Böser Vermieter

Böser Vermieter

Hallo!
    Ich bin sowas von Stocksauer! mein Vermieter kam heute zu mir und meinte er möchte meine Katzen aus dem Haus haben,weil sich mehrer Mieter beschwerd haben das wenn ich nicht zuhause bin, meine Katzen an der Tür miauen und Kraten!Für mich ist klar das die beiden mich vermissen,da wir eine sehr enge bindung haben!
    Ich habe versucht meinen Vermieter zu erklären,das ich meine Katzen nicht weggeben werde und darauf meinte er:Entweder lassen sie ihren Katzen die Stimmbänder durchschneiden,geben sie weg oder ich bekomme die Kündigung für meine Wohnung,ich habe ihn auch gefragt ob er verrückt ist und wie unverschämt das von ihm ist,dass er mal nachdenken soll was er da gesagt hat!In meinen Mietsvertrag steht auch keine Klausel das Tiere verboten sind und er wusste von anfang an als ich eingezogen bin,das ich Katzen habe!
    Was kann ich machen,ich liebe meine Katzen so sehr und möchte sie auch nicht weggeben?
    ich glaube auch das mein Vermieter Katzen hat,da in unserem Haus mehrer Katzen wohnen!Darf er das wirklich von mir verlangen und bitte helft mir ganz schnell!!!!
    lg und danke engelsmieze
    Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
    Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
    Hallo!

Klingt ziemlich heikel.
    Dein Vermieter scheint von anderen Mietern unter Druck gesetzt zu werden.

Wenn mehrere Katzen im Haus leben, frage ich mich, warum ausgerechnet deine Fellnasen miauen und an Türen kratzen sollen...
    Für die Haltung einer Katze ist m. W. nach keine ausdrückliche Genehmigung des Vermieters notwendig.

Kannst Du dem Problem durch eine Katzenklappe oder ein offenes Fenster/offene Balkontüre entgehen, die mit einer Katzenleiter zu erreichen wären?

Du kannst dich auch an den örtlichen Mieterschutzbund wenden, oder im Internet nach Mieterforen suchen. Es gibt sicher mehrere, die mit solch einem Problem zu kämpfen haben.

Drücke dir die Däumchen, dass es nicht zum äußersten kommt!

LG
    "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
    Hallo engelsmieze

also ich würde an deiner stelle zum Mieterschutz und dort mal schauen was du machen kannst.

Dan würde ich mit den anderen mietern reden und ihnen vorschlagen was zu ändern, (feliwaystecker beruhigt die Katzen)
    Miauen sie so laut? :eek: an die Türe würd ich nen Kratzteppich anbringen so ist es von aussen nicht zu hören :wink:

Die aussage vom vermieter ist ja auch Krass :eek: der hat wohl keine Haustiere :angry: aber geh auf alle fälle zum mieterschutz und klär da mal welche rechte du hast aber ändern musst du trotzdem was damit es gar nicht mehr zu reklamationen kommt.

Viel Glück und berichte mal wie es weitergeht.

Liebe grüsse Xeni
    also wenn es Dir moeglich ist wuerde ich nur fuer alle Faelle schon mal nach einer anderen Wohnung suchen. Falls es dann zum Aeussersten kommt bist Du vorbereitet. :think:

LG
    Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flausch“ ()

Hi engelsmietze,
    in so einer situation war ich auch mal ,es waren auch die Nachbarn...........ddddie erzählt haben , meine Fellnasen würden stinken.
    Ich bin ausgezogen, der Vermieter hatte mir eine frist von 3 Wochen gesetzt...............
    Ich habe zum Glück schnell eine neue Wohnung gefunden, und der Vermieter war ganz vernarrt in meine Fellnasen (aber allergisch)und wir haben lange da gewohnt.ich drück dir die Daumen, das du genausoviel Gück hast wie ich.
    Meine Fellnasen drücken mit Daumen..........

