Hätte mal ein paar Tips gebraucht...
Meinen Kater (ca. 3 1/2 Jahre) Lucky Joe hab ich vor knapp 3 Jahren aus dem Tierheim geholt.
Im Gegensatz zu meinem zweiten Kater hat er schon immer öfter gebrochen. Keine Haarballen oder so, sondern richtig das Futter wieder erbrochen.
Bisher wars vielleicht so einmal in zwei, drei Wochen. Wenn überhaupt so oft... Mein Mann und ich haben uns da eigentlich auch nie was dabei gedacht. Weil er hat die Angewohnheit, richtig das Essen hinein zu schlingen. Und wir vermuteten halt, dass es daher kommt.
Aber seit vier Tagen bricht er wirklich richtig extrem häufig. Bis zu viermal am Tag!
Donnerstag war ich dann bei der TA. Die gute Frau sagte mir, dass das eventuell am Essen liegt. Denn das Abtasten der Organe fiel positiv aus. Der Kater hat nix, so weit sie es fühlen konnte.
Aber wir füttern ja schon seit jeher das gleiche. Morgens und abends haben wir den beiden jedem eine HALBE Schale Sheba gegeben (ich weiß.... viele werden sagen, dass das ja nicht unbedingt das gesündeste ist... aber morgens und abends eine halbe Schale eher immer so eine Art Abwechslung zum Tro-Fu). Und sonst unter Tags hatten sie eine Schale mit etwas Tro-Fu drin.
Mein zweiter Kater aß aber das Nassfutter eh kaum, sondern schleckte immer nur die Soße.
Tro-Fu haben wir eigentlich nie die gleiche Sorte gekauft. Wir wechselten das immer gerne ab. Royal Canin und Iams... Dann mal von Whiskas das (kam aber nicht so gut an) und von dem Tro-Fu halt unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
Na ja... seit Donnerstag gibts jetzt "auf Befehl" der TA nur mehr Royal Canin.
Ich halte eh viel von Royal Canin. So ist das nicht.
Aber er bricht trtotzdem noch so oft.
Auch wenn er sonst total putzmunter ist.
Das Brechen ist ja nicht unbedingt das beste für die Speiseröhre meines kleinen Tigers

Hat jemand so was ähnliches auch schon mal bei seinem Stubentiger erlebt?
Ich mach mir so Sorgen....

Liebe Grüße
Lillie