Wie ist das mit Hartz 4 ?

      Zu den Arztkosten wollte ich noch folgendes sagen:

      Ich hoffe, wenn ich auf der Straße von Nazis verprügelt werde, und mich noch gerade so zu einer Praxis schleppen kann, und ich dabei diverse Knochenbrüche und Messerschnitte und innere Blutungen vorweisen kann, aber zufällig meinen Geldbeutel nicht dabei habe, um 10 Euro Praxisgebühr zu bezahlen, werde ich trotzdem noch behandelt.
      Und zwar auf der Stelle !
      Ich war vorletztes Jahr im Krankenhaus, bin abends zur Ambulanz gefahren worden und weil wir kein Portemonaie dabei hatten und es mir echt schlecht ging, hatten wir die Möglichkeit, 10 Euro innerhalb von zwei Wochen in der Praxis des diensthabenden Arztes vorbeizubringen. Danach kam eine Mahnung (hab Geld nicht vorbeigebracht, lag ja noch im Krankenhaus).... dann nichts mehr. :wink:

      Es gibt also nicht nur "gemeine" oder "geldgierige" Menschen....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Tja, wenn ich hier so mitlese, fällt mir auf, dass ich als Fast-Vollzeit(35Std) Arbeiter auch nicht sooo viel besser dastehe. Ich arbeite in der Altenpflege, bekomme popelige 930 Euros dafür, muss davon alles finanzieren, bekomme für nix auch nur andeutungsweise sowas wie einen Zuschuss... - und kann mir auch keine Zahnsanierung leisten. Woher soll ich da Geld nehmen? Dabei hab ichs wirklich nötig, schon seit Jahren. Sowas wie ein Auto kann ich mir nicht leisten. Urlaub hab ich bis vor drei Jahren gerne mal gemacht - aber seitdem gibts kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld mehr (einfach so gestrichen :evil: )... - also auch keinen Urlaub mehr. Auch nicht wenigstens einmal im Jahr die Möglichkeit, irgendwas ausser der Regel anzuschaffen...
      Und ich muss für die paar Kröten wirklich hart arbeiten! Aber es reicht gerade so zum überleben...

      Mein Vater hat mir als Bengel immer gesagt, wenn aus Dir nichts wird, musst Du als Strassenkehrer arbeiten. Im Zuge der Berichterstattung über die Streiks im öffentlichen Dienst hab ich erfahren, dass man bei der ENO gut 200 Euro mehr bekommt für seine Arbeit...

      Tja, Müll ist ein Rohstoff und als solcher was wert. Menschen sind nur ein Kostenfaktor, daher ist es auch nix wert für sie zu abeiten. Ich finde es zum :sick:, dass in unserer Gesellschaft meine Arbeit so schamlos ausgenutzt und so mies honoriert wird!

      Das nur mal so nebenbei, wenns auch nicht ganz zum Thema passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

      Hallo Leute, besonders Kobold und Vatlover1234, :wink:
      Bleibt Doch bitte beim Thema, sonst sehe ich mich gezwungen,alle anderen Postings hier heraus zu nehmen, Harz 4 und Arbeitsleben ist Ok
      aber Zahnsanierung ist was anderes. :think:

      Ooops :oops: da habe ich nicht aufgepasst, und war noch in Gudw.
      Sorry Leut, kommt so nicht wieder vor.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      He, ich hab gedacht, im Café sind sogar Privatgespräche erlaubt....

      Mal abgesehen davon hab ich lediglich den mittlerweile editierten Seitenhieb von Traumfänger kommentiert - ansonsten wäre hier zu den Details kein Kommentar gekommen.

      So. Ich habe fertig.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      @Klaus: ich heiße übrigens Catlover1234, nicht Vatlover1234 :wink:
      Aber das war bestimmt keine Absicht von dir, hast dich bestimmt vertippt :wink:

      *nichtmehrsaueraufdichbin*

      Also, das mit der Zahngeschichte wurde ja wirklich nur mal so am Rand erwähnt, aber das hat ja auch was mit Hartz zu tun, denn wie ich hier festgestellt habe, können sich manche Menschen wirklich keine richtige medizinische Notwendigkeiten leisten, aber das will ich jetzt hier niemandem vorwerfen.

      Im Grunde ging es ja eigentlich darum, ob man mit Hartz 4 und einigem Verzicht auch eine oder zwei Katzen halten kann.
      Ich habe jetzt erfahren, dass es geht, aber dabei geht der Dosi wirklich an die Grenzen seiner Belastbarkeit (Bei jedem ist der Satz ja schließlich unterschiedlich, somit hat auch jeder ganz andere Mittel zur Verfügung, wenn er trotzdem noch ein paar Fellnasen bei sich hat).

      Aber ich denke mal, wer seine Tierchen liebt, findet immer eine Lösung, sie durchzubringen, auch wenn das vielleicht eine zeitweilige Trennung von Dosi und Katzi bedeutet :sad:

      Aber ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer und mache ja soweiso noch meine Schule. Was danach kommt, weiß man ja sowieso noch nicht.

      Das passt jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber ich bitte, das jetzt nicht zu löschen: Ich habe mir auch überlegt, nach Österreich auszuwandern. Ich habe nicht gehört, dass es da irgednwelche Schwierigkeiten bezüglich der finanziellen Mittel gibt. Das Fernsehen berichtet ja nicht drüber.

      Korriegiert mich, wenn ich falsch liege.
      also ich habe den Thread mit sehr grosser Aufmerksamkeit mitverfolgt ich selber bekomme 417EuroBaFög Euro und Kindergeld und theoretisch müsste ich Vollwaisenrente bekommen aber irgendwie tun sich die Ämter echt schwer damit :evil: :evil: ich hab auch nicht gerade viel geld da vin dem Bafög 250 Miete und 50 Euro Strom und 40 Euro telefonrechnung abgezogen werden...da ich noch Schülerin bin klappt dass alles noch so einigermassen aber auch ich mache mir Sorgen wie dass so aussehen mag wenn ich fertig bin!
      Ich wundere mich mittlerweile nicht mehr wenn ich im Fernsehen höre dass immer mehr Menschen auswandern und dass auch unter anderem gerade die "Wichtigen" Menschen sprich mit Ausbildung und Berufserfahrung auswandern...denn angenommen ich hätte studiert und wäre z.b. Bauingenieur und wäre arbeitslos und würde hartz IV Empfänger oder hätte einen 1Euro Job wäre ich mehr als Sauer :evil:
      Ich würde dann theoretisch auch auswandern und würde zusehen wo ich mehr für mein erlerntes bekommen würde...
      Klingt doch irgendwie logisch oder?
      Ich wundere mich auch nicht dass die Sterbensrate in Deutschland höher ist als die Geburtenrate ist denn wer kann sich noch ein Kind leisten :think:wenn man arbeitslos ist :think: :whistle:
      Ich wunder mich nicht über die Wirtschaftslage in Deutschland und ich kann auch gut verstehen dass fast niemand mehr nach Deutschland einwandern möchte...ich frag mich nur wie lange Deutschland so noch erhalten bleiben kann wenn dass so weitergeht und sich bald nichts ändert... :think: :whistle:

      Ganz Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle: