Mein Traum - ein eigenes Pferd!

Meine Süße war, als wir sie kauften auch vier Jahre alt und so Brav, dass ich mich schon fragte ob das stimmen kann. Ein paar Buckler sind in dem Alter doch ganz normal und wenn sie nicht agressiv buckelt dann hat das nichts gefährliches. Sie Hört doch auf, wenn Karen aus dem Gleichgewicht gerät, das ist ein deutliches Zeichen dafüpr, dass sie nur ein bisschen "Dampf ablassen" will und nicht vor hat den Reiter aus dem Sattel zu katapultieren. Auch wenn ich es das Pferd niemals spüren lassen würde, ich finde es süß, wenn junge Pferde so ein bisschen bocken.

Wenn sie es aber immer nach 30 Minuten anfängt, dann würd ich mir Gedanken machen, ob sie mit längeren Arbeitsphasen zur Zeit nicht vielleicht noch überfordert ist. In dem Alter habe ich bei Gerri auch nach 30 Minuten ijmmer eine ca. 10 Minütige Entspannungsphase am langen Zügel eingelegt, dann noch mal 10-15 Minuten konzentriert gearbeitet und danach dann Schluss gemacht, also trocken geritten. Aber du wirst deine Süße am besten einschätzen können!

Maja

P.S. @ Schandmaul: Mein absolutes Traumpferd hat eine Zeit lang bei jeder Stunde heftig gebuckelt und wollte mich wirklich los werden (hat sie auch hin und wieder geschaft) und bis zum Schluss kam es auch immer wieder vor, das sie völlig unverhofft in die Luft ging - ich habe sie trotzdem abgöttisch geliebt! Und du kennst ja auch Bacci :)

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    Jo....ich kenn ja so ähnliches aus der zwit, in der ich nicht nachvollziehen konnte, warum absolut niemand den "bösen" moritz reiten wollte....hat auch was für sich, wenn ich schon immer gleich wusste, das ich mir den kleenen braunen teufel von der weide holen konnte :D
    >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
    @Maja

Das sie nach 30 Minuten nicht mehr kann glaub ich nicht. Das ist echt einfach nur - kein Bock mehr.

Gestern haben wir zum ersten Mal Trabstangen - Arbeit vom Pferd aus gemacht.

War spannend. Erst hat sie Haken geschlagen, als sie über die Stangen sollte. Beim zweiten Mal sind wir drübergaloppiert. Beim dritten mal über die ersten beiden getrabt und über die dritte gesprungen.

Dann haben wir nur noch eine hingelegt und haben auf 2 gesteigert. Das lief dann ganz gut. Gebuckelt hat sie gestern gar nicht ;)!

Heute werde ich sie longieren und dann an der Longe noch mal über die Stangen führen!
    I'll be watching you!
    Hi

also 30 min. sind für ein junges pferd echt ok, man kann das nach ner Zeit dann anfangen zu steigern. :wink:
    aber wenn man Zügel lang lässt heißt das eigentlich im allgemeinen "feierabend" und dann macht man danach eigentlich nicht noch mal übungen..

Als Kinder im ersten Schuljahr habt ihr doch sicher auch noch keine 8 Stunden Schule gehabt oder?

Ich finde Karen macht echt nix falsch. Aus mein Erfahrung kann ich sagen ich habe es auch fast nie anders gemacht mit meinen pferdchen.

LG Kisby
    Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!
    Ob "Zügel lang" feierarbend bedeutet oder nicht, das ist eine Sache der Erziehung. Meine Dicke weiß, dass es durchaus sein kann, dass danach noch was passiert. Wenn ich Aufhören will, dann klopfe ich ausgiebig, auch die Kruppe, das ist für sie das Zeichen das wirklich Schluss ist.

Das Karen was falsch macht hab ich ja auch gar nicht behaubtet, ich habe nur zu bedenken gegeben, dass es durchaus auch überforderung sein könnte. Wie ich ja auch sagte, sie kann es am besten einschätzen. Aber, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das man selbst manchmal auf das einfachste nicht kommt, hab ich halt mal angeregt darüber nach zu denken. Ganz ohne jemandem einen Fehler vorwerfen zu wollen - aber ich glaub Karen hat das schon richtig verstanden, oder?

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    @ BienchenMaja

denke du hast mich falsch verstanden. Macht aber nix! :eh:
    Ich habe nur mal erwähnt wie man es häufig macht. Ich hab schon pferde geritten da war es ne Zeit nicht mal nach der arbeit den Zügel lang zu lassen.
    Wollte dich in deiner Erziehung bestimmt nicht angreifen. Mache auch oft Sachen die man nicht so oft hört oder sieht.....

Aber Karen hat meiner meinung nach ein tolles pferd erwischt! :clap:
    Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!
    @Maja

Ich hab dich schon richtig verstanden ; )!

Bin aber auch jederzeit für Tips und Tricks offen - sie ist wie gesagt, mein erstes EIGENES Pferd. Zu dem das erste, was ich in dem Alter reite. :wink:

Aber Karen hat meiner meinung nach ein tolles pferd erwischt!

Danke schön... hör ich gerne! Sie ist wirklich wunderbar!

Gestern haben wir Longenarbeit gemacht. Dabei musste sie über die Trabstangen gehen. Hat auch gut geklappt. Wochenende werden wir wohl wieder raus reiten. Heute ist aber erst mal Unterricht angesagt!
    I'll be watching you!
    So hab mal Fotos für euch! Sorry, sind etwas dunkel... wurden in der Halle mit Handy gemacht.

Ronni mit ihrem Koppelpartner Gigolo! Die beiden ham sich voll lieb gewonnen!

So und noch nen kleinen Bericht!

Ich war mit Ronni draußen im Gelände! Sie war super brav und mussten unseren Alten Snoopy (22) vor gaaaanz gefährlichen Blättern und Steinen vorbeiführen... mein Alter sieht Gespenster!

Mit ihr alleine war ich auch ne kleine Strecke draußen! Sooo lieb ist sie... bin begeistert. Am SA und So hat sie auch nicht gebuckelt oder der gleichen.
    Dafür gestern im Unterricht... und ich lag mit dem Gesicht voran im Dreck... super! War begeistert. Wieder drauf... Galopphilfe... prima geklappt... und ronni und ich fallen gemeinsam hin, weil sie ausgerutscht ist. Dann hatte ich keine Lust mehr. Mir tat alles weh.

Heute war dann longenarbeit angesagt. Bin ja mal gespannt wie morgen das reiten wird!
    I'll be watching you!
    Hmh...schön das es im Ausritt so gut mit ihr klappt...ich freu mich rieseig für euch...zum rest denke ich kennst du meine meinung :wink:

was man auf den Bildern sieht, schaut aber doch eig. ganz schön aus

ich hoffe, die schmerzen verfliegen bald ( in dem sinne gute besserung )
    @schandmaul

Jep ... weiß deine Meinung... aber man braucht ja auch ne Gewisse Herausforderung... ;) ...
    Danke für die Besserungswünsche!

@Xeni
    Ja das hat Ronni! Und auch noch einen sehr braven und intelligenten. Der Kleene ist bei uns in Rente gegangen. Ging vorher bis zu M/L Dressur Tunieren. Und war mit Reiterin sehr erfolgreich.
    Nu geht er mit einer kleinen 6 jährigen bei uns im Stall auf Führzügelwettbewerbe. Und im ersten Tunier gleich SIEG!

Ronni hat sich nicht weh getan und ich hab nur noch Kopfweh... gestern Nase um das doppelte angeschwollen ist aber wieder klein ;)!
    I'll be watching you!
    Ne... ist alles wieder ok! Und nöööö gibt keene Fotos ; ) - von mir im Netz eh nicht! :D

Nur noch Muskelkater! Bin sie heute geritten! In der Halle ... richtig gut gearbeitet! Und es war himmlisch... kein Hintern heben... nix buckeln... nur sie wollte nicht an der Stelle vorbei, wo ich runtergeflogen bin?! :D
    I'll be watching you!
    wahrscheinlich hat ihr die geschwollene Nase angst gemacht und sie wollte das nicht nochmal sehen :lol:

ne, kann aber gut sein, das sie sich daran erinnert, bzw. denkt "aha, da war doch mal was!"

ähnliches kenn ich auch von einem anderen pferd...nachdem es mir 3 wirbelgebrochen hatte, lief er wieder ganz brav im unterricht.... :angry: :D
    Original von Schandmaul
    ähnliches kenn ich auch von einem anderen pferd...nachdem es mir 3 wirbelgebrochen hatte, lief er wieder ganz brav im unterricht.... :angry: :D

Bau mich doch bitte einfach mal nen bißchen auf :D! Du kannst dich aber schon noch dran erinnern, dass ich nen angebrochenen linken Fuß und einen noch nicht ausgeheilten Bänderriss am rechten Fuß hab :D!?

Na, gut.... werde weiter berichten... morgen geht es erstmal ins Gelände! :D
    I'll be watching you!