Wie ist das mit Hartz 4 ?

      Wennman richtig rechnet und sich das Geld einteilt, schafft man es. Wir bringen unsere beiden gut durch, denn bei ihnen wird nícht gespart und verzichtet. Sie haben immer genug zu fressen und Streu haben wir auch. Es ist sogar zwischendurch mal ein neues Spielzeug drin und wenn nicht wird was zusammengebastelt.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway

      Hartz IV

      Den Hartz IV Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen.
      Viele Leute die gerade mal die Grundsicherung zum Lebensunterhalt haben, sind Tierbesitzer. Hundehalter müssen sogar Steuern für ihren Vierbeiner zahlen. Aber es gibt Beratungsstellen der Caritas, der Start-Hilfe, des deutschen roten Kreuzes und der Inneren Mission, bei letzterem bin ich in der wohnungslosenhilfe tätig. Und wenn Du sogar auf der Fachhochschule bist, kannst du ja mal versuchen einen Praktikumsplatz dort zu ergattern. Gerade viele von unseren Obdachlosen oder Leute des betreuten Wohnens haben einen kleinen Liebling. Ein sogenannter Penner, schläft lieber drausen unter einer Brücke oder im Park, weil er in die Herberge oder das Wohnheim kein Hund oder Katze mitbringen darf. Und meist ist dies seine einzige Bezugsperson die er nocht hat oder ihr vertraut.
      Die Sozialarbeiter der Beratungsstellen wissen meist, wo es Tierärzte oder Kliniken evtl sogar Tierschutzvereine gibt, die preiswert oder auf kleine Ratenzahlung ein Tier behandeln. Sie können dir auch eine Bescheinigung ausstellen, das Du wegen sozialer Schwierigkeiten dort vorgesprochen hast und haben oft Kontakte zu Stellen wo es Dinge kostenlos gibt, manchmal wird sogarTierfutter gespendet oder wenn es wirklich sehr hart ist , bevor dein tier gar nicht behandelt wird, kann aus der Soforthilfe mal was getan werden. Wendet euch also an diese Stellen die auch für allgemeine Lebensberatung da sind. Gruß Waldi aus Mainz
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo Waldi

      klingt ja hochinteressant, was Du schreibst... und ist definitiv eine gute und wichtige Information die man sich merken sollte.

      Aber trotz allem sollte hier nicht übersehen werden, dass Catlover nicht in finanziellen Schwierigkeiten steckt, sondern sich über mögliche Zukunftsprobleme Sorgen macht. Dabei ist er noch nicht einmal mit der Schule durch.

      Also Kopf hoch Cat - so schwierig ist das Berufsleben auch nicht. Es gibt soooo viele Leute, die arbeiten! Bitte verlier das nicht aus den Augen, die Welt ist nicht schlecht im Allgemeinen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen.... das kannst Du tun, wenn es Dir mal schlecht gehen sollte.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi Kobold !

      Und mal im Ernst. Wir haben eine medizinische Grundversorgung für Jeden (auch wenn die immer rudimentärer wird).

      Und wie sieht das aus, wenn man keine 10 Euro Quartalsbla hat ? Sorry - aber der Notarzt, der mich damals "versorgte" (wobei naja.. ich schreib dazu lieber nichts :D ) - der wär doch glatt gegangen, wenn wir die 10 Euro nicht aufgetrieben hätten !!!!
      Wie siehtn das erst aus, wenn man echt kein Geld mehr hat ? Sorry, aber auch da wird von den Ärmsten wieder genommen - ich sträube mich auch schon, zum Arzt zu gehen, einfach, weil ich über 18 bin und einige Sachen selbst zahlen muss - ja nur wovon denn ? Sorry, aber noch scheiß *sorry* ich kein Geld - da muss man dann auch auf sowas verzichten ???

      Ich als Raucherin - bzw. als Genussraucherin - finde immer einen Weg, 4 Euro zu kriegen.. Spätestens am Monatsanfang.

