Der Umgang mit Nachwuchs im Forum

      Der Umgang mit Nachwuchs im Forum

      Hallo an alle,

      ich möchte hier etwas ansprechen - ganz ausdrücklich mit der Bitte um Sachlichkeit!

      Jedes Jahr um diese Zeit kommen Menschen ins Forum, die ihre Katzen aus den unterschiedlichsten Gründen mal werfen lassen wollen. Die einen passen nicht genug auf, die anderen sind falsch informiert, ein paar wenige planen das auch sorgsam.

      Jedes Jahr lesen wir alle von ein paar Würfen, einige schaffen es, andere gehen (teilweise) vor die Hunde weil die Leute Fehler machen, keine Zeit haben, kein Geld haben, es nicht für nötig halten wegen jedem Pups zum Tierarzt zu rennen oder schon gar nicht erst eine Minimal-Vorsorge bei der Mutterkatze zu investieren.

      Jedes Jahr versuchen einige andere engagierte und ich aufzuklären, zu helfen, schreiben ganze Passagen doppelt bis 10-fach und jedes Jahr müssen wir lesen, daß es ein paar Katzenbabies wieder wegen nicht angenommenem guten Rat oder zu späten fragen nicht geschafft haben (was nebenbei bemerkt höchst frustrierend ist!).

      Jedes Jahr habe ich das Gefühl, man fällt "uns" Kritikern in den Rüken. Sobald Babyfotos auftauchen ist jedes nachfragen, jedes kristisieren wie weggewischt bei vielen. Man liest nur noch "ohhh wie süüüüß" und "ach wie auuuuufregend" und "meeeehr Bilda" und "da bin ich fast neidisch" usw.

      Jedem der AKTIV im Tierschutz ist und das liest steigen die Tränen in die Augen, da macht sich nur noch Frust, Frust und nochmal Frust breit.

      Muss das wirklich sein? Ich finde viele werden dadurch nur bestärkt. Es ist plötzlich was tolles wenn jede Katze mal Junge hat, selbst wenn sie sehr jung ist oder bekanntermaßen schon Fehlwürfe hatte wird die "Oma" beglückwünscht und verbal geherzt.

      Ich habe das Gefühl, und ich hoffe ich spreche nicht nur für mich alleine, daß ich gegen Windmühlen laufe, der Gegenwind wird für mich nur stärker, wenn alle anderen es toll finden wenn eine Katze wahllos mal Junge kriegt.

      Die einzige Bitte die ich habe ist, daß Leute, die Nachwuchs gut planen, sich VORHER informieren und wissen worauf sie sich einlassen gezielt bestärkt und unterstützt werden, die anderen aber bitte mit ETWAS mehr Kritik und Missachtung gestraft werden. Nur weil die Babies dann ganz süß sind und ein paar es geschafft haben ist die Sache an sich nicht gut.

      Lana und ich sind zur Zeit dabei eine Themenzusammenfassung dazu zu schreiben. Vielleicht hilft das ja auch noch ein bisschen denen zu helfen, die Nachwuchs verantwortungsvoll planen und es denen auszureden, die blauäugig denken, Katzen machen eh alles perfekt alleine.

      Grüße
      Tina

      PS: Auch wenn sich jetzt aktuell einzelne angesprochen fühlen - bitte brecht KEINE Einzelfalldiskussion vom Zaun und bitte auch nicht die Diskussion darum warum Züchter dürfen was private Halter nicht sollen usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      bringt doch bitte das thema "züchter" mit ein. es gibt keinen unterschied, ob jetzt eine privat person kitten produziert oder jmd der sich "züchter" nennt. letztendlich ist das meiste eine unnötige vermehrung. mehr nicht. züchter sind menschen, die ahnung von genetik und krankheiten haben und ein gewisses zuchtziel verfolgen und das können die wenigsten aufweisen.

      ansonsten steh ich absolut hinter deinem post. nur ist das problem: kritik ist unerwünscht, weil es dann keine kitten fotos mehr gibt :rolleyes:
      kitten sind süß, aber sie werden schneller groß als einem lieb ist und was kommt dann ?

