Degus ... unser Neuzuwachs!

@ Tanja83

Bülderaaaaa kommen, aber das ist gar nicht so einfach :whistle: :D.

Ansonsten scheinen sich die Beiden wirklich schon ganz wohl zu fühlen, allerdings wenn man etwas schneller am Käfig vorbei läuft, dann huschen sie schon mal wieder in ihr Versteck. Setze mich dann ganz ruhig davor und warte bis sie wieder heraus kommen und dann macht es ihnen auch nichts aus, wenn man davor sitzt und sich auch bewegt :wink:.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

so, gleich mal wieder klugscheißen muss:

was fütterst du den kleinen denn ? das fertige futter ist meist nicht sonderlicht gut, weil zuviel zucker enthalten ist. (brauchst du noch info seiten über degus oder hast du schon dich ordentlich belesen ??)
      dann musst du ordentlich kaumaterial reinlegen. sie lieben es zu kauen und die zähne werden sonst zu lang.
      niemals am schwanz festhalten, den können sie abwerfen.
      und pass auf: wenn sie dir entwischen sollten, dann fressen sie dir in kürzester zeit alles zusammen :wink:
      hast du checken lassen, ob es wirklich 2 weibchen sind ? wenn sie sich vermehren und der käfig zu klein ist, dann werden sie die jungen fressen. wenn der käfig groß genug ist, dann werden sie wohl die kleinen groß ziehen und sich sehr schnell weiter vermehren.

degus sind wirklich tolle kleine kerle. "mein" (inzwischen ist es ja der kleine von schwiemu) quasimodo ist inzwischen 6 jahre alt. wir hatten damals 3 aus dem th bekommen. und sie sind einfach zu süß.
      und was noch ganz wichtig ist:
      degus lieben sandbäder (chinchilla sand versteht sich). am besten ein kleines aquarium ausm hornbach besorgen (sind nicht teuer) und dann den kleinen reinstellen. ich habe es immer ganz drinnen gelassen.
      ein Tip von mir:

wenn Du sie mal mit der Hand fangen willst (wenn Du z.B. den Käfig saubermachen willst), dann kommt es oft vor, dass sie schon mal zubeissen!

Noch nie habe ich ein Nagetier so beissen sehen...
      Die Bisse sind wirklich sehr schmerhaft und verheilen sehr schlecht (ist mit einem Merri- oder Hamsterbiss nicht zu vergleichen).

Mein TIP:

Gib ihnen ein Maiskorn.
      Das halten sie dann in ihrem Mäulchen fest und das wollen sie dann auch nicht mehr loslassen!
      Wenn du sie dann fängst dann haben sie eine Art Maulkorb! :D
      Das Maiskorn wollen sie auf garkeinen Fall loslassen und so können sie nicht mehr beissen!
      Bei mir hat das immer Bestens funktioniert! :D

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      @ sass

:think:

Original von sass
      so, gleich mal wieder klugscheißen muss:

was fütterst du den kleinen denn ? das fertige futter ist meist nicht sonderlicht gut, weil zuviel zucker enthalten ist. (brauchst du noch info seiten über degus oder hast du schon dich ordentlich belesen ??).

Weiß ich ... nichts mit Zucker, da sie zu diabetes neigen
      Füttere spezielles Trockenfutter ohne Zucker

Original von sass
      dann musst du ordentlich kaumaterial reinlegen. sie lieben es zu kauen und die zähne werden sonst zu lang.

Weiß ich ... haben ganz viel Zeug zum annagen

Original von sass
      niemals am schwanz festhalten, den können sie abwerfen.

Weiß ich

Original von sass
      und pass auf: wenn sie dir entwischen sollten, dann fressen sie dir in kürzester zeit alles zusammen :wink:

Weiß ich

Original von sass
      hast du checken lassen, ob es wirklich 2 weibchen sind ? wenn sie sich vermehren und der käfig zu klein ist, dann werden sie die jungen fressen. wenn der käfig groß genug ist, dann werden sie wohl die kleinen groß ziehen und sich sehr schnell weiter vermehren.

