Leukose

      Hi,

      gestern wurde meine Sky (2 Jahre alt, weiblich, sehr dünn) Kastriert. Hatte mich jetzt endlich dazu entschieden, da sie meinte, mir ins Gesicht pinkeln zu müssen als sie rollig war. Jetzt meint der Tierarzt, sie hätte Belag hinten auf den Zähnen und viel Schleimhaut (für junge Katzen ungewöhnlich), sowie das Zahnfleisch wäre sehr hell. Er vermutet eine Leukose Erkrankung. Muss aber nicht sein, ich solle das nur weiter Beobachten. Mein Freund hat meine Sky abgeholt und er und auch ich haben mit dem Tierarzt noch nicht gesprochen. Wir wissen diese Auskunft nur von der Tierarzthelferin. Heute um 3 soll ich da noch mal anrufen, er macht aber auch Außendienst, kann also sein, dass er mal wieder nicht da ist.

      Ich dachte mir also, ich Informier mich mal bei google und hab auch ein paar Interessante Seiten gefunden. Ich kann aber nicht bestätigen, dass Sky Müdigkeit aufweist oder schlecht Frist! Ganz im Gegenteil. Sie ist sehr aufgeweckt und Frist gut, nimmt halt nur nicht richtig zu! Habe noch eine zweite Katze: Malcolm. Die beiden Fressen zusammen aus 2 Näpfen und die Bekämpfen sich auch nicht, sodass jeder so viel Frist wie er grad will.

      Meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung gemacht mit Leukose erkrankten Katzen? Kann das helle Zahnfleisch und auch die Schleimhaut andere Ursachen sein?

      LG Silke
      Keine Ahnung, ich habe ihn ja noch nicht gesprochen. Versuche ihn halt nachher telefonisch zu erreichen. Bin ja auch ein bißchen Verunsichert jetzt, da die Krankheit ansteckend ist und ich meinen Dicken (Malcolm) nicht auch noch Infiziert haben möchte. Ich meine, Sky geht es ja gut. Von daher glaub ich eh nicht dran, dass sie sowas hat. Ich vermute eher das Herz! Vielleicht Herzfehler oder so. Mein Pferd (letztes Jahr im Dezember verstorben) hatte auch zu helles Zahlfleisch und es stellte sich raus, dass sie einen Herzfehler hat (Herzklappen schlossen nicht richtig). Sie war aber immer sehr voller Energie, genau wie Sky und sehr Mager, eben auch wie Sky. Leukose schließe ich eigentlich aus. Oder liege ich da jetzt falsch?
      Leukose muss nicht gleich voll sichtbar sein, es kann lange unerkannt getragen werden. Ich verstehe den Tierarzt aber trotzdem nicht, der kann doch nicht so einen Verdacht in den Raum schmeißen, keinen Test anraten und nicht mal ein paar grundlegende Vorsichtsmaßnamen besprechen... schließlich kann es sein, daß die Katze Freigang hat, daß man mehrere Katzen hat usw.

      Ich würds testen lassen, am besten mit FIV zusammen.

      Grüße
      Tina
      Hallo Silke,
      gibst was Neues vom Tierarzt wegen dem Verdacht der Leukose? Bitte halte uns auf dem Laufenden.
      Viele liebe Grüße
      memory_of_luzi (ebenfalls Silke genannt) :smile:
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hi, tja irgendwie erreich in den Kerl nicht. Das nervt echt tierisch! Vorallem weil Sky heute morgen ganz struppiges Fell hatte und ich meine auch ein bißchen schwach auf den Beinen. Bin leider erst später zu Hause heute Abend, ein bißchen mulmig ist mir schon. Katzenmilch hat sie getrunken, aber Hunger hatte sie keinen. Gestern Abend hat sie super gut gefressen, war überhaupt kein Problem. Ich versuch gleich noch mal bei dem Tierarzt.
      Habe soeben mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, das Zahnfleisch sehe halt sehr hell aus und die Schleimhäute wäre enorm viel genauso wie der Belag auf den Zähnen. Er würde an meiner Stelle keinen Bluttest machen, da man eh nix gegen diese Krankheit machen kann. Sie sind halt sehr anfällig auf Infektionen und daher sollte man Stress vermeiden und versuchen, weitere Tiere aus der Wohnung zu halten, damit sie sich nicht mit irgendwas anstecken kann. Wenn der Bluttest positiv ausfallen würde, hätte sie das wahrscheinlich schon als kleines Kätzchen gehabt (wo ich sie gefunden habe), weil sie ja nicht raus kommt und dann hat sie meinen dicken Kater eh schon angesteckt. Tolle Aussage! Heute morgen benahm sich Sky ja komisch. Gucken, wie sie heute Abend drauf ist! Kostet ja auch viel Geld so ein Test. Was meint ihr? Machen oder nicht machen?
      Ey hallo was für´n Tierarzt ist denn das??? Lass den Test machen und schau auch bei Malcolm den Test zu machen. Wenn es Leukose ist dann weißt Du es erstens und zweitens heisst das noch lange nicht das die Katze heut oder morgen stirbt. Wenn Du den Test machst und es ist kein Leukose kann man wenigstens weiter schauen. Aber so nach "Rate mal was es ist" kann´s nicht sein.
      Ich wünsche Dir und Sky und natürlich auch Malcolm viel viel viel Glück und Kraft was immer es auch ist..
      :pray: :pray: :pray:
      :)Wer weiß, ob meine Katze, wenn ich mit ihr spiele, sich nicht mehr mit mir amüsiert, als ich mich mit ihr? :lol:
      Der Mensch muss ja wirklich eine Koriphäe sein, soetwas haben wir noch nicht mal an der TiHo.

      Im Ernst ohne einen ELISA Test von Leukose zu sprechen ist so ziemlich der größte Mist den ich je gehört habe,
      Suche dir einen anderen TA, lass sero Test auf FIV und Leukose machen, bei der Gelegenheit auch noch ein großes Blutbild machen und sie auch sonst gründlich durchchecken.
      Ich warte erst mal eben ab, wie es ihr heute Abend geht. Heute morgen schien sie ein wenig trüb, obwohl sie gestern abend schon wieder voll Fit war! Wenn, dann kann ich eh erst nächste Woche was machen, da ich heute noch länger arbeiten muss und morgen schon wieder nach Essen fahre. Der Tierarzt meinte, es sei nur ein Verdacht. Weil sie sonst ja auch keine Anzeichen hat. Aber vielleicht wäre ein Tiersarztbesuch woanders noch mal von Vorteil. Habe hier in der Gegend nur schon ganz schlechte Erfahrung gemacht und will keine Weltreise machen. Hat jemand von euch gute Erfahrung in Lingen oder Meppen gemacht?
      Von Abwarten wird sowas definitiv nicht besser. Da kann alles dahinter stecken, von den bösen Infektionskrankheiten bis zu irgendwelchen Organschäden. Blasse Schleimhäute können ein Zeichen von inneren Blutungen sein und 1.000 andere Dinge.

      Ich finde das gehört geklärt was die Süße hat und zwar schnell. Das geht nun mal nicht ohne Bluttests.

      Grüße
      Tina
      Hallo Silly

      Ich besitze zwei FeLV Positive Katzen (Leukose Positiv) das man nichts gegen diese Erkrankung machen kann stimmt nicht, vorallem geht man mit einer FeLV Pos. Katze ganz anderes um als mit einer gesunden. Lass bitte unbedingt einen FeLV sowie FIV Test (bitte einen ELISA) machen von vorteil wäre auch ein Blutbild wie schon erwähnt wurde.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      @Tamy: Das Kätzchen auf dem Bild könnte glatt meine Sky sein. Ihr geht es schon besser, allerdings ist sie noch sehr zurückhaltend. Ich glaube nicht, dass sie innere Blutungen hat, da sie mein Tierarzt direkt nach der OP in das Maul geguckt hat und da das mit dem Zahfleisch fest gestellt hat. Sie Frisst, sie trinkt, sie hat groß gemacht und Pipi. Sie schläft halt noch viel. Weiß ja nicht, was sie die letzten 9 Stunden gemacht hat, wo ich arbeiten war. Zumindest hat Malcom Sky schon abgeleckt und sie ihn auch. Sie ist auf dem Weg der Besserung. Denke ich werde nächste Woche trotzdem noch mal hin gehen mit ihr. Mal sehen. Ich gucke mir das Zahnfleisch auch noch mal an und wenn bis nächste Woche das immernoch so hell ist, dann lass ich Blut abnehmen. Will nicht, dass sie noch mal in Narkose gesetzt wird nur wegen Blut abnehmen. Habe hier irgendwo im Thread gelesen, dass man das bei einigen Katzen macht, wenn die Wild um sich schlagen. Weiß ja nicht, wie Sky sich benommen hat, wo er sie operiert hat. Hoffentlich ist sie bald wieder die alte. Vermisse das schon, dass sie nicht einfach auf meinen SChoß gesprungen kommt und mich nervt mit Schwanz im Gesicht wedeln :biggrin: