Was gibt es heute zu essen?
-
-
Mit Hackfleisch. Ursprüngliches Rezept von meiner Mum schlug Kochschinken vor; aber das war mir ein bisschen zu... "unwürzig". Ich habs auch irgendwann abgewandelt und tu nach Laune noch Champignons mit rein; das war in der eigentlichen "Turiner Lauchsuppe" auch nicht vorgesehen. Aber wir mögens.
in der Küche kämpft Herr Kobold mit den Schwarzwurzeln. Go Go Go!! Hehe.
Bei uns sieht es übrigens Weihnachtsfuttertechnisch so aus:
Heiligabend:
Waldpilzsuppe als Vorspeise, dann:
Gebratene Entenbrust mit Cassis-Sauce, dazu Rotkohl und Knödel
anschließend Eis-Zimtsterne mit Apfelsorbetfüllung (Aldi grüßt) und dazu Obstsalat mit Eierlikör
Am ersten Weihnachtstag lädt uns Schwiegermum ins Steakhaus ein da mein Gatte Heiligabend nachts arbeiten muss - normalerweise gehört uns beiden der Tag und wir gehen zu keiner Familienveranstaltung, aber wir machen mal eine Ausnahme dieses Jahr da wir eh zwei Wochen frei haben und da ein Tag weniger mal nichts ausmacht. Abends geht es dann zum Kontrastprogramm: DVD-Abend bei Freunden. Eigentlich kochen wir abends klassisch irgendwas schlichtes damit wir das große Fressen mal unterbrechen; aber die Bekannten wollten dieses Jahr so gar nichts machen und wir werden dann stattdessen eine große Käseplatte bei unserem Lieblingskäsestand bestellen. Dazu dann Weintrauben und Weißbrot... .
Und (genauso klassisch) ist am 2. Feiertag Raclette bei meinen Eltern mit der ganzen Sippe und Bekannten. Ist immer eine sehr lustige feuchtfröhliche Runde, jeder steuert was zum Raclette bei und meist wird es sehr, sehr, sehrsehr spät. Aber nun gut, ist ja schließlich Urlaub; Wochenende; Weihnachten.
Ich freu mich......."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
Bei uns gibt es an Heiligabend eben diese Käse-Lauch-Suppe...für viele zwar kein typisches Weihnachtsessen, aber wir machen dann immer etwas das Allen schmeckt..und damit keiner etwas zu motzen hat. Das stört nämlich ganz enorm die Stimmung. Wir hatten auch schon mal Spaghetti an Weihnachten...wieder da
-
Bei uns gibt es seit einigen Jahren immer Lasagne am Heiligabend und Salat.
Kann man prima vorbereiten und hat dann keine Arbeit mehr. Vor allen dingen weil ich Heiligabend nachmittag auch immer noch ein paar Stündchen arbeiten muß. Einen Weihnachtstag gibt es dann Kaninchen mit Rotkohl und Klößen, den andern Reste. -
an heilig Abend gibt es geräucherte Forelle mit Kartoffel und grünem Salat.
Am 1.Weihnachtstag sind wir bei meiner Schwester eingeladen-keine Ahnung was es da gibt.
Am 2. mache ich mittags nicht viel-oder doch wenn es bei meiner Schwester nichts gescheites gabund Nachmittags kommt dann die Familie meines Mannes-dann sind wir 19 Leute zum Kaffee-Abends gibt es Wurstsalat, russische Eier und Salate..............
Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben! -
-
-
Würd mich nicht wundern, wenns am 24. Schlesische Weißwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut gibt (sind da die letzten Jahre immer gewesen). Abends machen wir nur Schnittchen (Weißbrot vom Bäcker, mit Käse, Schinken, Forelle und dazu saure Gürkchen).
Wenn wir Glück haben, gibts an den Feiertagen Schmorbraten mit Spätzle.
Und bei meinem Freund Fisch nicht zu vergessen und der Papa macht garantiert wieder Tiramisu, in das man sich am liebsten reinlegen würde^^Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
-
Ich hab sooo vieles für leckere Gerichte eingekauft, daß ich noch nicht genau weiß, wann ich was machen:
- Hühnerbrust in Wein-Senf-Sahnesoße mit Bandnudel
- Filet in Weinsoße mit schwarzer Johannisbeermarmelade
- gebratene Hühnerkeulen in Orangensoße
- Rouladen mit Knödel uns Rotkohl
- Hack-Lauch-Käsesuppe (danke für den Gedankenstoß Kobold)
- Tennengauer Bierfleisch (ist wie Gulasch, hab ich noch nie gemacht...)
- Wels gedünstet mit Reis und Tomatensoße -
Heute gibts bei uns improvisiertes Futter. Da wir gestern Loki abgeholt und daher keine Möglichkeit für den Wochenmarkt gehabt haben haben wir nichts eingekauft (ist nicht schlimm wenn man unsere Vorratshaltung mal skeptisch unter die Lupe nimmt, wir könnten mehrere kurzfristig eintreffende Reisebusse voll bärenhungriger Männer mindestens zwei Wochen lang voll verpflegen schätze ich). Ich bin immer noch verschnupft (eigentlich hätte ich gestern besser mit der Futt im Bett bleiben sollen, aber ich dachte es geht wieder super und die Quittung kam wie immer umgehend) und werde daher weiterhin versuchen die Füße hoch zu legen, auch wenn es mir echt mega schwer fällt weil ich noch so viele Pläne habe die bis Weihnachten vollendet sein wollen. Aber in dem Fall helfen oft unerwartet die Eltern aus und meine Mum hat gerade eben Sauerbraten angekündigt, vorausgesetzt wir holen ihn ab. Selten habe ich den Gatten so schnell das Haus verlassen sehen
.... dazu gibts wahrscheinlich frisch gekochtes Apfelmus (gut, ich leg die Füße doch nicht hoch) und Salzkartöffelkes. Goil! Sowas kochen wir für uns eigentlich eher selten und das macht es besonders legga.
Gestern abend hatten wir ein Fertigfutter von dem ich positiv überrascht war. Beim Plus gibt es momentan so kleine Keramiknäpfe mit Käsezubereitung, die wirft man in den Backofen oder die Mikro und hat quasi ein "Ofenfondue". Ich gestehe die Dinger aufgrund der Keramiknäpfe gekauft zu haben, die sind prima als Katzennapf; aber gepaart mit einem Baguette und ein bisschen Rohkost zum Dippen (Tomaten und Paprika) war es einfach ein schweineleckeres Abendessen und das mit nur fünf Minuten Aufwand. Daumen hoch fürs Fertigfufu; normalerweise mache ich da einen großen Bogen drum. Aber nun gut, wenn man den Kopf dicht hat darf man mal Ausnahmen machen.Das mit den Kräutern drin ging so, aber die pikante Sorte mit Bergkäse war super. Die dritte Variante werden wir morgen ganz fix noch nachkaufen und uns für die nächsten Wochen mit diesen Kalorienbomben eindecken.
"A reader lives a thousand lives before he dies.
-
Bei uns gabs heute Kotelett mit selbstgemachtem Kartoffel-Karotten-Gemüse.
An Heiligabend gibts gegrillte Hähnchen mit Baguette und einem großen bunten Salat. Benni wäre ja mehr für Kartoffelsalat mit Würstchen :biggrin:, aber ich glaube ich setz mich jetzt mal durch
Erster und zweiter Weihnachtstag gibts Überraschungsessen.IN LOVING MEMORY
LADY + 20.12.2006FUSSEL + 10.02.2006
LUZI + 21.10.2004PEPPELS + 20.02.1999
Mucki + 01.09.2021Scooby + 05.11.2021
-
Wir haben uns seit langem mal wieder eine Pizza bestellt. Boah, war das lecker.
@Kobold: Ich habe für die Feiertage, als wenn man da nicht schon genug essen würde, auch mal so nen Schmankerl an Fertigessen mitgenommen. Bei Feinkost Albrecht haben mich so die Mozzarella-Sticks und Chilli-Cheese-Nuggets angeschaut, da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
-
Da der Gatte samt Motorrad liegen geblieben ist und ich kurz nach 13 Uhr aufgebrochen bin um zu helfen, aber wir erst um 17.30 (ohne gefrühstückt zu haben und ohne Mopped) heimkehrten hatten wir keine Lust mehr uns um den Sauerbraten zu kümmern. Meine Mum hat ein Survival-Pack zusammengetragen: eine Fertigkloßpackung für Herrn Kobold, geschälte Töfften für mich, Appelmus, Sauce und Braten. Das werden wir morgen genüsslich verspeisen und es würdigen wie es sich gehört (Mama ist die Beste!). Für den Bärenhunger gab es dann heute trotzdem eine große Pizza (auch eine Ausnahme). Wir haben sie beide nur halb geschafft, aber die kann man auch morgen noch gut warmmachen. Um die Weihnachtszeit herum zu versuchen die Linie zu halten oder zu reduzieren ist ein sinnloses Unterfangen, also ergehen wir uns im Moment an allem auf das man Appetit hat und ab Januar wird dann wieder durchgestartet mit "gesund". Die kleine Pause haben wir uns verdient, inclusive Prosecco, Wein, Kohlehydraten und Fett. Das Leben kann sooooo schön sein!"A reader lives a thousand lives before he dies.
-
-
-
-
Gute Idee mickey
Das Schöne ist ja, wir müssen nichts mehr einkaufen!!! Nicht mehr raus in den Weihnachtsstreß!!! Das ist mal eine super Sache!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0