      ich habe aufgegeben etwas dagegen zu sagen. man wird ja sofort darauf hingewiesen, dass man keine diskussionen anfangen soll warum. obwohl die wenigsten wohl überhaupt wissen warum ihre katze schwanger geworden ist... schwangerschaften kommen ja auch aus dem nichts. ist wie ein schnupfen.

      die wenigsten kitten werden ein lebenlang geliebt. das ist eigentlich schon traurig genug.
      Eine Themenzusammenfassung fände ich super und natürlich muss auch aufgeklärt werden, aber leider wirkt es meistens sehr "Oberlehrerhaft" und einige werden sofort runtergeputzt ... das hat dann nicht mehr unbedingt was mit aufklären zu tun, sondern mit schimpfen/meckern und dann schalten viele auf Stur ...
      ..........
      Ich finde es keine Beleidigung oder fühle mich persönlich angegriffen.
      Man sollte nicht aufhören Menschen vor Augen zu halten das es einfach zuviele Katzen ohne Zuhause gibt.Und das liegt vieleicht auch daran das es Menschen gibt,die ihre Katze Jungen haben lassen wollen und wenn es dann 4 oder noch mehr Junge sind nicht wissen was sie machen sollen.Dann bringen sie die Jungen ins Tierheim weil sie nicht wissen wo hin mit den Kleinen.
      deshalb finde ich die Themenzusammenfassung richtig gut.
      Jedem der AKTIV im Tierschutz ist und das liest steigen die Tränen in die Augen, da macht sich nur noch Frust, Frust und nochmal Frust breit.


      Nicht nur den aktiven geht das so.

      Befürworte euer beider Vorhaben und ich hoffe das es mehr als nur ein paar Leute endlich mal wachrüttelt.
      Hallo
      Auf der einen Seite befürworte ich euren Post, eure Aktion, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Ich finde man kann die Sache nicht verallgemeinern. Natürlich ist es echt blöd, wenn jemand seine Katze mit voller Absicht decken lässt,ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, was alles passieren kann, oder nicht das nötige Geld dafür hat, die Kitten zu versorgen,geschweige denn mit ihnen zum TA gehen kann.Und die Menschen die unkastrierte Tiere zu Hause haben und die Katzen dann 3x im Jahr werfen, davon brauchen wir gar nicht reden. Aber wenn ein Unfall passiert, zb. weil die Katze sich mal unverhofft vom Acker macht( meine ist durch das Dachlukenfenster raus und irgendwie runter. Weiß der Teufel wie sie das gemacht hat),warum werden diese Menschen dann auch angegriffen? Ich kann in diesem Fall erstmal nur von mir sprechen.Ich habe nicht aufgepasst also habe ich auch die Pflicht alles dafür zu tun das es den Kitten und der Mutter gut geht. Gut bei uns war es eine Bilderbuchgeburt und Phoebe kümmert sich erstklassig um ihre Kinder. Das wir 1 Baby einschläfern lassen mussten tat uns in der Seele weh, aber wenn es nicht überlebensfähig ist, sind auch wir machtlos. Zu dem Thema die Kitten später ins TH ist auch so ne Sache. Würde ich im Leben nicht. Wenn wir niemander hätten der eins haben will, nanu denn bleiben sie halt.
      Aber man traut sich schon gar nicht mehr Babybilder reinzusetzen, weil man jetzt Angst haben muß angegriffen zu werden.
      Ich finde also, das Leute die sich Gedanken machen, die alles für ihre Tiere tun usw. aus diesem Post ausgeschlossen werden sollten. Ich kann auch nur allen nahelegen ihre Tiere zu kastrieren. Ich habe aus meiner Geschichte gelernt und lasse Mutter und Kitten kastrieren sobald es diese Möglichkeit gibt.Um so früher , umso besser.

      Liebe Grüße
      Hexie :eek:

      Das schlimmste Tier auf Erden-ist der Mensch-und nicht das Tier
      Original von Hexie
      Ich habe nicht aufgepasst also habe ich auch die Pflicht alles dafür zu tun das es den Kitten und der Mutter gut geht.

      Warum hast Du sie nicht kastrieren lassen direkt nach ihrem Ausflug?

      Zu dem Thema die Kitten später ins TH ist auch so ne Sache. Würde ich im Leben nicht. Wenn wir niemander hätten der eins haben will, nanu denn bleiben sie halt.

      Ohja... das hört man oft.
      Bis die Mutter plötzlich die Jungen vertreibt, mit Zähnen und Klauen und von Bilderbuchfamilie nix mehr übrig ist ein löbliches Vorhaben. Oder bis der Kastrationszeitpunkt unter den Geschwistern auch verpasst ist - weil die müssen ja mal rollig sein vor der Kastration, gell?

      Ich finde also, das Leute die sich Gedanken machen, die alles für ihre Tiere tun usw. aus diesem Post ausgeschlossen werden sollten.

      Die ALLES tun habe ich auch ausgeschlossen.
      jeder erwachsene mensch weiß wie eine schwangerschaft zustande kommt, oder ?
      wie kann man dann bitte sagen, dass die schwangerschaft plötzlich gekommen ist ? wenn man das tier rechtzeitig kastriert hätte, dann wäre nichts passiert. das ist fahrlässigkeit des halters, mehr nicht. und das passiert verdammt häufig. leidtragend sind die tiere, nicht der mensch der sich an den kitten erfreut.

      wieso soll man bitte bei so etwas verständnis heucheln ? wenn katzen sex haben und nicht kastriert sind, dann werden sie schwanger. 64 tage später werden sie wahrscheinlich kitten bekommen. das kann doch nicht wirklich so überraschend kommen. es ist nicht so, dass katzen aus dem nichts schwanger werden. und das katzen einmal werfen müssen bevor sie kastriert werden ist längst überholt. tierärzte die diesen standpunkt heute noch vertreten sollten am besten gleich abgeschrieben werden.
      wenn man sich mit dem Thema Kitten nicht so befasst hat (weil man eigentlich keine will) und dem TA vertraut, kann es schon mal passieren, dass Kitten unerwartet kommen!
      Auch uns wurde erzählt, wir sollten unsere Biene einmal rollig werden lassen ... Mir wurde damals auch erzählt, dass Katzen ruhig einmal Babys bekommen sollten.
      Da war ich noch nicht so viel hier im Forum ... Tja und woher soll ich es dann besser wissen!?!? Man vertraut dem Arzt ... er sollte es ja schließlich wissen!
      Aber zur Beruhigung: Biene hat keine Babys bekommen, weil wir es nicht wollten, aber sie war rollig (auch wenn ihr mich köpft). Und wäre sie da abgehauen ... Da kann man 10x wissen wie man schwanger wird. Wenn man vorher falsch beraten wird ...
      ..........
      Warum hast Du sie nicht kastrieren lassen direkt nach ihrem Ausflug?


      Weil das für absolut nicht in Frage käme ( Abtreibung )

      Ohja... das hört man oft.
      Bis die Mutter plötzlich die Jungen vertreibt, mit Zähnen und Klauen und von Bilderbuchfamilie nix mehr übrig ist ein löbliches Vorhaben. Oder bis der Kastrationszeitpunkt unter den Geschwistern auch verpasst ist - weil die müssen ja mal rollig sein vor der Kastration, gell?

      Man lernt aus Fehlern und da wird dieser Zeitpunkt mit Sicherheit nicht verpasst.Ich gebe kein Tier ins TH, da kann kommen was will, :naughty: hole eher welche raus. :rolleyes:


      Liebe Grüße
      Hexie

      Das schlimmste Tier auf Erden-ist der Mensch-und nicht das Tier
      Hi,
      ich schließe mich hier den meisten an TinaFü, Little, Sass usw. Auch ich bin der Meinung das es viel zu wenig Katzen gibt die ein leben lang bei dem gleichen Menschen sind. Unsere Tierheime und Schutzorganisationen sind voll mit Tieren, die keiner mehr haben möchte. Ich finde es unverantwortlch immer wieder Kitten in die Welt zu setzten. Ohne Rücksicht auf die Katze. Leider gibt es viel zu viele Menschen die es einfach nur schick finden süsse Kitten zu haben. Aber aus kleinen werden schnell große und oft kommt dann die Frage wohin damit. Es ist einfach schrecklich für die armen Tiere. Bitte wenn schon kleine dann auch mit Verstand. Und vor allem bitte immer im Sinne der Tiere.
      Gruß zeljka
      Die Sache mit der Themenzusammenfassung finde ich sehr gut. Ich finde auch, dass hier im Forum Leute, deren Katzen Nachwuchs bekommen bzw. bekommen haben auf jeden Fall auf die Problematik hingewiesen werden sollten und ihnen nahegelegt werden sollte, die Katze(n) kastrieren zu lassen.

      Allerdings sollten trotzdem Fallunterscheidungen getroffen werden, ich habe hier auch schon Beiträge gelesen, wo die jeweiligen User geäußert haben: "Wiiieesooo, was habt ihr denn dagegen, wenn meine Katze einmal im Jahr wirft?", "Ich will meinen Katzen aber den Spaß lassen", "Ich habe soooo viele Bekannte, die gerne ein Kleines nehmen, deshalb hab ich meine Katze absichtlich schwanger werden lassen!". Hierbei ist auch nachhaltige Kritik berechtigt. Bei den meisten Fällen hier im Nachwuchsforum sind die Leute jedoch einsichtig. Viele hätten den Nachwuchs auch durch etwas umsichtigeres und rechtzeitigeres Handeln vermeiden können (ja, in diese Gruppe schließe auch ich mich ein :whistle: ), tun aber doch sicher nun im Nachhinein, wo die Situation eingetreten ist, alles Notwendige (Kastration, optimale Versorgung von Mutterkatze&Kitten sowie absolut verantwortungsbewusstes Vermitteln der Kitten) sowohl für das Wohl der Katzen, als auch dass es bei einem Einzelfall bleibt. Daher finde ich folgendes Zitat etwas hart:

      Die einzige Bitte die ich habe ist, daß Leute, die Nachwuchs gut planen, sich VORHER informieren und wissen worauf sie sich einlassen gezielt bestärkt und unterstützt werden, die anderen aber bitte mit ETWAS mehr Kritik und Missachtung gestraft werden.


      Kritik und Missachtung sollte bei solchen Leuten angewendet werden, die ihre Tiere als Gelegenheitsspielzeug oder schmuckes Beiwerk zur Wohnungseinrichtung betrachten oder bei denen die Liebe zum Tier endet, sobald dies ein Loch in ihren Geldbeutel reißen könnte, oder die ihre Tier trotz besseren Wissens nicht artgerecht halten.
      Diese Leute finden jedoch meistens gar nicht den Weg in dieses Forum, da ihnen das Wohl des Haustieres meist nicht einmal so sehr am Herzen liegt, um die Zeit zu investieren, sich beispielsweise auf diesem Wege damit auseinanderzusetzen.

      Viele der Leute hier im Forum sind zwar möglicherweise noch nicht perfekt darin, jedoch auf dem besten Wege, ein in allen Punkten verantwortungsbewusster und umsichtiger Tierhalter zu werden. Daher bitte ich darum, dass mit denjenigen, die wirklich von Herzen guten Willen zeigen, beste Absichten haben und auch daran arbeiten, dies umzusetzen, etwas mehr Nachsicht zu zeigen. Ich würde es auch fast etwas traurig finden, wenn Kitten, die nun schon das Licht der Welt erblickt haben, nicht mehr beglückwünscht bzw. bewundert werden sollten. Wie gesagt, wichtig ist, dass sich der Halter über die Problematik im Klaren ist - wenn dies, wie bei den meisten hier, der Fall ist, warum sollte man die Erfahrungen und die Freude über die Kleinen (NICHT Freude darüber, dass es passiert ist, sondern die Freude über die wunderbaren kleinen Lebewesen selbst) nicht teilen?

      Trotzdem ist die Sache an sich wirklich eine gute Idee da es ja auch tatsächlich sehr viele unzureichend informierte gibt, die evtl. noch der Meinung sind, eine Katze solle mind. 1x werfen etc., somit kann mit einer Themenzusammenfassung im besten Falle noch im Vorfeld etwas erreicht werden, wenn jemand z.B. aufgrund so einer Fehlinfo plant, seine Katze werfen zu lassen und zufällig auf dieses Forum stößt.

      und bitte auch nicht die Diskussion darum warum Züchter dürfen was private Halter nicht sollen usw...


      Ok, dies sollte vielleicht mal in einem Extra-Thread erörtert werden und ich will diesbezüglich jetzt auch im Sinne von TinaFÜ handeln, indem ich :silenced:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

      Im großen und ganzen Stimme ich dir, TinaFü, zu und die Themenzusammenfassung, die kommen soll, finde ich absolut sinnvoll :clap:
      Schön, das ihr euch das zu Aufgabe gemacht habt :biggrin:

      Es gibt aber noch so ein paar Dinge, zu denen ich mich äußern muss :cool:
      Kritik find ich grundsätzlich gut, sinnvoll und auch richtig, wenn sie in einem angemessenen Ton erfolgt - was oft leider nicht der Fall ist :confused:

      Auch bin ich der Meinung das man Leute die sich vorher nicht informiert haben nicht mit Missachtung strafen muss - ich freue mich auch bei diesen Fällen sehr über Bilder und äußere das auch und ich habe nicht vor das zu ändern :smile:

      Ich gehöre ja nun auch zu denen die sich gerne mal zu Wort melden wenn es mal eben Nachwuchs gegeben hat, aber ich bin der Meinung das ich nicht einfach auf die Leute einhacke sondern zunächst hinterfrage warum, wieso, weshalb es soweit gekommen ist/kommen musste und stets einen freundlichen Ton wahre (wenn das jemand anders sieht - Kritik nehme ich gerne an :wink:) und genau das finde ich auch sehr wichtig.

      Die Chance das Kritik angenommen wird ist immer höher wenn man es klar und sachlich, jedoch freundlich, formuliert - wird sofort losgehackt schaltet das Gegenüber auf Stur, was mich so manches mal auch überhaupt nicht wundert :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Zur Klärung: Mit Missachtung meine ich natürlich nicht, daß man sie links liegen läßt und ihnen nicht hilft wenn es Fragen gibt - das habe ich so auch noch nie gemacht, auch wenn ich noch soviel Wut im Bauch habe, wenn ich antworten kann tue ich das auch!

      Ich meine damit eher ein etwas verhalteneres Jubeln wenn es soooo süüüühüüüüße Bilder gibt und ein winzigen Hauch weniger Lob und Glückwünsche.

      Grüße
      Tina
      Moin zusammen

      es ist doch immer das selbe .... hören können viele nicht .. weil sie es süß finden katzenbays zu haben ... nur die verantwortung haben leider viele nicht ...
      wir haben eine such anzeige auf geben ( die haben wir aber wieder gelöscht weil wir das was wir gesucht haben gefunden haben) wir suchten einen Kater ... mein Gott wenn wir alle genommen hätten müssten wir ein hausbauen ... wir haben einen gesucht und habe 3 genommen ... weil es uns im herzen weh getan hat wenn wir sie nicht genommen hätten ...
      und das schlimme war für uns ... man sagte uns sonst würden sie ins tierheim oder man würde sie frei laufen lassen .... und das von Menschen die so tierliebt sind .... klar war uns auch das diese Menschen uns keine mail schickten uns an gerufen haben .. man könnte ja diese mail weiter leiden ... was wir auch getan hätten ... oki unsere Katzen werden nie frei laufen es sind Wohnungkatzen .. und katers ... meine Tochter die in köln lebt ... hat einen perser auf genommen ... der durch viele hände gegangen ist .... weil ihm keiner haben wollte ... nun hat er ein schönes zuhause bei meiner Tochter ... auch die 3 die wir auf genommen haben sind uns dankbar ... und das zeigen sie uns auch jeden tag ... klar ist uns auch das wir nun 5 katzen haben und einen mini Hund ... einen wildenkater den wir füttern weil man ihn vergessen hat mit zu nehmen wie die leute hier weg gezogen sind ... vergessen seelen .. die keiner haben will ... ich finde es so schlimm ... das der Mensch so ist ... viele denken nicht nach .. haben keine zeit oder haben das geld nicht dafür .. zum TA zu gehen ... dann lassen sie lieber ihre Katze laufen ... und denken nicht nach was es heiss Katzenbays gross zu ziehen ... wir haben 3 von 12 und 10 wochen ... und das heiss arbeit ... sie spielen überall .. aber das dürfen sie auch .... ich habe unsere ganze wohnung nun so gemacht das sie spielen können ... uns ist es wichtigt das alles haben uns so leben können bei uns wie sie es verdient haben .... uns klar ist auch das sie kastriert werden .... Tomi ist ein kater der sehr lieb ist er kuschel gerne ... weil er viel zu früh von seiner mutter weg musste ... und wir sind schon die 4 hand von ihm und der kleine ist 10 wochen alt ... Benno und Sami sind brüder noch wild ... 12 wochen alt ... die beide kennen so vieles nicht ... kein kuscheln kein Schmusen ... keine liebe worte ... die beiden werden uns noch viel arbeit machen bis wir sie so haben ... das sie wissen diese Hände tun mir nichts .... sie tun uns nur gutes ... aber wir haben uns gesagt wir nehmen sie auf ... und lassen ihnen viel zeit das sie vertrauen finden .... weil die beiden haben kein Vertrauen zu Menschen ... wieso auch immer .. leider wissen wir nicht viel über sie .. und das schlimme finde ich bei allen drei kennen wir noch nicht mal das Datum wann sie zu welt gekommen sind ... das konnte uns keiner sagen ..... und diese menschen meinten tierliebt zu sein ... nunja ... wir werden mit allen zum TA gehen alle 3 haben keine Impf und so weiter ... weil man das nicht für nötig gehalten hat .... und so weiter ....

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christina1“ ()

      So dann möchte ich auch einmal etwas dazu schreiben.

      Zum einen auch Züchtern passiert es das Kitten sterben, das die Geburt nicht glatt läuft, ect.
      Nur Menschen die über das nötige Fachwissen verfügen handeln meist schneller und trauen sich auch eher ihrem Tierarzt zu sagen was er zu machen hat.
      Die wenigsten Tierärzte sind wirklich fit in Gyn, Andrologie und Neonatalogie.
      Man lernt im Studium sehr wenig darüber und wenn man nicht das große Glück hat seine Famulaturen und Praktika bei Ärzten zu machen die sich damit auskennen bleibt das meist auch so. Die meisten Vets haben ihr wissen aus Büchern wie dem Horzinek oder dem Kraft/Dürr und auch die sind was das angeht mehr als dürftig.

      Ich habe nichts dagegen wenn jemand seine Katze decken lassen möchte - das habe ich schon oft geschrieben. Nur sollte man sich bitte VORHER umfassend informieren ( das Internet und die gängigen Suchmaschienen sind hierbei sehr hilfreich) und seiner Katze und dem Kater wenigstens das Minimum an Gesundheitsvorsorge anbieten können.
      Man sollte bedenken das es ( gerade bei zu jungen Tieren) zu Geburtskomplikationen geben kann und das ein Notkaiserschnitt Sonntags um halb acht teuer werden kann. Man sollte bedenken das eine Handaufzucht an die Substanz geht und das bei Handaufzuchten im Schnitt ein drittel aller Kitten es nicht schaffen.
      Ich bin bei der letzten am Stock gegangen und das obwohl ich die Kleinen mit zur Arbeit in die Klinik nehmen konnte.
      Man sollte bedenken das nicht selten die vorher festen Zusagen auf einmal abspringen wenn die Kleinen krank werden.
      Man soll sich bewusst sein das kleine Kätzchen ab einem gewissen Alter dazu neigen Haus/Wohnung in ein Schlachtfeld zu verwandeln, das es nicht immer mit dem Kistchen sofort klappt und das kranke Kitten die Tierarzt Rechnung in atronomische Höhen bewegen können.
      Man sollte wissen das eine unkastrierte Katze - egal wie jung sie ist - nicht nach draussen gehört und wenn es dann passiert ist ist es gut zu wissen das man bis zur vierten Woche ohne Probleme kastrieren kann, danach kann man es übrigens auch und ich würde es jederzeit wieder tun wenn ich so ein sechs Monate altes zierliches Mäuschen sehe.
      Und vorallem - das liegt mir so am Herzen - lasst bitte bitte keine Katze Junge bekommen die irgendwann einmal irgndwelche Schnupfen Symptome hatte. Das mit der "leichten Erkältung" ist eine Mär die Tierärzte ihren Kunden gerne auftischen um sie nicht verrückt zu machen. Es ist fast immer Katzenschnupfen und dabei sind fast immer Herpes Viren beteiligt. Und 80% aller Tiere sind danach latent infiziert und können unter Stress ( dazu gehören Geburt und Laktation) scheiden sie Viren aus. Herpes ist für Jungtiere so ziemlich der Supergau - ich weiss nicht wieviele Kitten ichdieses Jahr schon gesehen habe die daran verreckt sind ( ja eine ordentliche Katzenschnupfen Behandlung ist sehr teuer) oder die ihre Augen verloren haben, anschließend Hirnschädigungen haben, ect. Und genau diese Kitten will dann niemand.
      hi, ich habe jetzt mal eben gelesen und jetzt bekomme ich gerade ne wut. :angry:

      zwischen den zeilen verstehe ich jetzt: hauskatzen, die nachwuchs bekommen, bzw. deren halter denken nicht nach und die kitten sind überflüssig, weil die tierheime voll sind.

      warum um himmels willen, werden züchter hier ausgenommen. Sind denn irgendwelche Zuchtkatzen besser als meine stinknormale hauskatze?

      ich denke doch, katze ist katze, zumindest für mich. sind menschen, die sich eine perser oder was auch immer, aussuchen, bessere tierhalter? bzw. gilt hier: hauskatze soll sich nicht vermehren, zuchtkatzen natürlich schon, das ist was anderes?

      für mich persönlich gilt: ich würde doch niemals eine katze vom züchter holen. meine fellis waren bzw. freddi ist vom bauernhof.
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dianchen“ ()

      Hi miteinander!

      Auch ich betrachte die Kittenfotos im Forum mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
      Meiner Meinung nach kann man nicht allen "Katzenomas" zu große Vorwürfe machen. Viele hören eben auf den Rat der Tierärtze - und leider gibt es immer noch Veterinärmediziner, die hinterm Mond leben! Es gibt noch zu viele, die immer noch die uralte und total überholte Information geben, dass Katzen vor der Kastration einmal rollig gewesen sein sollten - oder noch schlimmer - dass eine Katze mindestens einmal geworfen haben sollte, bevor sie kastriert werden kann!

      Dann ist es -bei unvorsichtigem Handeln der Katzenbesitzer- oft vorprogrammiert, dass unsinniger Weise Kitten "produziert" werden.

      Mich erschrecken auch oft die Fragen die von den überraschten "Großeltern" dann im Forum gestellt werden... Oft sind es Fragen, die jedes einigermaßen gute Katzenbuch, oder eine Broschüre vom Tierarzt/Tierschutz beantworten würde. Ich finde es sehr schade, dass viele Katzenbesitzer nicht im geringsten informiert sind und die Bedürfnisse ihrer Tiere nicht zu kennen scheinen!

      Gerade jetzt - Ende Mai - läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, wenn ich in den Supermärkten die "Biete - Zettelchen" am Schwarzen Brett sehe! Wenn man sich mal überlegt, dass jedes dort angebotene Kitten in bereits 4-5 Monaten selbst Mutter/Vater werden könnte, könnte man sich die Haare raufen!

      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      @ dianchen

      Das hast du falsch verstanden, es hat keiner was dagegen, dass seine Katze Kitten bekommt, aber man soll sich vorher darüber gründlich informieren und wissen was auf einen zukommt, und sich das ganze vielleicht doch noch mal überlegen, weil es teuer und zeitaufwendig werden kann, das wissen ja die meisten vorher nicht.

      @ Tinafü & Lana

      Ich finde gut, dass ihr das macht. Unterstütze euer Vorhaben und hoffe, dass es wenigstens ein bißchen was ändert :clap:

      Molly & Kali :dance:
      grundsätzlich bin ich ja auch der meinung von Tinafü & Lana und finde das Vorhaben gut. dazu mal danke an die beiden :clap:

      ich habe auch schon einige zeit im tierheim geholfen, und weiß um das katzenproblem. aber trotzdem freue ich mich für die katzenomis, und hoffe darauf, daß alle kitten ein schönes zuhause finden.

      :doh: okay, vielleicht habe ich zuviel hinein interpretiert. bin halt ein fan von kleinen hauskatzen. :oops: und käme eben nie auf den gedanken, mir eine rassekatze anzuschaffen.
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.