      Reisen - ja meine Güte - wie lange will man denn da sparen ? :think: - jeden Monat 2 Euro wegpacken, oder wie soll ich das verstehen :lol: - ich denk mal, reisen ist mit Hartz4 nicht drin...

      Und Weggehen - da finde ich persönlich auch immer eine Möglichkeit - da wird dann halt an anderen Sachen, die ich normalerweise brauche, gespart.. Auch "Luxusgüter" - wie teures Haarshampoo und so...

      Sorry - aber ich find das Menschenunwürdig, wie man so leben muss, entweder man bleibt ein Stubenhocker, der nicht raucht und nicht krank wird - oder man macht sich das Leben ein wenig lebenswerter - denn mit Hartz4 geht das mit Sicherheit nicht !

      Allerdings muss ich Kobold auch Recht geben : Wir sollten auch froh sein, dass wir ein Dach übern Kopp haben - das haben andere Menschen in anderen Ländern nicht.

      Sorry, das das wieder so lang wurde :oops: :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @ kobold nur ist das minimum seit jahren nicht mehr gedeckt da alles mehr wird nur das geld zum existensminimum nicht , erkundige dich mal auf welchem stand hartz 4 ist :wink:denn wenn du echt der meinung bist dann hoffe ich du fährst auto und die preise für benzin steigen auf 5 euro pro liter und hoffe du bist auf das auto angewiese um zu leben denn dann weist du was ich meine . es wird hier in dem land sooooooooooooviel geld für rüstung und reiche ausgegeben das es zum himmel stinkt . große versicherungen entlassen leut abwohl gwinne erwirtschaftet werden uzw es geht ja nicht nur um hartz 4 sondern um das : du arm weg , ich reich und da
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      nochmal an kobold . hier ein kleiner vorschlag von mir : wir tauschen nur 4 wochen du bekommst all das was ich habe und ich deins . wetten ich fahre am ende in den urlaub und du hast mitte des monats nix mehr zu essen ist das gerecht
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

      catlover du machst dir solche sorgen um deine zukunft.

      was ich bisher gelesen habe ist dass du nen vernünftigen abschluss machst. was mich jetzt interessiert: was hast du dir denn beruflich vorgenommen dass du so ne angst vor der zukunft hast? was willst du arbeiten? was exotisches?

      ich habe einen relativ krisensicheren beruf. ich kann überall arbeiten. in bayern, hamburg....überall.
      apotheken gibt es überall und ptas werden immer gebraucht. und es macht mir riesenspaß.

      soll dein zukünftiger beruf einen schwierigen arbeitsmarkt haben? erzähl doch mal. :wink:

      dat hase :evil:
      Widersprich nie einem Mann. Warte einen Augenblick, dann tut er es selbst. :evil:

      Lieber Orangenhaut, als garkein Profil! :rolleyes:

      nee nee streiten ist was anderes nur sollte man wie schon angefangen darüber reden um anderen zu zeigen wie es dem einen oder anderen der nix dazu kann damit geht :wink:
      und welche berechtigten zukunftsängste man hat oder ??? :think:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

      Original von Hasenbeinwas mich jetzt interessiert: was hast du dir denn beruflich vorgenommen dass du so ne angst vor der zukunft hast? was willst du arbeiten? was exotisches?


      Also, eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, bei irgendeiner Zeitung Korrektur zu lesen. Ich kann die deutsche Grammatik nämlich fast perfekt (1 in Deutsch in allen bisherigen Klassenstufen :biggrin:)

      Oder ich werde Rechtsanwaltsfachangestellter, werden die überhaupt noch gebraucht ?

