Ich brauche Rat und Hilfe!

      Ich brauche Rat und Hilfe!

      Hallo Zusammen!!
      Ich habe mich heute hier angemeldet, als letzten Versuch für meinen kranken und alten Kater Freddi.
      Mein Freddi ist 13 Jahre alt und es geht langsam zu Ende, der kleine Kerl hat schon so viele Krankheiten überstanden und jetzt ist sein Körper einfach müde. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

      Ich erzähl einfach mal kurz:
      viele Lungenentzündungen als kl. Wurm und dadurch vernarbte Lunge und zu große Organe (Herz und Nieren);
      bandscheibenvorfälle, er ist sehr groß und schwer (ca. 8 kg) auch weil die Organe sehr riesig sind, und ein tumor an der Wirbelsäule.
      seit ca. 1 Jahr sind ständig seine zähne entzündet und vor 6 wochen haben der doc und ich beschlossen, unter vollnarkose die zähne zu reinigen, kaputte zu ziehen etc.
      tabletten und spritzen haben nicht mehr richtig angeschlagen. er bekommt seit Monaten alle 4-6 Wochen cortisonmix, um den tumor an der wirbelsäule klein zu halten.

      bevor ihr jetzt aufschreit: er ist so ein lustiges kerlchen, und trotz seiner langen krankengeschichte so lebensfroh und quirlig, daß es für mich nie eine frage gewesen ist, ihn zu erlösen.

      wie erwähnt war dann die zahn-op, damit die entzündungen im maul ruhe geben. der doc hatte sonst immer bedenken, daß er die vollnarkose nicht schaffen könnte. Hat er aber, zwar mit atemstillstand, aber er hats gepackt.

      ich komme zum punkt: leider lags nicht an den zähnen, sondern er hat diese krankheit, namen habe ich vergessen, entzündungen im maul und hals, bei der die katzen nachher verhungern. ist auch nicht heilbar.

      so, nun wollte ich ihn einschläfern lassen, nach langer überlegung, aber der doc meinte, freddi sieht noch so wach aus, noch nicht müde, sondern rege und nimmt alles interessiert wahr. also habe ich mich überreden lassen, noch einmal spritzen und tabletten.

      aber jetzt: letzte spritze vor 4 tagen, tabletten helfen nicht wirklich, und er kann nichts oder kaum noch etwas fressen, selbst ein kl. scheiben wurst geht nicht.
      was sagt ihr, ich bin so traurig, ich hätte ihm sooo gerne noch den frühling geschenkt, er liegt so gern draußen im gras und läßt sich die sonne auf den bauch scheinen, oder flitzt um mich herum bei der gartenarbeit....
      was sagt ihr dazu? im freundeskreis sagen natürlich alle, ja wenn er denn so leidet, dann ist es das beste....blblabla....

      ich wäre so dankbar für eure meinungen, was sagt ihr als katzenmitbewohner dazu?

      diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Über sowas zu urteilen ist immer recht schwierig. Erst einmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen, auch wenn der Anlass nicht unbedingt schön ist.
      Ich denke mal, dass du es am besten beurteilen kannst, wie es deinem Kleinen geht.
      Wenn du der Meinung bist, dass er wirklich nur total leidet, und die Krankheit sowieso unheilbar ist, wäre es vielleicht wirklich das Beste, wenn du ihn erlöst. Es ist das Letzte was du tun kannst, vielleicht sogar tun musst.
      So ein Abschied ist immer schwer, aber denk dran, dass du immer im Sinne deines Kleinen handeln solltest.

      Fühl dich unbekannterweise von mir gedrückt.

      LG,
      Jessy
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

      Danke Dir Jessy für die schnelle und liebe Antwort.

