Sorry, dass ich schon wieder einen neuen Thread schreibe, aber ich hab bei den Suchergebnissen einfach nicht das passende für unsere Situation gefunden.
Also, Maya ist ja jetzt ein knappes halbes Jahr alt und wir haben sie seit Ende März. Wir haben gleich ein Geschirr für sie gekauft. Ich bin nämlich eigentlich der Meinung, dass das bei Junghunden besser ist vorallem bis sie leinenführig sind. Es bleibt ja nun mal nicht aus, dass es mal an der Leine zieht und wenn das dann so am Hals zerrt das ist ja nicht schön. Und evtl bei einem Hund im wachstum auch nicht so gesund?
Jetzt haben wir aber das Problem, dass Maya sich ständig am Geschirr kratzt (vorallem am Bauchgurt). Das hat sie von Anfang an gemacht. Hab das Geschirr auch schon in die Waschmaschine gesteckt, da ich dachte, vielleicht liegts an den Farbstoffen oder so.
Jetzt haben wir heute der TÄ die roten Stellen an Bauch und Achseln gezeigt und die riet zu einem Halsband. Das wäre auch für die Erziehung viel besser...

Anfangs hat lief Maya ja ganz lieb an der Leine und auch ohne, aber jetzt scheint sie in die Pubertät zu kommen oder so. Auf jeden Fall probiert sie aus, ob sie stärker ist als wir, was wir machen wenn sie nicht kommt usw...
Eines ihrer Lieblingsspiele ist im Moment sich auf den Rücken legen und keine Schritt mehr gehen, wenn Frauchen wohin will, wo sie nicht hin will (z.b. rein). Wenn ich sie nicht immer tragen will (1. wiegt sie schon 17 kg und 2. findet sie das sehr lustig) muss ich ja an ihr rütteln und ziehen. Nachdem sie versucht hat mit uns fangen zu spielen anstatt zu kommen bekommt sie jetzt auch immer eine kurze Schleppleine um, auf die man dann treten kann, wenn sie an einem vorbei saust. Das kann ja auch schon mal ganz schön rucken. Und zu guter Letzt kommt es trotz BB immer mal wieder vor, dass sie Angst bekommt und dann zieht sie wie verrückt. Da ist das Geschirr sehr gut, da sie sich da nicht so gut rauswinden kann (hat sie aber schon mal geschafft
) und ihre Panik nicht durch Druck am Hals vergrößert wird (hab ich auch schon erlebt mit Halsbändern). Also aus Erzieherischer Sicht würde ich sagen, das Geschirr ist besser.
Aber sollten wir trotzdem auf ein Halsband umsteigen, weil sie das Geschirr nicht verträgt? Kann evtl ein anderes Material was bringen (das jetzige ist aus Nylon)? wir können leider nicht 10 verschiedene Geschirre ausprobieren, da ihre TA-Untersuchungen (weil sie zu viel trinkt) uns schon unser letztes Hemd kosten...

Kann ein Halsband vielleicht wirklich besser sein für die Erziehung?
Sorry, das war mal wieder viel zu lang...
Aber ich hoffe ihr habt viele Meinungen/Ratschläge für uns!!!
LG, Frisko
Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06
Lina 20.10.03 - 22.01.06

Wir ziehen es ihr aber nur noch draußen an, drinnen bekommt sie ein lockeres Halsband. Mal gucken ob es hilft. Ansonsten können wir ja erstmal noch den Tip mit dem Fleece ausprobieren. Obwohl das im Sommer natürlich ziemlich doof ist, wenn der Hund ins Wasser springt, das wäre das mit Neopren wohl besser. Mal gucken, vielleicht reicht es ja schon so.
Nachts trinkt sie kaum, da hält sie 8 -9 Stunden aus, tagsüber inzwischen auch mal 5 stunden aber manchmal auch nur eine...