Halsband statt Geschirr?

Halsband statt Geschirr?

Hi!

Sorry, dass ich schon wieder einen neuen Thread schreibe, aber ich hab bei den Suchergebnissen einfach nicht das passende für unsere Situation gefunden.

Also, Maya ist ja jetzt ein knappes halbes Jahr alt und wir haben sie seit Ende März. Wir haben gleich ein Geschirr für sie gekauft. Ich bin nämlich eigentlich der Meinung, dass das bei Junghunden besser ist vorallem bis sie leinenführig sind. Es bleibt ja nun mal nicht aus, dass es mal an der Leine zieht und wenn das dann so am Hals zerrt das ist ja nicht schön. Und evtl bei einem Hund im wachstum auch nicht so gesund?

Jetzt haben wir aber das Problem, dass Maya sich ständig am Geschirr kratzt (vorallem am Bauchgurt). Das hat sie von Anfang an gemacht. Hab das Geschirr auch schon in die Waschmaschine gesteckt, da ich dachte, vielleicht liegts an den Farbstoffen oder so.
      Jetzt haben wir heute der TÄ die roten Stellen an Bauch und Achseln gezeigt und die riet zu einem Halsband. Das wäre auch für die Erziehung viel besser... :eh: :think:

Anfangs hat lief Maya ja ganz lieb an der Leine und auch ohne, aber jetzt scheint sie in die Pubertät zu kommen oder so. Auf jeden Fall probiert sie aus, ob sie stärker ist als wir, was wir machen wenn sie nicht kommt usw... :rolleyes: :evil: Eines ihrer Lieblingsspiele ist im Moment sich auf den Rücken legen und keine Schritt mehr gehen, wenn Frauchen wohin will, wo sie nicht hin will (z.b. rein). Wenn ich sie nicht immer tragen will (1. wiegt sie schon 17 kg und 2. findet sie das sehr lustig) muss ich ja an ihr rütteln und ziehen. Nachdem sie versucht hat mit uns fangen zu spielen anstatt zu kommen bekommt sie jetzt auch immer eine kurze Schleppleine um, auf die man dann treten kann, wenn sie an einem vorbei saust. Das kann ja auch schon mal ganz schön rucken. Und zu guter Letzt kommt es trotz BB immer mal wieder vor, dass sie Angst bekommt und dann zieht sie wie verrückt. Da ist das Geschirr sehr gut, da sie sich da nicht so gut rauswinden kann (hat sie aber schon mal geschafft :wink: ) und ihre Panik nicht durch Druck am Hals vergrößert wird (hab ich auch schon erlebt mit Halsbändern).
      Also aus Erzieherischer Sicht würde ich sagen, das Geschirr ist besser.

Aber sollten wir trotzdem auf ein Halsband umsteigen, weil sie das Geschirr nicht verträgt? Kann evtl ein anderes Material was bringen (das jetzige ist aus Nylon)? wir können leider nicht 10 verschiedene Geschirre ausprobieren, da ihre TA-Untersuchungen (weil sie zu viel trinkt) uns schon unser letztes Hemd kosten... :sad:

Kann ein Halsband vielleicht wirklich besser sein für die Erziehung?

Sorry, das war mal wieder viel zu lang...
      Aber ich hoffe ihr habt viele Meinungen/Ratschläge für uns!!!

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hallo Frisco,

ich hab meine Hündin auch am Geschirr ausgebildet. Nylon scheuert sehr leicht und wenn Deine Maya empfindliche Haut hat kann das Probs geben. Leder ist etwas besser, aber reichlich teuer zumal gutes weiches Leder.

Meiner Dobi-Hündin mußte wegen den Wobbler-Syndrom auch ein Geschirr verpassen, dort wurde durch eine Naht im Brustbereich eine Stelle auch immer gescheuert.

Ich hab dann ihr Geschirr mit Fleece-Stoff gut gepolstert und das hat super geholfen. Da es bei ihr nur eine Stelle war hab ich einfach eine billige Kindermütze gekauft und passend zugeschnitten.

Wenn Du Maya´s Geschirr ganz polstern möchtest dann schau doch mal bei Kik, da gibts schon für kleines Geld Fleecedecken damit solltest Du für das Geschirr eigentlich auskommen.

Auf die roten Stellen würd ich Traumeel-Salbe tun, ist homöopathisch und wirkt echt gut.

Pinkelt Maya denn auch sehr viel? Und was sagt die TÄ denn warum sie soviel trinkt?
      Gruß Elisa
      Es gibt auch Geschirre aus Leder. Vielleicht gibts da weniger Probleme?

Ich würd aber aus der erzieherischen Sicht heraus, nicht auf ein Halsband umstellen. Wie Du so schön sagst, mit Schleppleine kannst Du dann nämlich nich mehr arbeiten und die Gefahr, dass sie in Panik abhaut is auch größer.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo,
      mein Hund hat das gleiche Problem mit dem Geschirr wie Deiner. Er hat sich auch so gekratzt, bis wir vor zwei Wochen auf ein Halsband umgestiegen sind !
      Ich denke, es liegt am Hund selber, was bei der Erziehung besser ist- Geschirr oder Halsband.
      Max ist jetzt 4 Monate alt , er kannte an der Leine gehen gar nicht, und er hat es super gelernt, auch nach dem Wechseln von Geschirr( hat er nur ca. 2,5 Wochen getragen) auf Halsband.
      Probier es einfach aus .
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

RE: Halsband statt Geschirr?

Original von Frisko
      Kann ein Halsband vielleicht wirklich besser sein für die Erziehung?

Mt dem Halsband ist es einfacher, negative Reize zu erzeugen z.B. Leinenruck, nicht selten mit Folgen für die Gesundheit des Hundes, von den anderen negativen Folgen mal ganz abgesehen. Willsst Du so auf Deinen Hund einwirken, dann wäre tatsächlich eine Halsung geeigneter.
      Würde mir ein TA zwecks Erziehung zu einem Halsband raten :naughty:, dann würde ich erwiedern: Schuster, bleib bei Deinen Sohlen ! :wink:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Mit dem teil der TA und erziehung muss ich FlyingGin völlig zustimmen! :wink:

Wir z.B. haben Halsbänder! Ich finde es nicht nur optisch schöner sondern auch irgentwie "freier"!
      Ich habe doch irgentwo den eindruck das es nicht so bequem für den Hund ist und halt nicht so locker wie ein Halsband!

Sonst nicht! :wink:
      www.hundemix.de.vu
      Hi!!

Wir haben auch Halsbänder - aber ich habe auch keine Hunde die irgendwie an der Leine ziehen!!

Auch Bonita hat an der Schleppleine ein Halsband, weil sich die Schleppleine mit Geschirr noch viel mehr verhängt...

Aber wie gesagt - an der Schleppe ist auch sie brav und jagt nicht los...

Solange deine Kleine solche Mucken hat würde ich sehr zum Geschirr raten!

Schau doch mal ob du nicht bei Ebay ein gut gebrauchtes aus Leder findest, gut gepolstert oder so...

Oder kauf eins für die Ewigkeit aus Leder - da gibts soooo schöne!!

Liebe Grüße

Hilde
      Hallo!
      Ich habe ein Geschirr und ein Halsband. Mein Hund hat manchmal auch wunde Stellen vom Geschirr, aber ich nehme es trotzdem meistens, wenn er dauerhaft an der Leine gehen muss, zB in der Stadt oder im Zug. Da hab ich ihn besser im Griff und die Wirbelsäule kann grade bei jungen Hunden wirklich durch ein Halsband geschädigt werden.
      Ich nehm im das Geschirr aber sofort ab, wenn wir nach Hause kommen und wenn wir spazieren gehen wo er frei laufen kann nehme ich auch ein Halsband.
      Es gibt auch Geschirre mit Neopren, die sind sehr weich und nicht teurer als die anderen.
      Sieh auch mal nach, ob das Stück unter der Brust vielleicht zu kurz eingestellt ist. Dann scheuert der Brustgurt nämlich leicht unter den Armen. Ansonsten ist Flies sicher auch ne gute Möglichkeit.
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi!