      Es ist nur so schwierig, weil er noch so rege ist. gestern abend stand ich noch im garten und er drehte wieder richtig auf. der arme baum wurde wieder gequält und sprints druch den garten geübt. wenn er das alles nicht mehr machen würde... :rolleyes: ich bin so hin und her gerissen.

      ist es zu früh oder jetzt zeit?

      ich habe noch nie vor so einer entscheidung gestanden, und muß es auch alleine entscheiden, freddi wohnt mit mir allein.... mein freund kann mir auch nicht helfen, außer mich drücken, aber er hat auch ein anderes verständnis zu haustieren.
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hallo Diana,
      ich kann mich der Meinung von Jessy nur anschließen. Die Entscheidung kannst nur Du fällen. Du siehst ja wie es deinem Süssen geht. So wie Du schreibst ist er ja noch sehr lebensfroh. Es ist eben sehr schwer Dir hier einen Rat zu geben. Ich würde nochmals mit dem TA sprechen und wenn er meint, daß es noch ein lebenswertes Leben für die Fellnase ist würde ich mit der Erlösung noch warten. Ich würde Freddie erst dann aufgeben, wenn wirlich gar nichts mehr zu machen ist. Ach, es ist eben sehr schwer. Wir drücken Euch alle verfügbaren Pfötchen, Krallen und natürlich auch die Daumen.
      Liebe Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Hm, das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung.
      Du kannst es nunmal am besten beurteilen, denn du hast ihn jeden Tag um dich, kannst also vielleicht auch direkt sagen, ob es ihm gut oder schlecht geht und wenn es den Anschein hat, dass er keine Schmerzen hat, würde ich ihm auch noch ein paar Tage seines Lebens schenken.
      Vielleicht solltest du dich wirklich noch mal mit deinem TA in Verbindung setzen und dir anhören, was er dazu sagt.
      Nur wenn er wirklich absolut nichts mehr fressen mag, solltest du dir weiterhin Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.
      Mensch, lass dich noch mal drücken :sad:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      ich danke euch für die antworten!

      ich bin mir natürlich bewußt, daß ich diese entscheidung dann für meinen kleinen sonnenschein alleine treffen muß. es ist nur soooo schwer.
      ich kann mir gar nicht vorstellen, daß er nicht mehr da ist.
      mein kleiner ist nur so unterschiedlich, mal gut drauf und mal völlig matt und müde.
      gestern war ein so schrecklicher tag, am donnerstag war ich zuletzt mit ihm beim doc, und die folgenden 2 tage war ich so dankbar, und habe gedacht, wenn es so bleibt, kann er noch den frühling erleben und gestern wieder ....das schlimme ist, ich hatte mir etwas gekocht, und er saß neben mir, hungrig, und konnte nichts fressen.... es ging einfach nicht.... also hab ich meinen teller wieder beiseite geschoben.

      auch habe ich schon alles ausprobiert, ich mixe das nassfutter so klein, daß er es schon schlecken muß. aber das klappt ja auch nicht wirklich, ich stelle mir das so vor, als hätte ich eine richtige eitrige mandelentzündung ... dann kann man auch nichts mehr essen, schlucken .... hat jemand vielleicht noch einen tipp?
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung, und für dich ist es außerdem eine schwere Bürde, die du tragen musst. Du möchtest deinen Freddi noch nicht erlösen, weil du das Gefühl hast, dass er noch sehr rege und aktiv ist, doch du möchtest ihn auch nicht leiden lassen.
      Es ist auch deswegen so schwierig, weil deine Entscheidung - wie auch immer sie ausfällt - ja auch bedeutet, dass du sein Schicksal besiegelst. Deswegen kann dir hier vermutlich jeder nur den Rat geben, nach deinem Gefühl zu entscheiden, oder eben wenn der Zustand von Freddi sich negativ verändert. Es ist schön, dass du ihm noch den Frühling schenken willst, und es ist toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Liebling machst.

      Ich weiß, dass dir diese Worte deine Entscheidung nicht erleichtern, aber du sollst wissen, dass du so oder so die richtige Entscheidung triffst, denn sie fällt zum Wohle deines Lieblings aus!