Sie waren nicht mehr ganz klein und man konnte erkennen das es Weibchen sind ... bei TA checken lassen habe ich es allerdings nicht ...
      das andere weiß ich auch

Original von sass
      und was noch ganz wichtig ist:
      degus lieben sandbäder (chinchilla sand versteht sich). am besten ein kleines aquarium ausm hornbach besorgen (sind nicht teuer) und dann den kleinen reinstellen. ich habe es immer ganz drinnen gelassen.

Weiß ich ... sie habe ein ganz großes Sandbad zur Verfügung

@ sass

Was wolltest Du mir jetzt eigentlich sagen :D :think: ... Natürlich habe ich mich ausreichend und gut über die Haltung der Tiere informiert. Ich würde mir nie ein Tier aus Lust und Laune anschaffen. Sassilein das müsstest Du eigentlich wissen :angel: :rolleyes:.
      Trotzdem danke für Deine gut gemeinten Tips :wink: *knuddel* ... jemand der sich nicht so auskennt weiß jetzt auch bescheid :D :lol:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

ich wollte nur nachfragen :snooty: :cry: :D
      bekannte von uns holten sich degus nachdem sie unsere so toll fanden. gekauft haben sie 2 weibchen die in kürzester zeit 20 weibchen waren :rolleyes: (meine 3 männchen aus dem tierheim waren bald 4 männchen. im nachinein konnte man dann feststellen, dass ich ein männchen und 2 weibchen bekommen habe. war ein bisschen ne blöde sache. )
      auf alle fälle haben die kleinen von meinen bekannten dann die gitterstäge durchgenagt und schwups - alles angenagt was sie in die pfötchen (und sie haben niedliche ^^) bekommen haben. naja, und eigentlich hatten sie keine ahnung weiter.... was ich dir nicht unterstellen will. ich geh nur gern auf nummer sicher ;)

und zuckerhaltiges futter meinte ich obst, melasse (in fertigfuttern häufiger drinnen) und fett hat ich noch vergessen. jaja, ich weiß, dass du es weißt. sorry.... (in wirklichkeit versuche ich nur 2000 posts zam zu bekommen :D )
      und stell noch ein paar bilder rein :whistle: :wink:
      @ Sass

Ich weiß das Du es gut gemeint hast :wink:.
      Ich weiß, das mit dem Futter. Kein Zucker oder fetthaltiges Fressen! :D
      Ich habe mir vorher Bücher gekauft und mich durchs Internet gelesen. Habe auch vorher auch mit einer ganz netten Dame Kontakt aufgenommen (und immernoch Kontakt habe) die selbst viele Degus und Ahnung hat.
      Aber gut zu wissen das Du Dich damit auch auskennst :wink:.

Hi Steffi,

ja, das füttere ich auch :wink:. Bilder kommen, aber ich habe abends im Moment so wenig Zeit :sad:. Muß auch noch welche machen.

Ui, die sind aber süss!!! :drool:
      Hach, solche Tierchen sind einfach klasse, da könnte ich mich auch stundenlang davor setzen und nur beobachten!!
      mal als jemand ohne Ahnung:
      Sind Degus denn nachtaktiv??
      Liebe grüsse und glückwunsch zum knuddelige Familienzuwachs!! :clap:
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hi Sarah,

es sind "eigentlich" tagaktive Nager, allerdings sind sie auch nachts aktiv :rolleyes:. Meist passen sie sich den Gewohnheiten des Halters an :wink:

So, nun für die User die nach Bildern gerufen haben :wink: :D

... da kommt dann als erstes unsere Shy

... nochmal Shy :wink: ...

... und nun noch zweimal Sun :tongue: ...

einmal ...

... und zweimal und auch das letzte für heute :wink:

Hi,

ich habe mal eine Frage und wollte dazu keinen neuen Thread eröffnen und vielleicht ließt hier ja jemand der mir die Frage beantworten kann :wink:.
      Wie oft gebt Ihr Euren Degus frisches Futter? Ich meine damit nicht nur das Gemüse oder so, sondern auch das Heu und das spezielle Degu-Futter.

Ehrlich gesagt gebe ich alle 1-2 Tage frisches Futter (also Heu und das Grundfutter). Gemüse gibts alle 3-4 Tage....

Ich nehm es da auch ehrlich gesagt nicht so genau mit den Mengen :oops: Wenns alle ist, gibts neues einen Napf voll und ne ordentliche Handvoll Heu... :rolleyes: Mag sein, dass es auch nicht so gut ist, die Mengen einfach so zu nehmen, aber ich mach das so...

LG Steffy
      Hi Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort. Naja, dann liege ich bestimmt nicht so falsch mit meiner Fütterung :wink:.
      Ich gebe einmal Tag frisches Futter und ich dachte schon das wäre zu wenig :oops:.
      Edit: Jeden morgen mache ich frisches Futter (das fertige von JR Farm) in den Napf. Dann bekommen sie, je nach dem was ich zu Hause habe, etwas frisches Gemüse z.B. Tomate, Karotte, oder ein paar Gemüseringe. Wenn das Heu in der Heuraufe leer ist, dann bekommen sie dort auch wieder frisches, meist alle zwei Tage. Und zu guter letzt mache ich den Sand noch sauber, von evtl. Pipi und Kacka befreien :wink:.

Sind Deine denn schon zutraulich?

Na siehst du. Sooo falsch wird das schon nicht sein :wink:

Hmm naja die Babys fressen durchs Gitter Leckerli aus meiner Hand, sind ansonsten aber noch recht scheu und erschrecken vor manchen Geräuschen/Bewegungen... Naja sie sind ja auch noch nichteinmal eine Woche hier... :smile:
      Stitchy krabbelt auch schonmal auf die Hand und so. Allerdings lässt sie sich nicht hochnehmen. Sobald meine Hand von der Seite oder von oben kommt, springt sie ganz hastig weg... Naja für den Anfang ist es schon sehr okay so :clap: :D
      Und wie schauts bei dir aus???
      Wie groß ist eigentlich dein Käfig/deine Behausung?

VlG
      Steffy :dance:
      Hi,

naja,, die beiden Damen sind auch noch sehr scheu ... leider :sad:. Wenn ich davor sitzt und mit ihnen rede, dann kommen sie raus, schauen mich an und lauschen auf meine Worte :wink:. Wenn dann allerdings eine etwas schnellere Bewegung kommt, dann huschen sie schnell weg :rolleyes:. Sie sind ja aber auch noch nicht sooo lange da.
      Wir haben z.Z. ein Aquarium in der Größe 100 x 50 x 40 cm ... Bitte nicht steinigen :wink: :cool:, aber als wir das gekauft haben, gab es kein Größeres. Allerdings sind wir auf der Suche nach einer größeren Behausung oder wir bauen eventuell selbst einen Aufbau.
      Ich habe ein Bild von der Behausung ... kann ich ja heute abend mal einstellen.

Hi Steffy bzw. Alle die Interesse haben :wink:!

Wie versprochen stelle ich mal ein Bild der Behausung ein, allerdings habe ich nochmal etwas umgeräumt, da das mit der Trinkflasche nicht die beste Lösung war. Ich habe jetzt eine mit Saugnapfen gefestigt.

Ja mensch, das schaut doch schon prima aus! :wink: Jaja die lieben Trinkflaschen. Seit mir das nagelneue Ding von mir ausgelaufen ist und den Käfig vollgeflutet hat, bleibe ich bei der Alternative Wassernapf. *g* :rolleyes:

*mal kurz skeptisch fragen muss* Hat das Laufrad 30 cm Durchmesser? :smile:

Hajoah, wenn man die Tiere in Action sieht, dann denkt man schnell mal: Was größeres muss her. Das denke ich auch, obwohl mein Käfig ja schon recht groß ist. Wollte eigentlich gerne ne Voliere kaufen, aber die sind alle zu Breit. Bis 103 cm Breite kriege ich unter, mehr nicht :( Naja werde dann wohl auch selberbauen, wenns finanziell passt.

Meine 3 fassen langsam Vertrauen. Habe heut den Käfig saubergemacht und so siehts nun aus hier:

VlG Steffy :dance: