Erfahren Eure Katzen Strafe?

Erfahren Eure Katzen Strafe?

Angeregt durch einen anderen Thread hier wollte ich mal fragen, ob Ihr Eure Katzen bestraft, wenn sie etwas tun, was sie nicht sollen.

O.K., z.B. Wohnungskatzen, die an Freigang gewöhnt werden sollen, bekommen, falls sie sich einer von Autos viel befahrenen Strasse nähern, einen gezielten Spritzer aus einer Wasserpistole an ihre Flanke, ohne dass sie dies mit ihrem Menschen verknüpfen, aber sowas meine ich jetzt nicht.

Ich meine damit z.B., dass ich hier im Forum hier und da gelesen habe, dass manche ihrer Katze ins Gesicht pusten, sie dabei auf die Seite kippen, usw...

Wir halten Wohnungskatzen. Unsere Kippfenster sind gesichert, heiße Herdplatten werden immer abgedeckt, und wenn sie irgendwo hinspringen, und da stöbern, wo sie es nicht sollen, so kennen sie das Wort "Nein", woran sie sich auch - je nach Lust und Laune - halten. Ansonsten ist beharrlich-sanftes Wegschieben und Runtersetzen angesagt.

Unser Glückskatzenmädchen Teddy wurde uns auch als "Problemkatze" vermittelt, und da ging auch einiges ab hier, wofür sie massig biographische Gründe hatte, aber heute ist dank viel Zuwendung alles O.K.

Wir haben unsere Katzen nie für irgend etwas bestraft, und wir werden es auch nie tun. Ich halte - und gerade bei Katzen - das Prinzip der Strafe in der Tierhaltung sowieso für fragwürdig und komplett sinnlos, und ich denke, dass ich dabei Erkenntnisse moderner Tierpsychologie und moderner (Katzen-) Ethologie auf meiner Seite habe. Das Zauberwort dabei heißt "positive Verstärkung", und nichts anderes kommt hier "auf den Tisch". :wink:

Also wie ist das bei Euch? Erfahren Eure Wohnungskatzen Strafe? Und wenn ja, was erhofft Ihr Euch dabei, und wie wirkt sich das aus?

LG

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()

Hallo Falb,

unsere Katzen werden nicht bestraft. Wir haben sie von Anfang an an das Nein gewöhnt. Und das funktioniert auch sehr gut (meistens). Wenn sie nicht reagieren werden sie auch sanft vom Tisch etc. runtergeschoben. Am Anfang haben wir Papiertaschentücher nach ihnen geworfen. Aber die beiden haben ganz schnell entdeckt, daß wir die werfen, obwohl wir genauestens drauf geachtet haben, daß sie uns nicht beim Werfen sehen, aber ich denke, daß sie es an unserem Geruch erkannt haben. Sie haben insbesondere mich bös angekuckt .Danach haben wir es gelassen. Aber unsere Tiger sind auch sehr intelligent und wir haben sie gleich von Anfang an erzogen, soweit wie man es bei Katzen kann. Manchmal legt Phönix in Gedanken seine Pfote auf den Wohnzimmertisch, dann schieb ich sie einfach runter und er schaut mich verdutzt an, nach dem Motto, oh das wollte ich gar nicht. Und manchmal sehe ich ihm an was er als nächstes vorhat, da sage ich:denk nicht mal dran Freundchen und meistens läßt er es auch und meckert: nie darf ich was machen, was ich will
      unsere Kleine stellt gar nix mehr an. Die mußten wir am Anfang öfter mal schimpfen, also Nein! sagen, aber jetzt ist sie ein wohlerzogenes Kätzchen.

Sonnige Grüße
      Hallo

Maja hat am Anfang ein Nein konsequent ignoriert.Ich konnte es mit lauter Stimme sagen können oder auch brüllen,sie tat als hörte sie es nicht.Irgentwann hab ich herausgefunden das sie das Geräuch eines rappelnen Schlüssel nicht mag.Und wenn sie dann was angestellt hat hab ich mit dem Schlüssel gerappelt und Nein gesagt.Nach ein paar mal Schlüssel rappeln und Nein sagen konnte ich denn Schlüssel weglassen und brauchte nur Nein sagen.Und heute reicht ein einfaches Nein aus und sie lässt es bleiben.
      Bei uns hilft meist auch ein kurzes Nein. Unser Purzel ist gerade in der "Erziehungsphase" und versucht einfach alles. Vom Tisch wird sie dann mit einem kräftigen "nein" gehoben. Gestern hab ich ihr auch mal mit der Blumenspritze gedroht, weil sie sich an der Terrassen-Fliegengittertür hochgehangelt hat. Die werd ich heute wohl mit Zitronenöl einsprühen.
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel

RE: Erfahren Eure Katzen Strafe?

Hallo
      auch meine katzen sind an das böse NEIN gewöhnt. meist klappt das auch ganz gut nur bei unserem neuen katerchen muß ich manchmal zum NEIN noch in die hände klatschen...habe am anfang gedacht er wäre taub...aber er ist nur sehr stur und einen 7 monate alten kater zu erziehen der in seinem kurzen leben schon 4 besitzer hatte ist nicht so einfach...aber mittlerweile hat er kapiert das meine stimme dann anders klingt und er das nicht soll...von anderen strafen halte ich wenig...ich möchte ja auch nicht mit etwas bestraft werden was ich nicht mag wenn ich einen fehler begehe.
      LG
      Claudia
      Ich bestrafe auch nicht, weil es eh keine Sinn macht. Außerdem stellen meine zwei (klop 3x auf Holz) bisher nie etwas wirklich arges an. In der Anfangszeit habe ich "gestraft" wie ein Katzenmutter es tut, mit dem Erfolg das ich nicht gekratzt oder gebissen werde! Ansonsten reicht ein deutliches Nein!

Mfg
      Hallo,
      Bei mir ist es endweder NEIN oder falls es nicht nicht zeigefinger hoch und NA

Wenn es dann immer noch nicht hilft gehe ich hin und tue Ihn da weg wo er etwas bestimmtes nicht machen soll.

Liebe Grüße
      Scratch & Co.

P.s: Katzen sind meist immer der Boss! :D
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:
      Wasserspritze, wenn ich sie finde, was leider selten der Fall ist, da Junior sie liebt...sonst ein Nein, was beiden wenig Eindruck macht... :rolleyes: Mehr ist nicht bei uns, Katzen und Strafen passen nicht zusammen.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Bestrafen tue ich meine Katzen nicht, denn sie würden es eh nicht verstehen.
      Wenn die Große mal Mist macht, dann reicht es, wenn ich ganz leise sage : " Was hast Du da gemacht ?" Dann reagiert sie sofort.
      Bei der Kleineren reicht meistens ein " Nein".
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Bestrafen tue ich meine bzw unsere Katzen auch nicht... :naughty:....Wenn ich die Katze von meinem Mann im Kinderbett oder in den Blumen erwische.. :evil:..sag ich nur;Schatz...DEINE Katze.... :D....und dann kommt er und sagt im deutlichen Ton ; NEIN... :evil:..Wenn meine Katze Mist baut,was selten passiert,dann schnalze ich kurz,klick klick... :whistle:.und gut ist.. :wink:.dann geht sie da auch weg oder hört auf..... :dance:

Liebe Grüße Yvi.
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Hallo Falb,
      also meine beiden werden auch nicht bestraft.
      Ich halte es mit den hier schon bekannten NEIN wie die meisten hier, als meine Shiva klein war und sie hat etwas gemacht, das sie nicht sollte kam ein NEIN und ein Hände klatschen und da sie sehr schreckhaft war als Kitten hat das gut funktioniert. Der Kater kam erst zu uns als er schon ein Jahr alt war, er ignoriert mein NEIN schon ganz gerne mal, weiß aber genau, was es bedeutet und wartet dann provokativ darauf,dass ich aufstehe und ihn wegscheuche. Aber bestraft werden meine Fellnasen nicht, bringt meiner Meinung nach eh nichts außer Unmut.
      LG
      Hallo Dosis,

also meine Zweibeins machen alles über Sprache und Sprachmodulation. Es wird nicht gebrüllt, es wird nicht gespritzt, gepustet, runtergesetzt usw. Ein Nein oder ein grollendes Kollege reicht und ich weiß, das ist jetzt nicht so angesagt. Manchmal tut es auch ein holla oder Fingerschnippen. Meine Dosine ist streng gegen körperliche Maßregelung und schreien findet sie auch doof. Aber ganz selten bekomme auch ich mal schimpfe :whistle: aber nie laut.

Ansonsten behaupten meine Zweibeins, dass ich ein sehr lieber Kater bin :angel:, der schnell spürt und weiß was man von ihm will und was an Verhalten erwartet wird.

:D Und bis jetzt hat es das gut hingehauen mit meiner Masche.

Es maunzt sich eins ins Pfötchen euer oller Popeye
      Also ich würde meine Kleine auch niemals bestrafen. Wenn sie etwas macht was sie nicht soll sage ich immer Nein und schau sie böse an. Mittlerweile reicht es manchmal auch, wenn ich sie nur anschaue :biggrin:

Zur Sprühflasche greif ich auch ab und zu mal, wenn sie mal wieder am Sofa kratzt, da hat nämlich ein Nein nix geholfen. Aber ansprühen mußte ich sie auch nur ein paar mal, jetzt reicht schon das Geräusch.

Ansonsten bin ich bei der Erziehung für Geduld und Belohnung. Immer wenn sie was richtig braves macht, z.B. zu mir geht und miauzt weil sie raus will (anstatt am sofa zu kratzen :evil:) bekommt sie ein Lob. Und um sie an ihre Katzendecke zu gewöhnen hab ich sie immer wieder darauf gesetzt und gelobt wenn sie dort geblieben ist, wenn se sich wieder auf meine Decke gelegt hat hab ich sie weider auf ihre gesetzt. Mittlerweile weiß sie wann sie von der Menschendecke auf die Katzendecke muß. :D

Außerdem denke ich bringen Bestrafungen eh nicht so viel. Wenn meine Bio-Lehererin damals Recht hatte muß man sowieso sehr schnell reagieren damit die Katze die "Bestrafung" mit dem Getanen verbinden kann. Und meisten stellen die kleinen Racker die Sachen an wenn man gard nicht hinschaut oder in der Nähe ist. Da ist es doch viel wirksammer Nein zu rufen oder?
      Bei uns wird auch nicht bestraft.

Wenn beide sich mal zu doll prügeln, dann greife ich ein und puste beide leicht an.
      Aber ansonsten ist bisher noch nichts anderweitiges vorgefallen.
      Wenn sie wo sind wo sie nicht hinsollen, dann wird die Stimme erhoben und es folgt ein Nein, wenn sie es ignorieren, werden sie sanft von besagter Stelle geschoben oder gehoben.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Strafe? Nein danke. Meine beiden wissen zum Glück (meistens) sowieso, was ich nicht so toll finde - obwohl sie es trotzdem machen :D

Oft reicht aber doch ein klares "Nein", und dann ist gut. Manchmal auch nicht. Aber schließlich wohne ich mit Katzen und habe keinen Hund.

PS. Von der Pedigree-Werbung immer schlimmer angenervt!
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

Also bei uns ist das so, dass meine jeden Tag Klöppe bekommen. Oder an einem Bein am Baum aufhängen ist auch ne Maßnahme. 5 Tage ohne Futter und Wasser in der Kammer einsperren ist auch sehr hilfreich..... :wink: :wink: :snooty:

NEIN, das ist natürlich Blödsinn. Ich konnte mir die Antwort nicht verkneifen. Selbst wenn hier jemand seine Katzen "bestraft", glaube ich kaum, dass er/sie es zugeben würde.

Meine beiden kennen nur die Blumenspritze, ein lautes Nein und wenn gar nichts hilft das rascheln einer zusammengefalteten Zeitung. Das wars dann aber auch schon. Wirklich böse sein kann man den beiden Stinkern eh nicht. :angel:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry: