Probleme beim urinieren??

Probleme beim urinieren??

Hi Ihr,

ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll :think:, weil ich gar nicht weiß ob Muffin ein Problem hat oder nicht :rolleyes:

Also, wie stelle ich fest, ob eine Katze Probleme beim Wasser lassen hat?

Hat die Katze dann Schmerzen und würde mir das auffallen?!?

Zur Beobachtung: Ich mache zweimal am Tag das Kaklo sauber, morgens und abends … beide Miezen sind Freigänger … Jetzt ist mir seit zwei drei Tagen, beim sauber machen des Kaklo´s, aufgefallen, das außer große Klumpen mit Pipi auch mehrere kleine Pipiklumpen im Kaklo liegen. Wie kann ich das definieren :think: … also mit klein meine ich richtig klein … vielleicht die Größe eines Fingernagels eben nur rund. Ich weiß, das wenn was sein sollte es nur von Muffin kommen kann, da Akina meistens auf´s Kaklo geht, wenn ich dabei bin :eh: und dann mache ich es auch gleich weg. Außerdem ich Akina ratzfatz fertig und Muffin braucht immer etwas länger.
      Ich hoffe, dass ich das nun irgendwie verständlich rüber gebracht habe?!?

Muffin ist ganz normal … springt, hüpft, geht raus usw. .... Auch beim Gang auf´s Kaklo habe ich Ihn mal beobachtet und er sah eigentlich sehr entspannt aus. Beim urinieren habe ich Ihn allerdings noch nicht direkt dabei sehen können. Ich habe mir Ihn auch schon geschnappt um zu schauen ob ich was sehen kann, aber für mich sieht alles ganz normal aus :confused:

Würde mir auffallen, wenn er, … mmmhhh :think: sagen wir mal … eine Verstopfung beim Wasser lassen hätte oder hätte er Schmerzen dabei?!

Ich hab da echt keine Ahnung und es wäre schön, wenn Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen könntet bevor ich wieder zum TA renne

Vielen Dank

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Bibi!

Nun ja, wenn ich da an die Blasengeschichte mit meiner Hexe denke - sie hat keine Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein gezeigt :confused:
      Ich hab es wirklich nur gesehen weil der Urin rot verfärbt war, ansonsten war sie ganz die alte.

Du wirst wohl nur die Möglichkeit haben hinter Muffin her zu sein und zu schauen ob er nur kleine Tröpfchen pinkelt.
      Wenn er oft aufs Klo geht, aber nur wenig macht, deutet das auf eine Blasenentzündung hin, noch eine Möglichkeit wären Kristalle, da kann ja auch nicht mehr so viel durch fließen :confused:

Haben deine Miezen keine bestimmten Pieselstellen im Klo!?
      Bei uns haben sich die Kaddies aufgeteilt, Speedy pullert nur hinten hin und Hexe immer vorne :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      also ich kann mich da goldi nur anschließen - versuche es zu beobachten wo es nur geht....ob oft und wenig und ob rötlich verfärbt.

wg. der schmerzen beim urinieren - ich hätte jetzt gesagt, dass die katz sich da schon bemerkbar macht.....aber goldi hat mich grad eines besseren belehrt.

kann dir da leider nicht so viel helfen - hab das prob bis jetzt nicht gehabt.

07. Nov. `01 - i still missing you!

@Eve
      Bei Fellinis Fischkutter z. B. lief das anders, er hat deutlich gezeigt das er Schmerzen hat indem er nicht mehr ins KaKlo sondern in der Papierkorb stieg, um zu pullern und geschrien hat er, wenn ich mich recht erinnere auch.

Ich denke wenn unsere Fellis etwas haben und wir das lange nicht entdecken (können) machen sie sich sicher bemerkbar - irgendwann tut es doch so höllisch weh, das auch die Katz´ nicht mehr anders kann als es zu zeigen :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

danke schonmal an Euch Beiden :wink:

@ Diana

Nein, Akina und Muffin pullern hin wo sie wollen :D, aber natürlich schon ins Klo ... ich habe das Gefühl, das er häufig und lange geht, aber 100%tig kann ich es eben nicht sage :confused: ... Rot ist das Pipi auch nicht, hab ich schon untersucht :sick:

Soll ich zum TA gehen und könnte der denn überhaupt was feststellen :think:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Hi Bibi,

damit der TA etwas feststellen kann, müsstest Du eine Urinprobe mitbringen. Anhand dieser kann er feststellen, ob Kristalle oder Blut im Urin vorhanden sind.
      Das heisst wiederum aufpassen, wann Dein Süßer aufs Klo geht und Schöpfkelle oder Becher drunterhalten. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      fus

schau mal hier. da kannst du das ganze mal mit muffin vergleichen.
      aber nicht in panik geraten - erstmal lesen und vergleichen :wink:

edit: ich hab noch ne publikation gefunden

fus II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

@ sass

Danke, das einzige was ich jetzt sagen würde was evtl. zutrifft ist "Häufiges Aufsuchen der Toilette mit jeweils nur geringem Harnabsatz", aber noch nicht mall das kann ich eindeutig sagen.
      Vielleicht bin ich aber auch einfach nur Paranoid :oops: :whistle:

Hi Bibi,

wirklich weiter helfen oder dir was neues erzählen, kann ich leider nicht :oops: :confused:

Ich würd mich wahrscheinlich auch etwas paranoid verhalten, nachdem was alles mit deinen Kaddies war. Da hilft wohl wirklich nur eine Urinprobe von Muffin zu bekommen und diese mal untersuchen zu lassen, wenn da nichts gefunden werden kann, solltest du beruhigter sein.

Stell es mir abe rnicht grad einfach vor, diese auch zu bekommen. Also wenn ich meinen ein leeres Klo hinstellen würde, um dat Piepi einer bestimmten Katze auffangen zu wollen, also die gehen glatt nach draussen :rolleyes:

Also müsstest du Muffin wohl einsperren, wenn du den ganzen Tag da bist und hoffen, dass du ihn auf'm Klo abfangen kannst.

Molly geht bei uns überwiegend draussen, es sei denn, es ist zu kalt oder regnet. Mocca und Maja zwar eher drinne, wobei ich nur Maja's Pieschiklumpen von allen anderen trennen kann, da sie einen riesigen Klumpen pieschert...........boah solche Brocken hab ich noch nie gesehen..........tja, nützt einem aber auch recht wenig, wenn man den urin pur braucht :rolleyes:

Sorry, leider kann ich dir so gar nicht helfen :oops:
      Hallo Naciko,

falls du eine Urinprobe abgeben möchtest, habe ich einen Tip für dich. Beim TA gibt es ein Katzenstreu "Catrine- Pearl Litter". Es gibt eine kleine Packung die nur ein paar Euro kostet. Das Perlenstreu ist extra für das Urinsammeln gemacht: es absorbiert den Urin nicht, wie normale Katzenstreus. Du kannst ihn einfach mit einer Spritze von den Perlen "aufsaugen".
      Ist wesentlich einfacher, als den Urin mit dem Becher aufzufangen :wink:

Alles Gute für deine beiden,
      Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()

@ Simone22

Danke für den Tip, das wäre bestimmt die bessere Variante, denn sobald ich mit nem Becher oder sowas an den Kaklo kommen würde, dann hören sie auf zu pischern :confused:

@ Jasmin

Ist kein Problem :wink:

Trotzdem verwirrt mich das irgendwie alles :rolleyes:. Soll ich jetzt einfach mal auf blöd so ein Teil kaufen, das Pippi dann zum TA bringen und warten ob sich darauf was ergibt? Dann hätte ich Muffin zumindest den Weg zum TA erspart! Oder soll ich Muffin jetzt ganz genau unter die Lupe nehmen und dann am Montag, wenn ich was auffälliges entdecken sollte, erst zum TA gehen???

Wenn Muffin wirklich eine Blasenentzündung oder sogar Kristalle hat, musst du mit ihm sowieso zum TA gehen. Da hilft auch Urin sammeln herzlich wenig..
      Also würde ich ihn gleich einpacken und zwar recht bald! Nicht erst am Montag. Sollte er tatsächlich irgendetwas in die obengenannte Richtung haben, kann es sein, dass er ziemlich rasch höllische Schmerzen hat. Ich habe es bei meinem Katerchen erlebt, der auch erst nur wenig Pipi aber ganz oft gemacht hat, wo ich mir noch nichts bei dachte. Allerdings wurde esdann auf eine Freitagabend so akut, dass er gar nicht mehr pullern konnte, dauernd schrie und ich sofort mit ihm in die Tierklinik musste!
      Dort haben sie ihn da behalten und die Blase gespült, etc. Das war nicht nur unnötiger Stress und Quälerei für den Kater, sondern auch eine Rechnung, die sich gewaschen hat!
      Ich will dir keine Angst machen aber lieber gleich zum TA, bevor es zu spät ist und nicht noch das Wochenende abwarten! Und am besten gleich mit Muffin, weil der TA ihn sowieso untersuchen muss (normale Kontrolle, Ultraschall), um zu wissen, welche Medikamente er geben muss.

Lieben Gruß, Cat (drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie bei uns!!)
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Hallo,
      wie pinkelt Muffin denn, ich hatte einen Kater der ist immer schon aufgestanden, bevor er fertig war und langsam rausgegangen. Da war auch immer dann ein großer Klumpen und mehrere kleine. Manchmal ging dann auch was daneben.

Liebe Grüße
      Rose59
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Hallo Bibi

Hat Muffin schmerzen wenn du ihm auf den Bauch drückst?
      Geht er öfters aufs Klo als normal?
      Leckt er sich öfters als normal am Pipi?
      versucht er woanders hin zu strullern?

Das waren die ersten Anzeichen bei Sammy, als er die Struvitsteine hatte.
      Ansonsten war Sammy auch putzmunter, hat normal gefressen, gespielt usw.
      Wenn das alles nicht der Fall ist, ist vielleicht nur das Katzenstreu auseinandergefallen, weil es vielleicht zu feucht in der Wohnung ist oder sowas.
      Wenn Muffin diese Anzeichen hat, würde ich schnellstens mit ihm zum Tierarzt.
      Ich hoffe, es ist alles gut und du bist wirklich nur ein bißchen paranoid :wink:

lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Original von Topolina81
      Hat Muffin schmerzen wenn du ihm auf den Bauch drückst?

Nein

Original von Topolina81
      Geht er öfters aufs Klo als normal?

Mmmmhhh :think: ... da bin ich mir nicht sicher, deshalb jaein

Original von Topolina81
      Leckt er sich öfters als normal am Pipi?

Nein

Original von Topolina81
      versucht er woanders hin zu strullern?

Nein

Original von Topolina81
      Wenn das alles nicht der Fall ist, ist vielleicht nur das Katzenstreu auseinandergefallen, weil es vielleicht zu feucht in der Wohnung ist oder sowas.

Naja, die Klümpchen sind mehr verteilt, d.h. eins links, eins rechts, eins ind er Mitte und so, und ich denke auch, das einer der beiden Pipiklümpen von heute morgen von Muffin war.

Ich weiß ja eben nicht genau ob er ein Pipi-Problem hat, das ich mehr so ein Gefühl und wegen den "mehreren" kleinen Pipistellen. Vielleicht macht er das ja auch schon immer so. Ich habe meine Kaddies eigentlich eher selten bei Ihren "Geschäften" beobachtet :rolleyes:. Vielleicht scharrt er auch nur und der große Klumpen wird zu vielen kleinen Klümpchen.

Och menno, ich weiß es nicht ... Schatzi sagt ich würde mir das alles einbilden (kann Ihn ja verstehen und ich bin nun eben einfach etwas vorbelastet) :sad:

Hmm... :think: Naja, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, geh halt zum TA. Das ist zwar Stress und kostet Geld, aber dann bist du dir sicher. Lieber eine Untersuchung mehr als eine zu wenig. Und ganz ehrlich: von hier aus können wir dir sowieso nicht soweit helfen, dass du dir ganz sicher sein kannst was es nun ist.
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Das klingt ja schon mal gut, beoabachte es einfach weiter, wenn du zweifelst, geh lieber einmal mehr zum Tierarzt - ich weiß ja von deiner Vorbelastung (Angst) :confused:

Vielleicht hat er auch einfach an den Klümpchen gescharrt, so dass sie verstreut sind (ich hab da auch nicht so die Ahnung).

Beobachte ihn beim Klogang, achte darauf, dass er genug trinkt...
      Mach dich nicht verrückt, vielleicht ist ja gar nichts.

Du kannst dir aber auch mal in der Apotheke so Ph-wert - streifen kaufen und den Ph-wert des Urins messen - dann kannst du auch sehen, ob der Urin in Ordnung ist, sollte halt neutral sein.
      Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :think:

lg fatima

Molly & Kali :dance:
      Och menno, ich weiß es nicht ... Schatzi sagt ich würde mir das alles einbilden (kann Ihn ja verstehen und ich bin nun eben einfach etwas vorbelastet)

kenn ich. mein mann fand den bluttest für oggy auch absolut unnötig. aber hör einfach auf dein bauchgefühl. du hast eh keine ruhige minute, wenn du es nicht checken lässt :wink:
      Original von sass
      Och menno, ich weiß es nicht ... Schatzi sagt ich würde mir das alles einbilden (kann Ihn ja verstehen und ich bin nun eben einfach etwas vorbelastet)

kenn ich. mein mann fand den bluttest für oggy auch absolut unnötig. aber hör einfach auf dein bauchgefühl. du hast eh keine ruhige minute, wenn du es nicht checken lässt :wink:

Hallo Süße!

Ich gebe Saskia recht, hör auf deinen Bauch und wenn Du meinst das es dir dann besser geht wenn Du zum TA fährst um das Checken zu lassen dann tu es auch :wink:

Allerdings wüßte ich nicht, ob ich erst Montag gehen würde da übers WE eh kein Labor Arbeitet, oder? :think:

Ich drück dich *bussi*
      Ich habe eben mir Schatzi telefoniert und Ihn gefragt, was er meint, ob ich heute noch mit Muffin zum TA fahren sollte ... er antwortet mir, das ich das auf alle Fälle machen sollte, sonst müßte ich bald zum Arzt :eek: :eh: ... Er kennt mich und meint, das ich sowieso keine Ruhe hätte (*ich mal einen Blick zu sass schmeise* :wink: ) und dann wären wir auf der sicheren Seite ...
      ... Jetzt habe ich mir folgendes gedacht, ich fahre jetzt gleich nach Hause und dann mache ich die Klaklo´s sauber und schaue nochmal genau. Dann rufe ich den TA an, erkläre Ihm alles und vielleicht langt es ja schon, wenn ich erstmal eine Urinprobe vorbei bringe. Dann hätte ich Muffin zumindest einen TA Besuch erspart :think: