders ihr Geschäft erledigen, also lieber für jede Fellnase ein Kaklo ;) . Außerdem ist Mini ziemlich blöd, denn sie lässt gerne ihr Geschäft auf dem Rand vom Kaklo ab :sick: ...

Heute morgen stand Luna fast bei der Tür von der Küche und als Mini sie wieder gesehen hat, dann sie sie gleich wieder zurück gejagt :sad: und Luna flüchtet dann immer sofort auf dem Kühlschrank...aber es kann doch trotzdem nicht so weitergehen, dass Mini sie nie aus der Küche lässt, sie mag es noch nichteinmal, wenn Luna ihr KaKlo benutzt, dann bekommt Mini gleich wieder so einen buschigen Schwanz...Luna will die Welt entdecken, aber Mini lässt sie überhaupt nicht...und ich hab nicht das Gefühl, dass es irgendwann besser wird...*verzweifelt ist*
      Eben. Und wenn eine Katze sehr pingelig is, dann doch lieber 2!! Im Endeffekt weniger Arbeit als eines... :wink:

Leider hab ich jetzt aber irgendwie auch keinen Tip, wie du es schaffst, dass Luna aus der Küche kommt... :rolleyes: wenn ich hier so manches lese, da muss ich schon sagen, dass ich unheimliches Glück hatte, dass es bei meinem Maja mit der Eingewöhnung so gut geklappt hat... :rolleyes: Sorry!!