Ich habe mich heute hier angemeldet, als letzten Versuch für meinen kranken und alten Kater Freddi.
Mein Freddi ist 13 Jahre alt und es geht langsam zu Ende, der kleine Kerl hat schon so viele Krankheiten überstanden und jetzt ist sein Körper einfach müde. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken.
Ich erzähl einfach mal kurz:
viele Lungenentzündungen als kl. Wurm und dadurch vernarbte Lunge und zu große Organe (Herz und Nieren);
bandscheibenvorfälle, er ist sehr groß und schwer (ca. 8 kg) auch weil die Organe sehr riesig sind, und ein tumor an der Wirbelsäule.
seit ca. 1 Jahr sind ständig seine zähne entzündet und vor 6 wochen haben der doc und ich beschlossen, unter vollnarkose die zähne zu reinigen, kaputte zu ziehen etc.
tabletten und spritzen haben nicht mehr richtig angeschlagen. er bekommt seit Monaten alle 4-6 Wochen cortisonmix, um den tumor an der wirbelsäule klein zu halten.
bevor ihr jetzt aufschreit: er ist so ein lustiges kerlchen, und trotz seiner langen krankengeschichte so lebensfroh und quirlig, daß es für mich nie eine frage gewesen ist, ihn zu erlösen.
wie erwähnt war dann die zahn-op, damit die entzündungen im maul ruhe geben. der doc hatte sonst immer bedenken, daß er die vollnarkose nicht schaffen könnte. Hat er aber, zwar mit atemstillstand, aber er hats gepackt.
ich komme zum punkt: leider lags nicht an den zähnen, sondern er hat diese krankheit, namen habe ich vergessen, entzündungen im maul und hals, bei der die katzen nachher verhungern. ist auch nicht heilbar.
so, nun wollte ich ihn einschläfern lassen, nach langer überlegung, aber der doc meinte, freddi sieht noch so wach aus, noch nicht müde, sondern rege und nimmt alles interessiert wahr. also habe ich mich überreden lassen, noch einmal spritzen und tabletten.
aber jetzt: letzte spritze vor 4 tagen, tabletten helfen nicht wirklich, und er kann nichts oder kaum noch etwas fressen, selbst ein kl. scheiben wurst geht nicht.
was sagt ihr, ich bin so traurig, ich hätte ihm sooo gerne noch den frühling geschenkt, er liegt so gern draußen im gras und läßt sich die sonne auf den bauch scheinen, oder flitzt um mich herum bei der gartenarbeit....
was sagt ihr dazu? im freundeskreis sagen natürlich alle, ja wenn er denn so leidet, dann ist es das beste....blblabla....
ich wäre so dankbar für eure meinungen, was sagt ihr als katzenmitbewohner dazu?
diana
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.