Trockenfutter

Trockenfutter

Hallo allesamt!

So, wie einige ja schon mitbekommen haben essen
      wir Markus Mühle :D, also vielmehr der Wuffl.
      Ich muß sagen, dass wir damit zufrieden sind, sie ist vital, frißt es gerne, Fell ist supi, Preis/Leistung stimmt...

..ich weiß..ihr wartet jetzt nur auf das aber, gell??! :rolleyes:

ABER: :D

ich habe jetzt folgendes gelesen:

"Zuviel Calcium (über 1% in Hundetrockenfutter) vor allen Dingen in Verbindung mit der Verabreichung von synth. Vitamin D3 kann zu einer nachhaltigen Störung des Knochenstoffwechsels führen, die häufig von einer Nierenfunktionsstörung ausgeht oder damit verbunden ist. Die Kombination von Calcium und synthetischem Vit D 3 steigert in unnatürlicher Weise die Resorbtion von Calcium im Darm und greift so in die natürlichen hormonellen Regulationsmechanismen ein. Wird über die Nahrung zu viel Calcium in Verbindung mit Vit D3 aufgenommen, kommt es in der Regel zu gravierenden Störungen des Ca/P Stoffwechsels und zu schädigenden Nierenbelastungen, da u.a. die auszuscheidende Menge an überschüssigem Calcium die Nierenkapazitäten übersteigt."

Hab natürlich mal in der Analyse nachgeschaut...
      Markus Mühle:
      Calcium 1,6 %
      Phosphor 1,1 %
      Vitamin D3 1050 i.E. (je kg)

Bei anderen TroFus, die hier auch hoch im Kurs stehen, z.B. Köbers, Belcando etc. trifft dies auch zu. Bei TroFus wie RC und Hills nicht.

Ist das wirklich ein entscheidenes Kriterium, wenn der Kalziumwert über 1% liegt und Vit D3 zugefügt ist???
      Wie sieht das bei eurem TroFu aus?
      Und zu guter letzt.... ich habe hier gelesen, dass Köbers immer wieder gerne empfohlen wird... welches der verschiedene Sorten denn?
      Und (ich weiß, sollte eben schon die letzte Frage sein :oops: ) ist der Rohaschegehalt in den TroFus von Köbers nicht zu hoch? Habe gelesen, dass der unter 10% liegen sollte..
      Quelle:
      ag-thp.de/modules.php?op=modlo…de=thread&order=0&thold=0

Ähh..nu ich haben fertich! :oops: :D

Hoffe ihr habt zahlreiche Meinungen, Anregungen usw. ..
      Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:

RE: Trockenfutter

Original von FeeToffi
      ABER: :D

ich habe jetzt folgendes gelesen:

"Zuviel Calcium (über 1% in Hundetrockenfutter) vor allen Dingen in Verbindung mit der Verabreichung von synth. Vitamin D3 kann zu einer nachhaltigen Störung des Knochenstoffwechsels führen.........

Sorry, habe die Quelle vergessen.. :whistle:
      Hier:
      Link vom Moderator entfernt - siehe Forenregeln!
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:

Original von FeeToffi
      [
      Sorry, habe die Quelle vergessen.. :whistle:
      Hier:
      Link vom Moderator entfernt - siehe Forenregeln!

Derselbe Text, selbe Quelle :wink:
      marengo.de/beratung/support/vi…lciumueberversorgung.html

Hi, es gibts in trockenfutter auch verschiedene sachen, meine hündin ist an der schildrüse erkrannkt und muß nun ale 3 monate zum blutabnehmen, unsere ta schaut auch nach den anderen werten, und sie meinte, das nichts auffälliges ist...

für weitere fragen wegen dem futter, könnt ihr euch bei mir privat melden, denn ich weiß nicht, ob ich den link hier veröffentlichen darf...

lg steffi

Hi,
      Original von FeeToffi
      Ist das wirklich ein entscheidenes Kriterium, wenn der Kalziumwert über 1% liegt und Vit D3 zugefügt ist???

Die 1% ist nicht das wichtige, sondern die tägliche zugeführte Menge der Mineralien ( 100mg Kalzium und 75mg Phosphor pro kg Körpergewicht beim ausgewachsenen Hund), sowie das Calzium/Phosphor-Verhältnis sollte möglichst 1,3: 1 betragen.
      Bei einer Überversorgung mit Vitamin D kann es zu überhöhten Kalzium- und Phosphorgehalten im Blut kommen, was zu Gefässverkalkung, verstärkten Harnfluss und blutigen Durchfällen führen kann. Bevor also eine dauerhafte Schädigung der Nieren eintritt, sollten zuvor die eben genannten Symptome auftreten.
      Original von FeeToffi
      Wie sieht das bei eurem TroFu aus?

Bei UniQ Basic 1,1% Calcium und 0,9% Phosphor, ergibt ein Verhältnis von 1,22 : 1 .
      Original von FeeToffi
      ist der Rohaschegehalt in den TroFus von Köbers nicht zu hoch? Habe gelesen, dass der unter 10% liegen sollte.

Bei welchen Futter von Köbers liegt er denn über 10% ?

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Original von FlyingGin
      Bei welchen Futter von Köbers liegt er denn über 10% ?

Grüsse
      Frank

Hi..da biste ja .. :D
      wenn ich ehrlich bin hab ich ja gehofft das du "dein Senf" dazu gibst, denn du scheinst ein gutes Wissen hierüber zu haben, was ja nur hilfreich ist.. :oops: :whistle: :wink:

Ok..mit der Rohasche..die liegt nicht über 10% aber ziehmlich dicht an der 10% Marke.. hingegen zu Marengo wo die nur bei 3% liegen?!

Naja ok..soviel dazu!
      Also, wenn ich richtig verstanden habe...ist es nicht "schlimm" wenn ein TroFu wie z.b Köbers mit einem Calcium Gehalt von 2,1% gefüttert wird, solange das Calcium-Phsphor Verhältnis ungefähr 1,3:1 beträgt?
      Bitte korrigieren, wenn ich das jetzt falsch aufgenommen hab.. :oops: , aber da muß ich mir wohl keine Sorgen hier machen.. :D

Würdest du Köbers empfehlen?

Lg, FeeToffi :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FeeToffi“ ()

Sorry, dass ich mich jetzt hier einfach mal einmisch:
      Das mit dem Köbers interessiert mich auch, ich hab heut die Proben bekommen und möchte es gleich bestellen. Was kann man da empfehlen? Hab an das Astor gedacht. Oder is das mit flocken besser? (Füttere momentan noch Bozita Robur)

Gruß Nicki

Original von Elo_Bommel
      Sorry, dass ich mich jetzt hier einfach mal einmisch:
      Das mit dem Köbers interessiert mich auch, ich hab heut die Proben bekommen und möchte es gleich bestellen. Was kann man da empfehlen? Hab an das Astor gedacht. Oder is das mit flocken besser? (Füttere momentan noch Bozita Robur)

Gruß Nicki

Ist doch kein Prob..du mischt dich doch nciht ein.. :naughty:
      Zeigt ja nur, dass es ein Thema ist, welches nicht nur mich interessiert.. :wink:
      Ich habe auch bei Köbers an das Astor oder die Supermix-Kroketten gedacht.. :dance:
      Das einzige was ich weiß, ist halt das der Fleischanteil geringer ist, als der in MM.. :confused:

Mit Flocken möcht eich keines füttern..denke mal das es eingeweicht bzw. naß gefüttert werden muß?! Ich möchte aber lieber trocken füttern, damit ich das TroFu den ganzen Tag stehe lassen kann.. :wink:

@Flying GIn
      Das UniQ was du fütterst..ist dem auch Vit D3 zugesetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FeeToffi“ ()

Ja, stimmt ja, das muss man einweichen :confused: nee, dann nicht.
      Also die Probe hat ihm geschmeckt. Bei uns gibts nen Laden, der führt das auch, hat aber nur die 15 kg und für den Anfang zum ausprobieren hät ich gern die 5 kg. Aber die bestellen erst wieder in 2 Wochen und ich bräuchte es schon ziemlich schnell, weil mein altes Futter zu Ende geht und ich will die ja erst noch mischen anfangs.

Hab noch so Kräuter bekommen. Ist es sinnvoll sowas zu geben?

Original von FeeToffi
      Also, wenn ich richtig verstanden habe...ist es nicht "schlimm" wenn ein TroFu wie z.b Köbers mit einem Calcium Gehalt von 2,1% gefüttert wird, solange das Calcium-Phsphor Verhältnis ungefähr 1,3:1 beträgt?

und die in meinen vorigen Beitrag angegebene Tagesdosis der beiden Mineralien einigermassen eingehalten wird.
      Original von FeeToffi
      Würdest du Köbers empfehlen?

Köbers ist ein saubers Trockenfutter d.h. keine künstlichen Geschmackszusätze und Konservierungsstoffe, Streckmittel, Farbstoffe und frei von Vitamin K3. Was mir gut gefällt, sind die Trockenmischfutter, wie Supermix GJ, 23 P und Light, da man da so schön sehen kann, was der Hund in seinem Napf bekommt. Etwas skeptischer bin ich bei den etwas günstigeren Sorten wie Astor oder Euro-Dogfoot, da sie sehr maislastig sind und Mais als ein Hauptauslöser bei Futterallergien gilt. Leider werden, wie bei vielen anderen Trockenfutter auch, synthetische Vitamine zugesetzt, die in der Regel überdosiert sind.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Original von Elo_Bommel
      Irgendwie find ich grad keine genaue Zusammensetzung von dem Astor. Aber da sind auch 50% Fleisch drin, oder hab ich da was falsch verstanden?

Edit: Ich hatte vor halb Köbers Astor und halb Napur zu füttern

Ja, aber bei Köbers ist das der Frischfleischanteil und bei MM nicht! Daher verliert das Frischfleisch noch ca. 75% Wasser und Fett...

Die genaue Zusammensetzung weiß ich leider auch nciht!?

Original von Elo_Bommel
      Irgendwie find ich grad keine genaue Zusammensetzung von dem Astor.

Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kopffleisch,Rinderlefzen,Rinderherz,Rinderpansen,Rinderleber und Blättermägen), Milch und Molkeréierzeugnisse, getreide,Gemüse,Hefen,Saaten,Mineralstoffe,Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Vitamin-Vormischung

Grüsse
      Frank

Zitat aus einem anderen Forum
      Es werden 50% Frischfleisch verwendet, das Lebensmittelqualität hat und gerade KEIN billiges und häufig vorkonserviertes Fleischmehl ist. Natürlich schnurrt das Fleisch zusammen, da es nicht künstlich expandiert wird (Extrusion), sondern einfach gepresst wird. Das Fleisch wird gekocht und verliert Wasser, wie im Kochtopf. Trotzdem sind bei 4 Kg Futter, 2kg Fleisch drin.

Ich glaub, jetzt steh ich auf der Leitung :confused:

Edit: Danke für deine Mühe Frank :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elo_Bommel“ ()

Original von Elo_Bommel
      Zitat aus einem anderen Forum
      Es werden 50% Frischfleisch verwendet, das Lebensmittelqualität hat und gerade KEIN billiges und häufig vorkonserviertes Fleischmehl ist. Natürlich schnurrt das Fleisch zusammen, da es nicht künstlich expandiert wird (Extrusion), sondern einfach gepresst wird. Das Fleisch wird gekocht und verliert Wasser, wie im Kochtopf. Trotzdem sind bei 4 Kg Futter, 2kg Fleisch drin.

Ich glaub, jetzt steh ich auf der Leitung :confused:

Edit: Danke für deine Mühe Frank :clap:

Kann mich nur anschließen..danke Frank! :wink:

@elo_bommel
      Schau mal hier...
      nutro.de/start_haupt.htm

Wenn du die Seite runterscrollst steht das da ganz gut erklärt mit dem Friscfleisch... (das meintest du doch jetzt oder?!)

Original von Elo_Bommel
      Hab noch so Kräuter bekommen. Ist es sinnvoll sowas zu geben?

Ich als Frischfüttererer ergänze das Futter mit der Kräutermischung von Köbers als natürliche Vitamin- und Mineralstoffquelle. Da aber in den meisten Trockenfutter mehr als genug synthetische Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind, würde ich diese Kräter dann nur im Krankheitsfall bzw. bei Beschwerden geben. Ein guter Einblick über die wirkweise von Kräutern gibt dieser Link: collie-maya.de/kraut.htm

Grüsse
      Frank

Ich hab Bommel jetzt auf Köbers umgestellt aber es ist nichts für ihn.

Er musste heute früh total dringend und hat sogar gebellt (hat er noch nie!! gemacht), dann hat er an einer Stelle, wo er sonst nie macht (ganz nah am Haus) seinen ersten Haufen gemacht, Größe wie immer. Dann ca. 30 Meter weiter setzt er sich nochmal hin (manchmal macht er zweimal, aber dann auch erst nochmla nach vielleicht ner halben Stunde), wieder so ein Haufen. Naja, und dann, wieder 20 Meter weiter, amcht er wieder so einen Haufen! :eek: nach 10 Metern setzt er sich wieder hin (aber es kam nicht mehr viel). Aber trotzedem, er hat 3 mal so viel gemacht wie normalerweise!

Jetzt bestell ich wieder das Bozita Robur, damit fahren wir allemal besser. Er muss nicht so dringend, dass er es nicht mehr aushält und er macht einen kleinen Haufen.

Nicki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elo_Bommel“ ()

Original von Elo_Bommel

Welche Sorte hast Du gegeben ?
      Original von Elo_Bommel
      Er musste heute früh total dringend und hat sogar gebellt (hat er noch nie!! gemacht),

Ja, dieses Problem mit der Umstellung auf Köbers liest man immer wieder. Daher sollte man den Hund an dieses Futter langsam gewöhnen damit die Darmflora sich darauf einstellen kann. Ist so ähnlich wie bei uns Menschen auch. Bin ich keine Vollkornkost gewöhnt, dann reagiert mein Darm auch entsprechend.

Grüsse
      Frank

Original von Elo_Bommel

Wie lange hast du das denn ausprobiert?
      Ich denke, dass der Hund dafür auch einige Zeit braucht...einen Monat ungefähr..
      Bei MM hatte ich das auch am Anfang, dass die Häufchen groß waren usw., so dass ich auch schon fast umstellen wollte..aber das hat sich dann gegeben.. :wink:
      Jetzt füttern wir es seit 1Monat und man merkt es auch.. kleine, feste Häufchen.
      Hills z.Bsp. bietet aus genau dem Grund keine Futterproben an, weil sie meinen, das man mit einer Futterprobe nicht sehen kann ob es gut ist, da es zumindest einen Monat gefüttert werden sollte!

Wie lange hast du das denn ausprobiert?

Ich habs jetzt grad mal paar Tage ausprobiert.

Welche Sorte hast Du gegeben ?

Ich hab das Astor genommen, wollte mal ein günstigeres probieren. Denn ansonsten hätte ich auch bei Bozita Robur bleiben können.

Werds wohl dann doch noch weiter versuchen.
      Danke
      Nicki