zu meinem Problem: Ich habe eine 1 jährige Katzendame (Mini) und nun haben wir einen Gefährten hinzu geholt, eine 2-jährige Katze. Heute ist der erste Abend, an dem sich die beiden bei uns in der Wohnung begegnet haben.
Wir haben den Neuankömmling (Luna) in der Transportbox in das Badezimmer gestellt und Mini kam natürlich neugierig an, jedoch mit einem sehr großen Sicherheitsabstand und einem buschigen Schwanz *lol. Bis dahin ist ja alles in Ordnung, jedoch nach näherem vortasten von Mini saßen die beiden eine Weile regungslos da. Natürlich gab es von der Hausherrin zwischendurch viel gemauze und Luna fauchte auch ganz leicht, saß jedoch mit dem Hinterteil zu Mini (keine Angriffshaltung).
Aufeinmal griff unsere Mini den Neuankömmling an und wir mussten die beiden kurzer Hand auseinander halten.
Ich hab tierische Angst, dass sich die beiden sich gegenseitig verletzen und die beiden sich nie verstehen werden. Es ist klar, dass Mini als Erstkatze und damit "Chefin" ihr Revier verteidigen will, aber ich weiß im Moment wirklich nicht, wie wir sie aneinander gewöhnen sollen......

dabei ist Luna viel dicker und stärker als unsere kleine Mini. Wir haben nun die Tür zum Badezimmer geschlossen, um Luna zu schützen und damit sie sich zumindest schon mal ans Badezimmer sprich neue Umgebung gewöhnen kann.
Aber wie sollen wir denn nun weiter vorgehen???

Bitte um schnelle Antwort, hab so Angst um beide

Lg, Sara
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SaraL“ ()
Wir sind dann aber auch dawzischen gegangen aus Angst das sie sich gegenseitig verletzen könnten. Nach ca einer Woche war es nicht mehr so schlimm. Die beiden leben jetzt schon seit ca 6 Monaten zusammen und raufen sich immer noch zwischendurch. 
:whistle:nach ca. einer woche kamen schon die ersten ergebnisse sie putzten sich gegenseitig während sie sich verkloppten
:Dund sooo fing dann die dicke freundschaft an
und jetzt

, überall in der ganzen Wohnung ihre Fellbüschel und seit 4 Uhr früh verkriecht sich Luna unser Neuankömmling unter dem Kühlschrank, und irgendwie hab ich das Gefühl, als sei sie der Situation überhaupt nicht gewachsen…natürlich hat sie erstmal in die Küche gepieselt, aber das ist ja nicht tragisch. Ich hoffe wirklich nur, dass Luna die Scheu vor Mini verliert und Mini merkt, dass Luna ihr nichts böses will...aber nach dem, was ihr geschrieben habt, kann es wohl eine Woche dauern, bis sie sich einigermaßen über den Weg laufen können...
Bei uns hat das auch ganz gut geholfen. Haben das so um die 4-5 Tage benutzt. Wünsche dir aber viel Glück und hoffe das du keine der beiden abgeben musst.
, ich denke, dass fast jeder am Anfang so denkt, wenn man in eine Situation gerät die für einen selber noch neu ist. Aber dein Thread hat mir mehr Vertrauen gegeben, weiterhin daran zu glauben, dass sie sich irgendwann zusammen raufen werden, vor allem war ein Beitrag dabei, wo die beiden Fellnasen erst nach 2 Wochen oder so ohne große Kämpfe miteinander ausgekommen sind. Und wir haben ja nun Luna erst seit gestern Abend
, sonst müssten wir den ganzen Kram irgendwie an die Seite schieben und der ist groß und schwer...
, dieses smiley sollte nicht da hin *lol 

:clap:, *GROßES LOB*, ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt, sonst wüsste ich nicht, wen ich um Rat und Beistand fragen könnte.