Also erstmal generell, ich denke grade für einen "fertigen" Hund sollte/kann man beides haben und je nach Situation dann eben benutzen.

In eurem Fall oder überhaupt solange ein Hund noch mitten in der Erziehung steckt, Flausen im Kopf hat und es nicht ausbleibt das Leinenrucke usw. auftreten sollte man auf jeden Fall en Geschirr nutzen.

Was habt ihr denn für ein Geschirr?
      Es gbt ja die unterschiedlichsten Schnittmuster für die Dinger(gute sind z.B. K9, Norwegergeschirr, Web Master Harness) schaut euch einfach mal um nach einem welches die jetzt betroffenen Stellen umgeht. Wichtig ist eben auch eine gute Polsterung und die richtige Größe, manche Geschirre scheuern auch weil sie zu eng oder zu weit sind.

All das solltet ihr überdenken und dann nach einem neuen Geschirr suchen, wenn man das gefunden hat gibt es auch keine oder kaum noch Verletzungen. Zusätzlich solltet ihr wenn ihr das nicht ohnehin schon tut das Geschirr wirklich nur anziehen wenn ihr spazieren geht oder in die HuSchu, zuhause, beim toben im Garten o.ä. tut es auch ein Halsband bzw. grad zuhause einfach "naggisch" :wink:
      Meine beiden Hunde laufen auch am Geschirr. Die laufen aber prima Fuß, doch ich habe die Erfahrung gemacht, bei Unsicherheit überträgt man diese über das Halsband, sowas kann bei einem Geschirr nicht passieren.
      Hab eins aus Neopren, ist spitze vor allem wenns regnet. Das trocknet blitzschnell!
      Schau mal hier.
      www.Dog-Toy.de

lg Conny
      @tini: Mein Charly hat immer sehr stark reagiert, wenn er einen Rüden gesehen hat. Dadurch hab ich immer einen Leinenruck übers Halsband gegeben. Zug erzeugt Gegenzug! Über das Geschirr kann ich diesen Leinenruck nicht so ausführen. Er ist seither total gelassen und vor allem ich :biggrin:.
      Hoff ich konnt es einigermaßen rüberbringen!

LG Conny
      Hi!

Danke für eure Antworten!

Wir werden das Geschirr also beibehalten. :cool: Wir ziehen es ihr aber nur noch draußen an, drinnen bekommt sie ein lockeres Halsband. Mal gucken ob es hilft. Ansonsten können wir ja erstmal noch den Tip mit dem Fleece ausprobieren. Obwohl das im Sommer natürlich ziemlich doof ist, wenn der Hund ins Wasser springt, das wäre das mit Neopren wohl besser. Mal gucken, vielleicht reicht es ja schon so.

@ elisa
      Klar pinkelt sie auch ziemlich viel und entsprechend schlecht klappt es bisher mit der Stubenreinheit... :angry: Nachts trinkt sie kaum, da hält sie 8 -9 Stunden aus, tagsüber inzwischen auch mal 5 stunden aber manchmal auch nur eine... :rolleyes:
      Die TÄ hat heute nochmal den Urin angeschaut (zum 2. mal) und auch eine Blutuntersuchung wurde gemacht. Da ist alles okay. Sie tippt auf sowas wie eine Verhaltensstörung. Es soll wohl auch bei Hunden aus dem Süden öfter vorkommen, wegen der futterumstellung oder so, das könnte sich noch regulieren. wie sollen es erstmal weiter beobachten und in ein paar wochen noch mal urin bringen, wenn es so bleibt. Immerhin ist der Urin jetzt tatsächlich gelber als noch vor ein paar wochen (da hat man eine pfütze auf dem hellen pvc nicht gesehen!), vielleicht ist das ja ein gutes zeichen... :pray:

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06