Ganz liebe Grüsse

chaosqueen
    :evil:colormittel
    Hallo Engelsmieze,

ich würde erst mal testen, ob es wirklich stimmt, daß die Miezen so laut sind. Vielleicht kannst Du die Wohnung verlassen und einfach im "Treppenhaus" abwarten? Oder so ähnlich.

Der Vermieter hat sich natürlich krass ausgedrückt. Wer weiß, manchmal hat man ja wirklich einen schlechten Tag.

Ich verwalte selbst für meinen Chef ca. 100 Wohnungen, und einige Mieter bombardieren einen jeden Tag mit irgendeinen Sch... über andere Mieter. Das kostet Nerven und ich reagiere manchmal auch etwas über.

Was für ein Verhältnis hast Du mit den Nachbarn? Jeder Vermieter ist dankbar, wenn die Mieter miteinander das Gespräch suchen und er sich nicht um Abmahnungen usw. kümmern muß.

Und zu Deiner Beruhigung, so schnell und einfach kann er Dich nicht zum Ausziehen zwingen.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal etwas nachforschen und wenn Du nachweisen kannst, daß Dir irgendein Nachbar etwas anhängen möchte, ruf ihn an, sage ihm, daß Du ungerne ausziehen möchtest und weise auf die Gegebenheiten hin.

Denn: Einen sonst ruhigen, pünktlich zahlenden Mieter verliert man ungern.

Wird schon werden, Kopf hoch!
    Diana
    Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
    Moment mal,

so einfach ist das nicht!! Wenn in deinem Mietvertrag nicht ausdrücklich festgelegt ist, dass du keine Katzen in der Wohnung halten darfst und deine Tierhaltung keine "good will" Regelung ist, dann kommt der Vermieter mit dieser Kündigung nicht durch. Selbst wenn er dir kündigt kannst du dir monatelang Zeit lassen bis zum Auszug. Er hat keine Handhabe gegen dich. Wenn du keine Lust auf Stress hast, dann sprich mit deinen Nachbarn, vielleicht findest du sogar einem dem du vertraust und der ab und zu mal nach deinen Katzlis schaut, damit der Tag für sie nicht allzu lang wird.

Ansonsten hast du von anderen Usern ja schon einige gute Ratschläge bekommen. Auf stressfreie Sicht kann ich nur sagen, langfristig einen Umzug andenken.

Und keine Angst, es ist nicht so: Kündigung - und raus. Da kann viel Zeit ins Land gehen.

Und das mit dem Stimmbändern durchtrennen ist ja wohl total daneben, was denkt der sich? Wir sind doch nicht in China.

Also Engelsmieze - Kopf hoch!!! Du bist eindeutig in der besseren Position - lass dich nicht ins Bockshorn jagen, denn das ist genau was er will. Lass dich über deine Rechte aufklären, denn so kannst du deinem Vermieter gegenüber sehr viel selbstbewusster auftreten.

Grüße aus dem sonnigen Oldenburg von Kirstin und Kater
    Nee, nee, selbst wenn Tierhaltung genehmigt ist, kann man diese auch widerrufen.

Es gilt der Hausfrieden. Wenn ein Mieter permanent den Hausfrieden stört, bzw. das Tier, müssen die anderen Mieter geschützt werden.

Wenn z.B. von 6 Parteien sich 5 gestört fühlen, muß der Vermieter handeln.

Sonst kann man sich nämlich vom MIETERVEREIN anhören, daß man seinen Pflichten als Vermieter nicht nachkommt. Denn von den anderen 5 Parteien lassen sich vielleicht auch welche dort beraten.

Ist alles schon vorgekommen in meiner beruflichen Laufbahn :wink:

Dann kann man wirklich nur hoffen, es regelt sich irgendwie innerhalb des Hauses.
    Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dianchen“ ()

Trotzdem heißt das nicht, dass man dann sofort seine Klamotten packen muss... und außerdem würde ich mich mal bei meinen Nachbarn erkundigen ob die sich wirklich alle beschwert haben oder ob das nur ein Vorwand ist.

Solltest du Rechtschutzversichert sein, kannst du auch einen Anwalt kontaktieren. Allerdings nur so lange Mietrechtschutz integriert ist.
    Wie verstehst du dich denn mit den Mitbewohnern im Haus? Wenn es keine weiteren Probleme mit denen gibt würde ich von Tür zu Tür gehen mit nem Unterschriftenzettel (2 Spalten: "Wer fühlt sich durch meine Katzen gestört" "Wer fühlt sich von meinen Katzen nicht gestört"). Wurde bei uns im Haus auch gemacht weil welchen aus dem Haus wegen einer einzigen Person die Kündigung drohte. Naja letztendlich fühlte sich niemand gestört und die Familie wohnt noch immer im Haus.

Ich würde es auf diese Weise mal probieren. Drück dir die Daumen dass alles glatt läuft.
    Hallo,

ich finde den vorschlag von scumpie auch sehr gut und würde es erstmal so versuchen.

naja, da hat dein vermieter etwas über reagiert. du schreibst ja auch nicht dazu, welchen ton du selbst angeschlagen hast :wink: ich neige immer dazu leicht aggressiv zu werden wenn mir jemand was anhängen will :evil: vor allem wenn's um meine fellmäuse geht!

wenn es noch weitere katzen im haus gibt würde es mich auch wundern wenn er das recht hätte, nur deine "entfernen" zu lassen. aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

ansonsten kann ich nur sagen: wenn es ein nachbar auf dich abgesehen hat wird es ein kampf werden der erst dann endet, wenn einer auszieht. wir hatten das gleiche problem auch und versuchten es auf alle möglichen weisen aus der welt zu schaffen. aber die andere mieterin schien einfach den ärger und unmut zu brauche. wir kapitulierten also, zogen nach 5,5 mon. wieder aus unserer wunderschönen wohnung aus und es stellte sich nachher raus, dass es die gleichen probleme mit den nachfolgenden mietern wieder gab (dabei hatten die weder kleine kinder noch tiere!!)

kopf hoch, vielleicht ergibt ne umfrage im haus schon ein ganz anderes bild!

lg,
    kerstin
    Hallo,

also ich würde auch versuchen mit den Nachbarn zu sprechen. Da diese ja auch Katzen haben, können ja zumindest nicht alle böse und gegen Deine Katzen sein.. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, die "Schreihälse" von der Abschlusstür wegzuhalten, so das man sie nicht so gut hören kann. Gibt es nicht noch eine Zwischentür ?

Vielleicht brauchen Sie auch nur einige Zeit um sich einzugewöhnen ? Wie lange wohnst Du schon dort ? Feliwaystecker würde ich auch mal probieren. Aber als erstes mal mit den Leuten reden. Auch mit dem Vermieter, vielleicht hatte er wirklich einen sch..tag und heute sieht alles wieder anders aus.
    Kopf hoch, drücke die Daumen

Karin
    Ja ich danke euch allen erstmal für eure netten Vorschlage!
    Ich wohne erst seit einem Jahr in dieser Wohnung das Problem ist das ich durch meinen Kater nicht noch mal umziehen kann,weil er schon beim letzten Umzug voll argresiv reagiert hat und er hat sich bis heute noch nicht ganz an die Wohnung gewöhnt!
    Ich habe mit mehren Mietern aus dem Haus gesprochen,weil wenn es Probleme gab konnte ich immer mit Ihnen reden!
    Aber so wie ich gehört habe hat sich ja angeblich niemand beschwerd!
    ja ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung!
    habe auch versucht grade mit meinen Vermieter zureden,er war voll argessiv und meinte das sei nicht sein Problem und er will die Katzen raus haben um jeden Preis.
    Ich habe auch mit den Mietern die Katzen haben gesprochen keiner von ihnen muss seine Katzen auch weggeben!Also denke ich mal ich muss einen Anwalt einschalten! aber trotzdem vielen vielen dank und ich melde mich sobalt es was neues gibt-Versprochen!
    Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
    Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
    ich weiß, dass dir das im moment schwer fällt, aber mach dir keine sorgen, wenn sich niemand beschwert hat und es im haus noch andere mieter mit katzen gibt, dann musst du dich von deinem vermieter nicht so einschüchtern lassen.

ich habe ja fast die vermutung, dass die katzen nur ein vorwand sind und letztendlich etwas ganz anderes dahinter steckt. erkundige dich erst einmal beim mieterschutzbund.

und lass dich vorerst auf keine diskussionen mit deinem vermieter ein wenn der so aggressiv reagiert, denn das kann schnell in die falsche richtung losgehen.

kopf hoch !!!

kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Wenn es im Haus noch weitere Katzen gibt, darf er Dir gar nicht kündigen, wegen der Katzen. Selbst wenn im Mietvertrag was anderes drinsteht. Das ist eine sogenannte "Duldung". Geh in jedem Fall zum Mieterschutzbund, ich musste das auch mal und der Vermieter hatte keine Chance. *daumendrück*
    Meine Rasselbande:
    Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel

RE: Böser Vermieter

Hallo engelsmieze
    Ich würd mal schauen ob das den überhaupt stimmt das deine Miezen so einen radau machen geh einfach aus der Wohnung und lausche an der Tür.
    Nach meiner Erkäntnis darf der Vermieter Dir das nicht verbieten Katzen zu halten und er kann Dich auch nicht zwingen die Fellnasen abzugeben es sei den es steht ne ausdrückliche Klausel im Mietvertrag.
    Mein Tipp ist geh ganz schnell zum Anwalt der haut Dich da ganz schnell wieder raus, würde mir aber dann doch ne andere Wohnung suchen den wenn dein Vermiter was vor den Latz bekommen hat hast du nicht mehr viel zu lachen :evil: nichts ist schlimmer als nen Vermiter mit dem man vor Gericht war den darauf wirds wohl bei Dir hinaus laufen
    Auf alle Fälle würd ich für kein Geld der Weld meine Beiden süßen abgeben
    Wünsche Dir viel Glück und ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden wie es sich weiter endwickelt
    Drücken Dir auf jedenfall alle Daumen die wir haben :wink:

LG
    Blueangel, Chucky und Lennox
    Möchte an dieser Stelle mal was Nettes über Vermieter sagen - nur so zur Gerechtigkeit.

Auf unsere jetzige Wohnung habenwir uns per Chiffre beworben. Von Anfang an haben wir geschrieben, dass mit uns auch ein Katzentier einzieht.

Unsere Vermieterin hat sich von allen Bewerbern von Anfang an für uns entschieden, allerdings hatte sie ein paar Schwierigkeiten bezüglich des Katzentieres. Nicht weil sie Katzen nicht mag - eher aus Angst vor zerkratzten Türen und Tapenten und vollgepinkelten Teppichen.

Konnten wir gut verstehen und haben ihr angeboten, sollte so etwas passieren, werden wir diese Schäden bezahlen. Diese Klausel wollte sie mit in den Mietvertrag aufnehmen - hat sie, aus welchen Gründen auch immer, :clap: nie gemacht. Wir werden natürlich auch so zu unserem Wort stehen.

Heute stehen unsere Vermieterin und unser Kater auf du und du...und keine Frage nach eventuellen Wohnungsschäden steht zwischen ihnen :D.

Da unsere Vermieterin ab und zu mal auf einen Kaffee vorbeikommt um zu sehen was wir verändert haben, was wir so an kreativen Ideen im Garten hatten, kommt mittlerweile auch der Kater und begrüßt sie :angel: der weiß genau was Sache ist.

:whistle: Auch so kann es laufen!!

Deshalb auch mein Tipp, kundig machen was deine Rechte angeht aber auf Sicht weitersuchen. Vielleicht findest du ja mal eine Vermieterin wie die unsere, und die ist ein echter Glücksgriff.

Gruß Kirstin und Kater