Der Ton macht die Musik...

da wäre aber auch wieder immer noch die Sache, das man schon darauf achten sollte, was wirklich bös gemeint ist und wo vllt. ne kleinere vorgeschichte zum Ton da ist und vor allem, wo der Ton nur so rüberkommt.
      ich für meinen teil fühl mich auch sehr schenll persöhnlich angegriffen ja, und was den Ton betrifft kann ich sagen, so ganz ohne bin ich da nicht, aber ich denke schon, das ich mich in letzter zeit doch schon etwas gebessert hab...
      Allerdings finde ich sehen manche Leute das mit dem Ton auch überpingelig
      klar sollte der ton nicht einreißen und auch in gewissen größerem Rahmen freundlich und schachlich sein, aber das sollte man nicht alles an einem!!! aktuellen Post fertig machen
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von Schandmaul
      Allerdings finde ich sehen manche Leute das mit dem Ton auch überpingelig
      klar sollte der ton nicht einreißen und auch in gewissen größerem Rahmen freundlich und schachlich sein, aber das sollte man nicht alles an einem!!! aktuellen Post fertig machen

herzlichen dank, dass auch mal das angemerkt wird. manche leute sind einfach auch aus zucker und wollen nur eine antwort hören.
      Achso, und deswegen werden so viele User fertig gemacht, weil es in den meisten Augen "Tierquäler" sind, weil sie ihren Katzen oder Hunden nicht dauernt hinterherrennen ? :eek:..

Nagut - dann sind wir halt aus Zucker - und manch anderer User aus Stein, is auch kein Problem für mich :rolleyes:...

Und sorry, aber wenn man aus Dummheit, Unwissen oder sonstwas Fehler macht, ist man noch lange kein schlechter Mensch, der sofort zum Tierquäler abgestempelt wird, achja und unverantwortungslos, hab ich ja ganz vergessen....

Nicht jeder denkt, fühlt so wie ihr Profis ( :D ) und nicht jeder hat euren Wissensstandart.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Also ich finde, die Mods greifen schon mehr als genug ein, besonders, wenn es um das soziale Miteinander hier im Forum geht.

Ich sehe es schon kommen, dass spätestens morgen auch dieser Thread hier wieder geschlossen wird, weil die Diskussion zu kontrovers oder zu unbequem wird.

Hier im Forum halten sich zum Großteil erwachsene Menschen auf und ein Forum ist dazu da, dass verschiedene Meinungen ausgetauscht werden. Selbst wenn ein Gespräch, bzw. ein Thread mal etwas aus dem Ruder läuft finden sich doch immer wieder "Gegenpole", die das ganze wieder etwas versuchen zu beschwichtigen....

Ich finde, Schwierigkeiten sollten schon ausgesprochen werden und wenn Gesprächsbedarf zu einer Sache besteht, sollte man dem doch mehr freien Lauf lassen - klar, sobald es wirklich ans Beleidigen etc. geht sollte schon jemand da sein, der dem Einhalt gebietet, aber warum muss hier immer alles gleich im Keim erstickt werden?

Die andere Sache: Jemand kommt neu hier ins Forum und möchte Ratschläge. Ich finde es sehr vernünftig, auch mal etwas zu hinterfragen und auf evtl. Missstände hinzuweisen, auch wenn diese nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben, schließlich hegt hierbei niemand schlechte Absichten oder tut dies, um den User zu ärgern, sondern es geht zumeist um das Wohl der jeweiligen Tiere.

Es sollte jedoch unterschieden werden, ob jemand aus Unwissenheit handelt oder aus purer Ignoranz etc. Das sollte man auch bei der Wahl des Tons berücksichtigen.

Nochmal was das Eingreifen der Mods betrifft: Wie dies gehandhabt wird ist natürlich einzig Sache der Betreiber, ich habe lediglich meine persönliche Meinung dazu geäußert. Da ich aber ja auch nur ein normaler User dieses Forums bin (und dies gerne bin :smile: ) akzeptiere ich natürlich die aktuelle "Forumspolitik". Sicher ist es als Admin/Mod auch nicht gerade einfach, einem jedem hier gerecht zu werden.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Ich sehe das ähnlich wie Poloni. Beim Schreiben sollte man schon bedenken, was man schreibt, da es immer anders rüberkommt, als wenn man es persönlich klären würde. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man aus Zucker ist oder nicht...aber wenn ihr das so seht, so bin ich das dann halt auch :rolleyes:, wenn dies bedeutet, dass ich auf einer zivilisierten Ebene diskutieren möchte.

Mir kommt es einfach darauf an, dass es eben nicht immer dazu kommen muss, dass jeder hier seine Lebensgeschichte ausbreiten muss, wieso er nun welches Tier z. B. abgibt oder welch persönliches Schicksal dahinter steht. Sollte das nicht zum Thema gehören, wieso wird es dann geklärt? Das kommt manchmal wirklich so rüber, als würde nur geholfen werden, wenn der Leidenweg schlimm genug ist und die Gründe anständig sind und man dafür Verständnis zeigen kann. Ich finde es gehört nicht zum Thema und kann per PN geklärt werden!
      Da auch dies sicher wieder falsch verstanden wird, möchte ich noch hinzufügen, dass dmanchmal Hintergrundinformationen unerlässlich sind, um vernünftige Tipps geben zu können.
      Original von monerle
      Die andere Sache: Jemand kommt neu hier ins Forum und möchte Ratschläge. Ich finde es sehr vernünftig, auch mal etwas zu hinterfragen und auf evtl. Missstände hinzuweisen, auch wenn diese nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben, schließlich hegt hierbei niemand schlechte Absichten oder tut dies, um den User zu ärgern, sondern es geht zumeist um das Wohl der jeweiligen Tiere.
      Die Sache ist ja, WIE !
      Wenn du neu in einem Forum bist - und Null Ahnung von, sagen wir mal Katzen hast - sie aber unkastriert rauslässt - klar, dass ist verantwortungslos - aber manche User haben, so ist mein Gefühl, überhaupt kein Respekt mehr vor der Person - und das find ich schon ein starkes Stück - wenn man mit offenkundigen Smileys, wie :doh:, beleidigen muss - es geht ja nicht anders (und jetzt könnte ich :doh: schreiben) - dann frage ich mich schon, WO die Erwachsenen sind ?
      Ich find es auch nicht prickelnd - genauso wenig wie du es bestimmt prickelnd findest - aber man sollte doch schon einen freundlichen Ton behalten - denn was nützt es, wenn man auf den neuen User mit Kommentaren wie :"Du bist verantworungslos, hättest dich besser informieren sollen blabla" - einschlägt (mal ganz abgesehen, dass man das wirklich hätte machen können, aber nun ist das Problem da) ?
      Da fühlt sich JEDER angegriffen, ob es nun ein alter User ist, mit einem Problem (naja gut, die werden ja nicht mehr angegriffen :rolleyes: ) - oder ein neuer User ist.
      Es regt mich einfach auf, dass man Sachen anspricht, wo man sich denkt : Na heurika, wenn der mit Menschen im Beruf umgehen muss, dann gute Nacht...

Es sollte jedoch unterschieden werden, ob jemand aus Unwissenheit handelt oder aus purer Ignoranz etc. Das sollte man auch bei der Wahl des Tons berücksichtigen.
      Gerade das macht man nicht. Wer was nicht weiß, soll sich jahrelang informieren und sich dann ein Tier anschaffen :rolleyes:..
      Meine Güte - Grundwissen OK (wie gesagt, ich finds auch nicht prickelnd, dass man unkastrierte Katzen rauslässt und sich dann wundert, warum die mit dem Nachbarskater durchbrennt) - aber wenn ich bei jedem Tier, was ich gefunden habe - und heute noch besitze - mir erst Grundwissen aneignen müsste, dann wären die bestimmt alle schon verhungert.
      Genau wie mit meiner Hündin - ich war damals 8,9 :think: - und man handelt eher instinktiv, als mit Wissen.
      JEDER Mensch macht Fehler, und ich verwette meinen Kopf, dass sogar die ach so Schlauen hier massig Fehler gemacht haben - nur, die Sache ist, aus Fehlern lernt man. (Und dazu muss ich sagen, man muss nicht wirklich so massive Fehler machen und noch mehr Katzenbabys in die Welt setzen, weil man glaubt, man könne die Katze erst dann kastrieren - oder sich damit nicht beschäftigen, mit Ursachen, Folgen usw.)

Ich sehe es schon kommen, dass spätestens morgen auch dieser Thread hier wieder geschlossen wird, weil die Diskussion zu kontrovers oder zu unbequem wird.
      Solang hier niemand beleidigend wird oder unter die Gürtellinie fährt, wird der Thread auch nicht geschlossen...
      Oder kommt da wieder der Mythos, dass das ein neuer Modsport ist ?
      Mal gucken, wer wieder schreit, wenn der Thread irgendwann mal geschlossen wird :wink:.

Das kommt manchmal wirklich so rüber, als würde nur geholfen werden, wenn der Leidenweg schlimm genug ist und die Gründe anständig sind und man dafür Verständnis zeigen kann.
      GRÖHL - genau DAS denke ich auch ! Wird Kätzchen nicht wegen einem schlimmen Grund abgegeben, wird gleich druffgekloppt ! Es kotzt mich so an - nicht jeder ist so tierlieb, wie manch anderer, nicht jeder macht sich ein Hehl aus Tieren - warum noch einkloppen ? Man erreicht doch eh nur, dass der User abhaut, oder beleidigt ist und evtl. das Tier noch länger da bleibt.
      Man kann verständlich machen - wobei, auf Zuckerebene bitte dann - dass der User sich überlegen sollte, das mit den Tieren sein zu lassen. Steckt da Ignoranz und Egoismus dahinter - nungut, dann würde ich auch wieder so vorm PC sitzen : :doh:.

Aber die Sache ist doch die - schon oft vorgekommen : Kaum wird ein Tier nicht wie ein Baby behandelt, ist man ein schlechter Mensch oder ein Tierquäler. Wenn ich da an die Diskussionen denke, weil wilder Kater kein Super - Surpeme Markenfutter ohne Zucker frisst - und da alle auf den Besitzer eingekloppt haben - man.. :doh: - soll der Besitzer das Futter vorkauen und ihm in den Mund spucken ? Ey bitte, n bissl überlegen wär ja Wert - klar, es ist wichtig, darauf zu achten, wenn man nicht gerade das Tier nach und nach vergiften will - aber doch nicht bei Ausnahmefällen, wo der Kater sowas nicht frisst !

So mancher kann sich das auch nicht leisten - und was kommt als Antwort ? "Dann schaff dir auch keine Tiere an"... :doh:. oder : "ICH würde ja alles für meine Katzen geben, wenn ich kein Geld habe, dann spare ich halt an meinem Essen"... Da kommt wieder der Punkt - nicht jeder denkt so wie ihr und andere Menschen, andere Prioritäten.
      Und LEIDER ist das mir nicht nur aufgefallen - ich hatte viele, teilweise auch lustige :D, Diskussionen mit vielen Usern - auch aus dem Bereich vom Hund - die das genauso oder ähnlich sehen... schade nur, dass man heutzutage sowas kaum noch öffentlich sagen darf, sonst kommt ja gleich der Superuser mit Knüppel :whistle: oder so ganz lustige Intrigen :whistle: (achso, ne gibts ja hier nicht :whistle: ) - aber naja - mich kann man knüppeln, ich kann mich noch wehren, bzw. meide dann die Threads, mir auch Wurscht.

Sorry, für die Ausschweifung - aber das sind alles Themen, wo ich einfach nich mehr reagiere, weils keinen Sinn mehr macht. Ich versuche höchstens, dass man nicht so barsch mit den neuen Usern umgeht - weils mir persönlich immer wieder doof vorkommt ; warum kann man nicht mal freundlich - auch zum 1000sten Male - irgendwas erklären ?
      Und wie gesagt, wer mit Menschen beruflich zu tun hat und bei jeder Frage so reagiert - oh Gott, oh Gott...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Und sorry, aber wenn man aus Dummheit, Unwissen oder sonstwas Fehler macht, ist man noch lange kein schlechter Mensch, der sofort zum Tierquäler abgestempelt wird, achja und unverantwortungslos, hab ich ja ganz vergessen....

unwissenheit kann man zu jeder zeit ändern. dummheit ist ein anderes feld. :whistle:

in dem moment, in dem du ein tier aufnimmst bist du verantwortlich dafür. verantwortung bedeutet auch sich wissen über das tier anzueignen.
      kinder bekomme ich ja auch nicht einfach so, ich hol mir ratgeber zu jedem x beliebigen thema und schlag nach. gut, jetzt kann man natürlich das argument bringen "aber hier geht es nur um ein tier" (wie ich diesen satz verabscheue) - allerdings ist es mir dann unklar, warum man sich dann überhaupt infos holt.

im normalfall läuft es so ab:

die person stellt unwissend fragen. thema ist variabel. es kommen dann die ersten (brauchbaren) antworten - so gut wie immer im normalen bis hin zum freundlichen ton. dann kommt vom halter entweder eine entschuldigung, eine rechtfertigung, pure ignoranz oder der fragesteller ist absolut pikiert darüber, dass etwas negatives kommen konnte.
      und dann probiert man eben nochmal etwas nettes zu schreiben (auch wenn man inzwischen eine schweine wut im bauch hat, weil es hier nicht um den besitzer, sondern um das wohl des tieres geht.) und alles was zurück kommt ist entweder: eine entschuldigung, eine ausrede, pure ignoranz oder eine patzige antwort, dass man hier keine freundliche hilfe bekommt. und nein, meist hat man nicht 3 wochen zeit um den besitzer mit engelszungen zu überreden etwas sinnvolles zu tun.

und ja, es ist unverantwortlich, wenn man ein tier nicht zum ta bringt OBWOHL es verletzt ist (z.b. aus dem fenster gefallen ist, angefahren wurde, in ein loch gefallen ist, wunden oder hohes fieber hat).
      wenn man am we nicht zum ta geht, weil einem das geld zu schade ist, dann hab ich kein verständnis für. wenn es einem selbst schlecht geht, dann wartet man auch nicht bis man stirbt. und viele tas machen ratenzahlungen, da muss man halt mal fragen.

und nein, ich habe auch kein verständnis für leute die so etwas schreiben wie "hallo, meine katze (ein halbes jahr) soll schwanger werden. aber ich weiß nicht worauf ich achten muss. ich lasse sie ja schon jeden tag raus. zum ta will ich aber nicht (weil das geld hab ich nicht, schließlich hab ich ein kleinkind) und es kommen ja eh nur 2 kitten beim ersten wurf". das ist wirklich dummheit. was soll man da bitte sagen ? schön, dass du kitten produzierst - es gibt noch nicht genug ungeliebte, kranke katzen ??

warum muss hier im forum immer alles friede freude eierkuchen sein ? ich würde auch im richtigen leben kein verständnis für so etwas haben.
      ich heuchel doch niemanden verständnis vor, wenn ich keins habe. es gibt genug themen, die mit tierschutz schon lang nichts mehr zu tun haben. und ich habe auch kein verständnis für leute, die sich ratschläge nicht anhören, weil es etwas anderes ist, als sie denken.
      wenn die meinung schon festgefahren ist, warum fragen sie dann bitte nach ?

und es geht mir hier nicht um beschimpfungen des gegenübers, sondern um argumentation, die im normalen sachlichen ton geliefert wird.

und die sache viel leute sind aus zucker:
      ich kann in jeden satz etwas böses reininterpretieren. sogar wenn smilies dahinter stehen (besonders diese hier: :doh: :rolleyes: ), kann ich sagen "wäh, du hast mich dumm angemacht. jetzt mag ich dich nicht mehr." oder "wäh, du warst nicht nett zu mir und hast mir die wahrheit gesagt, jetzt lass ich mich löschen" (anspielung, verzeihung...)
      und ? bin ich im kindergarten ? lös ich meine konflikte in der "echten" welt auch mit flucht vor argumenten ?

es geht hier nicht um den besitzer. das können hinz und kunz sein. es geht mir darum, dass schnellstmöglich gehandelt werden soll, wenn das tier verletzt ist und da hab ich keine zeit, den besitzer erst noch stundenlang zu beweihräuchern, wenn das tier schmerzen hat.

und wenn du schon sagst, dass es hier profis gibt: warum kann man dann nicht einfach mal einen ratschlag von ihnen annehmen? klar, weil man lieber sagt "ich bin allwissend". die "profis" sind auch nicht allwissend, nur haben sie meist genug erfahrungen gemacht oder eben das angelesene wissen, um was zum thema zu sagen. und lesen kann fast jeder hier im forum.

der vermittlungsthread ist ne andere sache. da kannn ich auch nicht verstehen, warum man nochmal nach treten muss. für manche tiere ist es einfach wirklich besser, wenn man sie weggibt.
      Du hast vollkommen Recht Sass, es geht natürlich um die Tiere!

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass man manchmal eben mit Freundlichkeit nicht weiterkommt, besonders wenn ein Tier schwer krank und der Besitzer einfach nicht verstehen will wie Ernst die Lage eigentlich ist.
      Die andere Sache ist, würde ich eine Frage in diesem Forum stellen (aus Unwissenheit, Dummheit, Anfängerfehler etc.) und dann gleich ne patzige Antwort bekommen, dann hätte ich auch keine Lust auf diesen Rat zu hören.
      Ein altes Sprichwort sagt doch, wie man in den Wald reinruft so schallt es nach außen. Gibt man eine freundliche, sachliche Antwort ohne irgendwelche verletzenden Kommentare, so erreicht man bei unwissenden Leuten doch viel mehr, als wenn man sie gleich anzickt und sagt, warum tust du das überhaupt oder lies dich doch mal in das Thema ein usw.
      Sicher stimmt es, dass manchmal einige Leute einfach nur ignorant sind und wahrscheinlich keine Hilfe annehmen wollen...es stimmt jedoch auch, dass sich auch einige Profis hier als allwissend hinstellen und sagen, ja auf der und der Seite steht das so, ich mache das seit Jahren so...mach das gefälligst auch so. Auch diese "Profis" lassen sich nur sehr selten was sagen, schon gar nicht von Neulingen im Forum und die nehmen leider auch meistens alles wörtlich (wobei Übertreibungen meist klar zu erkennen sind).

Letztendlich lernt man etwas über Tierhaltung mit den Tieren zusammen und es sollte niemals vergessen werden, dass jeder hier mal Anfänger war und dort auch nicht gleich gebrüllt wurde, oh nein du Tierquäler, so kannst du das nicht tun, wenn mal ein Fehler gemacht wurde.
      Viele Leute fragen hier ja, weil sie Hilfe wollen..aber Tatsache ist, man erreicht einfach mehr bei diesen Leuten wenn man freundlich ist!
      könnten wir vllt mal profis genauer definieren ? :wink:
      das problem ist einfach: hier wird so oft über irgendwen geredet, aber nie werden namen genannt. vllt fällt es der person gar nicht auf, wie harsch sie ist ? vieles sind wohl auch missverständnisse, aber threads wie dieser bringen keine änderung, weil die betroffene person nicht ahnen kann, dass es sich um sie handelt (und es sind ja nicht alle menschen der nabel der welt :D kleiner scherz, verzeih poloni :wink: )

ich seh es eben bei den katzenthreads sehr häufig, dass man versucht freundlich zu sein und der besitzer sich dann noch bestätigt fühlt. "naja, wenn ihr sagt ich sollte zum ta heißt es ja nicht das ich muss. und schon gar nicht heute, weil ich schließlich noch meine fernsehsendung zu ende sehen will"...
      du weißt worauf ich hinaus will.

und es gibt viele fälle wo man eben sofort den ta aufsuchen muss. da ist die zeit nicht gegeben nett zu sein.

ich weiß schon, was du meinst. ich versteh schon, dass bei "unwichtigeren" threads man nicht gleich unfreundlich werden muss. aber teilweise ist es wirklich unter aller sau, dass die leute sich so überhaupt rein gar nicht informiert haben.

und es sind auch nicht immer nur die alten hasen, die unfreundlich sind. auch neue user vergreifen sich gerne mal im ton. und niemand ist perfekt. auch die leute die nach "seid doch mal netter zueinander" schreien machen fehler.
      nur wie gesagt: dann sollte man halt mal persönlich die leute kontaktieren. die meisten zeigen ja einsicht. (vorausgesetzt man wird nicht einfach nur primitiv beschimpft)
      :lol:... Weder noch - zwar bist du, Schandmaul, auch nicht gerade immer freundlich, aber bei dir find ich es teilweise noch lustig - wobei du dich auch meistens zurücknimmst :wink:.

Und Sass - dich meinte ich nun wirklich nicht - wo bist du mal schon etwas krasser ausser bei Offtopics ? :wink:. Du fragst wenigstens noch - und schreibst nicht ":doh: kannst du denn nicht das und das"...

noch bestätigt fühlt. "naja, wenn ihr sagt ich sollte zum ta heißt es ja nicht das ich muss. und schon gar nicht heute, weil ich schließlich noch meine fernsehsendung zu ende sehen will"...
      Das sehe ich überhaupt nicht oft - wenn, dann könnte man schon etwas barscher sein, aber doch nicht beleidigend :eh:.

aber teilweise ist es wirklich unter aller sau, dass die leute sich so überhaupt rein gar nicht informiert haben.
      Stimme ich dir zu - aber was will man daran ändern im Moment ? Da ist nunmal das Problem und mehr als reden kann man nicht ! Und anstatt dass man hilft, wird gleich der Knüppel rausgeholt und erstmal - symbolisch - jemand verprügelt.. Und ja, sass, auch Worte können weh tun (und nein sass, ich meine nicht dich, wie gesagt, ich empfinde dich nur manchmal im Offtopic krass, aber da ist es erlaubt :D ).

und es sind auch nicht immer nur die alten hasen, die unfreundlich sind. auch neue user vergreifen sich gerne mal im ton. und niemand ist perfekt. auch die leute die nach "seid doch mal netter zueinander" schreien machen fehler.
      Hab ich auch eingeräumt, dass auch Zuckermenschen, die der Nabel der Welt sind, auch Fehler machen - und ? Wenigstens kann ich mir nicht zuschreiben, jemanden, der Hilfe braucht, auch noch die Beine wegziehe und erstmal vollknüppel mit Worten, um ihm dann zu helfen :doh: (wo issn da ne Logik ? Erst fertig machen und DANN helfen ?)
      Und klar vergreiffen sich auch neue User im Ton - aber, so wie ich dich kenne, interessiert es dich meist nicht. Mich auch nicht. Die Meisten regen sich auf - und ? Dann wird das eben wieder ausdiskutiert und gut ist... oder Mod schaltet sich ein und gut ist.

kinder bekomme ich ja auch nicht einfach so, ich hol mir ratgeber zu jedem x beliebigen thema und schlag nach. gut, jetzt kann man natürlich das argument bringen "aber hier geht es nur um ein tier" (wie ich diesen satz verabscheue) - allerdings ist es mir dann unklar, warum man sich dann überhaupt infos holt.
      :whistle: DAS sagst du der Falschen :whistle: :wink:. Ich hab weder bei den Tieren (Speziell jetzt die Katzen, da alle gefunden oder gerettet) so krass informiert (nungut, ich wusste aber auch, man sollte Katze/Kater nicht unkastriert rauslassen, sonst Babys) noch bei menschlichen Babys (naja, mit 15 :think: )... Aber da es ja "nur" um ein Tier geht - und ich das nicht ausweiten will, wie verantwortungslos ich bin :D - bei den Tieren hab ichs auch hinbekommen - klar, als ich das Forum hier gefunden hab, war ich noch ne Ecke schlauer und hab mich dann informiert - aber zb. vorher, wusste ich auch, dass diese ganzen (überteuerten) "Fachbücher" shite waren, also, warum noch mehr Shite zulegen ? Meine Mutter hatte vor Jahren Katzen :whistle: (schlechte Ausrede, ich weiß) - und so hab ich mich dann beim Tierarzt auch informiert - und ich muss sagen, ich hab das Glück, einen Guten zu haben, die Meisten sind doch einfach nur :sick:....

die person stellt unwissend fragen. thema ist variabel. es kommen dann die ersten (brauchbaren) antworten - so gut wie immer im normalen bis hin zum freundlichen ton.
      Nö, so läuft es eben nicht ab ! Neuester Thread : Dumme Frage wurde gestellt, was ist ? Beleidigung ! Was soll denn das ? Da musste ich erst die Antwort geben, damit die überhaupt ne Antwort hat ! :eh:...

und ja, es ist unverantwortlich, wenn man ein tier nicht zum ta bringt OBWOHL es verletzt ist (z.b. aus dem fenster gefallen ist, angefahren wurde, in ein loch gefallen ist, wunden oder hohes fieber hat).
      Sass - mir geht es nicht um solche Fälle, da ist es ganz klar, es gibt Tierkliniken !
      Ich rede von Fällen, die aus Dummheit passieren - Katze wird schwanger und schon kommen Antworten wie : "Du bist verantwortungslos, wie kann man nur" usw. usw... KLAR ist es verantwortungslos - aber WAS hilft es, jetzt noch reinzukloppen ??? Wenn die Katze in den ersten Monaten schwanger ist - ok, könnte man noch kastrieren, und da könnte man einkloppen - aber doch nicht, wenn die hochschwanger ist, Besitzer überfragt - und dann noch möglicherweise die Babys sterben, nur weil ein paar User ihre Wut nicht in den Griff kriegen (dann sollen die User doch mal ein Puncher holen und druff einschlagen)...

und nein, ich habe auch kein verständnis für leute die so etwas schreiben wie "hallo, meine katze (ein halbes jahr) soll schwanger werden. aber ich weiß nicht worauf ich achten muss. ich lasse sie ja schon jeden tag raus. zum ta will ich aber nicht (weil das geld hab ich nicht, schließlich hab ich ein kleinkind) und es kommen ja eh nur 2 kitten beim ersten wurf". das ist wirklich dummheit. was soll man da bitte sagen ? schön, dass du kitten produzierst - es gibt noch nicht genug ungeliebte, kranke katzen ??
      die Sache ist ja - klar ist es Ignoranz und Dummheit - aber was erreicht man damit, unfreundlich zu sein ? Im schlimmsten Falle geht User XY vom Forum und lässt seine Katze (viel zu früh) werfen und hat wieder kein Grundwissen, sich um die Babys - die ja vllt. verstossen werden - zu kümmern.
      Klar - da red ich auch zu, da sollen die Besitzer mal im Tierheim nachgucken, wie es DA aussieht. Und ehrlich sitz ich auch so vorm PC : :doh: - aber was nützt es, ihn zu beschimpfen, einzukloppen oder sonst was ... ?

warum muss hier im forum immer alles friede freude eierkuchen sein ? ich würde auch im richtigen leben kein verständnis für so etwas haben.
      ich heuchel doch niemanden verständnis vor,
      JA - du ... aber wie siehts aus mit den anderen Usern ? :whistle:.

wenn die meinung schon festgefahren ist, warum fragen sie dann bitte nach ?
      ? Die neuen User ? oder die Alten ?

und es geht mir hier nicht um beschimpfungen des gegenübers, sondern um argumentation, die im normalen sachlichen ton geliefert wird.
      JA DIR - args sass, dich hab ich nichtmal kritisiert - nur der Normalfall ist : Es wird beleidigt, bevor irgendjemand, der n bissl Ahnung hat, dann ne gute Antwort liefert - und DAS regt mich auf.
      DU bist wenigstens noch so, dass du nachfragst, oder dir deine bösen Kommentare verkneiffst - ausser der Besitzer ist zu Arrogant oder will das Geld nicht ausgeben - mir geht es doch darum, dass SOFORT beleidigt wird - entweder mit Smileys á là : :doh: oder mit Wörtern.

und ? bin ich im kindergarten ? lös ich meine konflikte in der "echten" welt auch mit flucht vor argumenten ?
      Ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber ich hab keine Pappe dabei, wo ich dann solche Smileys dann raufkritzel oder die dann durchführe :wink:.
      Und ja - es ist nunmal verletzend, wenn da so ein "gemeiner" Text kommt, von wegen : Schaff dir keine Tiere an, wenn du kein Geld hast :doh:...
      Nicht jeder ist so emotionslos wie du :D.

und wenn du schon sagst, dass es hier profis gibt: warum kann man dann nicht einfach mal einen ratschlag von ihnen annehmen? klar, weil man lieber sagt "ich bin allwissend". die "profis" sind auch nicht allwissend, nur haben sie meist genug erfahrungen gemacht oder eben das angelesene wissen, um was zum thema zu sagen. und lesen kann fast jeder hier im forum.
      Sorry - aber "Profis" war eher ironisch gemeint. Für mich sind persönlich TinaFü, teilweise du (halt in anderen Bereichen :D ) und noch n paar andere richtige Profis - und die richtigen Profis reagieren fast NIE so barsch, wie die selbsternannten Gurus, die beleidigend werden :wink:. Vll. interpretiere ich zuviel rein - aber, wie schon mein Lehrer damals sagte - ich kann keine Ungerechtigkeit zulassen und für mich ist es Ungerechtigkeit, auf einen "Dummen" oder "Schwächeren" einzukloppen. Und um das nochmal zu betonen - wenn Arroganz, Ignoranz oder Egoismus dann kommt vom neuem User - dann hol ich auch meinen Knüppel - aber doch nicht sofort, wenn der n Fehler gemacht hat ? :eh:.

der vermittlungsthread ist ne andere sache. da kannn ich auch nicht verstehen, warum man nochmal nach treten muss. für manche tiere ist es einfach wirklich besser, wenn man sie weggibt.
      :whistle: :D.

@Schandmaul und Sass - ich weiß ja nicht, wieso ihr beide euch als Profis bezeichnet :whistle: - kleiner Scherz am Rande, musste voll lachen, dass ihr euch so ne Gedanken gemacht habt :D - ich mein die Leute, die vll auch ein bisschen Wissen haben, aber nicht den Anstand haben, das Wissen richtig rüberzubringen. Durchforstet doch mal ein paar "dumme" Threads, dann wisst ihr, was ich meine :).

Also ich bin ja nun neu hier im Forum und habe mich erst mal richtig durchgelesen. Was hier teilweise an Kritik und Beschimpfungen abgeht ist doch mehr als unmöglich.
      Jeder behauptet von sich dass er ein freundlicher User ist und doch ist es oft derjenige der draufhaut.
      Der Ton ist hier wirklich schon mehr als merkwürdig. In anderen Foren wird schneller durchgegriffen. Oft wird solcher Ton in keinster Weise akzeptiert. Ihr könnt froh sein, das die ganzen Meckerthreads in Feedback nicht gleich gelöscht oder geschlossen worden sind.
      Irgendwie haben hier die Administratoren und Moderatoren einen langen Atem.

Das mal als neuer User so im Raum geschmissen und vorher darüber nachgedacht.

Es grüsst
      Lisa
      Lisa, schön, das du sagst, das in anderen Foren viel eher eingegriffen wird - das wollen hier einige nicht einsehen und meinen, die Mods und Admins sind alle super böse :wink:

Ich denke, mittlerweile steigert man sich hier richtig in das Thema rein: Du böse, du nix wissen, du doff

Laßt es doch einfach bleiben und macht einen User direkt in einem Thread drauf aufmerksam, wenn er sich im Ton vergriffen hat - das bringt sicher mehr :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      öhm, ich muss jetzt mal ehrlich sagen, dass ich mich nicht angesprochen gefühlt hab. ich beleidige selten und wenn dann immer mit begründung :D

wie gesagt: dann machen wir es doch mal anders. schreiben wir mal öffentlich wer unter aller sau schreibt. das wird nicht getan, weil ? genau, weil man keinen ärger will. aber so kann sich nichts ändern. wohl auch, weil vielen leuten einfach nicht bewusst ist, dass sie beleidigen.

und zum thema "schaff dir keine katze an, wenn du kein geld hast":
      dazu steh ich. ich kann nämlich nicht verstehen, wie man sich ein tier auf ratenzahlung holt (es sind ja nicht nur die anschaffungskosten, impfungen oder evtl krankheiten tauchen auch auf) oder sich immer mehr tiere in die wohnung holt, obwohl man kein geld dafür hat. es ist ja schön und gut, wenn man dem tier liebe geben kann, aber das bringt einem kranken tier nichts. und dann ist es purer egoismus, wenn man sein ganzes wohnzimmer voller katzen, hunde oder sonstwas hat.
      es ist etwas anderes, wenn man von krankheiten redet die plötzlich auftreten und dann einige hundert oder tausend euro kosten. ich weiß ja wovon ich rede. NUR, das ist nicht mein kritikpunkt.
      es hat mit tierschutz nichts zu tun, wenn man zwar helfen will, aber nicht kann.

und ich möchte nochmal anmerken: keiner hier in dem forum ist unersetzbar. es gibt viele andere menschen die genauso viel oder mehr ahnung als man selber hat. warum kann man dann nicht mal über seinen stolz hinweg sehen und andere leute (z.b. den örtlichen tierschutz) informieren ? man kann sich auch pflegetiere anschaffen, dann hat man kaum oder keine kosten und kann dennoch ein tier halten. aber das ist ja nicht das gleichen. lieber schafft man sich ein tier an und kann es nicht richtig versorgen :rolleyes: (und ja, das ist überheblich. mit purer absicht sogar)

die Sache ist ja - klar ist es Ignoranz und Dummheit - aber was erreicht man damit, unfreundlich zu sein ? Im schlimmsten Falle geht User XY vom Forum und lässt seine Katze (viel zu früh) werfen und hat wieder kein Grundwissen, sich um die Babys - die ja vllt. verstossen werden - zu kümmern.

wenn der fall vorliegt, dann bringt aber auch freundliches zureden nichts. einfach weil die meinung da schon festgefahren ist, bevor man sich ausreichend informiert hat.
      sonst wäre es nicht zu einer schwangerschaft gekommen. und dann ist es schon zu spät, das stimmt. aber es gibt viele leute die einfach mal auf gut glück kitten bekommen. dann ist es einmal gut gelaufen und weil kitten so süß sind produziert man weiter.... alles klar. scheiß auf die gesundheit der mutterkatze und der kitten.

und wenn man dann auf krankheiten hinweist wird man als übermutti oder paranoid oder sonst was hingestellt. mir persönlich gehts relativ am hintern vorbei was andere von mir denken. wie gesagt, es geht mir nicht um den besitzer, sondern ums tier. und wenn ich noch 2952 mal drauf hinweisen muss: katzenkrankheiten sind kein spass und es gibt mehr als man sich vorstellen kann. klar kann man sich einreden: "mir passiert das nicht". wenns dann doch passiert, sieht die welt aber ganz anders aus. ich wäre einfach nur dankbar gewesen, wenn mich jmd gewarnt hätte.

JA - du ... aber wie siehts aus mit den anderen Usern ? :whistle:

sag ich doch: dann bitte doch mal öffentlich sagen, wen man meint. ansonsten fühlen sich die falschen leute angesprochen.

zum thema profis:
      auch zwischen den erfahrenen leuten gehen die meinungen auseinander. nur muss man nicht seine eigene meinung als das einzig wahre betrachten. aber ratschläge sollte man wenigstens mal überdenken und argumentieren, warum sie für einen blödsinn sind.
      Ja, vielleicht können wir als nächstes einen öffentlichen Prangerthread öffnen und mit virtuellem angefaultem Gemüse aufeinander werfen. Unsere Vorfahren haben ihre Probleme so gelöst ... User X steht heute am Pranger weil er User Y den falschen Smilie hinter eine Bemerkung gesetzt hat. Ab Mittag wird er dann von User Z abgelöst, denn User Z hat seine Meinung gesagt und es hätte jemand damit nicht einverstanden sein können.

Ach Leutz. :confused: :sad: Kann man Ärger nicht einfach mal runterschlucken? (Ich schaff´s auch nicht immer, aber zumindest ist es doch den grundsätzlichen Versuch wert, oder? :sad: )
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Es ging hier nicht darum einen User im Forum anzuprangern und dabei möglichst nicht seinen Namen zu nennen, sondern es ging darum, darauf aufmerksam zu machen, dass im Forum teilweise kein schöner Ton mehr herrscht und das jeder vielleicht diesbezüglich sein Verhalten mal überdenkt :wink:
      Ja, vielleicht können wir als nächstes einen öffentlichen Prangerthread öffnen und mit virtuellem angefaultem Gemüse aufeinander werfen.

der vorteil an diesem thread wäre wenigstens, dass man ehrlich ist und nicht hinterrücks irgendwas verbreitet... :whistle:
      Irgendwie schön, was Ihr Euch so für Gedanken macht. Ist schon wichtig, dass man sich verträgt und auch bei kontroversen Diskussionen einen Ton findet, der beim Anderen auch ankommt. Das ist allerdings nicht jedem gegeben, was will man machen? Nettiquette und sowas kann man nicht verordnen und auch nicht stets erwarten. Und, mal ehrlich - wär ewige Correctness nicht recht bald laaaangweilig...

Also ich les ganz gerne auch so richtig schön prollige Einander-Anfauch-Threads. Macht mir ein ähnliches Vergnügen wie Felix und Bageera zuzuschauen, wie sie sich jagen und kloppen.... Ich weiss doch, dass sie sich in Wirklichkeit von Herzen gern haben. Das eine schliesst das andere doch nicht aus.

Und wenn sogar Katzen beides unter einen Hut kriegen, sollten wir von ihnen lernen und ebenso hemmungslos einander mal so, mal so begegnen. Von Bauchpinsel bis Holzhammer ist so einiges möglich, das sollte man sich selbst und den lieben Mitusern zugestehen.

Ansonsten:
      Fluchen finde ich voll Scheisse, und die ganzen Aggressiven sollte man alle ausrotten!
      :D
      Ansonsten:
      Fluchen finde ich voll Scheisse, und die ganzen Aggressiven sollte man alle ausrotten!
      :D

rischtig so....weg mit dem Pöbel :lol:
      ne, mal im ernst, solange der Ton nicht dauerhaft so ist gehts doch und solange ich zu keinem "F*** dich du A****" oder sowas in der Qualität sage, ist es auch ok, mal etwas "strenger" im Ton zu sein...
      d.h. ja nicht, das man gleich drauf los kloppen soll....
      und hier hat auch jemand, Saa war es glaub ich, angedeutet, das in der realen welt der Ton auch nicht immer einem sich-gegenseitig-mit-samthandschuhen-den-kopf-tätscheln ähnelt.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<