Umfrage Laufräder
-
-
-
-
Ich habe 2 Laufräder und bin auch sehr dafür. Ich bin dafür, WEIL die Tiere auch in Gefangenschaft die Möglichkeit haben sollten, ihren Bewegungsdrang auszuleben.
Für meinen Goldhamster Edgar habe ich das Wodent Wheel (Gibts auch bei Zooplus) in 27 cm Durchmesser.
Meine Degus haben das Easy Run in 30 cm drin...
Ich bin mit dem WW absolut TOP zufrieden, mit dem Easy noch nicht 100 pro, weils Sicherheitslücken gibt, und es recht laut ist. Im Großen und Ganzen aber okay.
Wichtig bei Laufrädern ist auf jeden Fall, egal für welches Tier: Die richtige Größe (Durchmesser) müssen sie haben, sonst schaden sie dem Tier mehr, als sie nützen.
LG -
Hallo!
Ich habe für die beiden Mäuse auch das Easy Run, weil es kein anderes gibt, bei uns. Nirgens, ich hab in mehreren Märkten geschaut. Ich bin aber eigentlich auch recht zufrieden, nur weil es sehr laut ist, musste ich was unterlegen, und es steht nicht ganz auf...
Ich finde es aber sehr wichtig, da die Tiere in Gefangenschaft nie und nimmer den richtigen Auslauf bekommen...Liebe Grüße -
-
richtig ... zumal die easyrun zum einen in zu kleinen Größen angeboten werden und 20cm müssen es für FArbmäuse mindestens sein ... und zum anderen bietet es ein recht hohes Verletzugnsrisiko ...
ich würde bei Farbmäusen in einem großen Käfig generell auf ein Laufrad verzichten ... (wie groß war deiner? vielleicht ist er ja groß genug für zwei Mäuse ohne Laufrad)
wenn eines, Cania, dann nur von Rodipet, die gibt es bei zooplus.de mittlerweile auch recht günstig ....
der hamster hat natürlich ein Wobust, die Rennmäuse, wenn sie mal in Quarantäne müssen oder so ein Wodent ....
grüße
nympha -
Ja, mein Hamsetr hat auch ein WodenthWheel, weil ich denke das Tieren die in Natur mehrere km laufen, auch die Möglichkeit haben sollten in einem Käfig (egal wie groß, denn ich zweifele daran, dass manche einen km breiten Käfig haben) km zu laufen. Den ganzen aufgestauten Bewegungsdrang müssen die Tiere ja irgendwo abbauen.
Natürlich können die Stereotypen entwickeln, wenn man aber viel abwechslung und Platz im Käfig hat, kommt das eigentlich nich vor.
LG Minni-WinniLiebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande -
Meine Schwester hatte mal eins für ihre Fettschwanzrenner, aber die mochten das gar nicht und sind nicht drin gelaufen...
Ob es für die Tierart so günstig ist, weiß ich eh nicht.
Na ja und bei meinen Ratten ist es ja klar, dass ich keins habe, aber das ist ja auch nicht gefragt wurden! :DEs gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
Hallo!
Also ich hab die größte Größe Laufrad, die es bei uns gab und meine Mäuse laufen schon manchmal darin, obwohl ich einen großen Käfig habe (1 mal 1 mal 1) und manchmal schaukeln sie auch einfach nur darin oder schlafen gemeinsam darauf. Ein Rodipet kann ich leider nicht bestellen, da es so viel Porto kosten würde und das meine Eltern nicht erlauben...
Zu dem dass Mäuse gar kein Laufrad haben sollten: (wörtlich auf Diebrain) Aber grade junge Tiere müssen einfach viel Laufen, also können wir da kaum auf ein Laufrad verzichten.Liebe GrüßeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cania“ ()
-
wié groß ist denn der Durchmesser des Laufrades?
Bedenk doch bitte das es zu Wirbelsäulenschädigungen kommen kann und die Tiere sich auch anders sehr arg an dem Rad verletzten können....
Und, auch wenn es eine Gute seite ist....die Verfasser von diebrain sind auch keine Götter>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
Mein Rad hat einen Durchmesser von 20 cm, weil es kein größeres gegeben hat. Außerdem möchte ich kein Plastik im Käfig haben, wegen der Gefahr beim Annagen. Ich weiß schon, dass die Verfasser von Diebrain auch keine Götter sind, aber irgendwelchen Quellen muss ich ja vertrauen. Und da ALLE Sachen die ich gelesen habe (Bücher und Internetseiten) für Laufräder sind, haben meine Mäuse auch eines. Sie verwenden es onhehin selten und sind auch sehr vorsichtig (Mäuse sind ja keine Trotteln). Außerdem gibt es keinen Schereneffekt und sie laufen sich auch nicht gegenseitig rein, sodass etwas passieren könnte. Ich kann mir schon vorstellen dass es bei mehreren Mäusen problematisch werden kann, aber bei meinen zwei ist da sicher alles gut.
Ich würd ihnen schon nichts reinstellen, was nicht absolut unbedenklich ist.
Liebe Grüße -
darf ich darauf schließen, da du ja kein plastik willst, das das Laufrad aus "Gitter" ist?
edit: hast du vllt. ein Foto von dem laufrad?>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()
-
schandmaus, es ist ein easyrun .... in meinen Augen nicht ganz ohne .... es schwingt nach, Tiere haben nicht die GEduld zu warten bis das ding ausgependelt ist und springen raus .... es eiert, bei zwei Tieren können die sich übelste Schläge an der Nase verpassen, wenn eines läuft und das andere den Kopf reinhält us w...
Ich würd ihnen schon nichts reinstellen, was nicht absolut unbedenklich ist.
das ist es also nicht
bei zooplus.de gibt es die Dinger günstiger als bei rodipet und da porto kostet nur 1.90 .. ich glaube am 20 Euro ist der Versand frei ...
tin hält selbst keine Farbmäuse, ... was Hamster angeht ist sie sicher ungeschlagen, .... Farbmäuse neigen übrigens auch zu laufradstereotypien .... wenn die Käfige nicht sehr groß sind
sie sind eher kletterer als LÄufer ... na ja, solange das laufrad sicher ist, schadet es nicht ...
grüße
nympha -
1. ich heiße schandmauL, falls ich mit dem schandmauS angesprochen werden sollte....
2. ich frage nach einem foto um mir ein besseres Bild machen zu können, was ist daran falsch...
wenn es kein Plastik ist, dann wirds wohl Gitter sein, und dann kann sich eine Maus ratz fatz ein Bein brechen...
3. ich finde deinen Text sehr unverstädnlich geschrieben, kannst du vllt. nochmal genau erläutern was du sagen wolltest?>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
-
schandmaul, es wa ein Tippfehler, kein Grund so zickig zu reagieren .... ich schreibe das Wort MAUL halt eher selten, gehört weniger zu meinem bevorzugten Wortschatz als das Wort Maus ... daher wohl ....
Tin sollte eigentlich jedem bekannt sein, schließlich seit ihr alle ständig auf ihrer HP unterwegssie ist die Verfasserin von diebrain.de und eigentlich in Kleinnagerkreisen bekannt ...
Schandmaul, ich hatte dir doch gesagt was für ein Rad es ist ... ein easyrun, guck mal bei zooplus.de, nagerplanet oder bei google, du wirst Bilder finden, es sind diese Metalldinger mit dem Juteband ... cania hat es doch selbst geschrieben ..... wenn man aufmerksam gelesen hätte, dann wäre das einem aufgefallen ...
das Metalllaufrad an sich löst keine Knochenbrüche aus, nur der Schereneffekt und ungeschützte Querstreben, die hat das easyrun aber nicht .... wie ich jedoch angemekrt habe, weist es andere Mängel auf, die ebenfalls zu Verletzungen führen und ist daher nicht uneingeschränkt zu empfehlen... ich würde es keinem meiner Tiere in den KÄfig stellen ...
was genau ist jetzt unverständlich? :=)
dass das easyrun nachpendelt und nicht mit dem Tier zum stehen kommt?
dass bei easyruns die Metalstreben die Tiere am Kopf verletzten kann? google unter easyrun, dann weißt du was ich meine
grüße
nympha -
Hallo!
Also ich hatte das Laufrad auch ganz am Anfang bei meinen Mäusen drin.Ich hab dann irgendwann gelesen das es als tierschutzwidrig eingestuft ist.Die haben da wohl auf einer Seite alle gefährlichen aufgelistet.Ich weiß leider nicht mehr wotut mir leid.Jedenfalls ist mein dann in den Mülleimer gewandert.
liebe Grüße
elecUnser Unwissen erobert immer weitere Welten -
-
@ nympha
da war nix zickig gemeint, wenns so rüber kam, sorry...
was ich nicht ganz verstanden habe, war die leichte wiedersprüchlichkeit deines Postings, das hat mich etwas verwirrt...zuerst hast du die Risiken aufgezählt, was bei dem rad nicht ok ist, und dann shcreibst du, das es unbedenklich ist... da dachte ich halt nur, du meintest irgendetwas anders....>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0