      Naja, aber eigentlich weiß ich noch nicht so richtig, was ich mal später machen will/werde :wink:
      hmm....das ist meiner meinung nach schon was recht exotisches.

      so langsam solltest du dir aber sicher werden.
      die ausbildungberufe starten nämlich zum sommersemester, also anfang des jahres oder zum wintersemester, also so august/september.
      anmeldefristen sind dabei ein halbes jahr vorher, wenn nicht noch eher (wartelisten).

      wir haben damals in der schule ne brufsorientierungswoche gemacht. hat mir aber nicht geholfen. und nachm abi hatte ich keinen bock mehr. ich hab ein soziales jahr gemacht, um zu gucken ob ein sozialer beruf was für mich wäre. hat mir viel gebracht. unter anderem dass ich pta werden will.
      es gibt auch noch das ökologische jahr. wird allerdings beides nicht so supertoll vergütet.

      ansonsten hatten wir auch noch ne berufsinformationsmesse in der stadt und die war auch sehr interessant, aber da hatte ich mich schon entschieden.

      überleg dir gut was du machen willst und sieh zu dass du ne vernünftige ausbildung abschließt.
      ne freundin von mir hat drei ausbildungen abgebrochen, wo ich persönlich kein verständnis für habe.
      jetzt ist sie 29 und seit drei jahren arbeitslos. und beim arbeitsamt wird sie jedesmal gefragt sind sie nicht ein bisschen zu alt für eine ausbildung?
      lass es nicht soweit kommen.

      liebe grüße
      dat hase :evil:

      ps: sorry für den roman. :oops:
      Widersprich nie einem Mann. Warte einen Augenblick, dann tut er es selbst. :evil:

      Lieber Orangenhaut, als garkein Profil! :rolleyes:

      Hi catlover!

      Ich bin seit sehr langer Zeit arbeitslos. Habe im Juni 2002 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) und wurde dann zum 1.10. entlassen. Weil kein Platz da war. Richtig ausgedrückt heisst das ich war meinem Chef zu teuer, ein neuer Azubi war wesentlich günstiger. Dann habe ich mal für 6 Euro brutto inner Produktion gearbeitet, hab ich wieder aufgegeben weil die nicht ständig Arbeit hatten und Ausfälle natürlich nicht bezahlt wurden. Dann hab ich halt nebenbei immer irgendwie geputzt und so. Also man kann sagen, ich bin eigentlich seit 2002 arbeitslos. Seit Anfang des Jahres bekomme natürlich auch ich hartz4. 495 Euro für alles: Für Miete, für NK, für Essen, Trinken, Katzenfutter und ne neue Zahnbürste. Also das Alles wäre definitiv nicht machbar wenn ich nicht in einer WG wohnen würde und nicht etwas familiäre Unterstützung hätte. Aber eins ist gewiss, niemals würd ich Felix hergeben. Egal was kommt. Und genau wie andere habe ich für den Tierarzternstfall Geld auf der Seite liegen, das auch nur angerührt werden würde, wenn ich in anderen ernstes Schwierigkeiten stecken würde. Aber wie schon erwähnt, nur ein Tier oder zwei zum Leben reichen nicht. Man braucht neben tierischen Freunden auch schon ein oder zwei gute menschliche.

      Lg, Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      @Traumfänger:

      Ich gehe für mein Geld arbeiten, ich bekomme es nicht geschenkt. Das nur zur Erinnerung. Ich habe auch schon deutlich weniger verdient und musste echt jeden Pfennig dreimal umdrehen - und hatte einen ganz normalen 8 Stunden-Tag. Und im Geld schwimmen tu ich auch nicht.

      Aber: ich fahre Auto, muss jeden Tag 60 km fahren um meine Kröten zu verdienen und natürlich ist der Sprit teuer. Aber das muss man eben in Kauf nehmen, um einen Job zu haben. So. Auch ein Auto muss man übrigens erstmal bezahlen, die fallen nicht vom Himmel, genauso wie Versicherung, Steuern, Reparaturen, etc.. Für Deine guten Wünsche bezüglich des Spritpreises danke ich Dir von Herzen. :evil:

      Übrigens, was die ärztliche Versorgung angeht: ich soll mal eben für eine Großbaustelle in meiner Futterluke 1.500 Euro zuzahlen. Meine Krankenkasse übernimmt immerhin 500 Euro der Gesamtsumme, der Rest bleibt eben für mich. DAS ist für mich deutlich mehr als ein komplettes Monatsgehalt. Woher sollte ich das bitte spontan nehmen? Hier hat man z.B. als Hartz 4 Empfänger die Möglichkeit, eine Befreiung durch die Kassen zu erwirken und zumindest die Grundversorgung komplett finanziert zu bekommen. Ganz im Gegensatz zu mir. Ich habe zum Glück letztes Jahr eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Aber die muss ich auch jeden Monat teuer zahlen!

      Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, z.B. Verhütungsmittel kostenlos zu beziehen (Stellen wie z.B. proFamilia ansprechen). Ist mit einigen Behördengängen verbunden, gibt es aber kostenlos. Ich muss die Dinger bezahlen. Ich muss auch GEZ bezahlen. Ich zahle auch keine vergünstigten Telefongebühren.

      Rauchen hab ich mittlerweile aufgegeben, weggehen tun wir äußerst selten und mein Urlaub, den ich dieses Jahr gemacht habe, war der erste Urlaub, der länger als ein paar Tage war seit 10 Jahren. Und ich habe durchgängig malocht und werfe nicht etwa mit meinem Geld um mich - es hat einfach für Urlaub nicht gereicht.

      Ich weiß nicht, wie man sich das immer vorstellt - als ob man als Normalverdiener in Kohle nur so schwimmen würde. Manchmal geht mir wirklich der Hut hoch. Ich hab Verständnis für alle Hartz 4 Empfänger und ich würde mir wünschen, dass Jeder hier in Lohn und Brot stehen könnte, aber ich hab kein Verständnis dafür, dass auf hohem Niveau gejammert wird und dann noch mit dem Finger auf die Leute gezeigt wird, die arbeiten und zahlen, zahlen, zahlen. Der Onkel meines Lebensgefährten ist z.B. seit 2 Jahren arbeitslos und hat nur geklagt. Er lebt mietfrei im geerbten Haus, seine Frau hat private Insolvenz angemeldet, statt ihre 5000 Euro Schulden zu begleichen (Standard-Arbeitnehmer zahlt z.B. Autos in diesem Wert auch über Jahre ab), geht auch nicht arbeiten. Er jammert, jammert, jammert. Kein Geld für dies, kein Geld für das. Und als Arbeitslosengeld bekam er immer noch mehr als ich netto!! Bewerbungen hat er in zwei Jahren 10 Stück geschrieben. Bevor er nun in Hartz 4 rutschte, hat man ihn in eine ABM gesteckt, wo er auch ein halbweg "normales" Gehalt für seinen Job bezieht. Dann hat er gejammert, dass man ihn für "niedere" Arbeiten einsetzt, die seinem Beruf nicht entsprechen würden (obwohl natürlich sein Gehalt seinem Beruf entspricht). :evil: :doh:

      Mag sein, dass ich durch so ein Negativbeispiel vorbelastet bin. Aber man muss sich vor Augen halten, dass Hartz 4 nicht für Urlaub, Weggehen, etc. gedacht ist, sondern als notwendige Übergangslösung, bis man wieder Arbeit gefunden hat!

      Puh. Das ist lang geworden. Sorry an alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, aber ich sage meine Meinung dazu ganz offen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Sorry Kobold,
      aber was die medizinischen Leistungen und die Medikamente ,Pille etc.angeht ,liegst du falsch.Seit Harz4 muss auch der Bezieher diese Kosten genauso selber tragen wie jeder andere sterbliche auch . :wink:
      Ja Kobold, da hat boahr_little recht. Also ich habe noch nie eine Vergünstigung für meine 3-Monats-Spritze oder damals Pille bekommen, auch meine Rezeptgebühren zahle ich genau wie Du. Die einzige Vergünstigung die ich gegenüber einem Arbeitnehmer habe ist, dass ich es endlich geschafft habe, keine GEZ mehr zu zahlen. Aber sonst? Ich zahle alles genauso wie Du. Aber mich machen diese Arbeitslosen auch sauer, die auf ihren ALG-Geld rumschwimmen und auf so arm tun. Leider ist ALG-Empfänger nicht gleich ALG-Empfänger. Gibt genug die davon prima leben können und genau das tun. Und dann gibs noch die die unterm Existenzminimum rumkrebsen. So wie ich. Trotz zig Bewerbungen.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      @kobold siehst es wird mit menschen hier im land umgegangen wie ... . warum ist benzin so teuer ?warum mußt du beim arzt soviel zuzahlen .
      das ich mit meiner einstellung auf hohen niveau lebe ist nicht so gerecht , ich betreue nebenbei noch kinder in einer ag und dafür bekomme ich auch kein geld . gerne würde ich wieder arbeiten geht ich hatte auch schon eine stelle selber gefunden wo ich hätte anfangen können nur wurde mir die zusatz ausbildung dafür verwehrt . und mein ganzer urlaub im leben war in griechenland wo meine kinder und ich von freunden mitgenommen wurden,
      ich bekomme zb für meine kinder keinen unterhalt ( ich mußte also schon deshalb immer arbeiten gehen auch als sie noch klein waren) weil der erzeuger nicht arbeiten gehen möchte ist das in ordnung ??
      das hier bei einer großen versicherung so viele menschen entlassen werden nur weil die gewinne hier nicht so hoch sind wie in anderen ländern , ist das in ordnung das menschen ihr haus verkaufen müssen nur weil sie ohne arbeit sind und im alter von mitte 40-50 zu alt sind um was neues zu bekommen ist das in ordnung . das du arbeit hast ist doch schön nur hier hätten da noch so 2-3 auch welche
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      @Traumfänger

      ich denke das Kobold wie auch andre nichts für die eigene persönliche Lebensituation der einzelnen können.

      Das dein Leben so läuft wie es läuft ,öhm... das ist dein Ding,finde ich.
      Was können andere dafür das der Vater deiner Kinder keinen Unterhalt zahlt ? Abgesehen davon ,soviel ich weiss gibt es die Möglichkeit der unterhaltsvorschusskasse ,die zahlt bis zum 12'ten Lebensjahr eines Kindes den minimum Satz und holt sich das Geld dann vom Schuldner wieder- in diesem Fall der Vater .


      Ich mag es auch nicht wenn Arbeitende über Arbeitslose herziehen und diverse Dinge unterstellen von wegen Schmarotzertum,Faulheit oder dergleichen.
      Ebensowenig mag ich es aber ,wenn AG II Empfänger über ihr ach so mieses Dasein klagen.

      Es ist immer Dein Leben ,mach was draus .
      Ich weiß durchaus wie eine Zahnbürste aussieht und wie man sie benutzt. Aber hast Du schon mal gehört, dass manche Leute trotz bester Zahnpflege gefüllte bröckelnde Ruinen in der Schnutt haben? Ich brauche 7 Kronen und eine Brücke, weil sonst nichts mehr zu retten ist. Und mit Mitte 20 ohne Kauleiste sieht doch ein bisschen dämlich aus. Da kann ich putzen wie eine Blöde, das ändert nix an der schlechten Grundqualität meiner miesen Zähne, genauso wenig wie die regelmäßigen Besuche beim Zahnarzt. Ich kann mich entscheiden - entweder zahlen oder wie ein Kutschgaul herumlaufen.

      OT. Ich weiß. Aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen. Ach ja - die 1500 Euro sind nur die Hälfte der Gesamtkosten, denn es wird schließlich nicht alles auf einmal gemacht. :evil: Sollen wir wirklich tauschen?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()