Wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

Wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

hi,
      leider fressen meine nymphensittiche kein obst oder gemüse habe schon alles versucht da ich ja weiß wie gesund das ist.
      habe es schon angehangen oder in den köfig getan auf die stange gelegt alles, aber nie sind sie rangegangen was kann man noch machen damit sie auf den genuss kommen?
      löwenzahn dürfen sie ja auch fressen oder?
      habe ich auch shcon versucht nichts.
      habe ich eh shcon geflückt wegen den mäusen aber die nymphen sind bis jetzt noch nicht dran gewesen.
      auch wenn es im futternapf liegt ignorieren sie es denn sie fressen dann nur die körner, bin am verzweifeln.

gruß
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Tiere sind so lieb, so treu, sie tun keinem weh, nur der Mensch wie eh und je.
      Ich hab mit meinen das gleiche Problem. Die essen einfach nix was nicht mit Wurzeln in der Erde steckt... :doh: Löwenzahn gepflückt -> igitt Löwenzahn mit Wurzel im Topf mit Erde -> lecker! Alles an Obst und Gemüse: wird ignoriert :rolleyes: Ich versteh es auch nicht.. Biete aber alles immer mal wieder an. Mein Welli ist zB letztens doch mal an nen Stückchen Banane gegangen. Und siehe da, die andern habens nachgemacht. :smile: Aber nen richtigen Trick wie man sie dran gewöhnt hab ich auch nicht. :think:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

ja leider aber in der natur fressen sie das doch auch deswegen wundert es mich ja.
      darf ich fragen welches vitaminpräperat du benutzt und woher du das hast?
      habe heute auch kolbenhirse geholt wiel ich ja gehört habe fressen die gerne ja nichts nur blöd geguckt geschaut und noch nicht dran geknabbert.
      vielleicht gehen sie da ran wenn körner alle wer weiß?
      achso, von vitakraft gibts ja großsittich futetr mti vitaminen drin.
      gut ich mag kein vitakraft aber hat das schon jemand probiert mti vitamen?
      gibt auch kolben mit obst drin und vitamenn von multifit sollte man das mal versuchen wenn sie ans andere nicht rangehen oder was meint ihr?
      gruß
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Von zu viel kolbenfütterung rate ich dringend ab, da die ja mit Honig als Kleber gebacken werden und zu viel Honig schadet leider. erstens zu viel Zucker (macht dick) und zweitens kann es bei Vögeln, die ihr Futter hochwürgen zu Kropfentzündungen durch die klebrige Masse kommen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vögel die Körner mit den Vitaminen oder die Fruchtstückchen nur abnagen und wegwerfen. Sie sind ja leider nicht ganz dumm :naughty: das Vitaminfutter von Vitakraft kenne ich gar nicht... :oops: Halte von Vitakraft aber auch nicht so viel. Ist eben Geschmackssache. Dann lieber Vitamintropfen. Oder mal nen Löffel Eifutter (da stehen meine total drauf! :smile: ) Glaube ich hatte immer Vitakombex V als Vitamintropfen. Das kann man ins Wasser oder aufs Futter machen.

LG Cat

PS: Seit ich meine Halsbandsittiche habe, fressen die anderen wenigstens Banane, weil Penelope und Santiago ihnen das "vorgemacht" haben. :doh:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

löl cool.
      ne ich halte vn vitakraft auch nicht viel, aber mriist e snru aufgefallen da es doppelt so teuer war das futter und wneiger drin ne nehme ieber mti mehr drin und gleiche preis.
      naja werde ichs mal anedrs versuchen aber hirsekolben dürfen sie fressen oder?
      gruß

Hirse macht leider sehr fett :smile: also besser nicht zu häufig! Generell ist bei reinen Hirsekolben auch immer die Gefahr von ner Kropfentzündung, allerdings eher bei älteren Vögeln. Gebe meinen 6 " Viechern" alle 2 Wochen einen Hirsekolben. Reicht vollkommen. :smile:
      okey, ne wollte nur mal nachfragen finde die dann doch ehe rbesser als die normalen zumal die ja auch günstiger sind.
      mal schauen ob ichs mti dem obst hinbekomme, dass sie das endlich mal fressen, denn cih mcöhte ja nicht, dass sie durch vitamninmangel krank werden und tropfen will ich uch nicht unbedongt geben wollte es auf natürlichem wege tun.
      nur, in der natur fressen sies ja auch oder?
      wieso machen sies dann nciht heir wnen man ihnen schon so etwas leckeres anbietet?
      verstehe ich nicht. :(

Wahrscheinlich weil sie es gar nicht mehr gewöhnt sind. Für die meisten Züchter ist es wohl auch einfacher Vitaminpräparate zu geben als die Vögel an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Aber ab und zu, grad während der Mauser, ein paar Tropfen Vitaminpräparat sind schon zu empfehlen. Weil sie sich eben nicht einfach an Frischfutter gewöhnen lassen, wenn sie es nicht kennen. Dann lieber so als gar keine Vitamine. :wink:
      hi speedy, von vitakraft hat man schon schlechtes gehört und ich habe dmait auch shcon miese erfahrungen gemacht und finde die zum teil überteuert für oft die gleiche oder weniger menge wie beim heu da bekomme ich von ner anderen firma meist fats 2 für dne preis.
      und oft wurde auch schon im fressen oder so etwas gefunden deswegen schwöre ich nicht so darauf.
      aber gut, wenns die vitaminpräparate nru da gibt.
      wie heißt das denn und wo steht das so?
      oder gibt es das auch noch von ner anderen firma?
      muss ich das bei jedem trikwasser wechsel machen und wieviele tropfenß
      und das trinken sie dann auch doer schmecken die das garicht?
      also sind die genauso gut als wnen sie jede tag obst und so fressen würden oder?
      oder sind dich paar mangelerscheinungen da?

Also ich habe das Zeug aus dem Raiffeisenmarkt. Aber es gibt sie bestimmt auch in jeder Zoohandlung. Vielleicht dort ja auch von anderen Marken. Ich wollte ein Vitaminpräparat für meine Geier kaufen weil sie ja auch kein Obst essen. Die ganzen Knabberstangen und diese Sachen wollte ich nicht und so war es das einzige was es dort gab. Es ist eine kleine Flasche und auf 50 ml Wasser soll man 5 Tropfen benutzen. Ich denke man kommt also relativ lange damit hin. Sie kostet ca. 3-4 Euro meine ich mich zu erinnern. Meine Vögel trinken es. Sie haben zwar erst etwas komisch ihr Wasser angeschaut (ist leicht gelblich) aber der Durst war dann wohl stärker. :D Schaden können die Tropfen ja nicht dachte ich mir. Ich gebe die Tropfen bei jedem Wasserwechsel jetzt mit dazu. An sich kaufe ich auch nie das Vitakraft-Futter. Bei anderen Marken sind die gleichen Körner drin und ist auch viel günstiger. Leider habe ich diese Tropfen nur von Vitakraft gesehen.
      okey.
      heißen die wirklich vitaminpräparate und wo stehen die?
      bei mauserhilfe oder bei knabberzeug oder wie direkt?
      aber der preis oho aber was tutu man nicht alles für die geier wa?
      eben wegen dem preis finde ich vitakraft auch doof viele haben sogar besserers futetr und viel günstiger.
      aber danke, werde es auch mal versuchen und hoffe, dass so sie vitaminzufuhr reicht!!!!!

gruß und shcönes weekend noch.
      achso, habe auf deinen foto ne katze und maus gesehen.
      haste die auch als haustiere?
      weil speedy ist ja nen maus name löl.

Hallo!
      Die Katze ist meine aber die Maus gehört meiner Untermieterin. Sie heißt Maggy und wir waren neugierig wie meine Katze auf die Maus reagiert (es sind reine Hauskatzen und sie haben noch nie eine Maus gesehen). Sie haben sich dann mal kurz beschnuppert und das wars. Auch noch nen schönen Sonntag!
      na dann werde ich das auch mal besorgen.
      aber sag mal speedy machen die denn nichts mti den vöglen?
      meistens jagen die sie ja gerne meine damals haben das gemacht und auch mäuse gerne gefangen obwohls auch reien hauskatzen waren aber sie hatten es wohl so im blut denke ich.
      naja bis dann.

Also die Mäuse leben ja in einer anderen Wohnung und da kommen sie nicht rein. Mit den Vögeln ist es schwierig muß ich zugeben. Zum Glück schlafen Katzen ja viele Stunden am Tag und das tun sie bei mir wie es sich gehört -im Schlafzimmer.... Die Vögel stehen im Wohnzimmer und dürfen immer dann raus wenn die Miezen grad nicht da sind. Die Vögel sind zahm und wenn sie auf mir sitzen ist alles in Ordnung. Wenn sie aber ihre Runden durchs Zimmer drehen wird bei den Katzen der Jagdinstinkt komplett geweckt und darum gehe ich jetzt lieber immer auf Nummer sicher.
      Hi, wir hatten auch Anfangs das Problem das unsere 4 Wellis kein Grünfutter gegessen haben.
      Ich hatte dann mit gekeimten Welli-Futter bei einem unserer 2 Küken angefangen. Ist der neugierigste von allen 4. Hab eine BioBox mit dem gekeimten Körnern hingehalten und siehe da er ist ran gegangen.

Nach einem Tag kam dann auch unser 2. Küken a. Dann sah das so aus:

Unsere älteren Wellis halten sich dem Grünen in der BioBox noch fern, jedoch haben sie von den Jungen gelernt, das man auch angeln kann.
      Hatte in einer Sittichwanne Wasser und ein bissl Grün reingeschmissen. Gerade das was in der BioBox wächst, abgerupft.
      Die Jungen gleich ran und Bärli, unser ältester Welli hats dann auch gleich ausprobiert. Unsere "Dicke"(größte von allen) ist nach 2 Tagen ran und hat sich sogar das erste Mal drinne gebadet. :D

Bei Obst und Gemüse hatte ich gestern gelesen das man es ziemlich klein schneiden und unters Körnerfutter mischen soll. Oder als Spielzeug zusammen stecken und aufhängen. Das werd ich nächste Woche bei unseren ausprobieren.

Vitaminpräparat kommt bei uns nicht ins Haus.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „futterkiste“ ()