      Ich wünsche dir viel Kraft, für alles, was kommen möge.
      Und glaub mir eines, dein Freddi weiß, wie sehr du ihn liebst!

      liebe Grüße
      Melitta
      What goes around comes around.
      Man, das hört sich ja wirklich alles andere als gut an :|
      Leider kann ich dir bezüglich des Fressens auch nicht weiterhelfen.
      Was mag er denn richtig gern? Vielleicht gibts du ihm davon mal ein wenig, natürlich gut zerkleinert.
      Aber es ist natürlich verständlich, wenn wir eine Mandelentzündung haben, vermeiden wir es ja auch zu essen :confused:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      ohchh..... so viele nette antworten, ich bin ganz gerührt...
      heute abend ist wieder tierarzt angesagt. mal sehen, was der doc meint.
      ich hatte vorhin noch einmal im ernährungsratgeber gelesen, und werde nachher gleich mal kalbsleberwurst besorgen, die kann ich vielleicht mit etwas naßfutter vermischen, evtl. geht das besser und er bekommt so auch noch ein paar kalorien.
      was mag er sonst so, wurst natürlich... :wink: 8 kilo kommen nicht von alleine. aber das geht technisch nicht mehr, katzenmilch liebt er auch, aber bei entzündungen ist milch ja auch tabu. muß ich heute abend noch mal fragen. sonst wirken die tabletten vielleicht nicht
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hallo!
      Ich wollte noch mal kurz berichten wie es meinem kleinen Sofatiger so geht.
      Ich habe das Gefühl, es geht ihm etwas besser. Ich war gestern noch einmal beim doc, und er meinte, nein noch nicht.... die Tabletten sollen etwas höher dosiert werden. Statt 1 jetzt 1 1/2 am Tag, bei schlappen 8 kg kampfgewicht ist eine zu wenig.
      Und siehe da: 2 Stunden später...konnte er einigermaßen fressen. Ich habe ihm Sheba-Lachstöpfchen mit Leberwurst und Wasser vermixt. Das Sheba-Zeugs ist so weich und ohne einen knorpel, das konnte er dann auch schlucken. Die Kalbsleberwurst habe ich ihm darunter gemischt, weil es sonst wahrscheinlich nach gar nichts mehr riecht und schmeckt.

      Jetzt hoffe ich natürlich, das bleibt einige Zeit so. Ich freu mich schon den ganzen tag darüber. Donnerstag fahre ich dann wieder zum TA, mal sehen, was er so meint.

      Ich wünsche Euch allen erst mal noch einen schönen Tag mit Euren Lieblingen, + ganz viel Sonne!!! Hier regnets zwar, aber irgendwie scheint sie heute trotzdem für mich und freddi.
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hallo Dianchen,

      es freut mich sehr Dein heutiges Posting zu lesen und dass es Deinem Tiger und Dir etwas besser geht!!!

      Es ist schön zu hören, dass es auch Tierärzte gibt, die nicht gleich "einschläfern" schreien!

      Ansonsten wollte ich Dich noch fragen, ob es nicht so ne Art "Kosmonauten-Essen" für Katzen gibt? Energiefutter aus der Tube. Ich meinte ich hätte das mal gesehen.

      Ansonsten musst Du natürlich beobachten, ob er Schmerzen bei Fressen / Trinken hat. Aber ich glaub das hast Du schon im Griff.

      Ich puste für Euch mal die Wolken weg damit die Sonne durch kommt!!! :biggrin:

      liebe grüße,
      kerstin
      Hallo Kerstin,

      Danke Dir für die Wünsche,

      Kosmonauten-Essen für Katzen habe ich noch nie gehört, aber werde ich mir gleich auffschreiben und den doc am donnerstag fragen. vielleicht hilfts ihm ja.

      ja, mein TA ist wirklich toll, bin erst seit 3 jahren mit freddi da, aber der ist immer sehr besorgt, nimmt sich zeit, freut sich, wenn es freddi gut geht.... erst dachte ich, öh.. so ein bauern-dorf-TA, die sind bei klein- und schmusetieren immer etwas ruppig.

      aber dort ist das gar nicht so. so einen arzt wünschte ich für mich auch.

      tschüß,
      diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hallo Diana und Kerstin!

      Ich glaub ich weiß wovon ihr sprecht :biggrin:
      Es gibt eine sogenannte Hochkalorienpaste beim TA, für schwache Katzen und/oder Katzen die nur schwer an Gewicht zulegen dies aber dringend müssten.
      Es gibt da wohl verschiedene, der einzige Name der mir einfällt ist Calopet, aber mit dem Begriff Hochkalorienpaste sollte die TA etwas anfangen können :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      hab deinen Beitrag gerade erst gelesen und wollte auch nur mein Mitgefühl ausdrücken und finde es auch gut, dass du dir so viele Gedanken machst. Ich kenne auch Katzenbesitzer,die würden da nicht so lange fackeln und vor allem noch Geld investieren.
      Ich wünsch dir und der Katze alles Gute!
      Hallo G.H.,
      "Dankeschön"!
      Freddi ist für mich aber auch "Familie, und wenn es mir mal nicht gut geht, ist er auch für mich da.

      Das Geld für TA und Medikamente gebe ich auch gerne aus. So viel ist es nicht, im Vergleich für meine persönl. Ausgaben oder Zahnarztbesuche, da muß man mal eben für eine neue Plombe 100 € zahlen.

      Freddi geht es gleichbleibend. Er kann kleine Portionen (gut vermischt) schlucken, ich habe nur Bedenken, ob er die Kalbsleberwurst mit dem Sheba-Zeug noch lange verträgt. Wenn jetzt noch Durchfall dazukommt, wäre das gar nicht gut. Sein Magen ist sehr sensibel. Und dann läßt die Wirkung der Tabletten wieder nach.

      Mir fällt aber auch nichts anderes ein. :think: Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp? Die Kalorienpaste werde ich morgen noch mein TA abklären.
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Ich weiß ja nun nicht, was Freddi hat, diese Entzündung im Maul könnte eine chronische Gingivitis, oder sogar eine autoimmune Gingivitis sein? Zusammen mit dem Tumor würde ich den Kater mal auf FIV testen lassen.

      Sprich den Tierarzt auf eine Interferonkur an. Das ist zwar nicht ganz billig, hat aber nach der Zahnsanierung ins Zahnfleisch gegeben schon so manches Mäulchen wieder etwas gesünder gemacht.

      Auch falls FIV vorliegt könnte Interferon etwas helfen.

      Ich würde das dringend testen lassen und falls er positiv ist lege ich Dir die Seite poose.de ans Herz.

      Grüße
      Tina
      Hallo zusammen!!

      Mal wieder ein kleiner Sachstandsbericht:

      Für Tina: Nein, FIV ist es nicht! Das hat er schon vor Monaten getestet.

      Im moment fühlt freddi sich durchschnittlich. Richtig spielen will er zwar nicht, schmusen und versuchen, mich in den Wahnsinn zu treiben, sind aber nach wie vor angesagt.

      Ich mixe ihm immer etwas reis in das futter, und so macht sein magen auch noch gut mit.

      der TA ist auch zufrieden, die tabletten enthalten natürlich cortison und daher sollen sie mitte der nächsten woche wieder langsam reduziert werden. Dann heißt es wieder aufpassen! Aber ich bin schon glücklich, daß es schon wieder so gut geworden ist, wenn ich da an die letzten 2 wochen denke :cry:

      natürlich habe ich den zettel zu hause liegen lassen, da hatte ich mir noch den namen der krankheit aufgeschrieben, ma....???

      habe ich schon erwähnt, daß freddi krüger eine normale, wenn auch riesige, hauskatze ist. ich ernte für ihn immer: uihhh... ist da löwe mit drin? :wink:
      leider habe ich kein digi-foto, aber er ist fast weiß, mit 2 roten flecken (1 auf dem Kopp und 1 auf dem rücken) und rotem schwanz. alle TA haben mir gesagt: weiße katzen sind immer immungeschwächt und werden nicht alt.
      die beiden TÄ (Praxisgemeinschaft) loben mich immer für die gute pflege, aber das liegt eher an freddi´s charakter als an mir (stur/dickköpfig/mutig (außer bei anderen fellnasen und fremden menschen). Aber hunde + marder schlägt er locker in die flucht.

      liebe grüße an alle
      diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Also probier mal die Energiepaste von Gimpet. Gibt es im Fressnapf, wenn nicht koennen die sie auf jeden Fall bestellen. Kosten etwa 5 Euro pro 100 Gramm. Probier das mal... :D

      Ansonsten wuerd mich auch ein Foto von dem 'Greis' interessieren. Vielleicht kannst Du eins mit Deinem Handy machen und an Deine Email schicken? Zwar ein bisschen umstaendlich aber besser als nix :rolleyes:

      Und schreib auf jeden Fall wenn es was neues gibt. :whistle:

      LG

      Chris