Katze (4 J.) neu zu Hause, Kater (4 J.) war schon hier

Katze (4 J.) neu zu Hause, Kater (4 J.) war schon hier

Hallo allen miteinander,
      meine Freundin und ich haben ein übles Problem... :(
      Meine Freundin wohnt seit einer Woche bei mir und hat ihre Katze mitgebracht.
      Ich habe schon einen Kater. Die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich (beide schwarz und ein paar wenige weiße Haare am Hals) nur ist der Kater größer.
      Meine Freundin hat ihre Katze bekommen als diese noch sehr, sehr jung war. Sie wurde auf einem Feld gefunden.
      Beide Katzen sind kastriert.
      Mit meinem Kater kann man eigentlich machen was man will... (nein, ich meine nicht quälen... ;))
      Am Anfang war es nur ab und zu Mal ein Fauchen, wenn die beiden sich über den Weg gelaufen sind. Heute haben die sich aber so dermaßen gezankt, dass ich dachte, gleich liegt eine/r im Eck und verblutet. Wir haben dann die Katze in ein Zimmer gesperrt, ich wollte rein und die ist rausgeflitzt und hat meinen Kater gesucht um sich wieder mit dem zu prügeln (so hatte es für mich zumindest den Anschein).
      Ich der Katze hinterher... Treppen runter und seh schon wie die sich vor meinen Kater duckt, die Ohren anlegt und den tierisch anknurrt (wie ein Hund), faucht und dem richtig ein paar klatschen wollte...
      Meiner schaute sich das kurz mit an... (normalerweiße versucht der immer Kontakt aufzunehmen. Schnuppert an ihr und so...) Dann haben die rumgeschrieen wie zwei kleine Babys und sich wieder gefetzt...
      Meine Freundin kam dann mit dem Wassersprüher runter, aber das hat auch nicht geholfen... mit hat sie noch beim vorbeigehen an der Hand erwischt... (aua). Die Katze hat sich dann unter dem Wohnzimmertisch versteckt und meiner ist dann eben gemächlich wieder hoch...
      Die Katze hat sich dann anscheinlich langsam wieder beruhigt, meine Freundin konnte Sie noch kurz streicheln und schon war die Hand meiner Freundin fast Hackfleisch...
      Wir wollen nicht die Katze den ganzen Tag ins Zimmer sperren... Was können wir tun?
      Ist wirklich dringend... :(
      Ich bin der Geist, der stets verneint!
      Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
      ist wert, dass es zugrunde geht;
      Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
      So ist denn alles, was ihr Sünde,
      Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
      Mein eigentliches Element.
      Hallo und willkommen im Forum!

Nun, eine Woche ist noch nicht lange.
      Die Vergesellschaftung zweier Katzen kann u. U. Monate dauern.

Kritisch wird es allerdings, wenn sich die Fellnasen ernsthafte Verletzungen zufügen!

Erst einmal würde ich sagen: lasse die Katzen die Rangordnung selbst festlegen.
      Sich da einzumischen bringt höchstens - wie ihr schon festgestellt habt - böse Kratzer.
      Wenn sich die beiden Katzen ineinander "verkeilen", lasse einfach irgendwas schepperndes fallen (Topf, Pfanne, großer Schlüsselbund o. ä.), um die zwei voneinander abzulenken.
      NICHT mit den eigenen Fingern dazwischen gehen!
      Die "neue" Katze sollte in Gegenwart deines Katers wenn möglich ignoriert werden - klingt hart, stärkt aber den, mit dem älteren Hausrecht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Katzen beim Kennenlernen zu unterstützen.
      Zum einen wären da Pheromonstecker, die du im Zoofachhandel bekommst. Sie wirken beruhigend auf Katzen.
      Dann könntet Ihr auch Bachblüten ausprobieren - am besten von jemandem mixen lassen, der sich damit gut auskennt (Infos im Zoofachhandel, hier im Forum oder Internet).
      Es braucht alles seine Zeit - zwei fremde Katzen (die vorher die einzigen im Revier waren) werden nicht über Nacht Freunde...

Wünsche viel Geduld!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Hallo und Danke für die flodde und korpulente, äh, kompetente Antwort... :)

Woran erkennt man denn, dass die beiden sich wirklich arg am verletzen sind?
      Ich hatte den Eindruck das die neue Katze sich total eingeengt gefühlt hat und tierische Panik in ihr hochkam... :(

Was großes, dass scheppert?
      Prima... Meinen alten Gasherd-Wok kann ich eh nicht mehr auf der Ceranplatte benutzen.... :dance:
      Äh - nun ja - so grosses Geschütz würde ich nicht gleich auffahren... :biggrin:

Längere, intensive Kämpfe sollten zu denken geben. Darum gleich durch Lärm ablenken, sobald die beiden anfangen zu kämpfen.

Der Neuankömmling hat es jetzt nicht leicht. Sie ist in einer fremden Umgebung, bei einer fremden Katze und (wahrscheinlich) bei einem fremden "Dosi".
      Da braucht es - wie gesagt - Zeit und Geduld.

Viele hier im Forum haben recht gute Erfahrungen mit dem Pheromonstecker gemacht.

Halte uns auf dem Laufenden - freuen uns über Fortschritte.

Und Fotos der Katzen werden auch sehr gerne gesehen! :D
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Nein...
      Nicht den ganzen Gasherd... :biggrin:
      Einen Wok, den man nur auf nem Gasherd benutzen kann...
      Und da ich jetzt Ceran habe, brauch ich den nich mehr...
      Der iss aus Alu und scheppert schön, wenn der fällt... :)
      Sooo... Wie gewünscht ein Foto von den beiden "Kirmesboxern" ;)

Stimmt sieht auf dem Foto wirklich so aus... ist aber wahrscheinlich durch die beiden versch. Lichtquellen... :)
      Der schielt nich... :)
      Hallo Waschbär,
      als Purzel vor drei Jahren zu meinen 3en kam, dachte ich zuerst auch, die bringen sich gegenseitig um,auch mit Anfauchen "Katzenmusik"und
      Schlägereien. Das war auch unfair(nach Menschenmeinung)Es waren ja 3 gegen einen.Aber nach 1 Woche wurde es gaqnz langsam weniger und später waren die beiden "Kater" kastriert, die besten Freunde.

aber das mit den Stecker ist eine gute Sache, wenns nicht wirklich weniger wird würde ich das machen.

liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Danke für die Antwort... Das mit dem Stecker werden wir wohl wirklich mal versuchen müssen, wenn's nicht besser wird... :(

Heute wars Mal wieder schlimm...

Meine Freundin und ich sind weggegangen und haben die beiden Katzen mit meinen Eltern allein gelassen...
      Ich hab meinen Eltern gesagt: "Charly ignorieren! Ist ganz wichtig! Salem ganz normal behandeln. Streicheln und so..."

Tja... Kaum ne halbe Stunde aus dem Haus ruft meine Mutter an.
      Die Katze lag untern Esszimmertisch und alles und jeden angefaucht und wollte die ganze Zeit auf Salem um den zu kloppen...
      Salem hatte sich nur ca. 2 m weiter hin gelegt und an nix böses gedacht...
      Selbst das Scheppern vom Topfdeckel hat nicht geholfen... :(
      Jetzt ist Charly wieder bei uns im Zimmer und ganz friedlich...
      @ WaschBärBauch28
      Hi,
      ich wollt dir mal ein wenig Hoffnung machen. Mein Freund ist vor fast 2 Jahren bei mir und meiner Katze mit seiner Katze eingezogen. Anfangs war es hier dasselbe wie du es schilderst. Aber so nach ca 4 Wochen lagen sie dann zusammen auf dem Bett, wenn auch mit abstand, also Hoffnung nicht aufgeben.

Allerdings kuscheln tun die bis heute nicht miteinander, aber das muss auch nicht sein finde ich.

Verletzen sich die Katzen denn, wenn sie sich Prügeln, also fühlst du Schorf beim Streicheln? Wenn sie sich nicht verletzen, würde ich mich raushalten, wenn sie kämpfen.
      Hab extra danach geschaut... Also die Katzen haben nix...
      Die "Schlägereien" hören sich dann wahrscheinlich viel schlimmer an, als sie in Wirklichkeit sind... :lol:
      Hallo Waschbär,
      Es hörte sich manchmal schlimm an, wenn ich meine Fellnasen nicht kennen würde, hätte ich Angst bekommen.
      Vielleicht sind es irgendwann die besten Freunde, weil sie sich "zusammengerauft" haben...............
      Liebe Grüsse, und viel Geduld

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hallo,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Cordula, bin 26 Jahre alt, Frauchen von Charly (die Kätzin) und die Freundin, deren Hand fast zu, wie hat sich mein Schatz ausgedrückt, Hackfleisch verarbeitet worden ist.

Vielleicht interessiert es Euch ja, wie es uns im Moment so geht. Heute ist mal ein ruhiger Tag. Charly darf sich schon seit 12 Uhr frei im Haus bewegen, und es gab keine ernsthaften Zwischenfälle (nur Hintergergerenne). Salem hat sich sogar wie jeden Tag zu seinem Mittagsschläfchen begeben. Nur Charly ist die Sache wohl nicht so geheuer, und sie hat mehr oder weniger nur sehr kurz gedöst. Im Moment geb ich ihr die Möglichkeit mal in Ruhe in "Ihrem Zimmer" zu schlafen.

Sollte die Situation insgesamt so bleiben, bin ich mehr als zufrieden.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips und Aufmunterungen.

Es grüssen Euch Salem, Charly, dat Waschbärbauchi und Cordula

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Inselperle“ ()

Hallo zusammen... Lange nicht mehr gelesen hier... :)

Ich wollte euch nur was zeigen... :)

Bild 1
      Bild 2
      Bild 3
      Bild 4
      Bild 5

So... :)

Ab und zu prügeln die beiden sich Mal ganz kurz (ohne Krallen), aber die liegen viel öfter friedlich beinander. Auf den Fotos haben die sogar zusammen aus dem Fenster geschaut... :)

Rechts ist Salem und links ist Charly... :)