Ständiges Erbrechen - aber Kater ist putzmunter

Ständiges Erbrechen - aber Kater ist putzmunter

Hallo Hallo!

Hätte mal ein paar Tips gebraucht...

Meinen Kater (ca. 3 1/2 Jahre) Lucky Joe hab ich vor knapp 3 Jahren aus dem Tierheim geholt.
      Im Gegensatz zu meinem zweiten Kater hat er schon immer öfter gebrochen. Keine Haarballen oder so, sondern richtig das Futter wieder erbrochen.

Bisher wars vielleicht so einmal in zwei, drei Wochen. Wenn überhaupt so oft... Mein Mann und ich haben uns da eigentlich auch nie was dabei gedacht. Weil er hat die Angewohnheit, richtig das Essen hinein zu schlingen. Und wir vermuteten halt, dass es daher kommt.
      Aber seit vier Tagen bricht er wirklich richtig extrem häufig. Bis zu viermal am Tag!

Donnerstag war ich dann bei der TA. Die gute Frau sagte mir, dass das eventuell am Essen liegt. Denn das Abtasten der Organe fiel positiv aus. Der Kater hat nix, so weit sie es fühlen konnte.

Aber wir füttern ja schon seit jeher das gleiche. Morgens und abends haben wir den beiden jedem eine HALBE Schale Sheba gegeben (ich weiß.... viele werden sagen, dass das ja nicht unbedingt das gesündeste ist... aber morgens und abends eine halbe Schale eher immer so eine Art Abwechslung zum Tro-Fu). Und sonst unter Tags hatten sie eine Schale mit etwas Tro-Fu drin.
      Mein zweiter Kater aß aber das Nassfutter eh kaum, sondern schleckte immer nur die Soße.
      Tro-Fu haben wir eigentlich nie die gleiche Sorte gekauft. Wir wechselten das immer gerne ab. Royal Canin und Iams... Dann mal von Whiskas das (kam aber nicht so gut an) und von dem Tro-Fu halt unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Na ja... seit Donnerstag gibts jetzt "auf Befehl" der TA nur mehr Royal Canin.
      Ich halte eh viel von Royal Canin. So ist das nicht.

Aber er bricht trtotzdem noch so oft.
      Auch wenn er sonst total putzmunter ist.
      Das Brechen ist ja nicht unbedingt das beste für die Speiseröhre meines kleinen Tigers :(

Hat jemand so was ähnliches auch schon mal bei seinem Stubentiger erlebt?
      Ich mach mir so Sorgen.... :(

Liebe Grüße
      Lillie
      Hallo,

erbricht die Katze meist direkt nach dem fressen? Würde sie (ich weiß ekelig) das Erbrochene wieder fressen, wenn man sie lassen würde?
      Sieht es so aus als hat die Katze Schmerzen beim Erbrechen?
      Sieht das Erbrochene unverdaut aus?
      Hat die Katze evt. Durchfall?

Ich würde deine Katze mal mit Kontrastmittel röntgen lassen und deine Tierärtzin auf Megaösophagus oder evt. andere Erkrankungen der Speiseröhre ansprechen, das kann mannicht durch abtasten diagnostizieren.
      Hallo Lana!

Danke für deine schnelle Antwort!

Durchfall hat er nicht. Aber manchmal Blut im Stuhlgang. Da hat die TA aber gesagt, dass das nix schlimmes ist und ich mir da nicht weiter Sorge machen brauch, weil das normal ist, wenn er evtl einen harten Stuhlgang hat oder Äderchen geplatzt sind (wäre aber oft der Fall dann).

Manchmal erbricht er einige Zeit nach dem Essen. Aber die letzten Tage eigentlich eher nicht direkt nach dem Essen.
      Früher war es auch so, dass er große Essensklumpen wieder erbrochen hat.

Aber eben seit ein paar Tagen hat sich das geändert.
      Hmm... Wie soll ich das Erbrochen am besten beschreiben....
      Es sieht schon sehr verdaut aus. Also keine Essensklümpchen, sondern wie ockerfarbener Brei.
      Ich glaube, das ist die beste Beschreibung dafür ;)

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das nur am Essen liegt und er lt. TA eine Allergie gegen das Essen haben könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SteelLillie“ ()

Hallo!

So häufiges Erbrechen ist m. M. nach nicht normal.

Ich persönlich finde es etwas seltsam, dass die TÄ deine Fellnase lediglich nur abgetastet hat. Es gibt zahlreiche andere Untersuchungen (Ultraschall, röntgen, Blut-, Stuhl- und Urintests) um einer Magen- Darmerkrankung auf die Schliche zu kommen... :think:

Leonie zeigte vor einigen Wochen die gleichen Symptome. Sie hat eigentlich so gut wie nie gebrochen - auch keine Haarballen, da sie regelmässig Malzpaste bekommt.
      Dann allerdings erbrach sie ihr Trockenfutter. Das machte mir noch keine großen Sorgen, da man ja immer wieder mal hört/liest, dass "gelegentliches Erbrechen" normal sei.
      Zwei Tage später erbrach sich Leonie dann 4 Mal an einem Tag... Erst Futter - dann nur noch Schleim. Sie war allerdings sonst top fit. Sie spielte, fraß usw. - alles wie immer.
      Ich bin mit ihr zum Tierarzt und der stellte eine Art Entzündung des Magen- Darmtraktes fest, verabreichte eine Spritze (Antibiotikum) und riet mir, Leonie einen Tag lang fasten zu lassen, damit sich der Magen beruhigen kann.
      Gesagt, getan - und Leonie war nach 2 Tagen wieder vollkommen in Ordnung.

An Deiner Stelle würde ich Lucky Joe eingehender untersuchen lassen, denn irgendwas ist ja offensichtlich nicht in Ordnung!
      Wurde auch Fieber gemessen?

Wünsche alles Gute!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Wie wäre es wenn du ihm mal das Grau-Nafu gibst?
      Es eigenet sich sehr gut für Katzen, die meist Probleme mit anderem Nafu hatten.
      Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden damit und seitdem ich es fütter, lebt Willow auch durchfallfrei :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Lieben Dank für die Antworten!

Ja..... ich denke auch, dass es irgendwas mit dem Magen-Darm zu tun hat...
      Seit gestern, als ich den Eintrag hier machte, hat er schon wieder zweimal gebrochen *seufz*

Ich war dieses mal bei einer anderen TA als sonst immer, da diese TA nur um die Ecke ihre Praxis hat und Lucky Joe das Auto fahren überhaupt nicht mag und das ständig Probleme bei ihm macht.
      Dachte mir halt, ich schau mal, ob diese TA recht nett ist und guten Rat weiß.

Aber ich denke, ich werde nächste Woche zu meiner bisherigen TA nochmals schauen...Ob Lucky Joe das Autofahren nun mag oder nicht *g*
      Seine Gesundheit geht mir einfach vor...
      Und ich krieg schon die Panik, dass er irgendwo nen Tumor haben könnte, der das auslöst *ganz ganz viel Angst hab*

PS: Im Vergleich zu meiner bisherigen TA fand ich eh 25€ für einmal kurz abtasten und ein paar Probe-Sackerl Royal Canin ein wenig sehr viel verlangt.... *hmpf*
      hi Steellillie,
      geh zu deiner alten TÄ.denn wenn die andere Ärztin nur oberflächlich untersucht hat, ist dem Tier nicht geholfen.
      Ausserdem muss ich Willow mit dem Grau-Futter recht geben, versuchmal ob deine Fellnasen das mögen.............meine fressen das bis zum letzten Böckchen..........

Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hallo Steellilli!
      Ich habe mit meinen Kater auch das Problem, dass er viel bricht und auch ständig dünnen Kot absetzt.
      Ich füttere jetzt nut noch Kattovit Gastro. Seitdem bricht er nicht mehr und der Kot ist wenigstens nicht mehr flüssig.
      Natürlich haben wir vorher bei der Tierärztin abklären lassen, dass nichts anderes vorlieg. Er verträgt halt nur die meisten Futtersorten nicht.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen