ich möchte hier etwas ansprechen - ganz ausdrücklich mit der Bitte um Sachlichkeit!
Jedes Jahr um diese Zeit kommen Menschen ins Forum, die ihre Katzen aus den unterschiedlichsten Gründen mal werfen lassen wollen. Die einen passen nicht genug auf, die anderen sind falsch informiert, ein paar wenige planen das auch sorgsam.
Jedes Jahr lesen wir alle von ein paar Würfen, einige schaffen es, andere gehen (teilweise) vor die Hunde weil die Leute Fehler machen, keine Zeit haben, kein Geld haben, es nicht für nötig halten wegen jedem Pups zum Tierarzt zu rennen oder schon gar nicht erst eine Minimal-Vorsorge bei der Mutterkatze zu investieren.
Jedes Jahr versuchen einige andere engagierte und ich aufzuklären, zu helfen, schreiben ganze Passagen doppelt bis 10-fach und jedes Jahr müssen wir lesen, daß es ein paar Katzenbabies wieder wegen nicht angenommenem guten Rat oder zu späten fragen nicht geschafft haben (was nebenbei bemerkt höchst frustrierend ist!).
Jedes Jahr habe ich das Gefühl, man fällt "uns" Kritikern in den Rüken. Sobald Babyfotos auftauchen ist jedes nachfragen, jedes kristisieren wie weggewischt bei vielen. Man liest nur noch "ohhh wie süüüüß" und "ach wie auuuuufregend" und "meeeehr Bilda" und "da bin ich fast neidisch" usw.
Jedem der AKTIV im Tierschutz ist und das liest steigen die Tränen in die Augen, da macht sich nur noch Frust, Frust und nochmal Frust breit.
Muss das wirklich sein? Ich finde viele werden dadurch nur bestärkt. Es ist plötzlich was tolles wenn jede Katze mal Junge hat, selbst wenn sie sehr jung ist oder bekanntermaßen schon Fehlwürfe hatte wird die "Oma" beglückwünscht und verbal geherzt.
Ich habe das Gefühl, und ich hoffe ich spreche nicht nur für mich alleine, daß ich gegen Windmühlen laufe, der Gegenwind wird für mich nur stärker, wenn alle anderen es toll finden wenn eine Katze wahllos mal Junge kriegt.
Die einzige Bitte die ich habe ist, daß Leute, die Nachwuchs gut planen, sich VORHER informieren und wissen worauf sie sich einlassen gezielt bestärkt und unterstützt werden, die anderen aber bitte mit ETWAS mehr Kritik und Missachtung gestraft werden. Nur weil die Babies dann ganz süß sind und ein paar es geschafft haben ist die Sache an sich nicht gut.
Lana und ich sind zur Zeit dabei eine Themenzusammenfassung dazu zu schreiben. Vielleicht hilft das ja auch noch ein bisschen denen zu helfen, die Nachwuchs verantwortungsvoll planen und es denen auszureden, die blauäugig denken, Katzen machen eh alles perfekt alleine.
Grüße
Tina
PS: Auch wenn sich jetzt aktuell einzelne angesprochen fühlen - bitte brecht KEINE Einzelfalldiskussion vom Zaun und bitte auch nicht die Diskussion darum warum Züchter dürfen was private Halter nicht sollen usw...
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()