Streitthema Stierkampf

Ich finde es ein Scheißthema

bevor du solchen Mist schreibst!!!

Finde ich persönlich zum Kotzen

und davor:

Ein Scheißthema ist das

aber ihr beiden denkt wohl, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
      @ minimucki.
      @ all
      als erstes muss ich Dir sagen, dass es hier kein " Scheissthema" gibt, es wird in einer so geführten Diskussion wie dieser, mit einer von Dir schlecht gewählten Wortwahl erst dazu gemacht. :rolleyes:

Auch bei Robbenjagd oder Katzen in China und Hunde in Russland geht es im Grunde um Töten von Tieren.Auch hier gibt es verschiedene Meinungen, da es aber in Deutschland kaum ein Pro dafür gibt, ist die Diskussion natürlich nicht so Explosiv. :wink:

Auch wenn es uns nicht passt und auch wenn wir etwas degegen machen, bewirken wir nur ganz wenig. :think:

Ausserdem ist es nicht richtig, dass der Mensch kein Fleisch brauch, einige Gruppen unserer Menschheit benötigen Fleisch.
      Ich weiss von einem Fall, in dem Kleine Kinder Vegan ernährt wurden und Ärzte eine Unterernährung wegen nicht ausgewogener Nahrung feststellten. :eek:

All das könnt Ihr hier gerne weiter auseinandernehmen, aber bitte nicht mehr in so einer Wortwahl. Wie in einem anderem Thread werde ich mir hier das Recht nehmen, solche Sprüche Kommentarlos zu entfernen.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Original von Klaus
      Ausserdem ist es nicht richtig, dass der Mensch kein Fleisch brauch, einige Gruppen unserer Menschheit benötigen Fleisch.
      Ich weiss von einem Fall, in dem Kleine Kinder Vegan ernährt wurden und Ärzte eine Unterernährung wegen nicht ausgewogener Nahrung feststellten. :eek:

@klaus

Fleischlose Ernährung ist keine Vegane Ernährung :naughty: vegane Ernährung dabei verzichtet man jegelich auf tierische Produkte ( wie Käse , Eier Milch, Quark, Fleisch und Fisch ect. ) :wink: und das führt wie Untersuchungen ergeben haben zu Mangelerscheinungen :confused:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

@ Ronja :wink:
      das weiss ich schon Ronja, nur in diesem Zusammenhang haben die Ärzte nicht nur die Vegane Kost sondern auch den Verzicht auf Fleisch in der Mahlzeit der Kinder hingewiesen. Erwachsene können ja machen was sie wollen aber kinder brauchen für Ihr Wachstum nunmal andere Kost wie wir. :whistle:
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Soooo....nachdem ich ja bisher noch ziemlich "standhaft" war, muss ich mich jetzt dazu hinreißen lassen, auch noch ein bisschen an der Thread-Entfremdung teilzunehmen..... :D :doh:

Mich ärgert Folgendes: :evil:

Da schreibt man zu einer Sache bis einem bald die Finger wund sind, weil einem das Thema wichtig ist, man argumentiert, legt Fakten dar und versucht auch hier und da ein bisschen Überzeugungsarbeit zu leisten -
      bis schließlich (und das war ja jetzt hier in diesem Thread nicht zum ersten Mal der Fall) jemand daher kommt, der - was ja das Bizarre an der Sache ist- oft auch noch eine ähnliche Meinung vertreten will und schmeißt mit unqualifizierten Äußerungen um sich und macht mit 2 Sätzen alles zu nichte!

Das soll jetzt um Gottes Willen nicht auf einzelne User bezogen sein, mir ist das jetzt bestimmt schon zum 5. oder 6. Mal aufgefallen und jedes Mal hab ich mir gedacht: Ach neee, muss das jetzt sein??? Wozu hab ich mir eigentlich grad nen ellenlangen Beitrag aus den Fingern gesogen, zu dem ich mir auch wirklich meine Gedanken gemacht hab, wenn sich ein paar Zeilen später eh alles nur noch um die verbalen Entgleisungen eines Users dreht, der der Meinung war, hier müsse mal so richtig auf den Tisch gehaut werden, damit die dummen Foris mal checken, was eigentlich abgeht.
      Nur sollte man mal bedenken, dass man sich damit meistens nur selbst disqualifiziert und alle, die zwar einen ähnlichen Standpunkt haben, diesen aber mit durchdachter Argumentation vertreten wollten, gleich mit.... :snooty:

Jaaaaa.....da bevorzuge ich doch jene Diskussionspartner, die zwar vielleicht ne andere Einstellung haben und ne andere Meinung vertreten, diese aber korrekt und sachlich rüberbringen... :whistle: :think:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

Der Autor heißt James Anthony Froude :smile: .

Das Zitat finde ich übrigens sehr gut und auch zutreffend.
      Selbst die Katze, die noch minutenlang mit ihrem Beutetier spielt und es zu Tode quält tut dies nicht um sich zu unterhalten, sondern folgt ihrem Instinkt.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Also zurück zum Thema...
      Die Kultur ist überholt?! Wir reden hier nicht von Deutschland, das schon fast alle Kulturen über den Haufen geworfen hat (viele zB die siehe Jagd), sondern von einem anderen Land, wo Traditionen noch ernst genommen werden. Das mag vielleicht in anderen Augen schlecht sein und wahrlich gibt es schnellere Methoden, sein "Essen" zu töten, aber man kann leider nicht verlangen, dass sich ein ganzes Volk so schnell ändert. Und für ein Volk ist es nunmal schnell, wenn es um Jahre oder auch noch Jahrzehnte geht.

Ich will jetzt nicht als Vertreter des Stierkampfes dastehen, aber bevor wir andere ändern wollen, sollten wir doch erstmal nahezu perfekt sein. Das sind wir weiß Gott nicht.
      Außerdem muss ich den anderen Recht geben, dass diese Tiere wenigstens glücklich auf einer Weide leben durften. Denn auch in Spanien kommt nu nicht jedes Rind in die Arena, sondern wird auf andere Weise geschlachtet.

Und an diejenigen, die meinen man sollte als Fleischesser auch mal beim Schlachten zusehen: Das finde ich auch. :clap:
      Allerdings muss ich sagen: Klar tut es mir leid zu sehen wie ein Tier stirbt, so human man es auch töten mag, aber ich esse trotzdem Fleisch. Nur weil wir nicht mehr jagen wie vor ein paar 1000 Jahren (was bei der heutigen Bevölkerungsdichte fast unmöglich wäre), verstehe ich nicht, warum man kein Fleisch mehr essen sollte. Wobei ich zugeben muss, dass Fleisch von glücklichen Tieren schöner wäre. Aber wäre das Kosten/Nutzen-technisch überhaupt machbar, ohne dass sich nur die Wohlsituierten unter uns Fleisch leisten können?!
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Guten Morgen!
      Zum Wort S.....thema: Ist eigentlich angelehnt an den Abstimmmungspunkt -finde ich sch......-! Aber gut, ich kann mich da zurückhalten (hoffe ich :D) Aber es war eigentlich nicht so gemeint, dass ich das Thema niedermachen wollte, sondern das ich es sch....finde, weil es kein besonders schönes Thema ist!
      Ansonsten konnte ich in verschiedenen anderen Treads eine derbere Wortwahl der User feststellen - die aber deswegen auch nicht veruteilt wurden!
      Und @monerle: Danke für die Aufmerksamkeit :wink:

Ich hab auch noch einen schönen Spruch entdeckt (passt vielleicht zu mir bei diesem Thema):
      Wer immer mit dem Strom schwimmt, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann im Ozean versinkt.

"Vorsicht, Hintermann!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()

@ klaus:

flare hat schon recht. in unserer gesellschaft muss kein fleisch gegessen haben, weil wir x präperate auf dem markt haben, die mangelerscheinungen vorbeugen. das stimmt schon. wir leben halt in einem industrieland und haben alles.

und was man auch sagen kann:
      der mensch braucht nicht jeden tag fleisch in großen mengen.

Auch wenn es uns nicht passt und auch wenn wir etwas degegen machen, bewirken wir nur ganz wenig.

ich kann nicht verstehen, warum wir deutschen uns immer das recht rausnehmen und über andere urteilen. bei uns läuft auch keine amerikanische tierschutz orga ein und versucht irgendwas zu verändern, weil es ihnen nicht passt. der aufschrei wäre groß, was sie sich wagen und wie sie nur können....
      interessanterweise können wir es immer und ständig. :whistle:
      Mir ist noch immer nicht klar, warum die ganze Diskussion ständig darauf hinausläuft, dass sich gewisse Gruppierungen in ihrem Nationalstolz etc. angegriffen fühlen bzw. dass dies überhaupt zu bedenken gegeben wird.

Mir liegt jegliches National-Denken von Grund auf fern.

Ich spreche hier nicht als "Deutsche", sondern als Mensch, der das Quälen und Töten von Tieren verurteilt.

Wären alle Spanier für den Stierkampf, würde ich alle Spanier für diese Haltung verurteilen.

Fakt ist jedoch, dass die Anhänger des Stierkampfes aus den verschiedensten Ländern kommen und auch in Spanien selbst sich die meisten (mir ist kein Prozentsatz oder ähnliches bekannt, aber ich gehe davon aus) dagegen aussprechen. Spanien ist lediglich eines der Länder, wo solche Veranstaltungen stattfinden.

bei uns läuft auch keine amerikanische tierschutz orga ein und versucht irgendwas zu verändern, weil es ihnen nicht passt.

Auch hier möchte ich mich gerne von dem "uns" ausgeschlossen sehen. Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern sind Deutsche und ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Man kann sich ja schlecht bevor man geboren wird aussuchen, in welchen Kulturkreis man hineingeboren wird und welcher Nationalität man gerne angehören möchte, somit möchte ich auch nicht nur aufgrund dieses "Zufalls" mit den Gepflogenheiten der jeweiligen Kultur bzw. meines Geburtslandes assoziiert werden, genausowenig wie man einen Menschen mit spanischer Staatsbürgerschaft nur aufgrund dessen mit dem Stierkampf in Verbindung bringen sollte.

Einzig berechtigt wäre diesbezüglich eventuell Kritik an der Regierung bzw. den gesetzgebenden Instrumenten jener Länder, in denen Stierkämpfe stattfinden, da diese nicht untersagt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()