Streitthema Stierkampf

Also mir gehts so wie auch vielen von euch, was ich so gelesen habe: Ich find sowas auch unter aller Würde und anstand. Ein Tier so zu quälen und langsam abzuschlachten und die menge tobt und findet das ganz klasse, ich finde sowas krank und abartig...Überlegt mal bitte einen Moment wie es wäre wenn da ein Mensch anstatt eines Tieres wär.....stellt euch das mal bitte einen Moment wirklich bildlich vor...
      *ein verängstigter Mensch der in panik auf diesem Platz rumläuft, stolpert, sich hektisch umguckt, nebenbei bekommt er mit wie Leute aus dem Puplikum rufen "ja, stecht ihn ab, jaaaa und kreischen und toben und jubeln und er känpft um sein leben, und er weiß nicht von welcher Seite der nächste spehr kommt. Verzweifeld versucht vor den tödlichen Spitzen zu entkommen, hat vielleicht schon irgendwo welche stecken, is aber natürlich noch nicht tot.......usw.....*

Und jetzt denkt mal daran, was dann los wäre "MENSCHEN ABSCHLACHTEREI!!!!MORD!!!!" da wäre die hölle los bei der Polizei, in den Zeitungen und Nachrichten, die Politik wäre in aufruhr und die, die das organisiert und durchgeführt haben wnadern in den Knast, und zwar für immer. Wahrschinlich die jubelnde Menge auch...

SO, und was ist jetzt mit den Stieren? SCHEIßEGAL, das is doch nur n Tier...das macht mich sauer und traurig....

Vom Moderator gelöscht, da die Art und Weise zu schreiben hier nicht geduldet wird.

Jetzt sagt vielleicht einer, "toll, dann biste ja auch nich besser als die, die den stier töten oder dazu jubeln". Das mag vielleicht sien, aber der Stier hat so gut wie keine Rechte, der mensch würde sofort gerettet werden, wenn dort einer eingreift oder ähnliches, der Stier kann sich nicht sleber helfen und das wärs mir wert auch wenns krank klingt, aber menschen können sich immer selber helfen, außer natürlich kleine kinder, aber das is wieder was anderes. Tiere nicht, die brauchen eben (wenn se hilfe brauchen) die hilfe von Menschen, die können sich nicht selber helfen....

Das wars erstmal von mir...

LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      es weicht zwar etwas vom thema ab, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen...
      kp xena, ich sehe gerade...du bist onkelz fans? mh...meines wissens waren (oder sind es innelich noch immer...) die onkelz eher der rechten szene zugeneigt...mein exfreund war onkelz fan und hat sich diesen bullshit (insbesondere die alten platten) ständig reingezogen und gehörte auch der rechten szene an. dir ist schon bewusst, dass ständig äusländische mitbürger fertig gemacht werden. verprügelt, beschimpft, bespuckt, und auch schon oft genug abgestochen und noch mehr. insbesondere von onkelz anhängern. also in meinen augen ist das auch nicht viel anders als der stier in der arena. nur dass z. b. jugendliche oder kinder weitaus weniger chancen gegen meist stärkere schläger haben. und hinten auf der bomberjacke steht dick und fett böhse onkelz. ich kann da nur zu sagen...viva los tioz :clap:

und mini muck...du kannst nicht gleich jeden verurteiln der fleisch ißt. uns schmeckt fleisch und auch ich habe in spanien stierfleisch gegessen von den stieren, die in der arena getötet wurden. und ich habe in der türkei sogar lammfleisch gegessen von lämmern die ausgeblutet wurden, weil wir als gast bei einer einheimischen familie eingeladen waren. und nein, ich habe kein schlechtes gewissen dabei. ich esse lieber fleisch von tieren die vorher ein tolles leben hatten, wenn auch keinen schönen tot, aber was ist am tot schon schön, als von tieren, die durch halb europa gekarrt werden und selbst dann keinen humanen tot finden.

so, und nun wieder zum thema...ich weiß ja nicht, welche filme und reportagen du dir anschaust oder welche zeitung du liest, xena, aber man kann auch übertreiben. den stierkampf den ich gesehen habe, dort hat keiner gerufen...stecht ihn ab, tötet ihn usw. das tier soll einen schnellen tot finden und nicht extremst zu tode gequält werden. die stiere finden dort sogar zum teil einen weitaus humanderen tod als unser schlachtvieh. soweit ich mich erinnern kann...es gab in der antike mal gladiatorenkämpfe...und in die arenen wurden sklaven gesteckt, die von weitaus geschickteren und stärkeren tieren angegriffen wurden...vielleicht sollte das in euren augen wieder eingeführt werden?
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Das mit dem Onkelz-Fans sehe ich auch so. Ist schon einige Jahre her, da hockte ich in der S-Bahn, und mußte mich etwas vorsichtig in die Ecke verkrümeln, weil die ganze Dose voll war mit einem Mob von A....löchern, die meinten, im angetrunkenem Zustand ihren rassistischen Verbalmüll und ihre faschistoiden "Witzigkeiten" absondern zu müssen. Das waren Onkelz-Fans auf dem Weg zu ihrem Konzert. Diese Meute war für mich auch erheblich widerlicher und bedrohlicher, als das Stierkampf-Publikum, welches ich in Sevilla erlebt habe.

Es mag sein, dass die Onkelz vor Jahren verkündeten, dass sie das alles eigentlich garnicht so meinten, usw..., aber entscheidend ist, was das Umfeld daraus macht.

Z.B. Black-Metal, oder wie auch immer sonstwie-Bands singen gerne sich an Brutalität aufgeilend davon, wie klasse es
      wäre, Juden, Schwule, Frauen, Tiere oder sonstwas fertig zu machen, weil dann der Weg zu einer arisch-nordischen Glückseligkeit oder zu sonst einem vom Texter erwünschtem Zustand freiwäre. Wenn solchen Bands dann zurecht aufgrund der Initiative von Menschen, die sich auch mal die faschistoiden Texte und das dementsprechende Gebrabbel ihrer Fans anhören, Auftrittsmöglichkeiten gesperrt werden, dann jammern diese Bands gerne herum, dass ihnen eigentlich doch so sehr die allgemeinen Menschenrechte am Herzen liegen, usw..., usw...

Wenn hier Menschen zurecht den Stierkampf beklagen, dann kann man z.B. auch darüber sprechen, wie hiesige "harte" Musikfreunde geistig unterwegs sind: Meine Katze knurrt meinen Freund an

Im Prinzip findet bei diesen Metallern eigentlich nur statt, dass ansonsten kleine Würstchen im Alltag sich daran aufgeilen, irgendwie "rebellisch" oder "hart" zu posen, indem sie Zustände und Brutalitäten gegen Schwächere abfeiern, verstärken und praktizieren, welche sowieso tagtäglich in der Gesellschaft passieren. Das ist keine "Rebellion", sondern nur ein feiges Nachtreten.

"Der Spanier" als solcher betrachtet es also als wichtigen Bestandteil seiner "Kultur" und seiner Glückseligkeit, sich am Leid von angestochenen Stieren aufzugeilen?

Freunde von mir sind hier geboren, haben den deutschen Paß, aber sie müssen gewisse Regionen dieses Landes besser meiden, weil sie keinen Bock auf Anmache, Schläge, oder noch Schlimmeres haben... Diese reale Bedrohung durch die Brutalität ist hierzulande in einigen Gegenden der Standardzustand...

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich gegen den Stierkampf bin, so wie Millionen andere Spanier auch.

Tortura no es cultura. Niemals. Und nirgendwo. Weder gegen Tiere, noch gegen Menschen.

Muy Buenas,

Falb
      Wie gesagt, ich weiß auch, dass das thema hier nich her passt, aber das muss raus, weil ich hier gleich explodiere...Schön gruß an die moderatoren, ich schreibe extra nich eine PN an bonilla78, damit das eben auch andere (die was falsches denken wissen). Ich hasse diese vorurteile.
      Also, ich versuche mich zusammenzureißen. Aber du sollst wissen, dass ich mich tierisch darüber aufrege wie dumm manche leute sind. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten. Die onkelz waren ganz am anfang mal rechts, das stimmt ja. Aber das is 24 jahre her schätzchen, also informiere dich lieber zuerst bevor du so redest. Natürlich gibts auch viele onkelzfans die rechts sind, na und? Ich hasse das Faschopack. Es gibt auch welche in der rechten szene, die wohl noch nich ganz begriffen haben, dass die onkelz nich mehr rechts sind.

Ganz im Gegenteil, die onkelz setzten sich viel ein mit Projekten in Afganistan zum beispiel...Wenn du vielleicht vorhast ein bisschen darüber zu erfahren musst nur auf onkelz.de dann auf aktivitäten, da stehen sie: zum beispiel: Kinderhilfe in Peru, Hilfe für Flüchtlinge, Kinder, Frauen, Kranke und alten Leute aus dem Krieg in Afghanistan, das Projekt Bremen gegen den Hass für die opfer der rechten gewalt und und und...außerdem gibt es etliche songs gegen die rechte gawalt und die rechte szene...außerdem sind die alten lieder (die noch rechts waren) auch verboten und anhören tu ich mir sowas sowieso nich...also bitte informiere dich nächstes mal...danke und damit möchte ich das thema auch beenden...

Zu den Stierkämpfen: Da rufen mit sicherheit leute soetwas wie das was ich geschrieben habe, das kannst mir nich erzählen, nur eben nich auf deutsch is irgendwo logisch...aber das is auch unwichtig, weil das jublen reicht schon, dass mich das agressiv macht...

Xena
      Leider hab ich das von Falb eben erst gelesen: "Es mag sein, dass die Onkelz vor Jahren verkündeten, dass sie das alles eigentlich garnicht so meinten, usw..., aber entscheidend ist, was das Umfeld daraus macht."

Das ist eben NICHT der punkt, das ist vielmehr SCHADE was das umfeld daraus macht, weil die machen eben diesen schlechten ruf, den die onkelz nich verdient haben, weils eben nicht stimmt, natürlich gibt es viele rechte, die onkelz hören, is ja auch rock und das fezt, das finden nicht nur "nicht rechte" sondern eben auch das Faschopack.

Aber dass viele Menschen nunmal leider so eingestellt sind, dafür können die onkelz nix und sich ihre fans können sie sich auch nicht aussuchen. Diese vergangenheit haben sie nunmal....also ein bisschen lesen tut nich weh....
      Leute bitte bissl auf den Ton achten, nicht dass schon wieder ein interessanter Thread deswegen kaputt geht und am Ende wieder geschlossen wird. Ich finde das Thema Stierkampf wirklich wichtig und finde, es sollte weiter darüber hier diskutiert werden.

@ KP_Xena
      Vielleicht könntest du im "Gott und die Welt"-Forum einen Onkelz-Thread aufmachen? Ich bin dabei und geb da gern auch meine Meinung zum besten, hab für beide Seiten was zu sagen :smile:

Aber hier sollten wir den Thread nicht entfremden....
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      warum gleich so agressiv xena. tut mir leid aber auch das ist eine haltung, die ich von den meisten onkelz fans kenne und nicht anders erwartet habe. wenn man was sagt, was denen nicht passt, oder gegen die onkelz oder was generell nicht in deren weltbild passt kommen agressive parolen. ist ja toll dass die sich so angagieren udn mitlerweile auch anti rechts lieder singen. die alten lieder kann man sich dennoch im internet runterladen. und früher haben die nunmal rechte lieder gesungen und haben dadurch ihre anhänger gefunden. und genau das spiegeln sie immer noch wieder. ich war schon mal auf einem onkelz konzert und ich weiß, was dort abgeht und wie die leute sich dort verhalten. die fans haben ein altes, rechtes lied angespielt und die onkelz haben mit keiner silbe gesag: hey leute, hört auf damit, das sind wir nicht mehr. die haben sich noch schön feiern lassen. die fans haben hinterher eine nicht deutsche jugendliche zusammengeschlagen, weil sie zur falschen zeit am falschen ort war, dass sie ins krankenhaus musste und weil ich ihr helfen wollte habe ich auch noch gleich schläge eingesackt und weil mein freund mir nicht geholfen hat war er auch nicht länger mehr mein freund. zugegeben, ich habe mich nicht über den aktuellen stand der onkelz informiert. aber ehrlich gesagt haben mir meine erfahrungen mit den onkelz fans gereicht.

und nun wieder zum eigentlichen thema, das gehört wirklich nicht hier her. mach dazu am besten einen thread auf um die dummen und unwissenden leute aufzuklären.
      und den ball mit dem informieren geb ich dir gerne wieder zurück. aber ich will jetzt nicht behaupten, dass du dumm bist, nur weil du es nicht besser weist, und vielleicht mal ein paar szenen im tv aufgeschnappt hast. ich denke nämlich nicht, dass hier irgend wer dumm ist. weder die leute, die den stierkampf toll finden, noch die stierkampf gegner. jeder hat seine meinung und seine beweggründe. warst du schon mal bei einem stierkampf? scheinbar nicht. denn dann wüsstest du, dass dort nicht so ein schrott gerufen wird. ich kann spanisch!!! im gegenteil. der torero wird beschimpft, ausgebuht, ausgepfiffen und kriegt seine trophähe nicht usw. wenn ihm beim ersten mal der todesstoß nicht gelingt. am ende des kampfes gehen alle friedlich aus der arena ab in die nächste bar und essen und trinken gemeinsam was. und wenn dort ein "ausländer" in dem falle tourist allein an der bar steht wird der sogar noch eingeladen.
      ich bin so agressiv weil ich so bin und mich das aufregt nich weil ich onkelz höre also was behinderteres habe ich ja nun noch nicht gehört...tut mir leid aber mit sonem niveau geb ich mich einfach ncih ab die die sich heir informieren muss bist du ....türlih kann amn die sich noch runterladen aber dass kann man auch von anderen sachen die verboten sind, kein bock mehr auf den scheiß lass mich einfach in ruh
      Original von KP_Xena
      ich bin so agressiv weil ich so bin und mich das aufregt nich weil ich onkelz höre also was behinderteres habe ich ja nun noch nicht gehört...tut mir leid aber mit sonem niveau geb ich mich einfach ncih ab die die sich heir informieren muss bist du ....türlih kann amn die sich noch runterladen aber dass kann man auch von anderen sachen die verboten sind, kein bock mehr auf den scheiß lass mich einfach in ruh

Hallo!!!!!!!!!!!!! :eek:
      Wer das Niveau hier nach unten lässt, brauch ich ja wohl nicht zu schreiben.
      Nicht in so einem Ton! :naughty:
      Man kann auch ruhig und sachlich diskutieren. Zumal das wirklich hier am Thema total vorbeigeht.

Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Also was hier abgeht ist echt nimmer normal... :rolleyes:
      Verstehe nicht, dass man hier so aggressiv schreiben muss, weil jemand ne andere (vielleicht falsche vielleicht auch richtige) Meinung zu nem Thema hat. Ich finde, dass kann man entweder privat klären oder einfach mal so selbstbewusst sein, um die Meinung anderer hinzunehmen. Heißt ja nicht, dass man seine eigene Meinung ändern soll. :wink:

Aber danke bonilla, dass du jetzt ein Onkelz-Forum aufgemacht hast. :clap: Vielleicht kann man da auf einem normalen Niveau diskutieren, wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle.... :rolleyes:

Zum Thema Stierkampf (das hier hoffentlich jetzt wieder Thema sein wird!!) kann ich nur sagen: Das ist ne andere Kultur, die auf ganz anderen Entwicklungen und Grundsätzen beruht. Und unsere Gesetze zum Tierschutz sind bei Weitem auch noch nicht perfekt. Klar ist es besser für das Tier, schnell und schmerzlos zu sterben, aber das ist ja auch Sinn des Stier"kampfes". Das Tier soll eigentlich mit dem ersten Stich getötet werden.
      Wie schon gesagt wurde, sterben unsere Schlachttiere in Deutschland auch nicht immer auf die humanste Art. Auch wenn schon viele Gesetze zu Transportbedingungen, Schlachtung etc. vorliegen. Nur Gesetze müssen auch befolgt werden! Und die Gewährleistung haben wir nunmal nicht immer. Leider!
      Ich bin kein Befürworter des Stierkampfes, aber auch kein rigoroser Gegner. Stelle mich eher in die Mitte, weil es genug pro und contra Argumente gibt, die alle mehr oder weniger überzeugend sind. Man muss niemanden hier für dumm halten oder aggressiv werden, nur weil derjenige ne andere Meinung hat. Dann könnte man das ganze Forum nämlich bald dicht machen.

Gruß, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Gut, wieder zurück zum eigentlichen Thema:

weil es genug pro und contra Argumente gibt, die alle mehr oder weniger überzeugend sind.

Ähm, welches waren nochmal jene überzeugenden Pro-Argumente??
      Die müssen irgendwie amn mir vorbeigegangen sein.... :whistle:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Ich sag ja mehr oder weniger: Kultur, geschichtliche Entwicklung.. Man kann nun mal Leuten, bei denen es jahrzehnte- (jahrhunderte-) lang normal war, Stierkämpfe auszuüben nicht einfach anlasten, dass sie etwas total Falsches machen. Das ist nunmal deren Kultur (leider immernoch). Man kann den Indern ja auch schlecht erzählen: wenn ihr eure heiligen Kühe schlachten würdet, müsste keiner mehr Hunger leiden. Stelle mich auch net auf die DAFÜR-Seite. :snooty:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      cih denke auch, Kulturen anderer Länder sind etwas respektvolles...
      das heißt nicht das man alles gut heißen muss, oder das Tiere gequält werden sollten...trotzdem gehört kultur auch irgendwo zum Land...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo zuammen

Ich gehöre auch zu den Leuten die den Stierkampf nicht beführworten, aber ich mach nichts aktiv dagegen.
      Mein Vater ist Südspanier, d.h. ich bin mit der Spanischen Kultur aufgewachsen und verbringe alle meine Ferien dort.
      Ich weiss auch das viele Spanier eine anderes Verhältnis zum Tier haben als wir in der Schweiz/ Deutschland.
      Der Stier ansich spielt in Spanien eine grosse Rolle, er ist soetwas wie das Nationaltier. Die Stiere leben auf riesengrossen Weiden in Herden und das während 5 Jahren.
      Ich war noch nie in einer Stierkampfarena weil ich diese Kämpfe schon vom Fernseh kenne und ich dies nicht live miterleben möchte, schon gar nicht mit meinem Eintrittsgeld unterstützen möchte.
      Der Stierkampf wird leider von vielen Touristen als Ferienattraktion wahrgenommen und so natürlich auch noch unterstützt.
      Jedoch muss ich sagen habe ich auch schon einen schweizerischen Schlachthof von ihnen gesehen, habe zwecks Ausbildung auch bei einer Schlachtung eines Rinds zugesehen und dies war meiner Empfindung nach nicht weniger grausam wie der Stierkampf ansich.
      Sehr schön wäre es würde der Stierkampf in einen Kampf ohne Blutvergiessen und anschliessendes Töten des Tieres umgewandelt werden wie es in einigen Teilen Frankreich der Brauch ist.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      hi tamy,
      in frankreich werden die tiere zwar nicht in der arena getötet, aber im nachhinein hinter verschlossenen türen. und wer weiß, was die da noch unter ausschluss der öffentlichkeit dem tier noch antun :think: in portugal ist das genau so. und mal ehrlich. ich wäre lieber ein toter stier, als hinterher mit schrecklichen verletzungen am leben zu bleiben und evtl. elendig an inneren verletzungen zu sterben oder bis ans ende meiner tage schmerzen zu haben (ein stich geht ins herz, eins in die nieren, etc.).
      Hallo Bonilla

Da bin ich anderst Informiert, waren oft in Südfrankreich in den Ferien und uns wurde von den Einheimischen nie erzählt das der Stier danach stirbt.

Hier noch ein Link welcher die "Regeln" des franz. Stier"kampfs" beschreiben.
      ludgerusschule.de/eurorap/frankreich/sportstiere.htm

Zu Portugal habe ich keine Informationen nehme aber stark an das es genau gleich wie in Spanien abläuft.

Was ich eigentlich sagen wollte das man den Sport mit dem Stier von mir aus betreiben soll dass jedoch meiner Ansicht nach kein Tier dafür verletzt oder getötet werden sollte.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      hi tamy,
      ich war erst ein mal in frankreich. dort haben mir die leute erzählt, dass die stierkämpfe dort nicht anders ablaufen wie in spanien nur dass der stier erst hinterher unter ausschluss der öffentlichkeit getötet wird, damit er nicht seinen verletzungen erliegt und damit die touris denken, dass es humaner abgeht, als in spanien. aber ich habe auch ehrlich gesagt nie nachgeforscht, ob dem auch wirklich so ist, sondern einfach so hingenommen. nach dem, was in der internet seit steht, die du geschickt hast sieht das natürlich wieder ganz anders aus. eher nach einem fairen zweikampf bei dem nicht der torrero als sieger und gefeierter die arena verlässt sondern der stier. :clap: