Unsere 6 Wochen alten Merries haben eine Lungenentzündung

Unsere 6 Wochen alten Merries haben eine Lungenentzündung

Wir haben vergangene Woche uns 3 neue Merris gekauft und zwei davon haben jetzt die Lungenentzündung. Sie saßen ganz sill immer in einer Ecke und fraßen nicht mehr richtig. Heute Waren wir mit den beiden beim TA und er stellte fest, dass sie eine Lungenentzündung haben. Die beiden haben zwei Spritze bekommen und Augentropfen. Er meinte das eine wäre schlimmer dran wie das andere. Ich hoffe, dass es den beiden bald wieder besser geht.

Hat einer von Euch sowas schon mal mitgemacht???

Gruß Sikki
      Ich trauere um unsere Meerschweinchen Teddy und Flecky
      Hallo Sikki,

Wo hast Du die Meeris denn gekauft??
      Das ist natürlich Mist mit der Lungenentzündung. Ich hoffe, es geht ihnen bald besser! Du warst aber bei einer anderen TÄ, nicht bei der, die die Kastration der anderen beiden durchgeführt hat, oder?!
      Lieben Gruß Bianca
      Würde mich auch mal interessieren wo Du die Schweinchen gekauft hast. Hört sich ganz nach Zoofachgeschäft an :rolleyes: .

Ich hatte einmal ein Schweinchen mit Lungenentzündung, dass es leider nicht geschafft hat. Da die Meeris ihre Krankheiten ja sehr gut verstecken, hat man es meiner Lucy erst angesehn, als es schon zu spät war.

Ich hoffe sehr, dass Deine Schweinchen es schaffen. Allerdings sagte mir der TA damals, dass es sehr schwierig wäre, eine Lungenentzündung zu behandeln, gerade auch, weil sie meistens schon sehr weit fortgeschritten ist, bis man sie feststellt.

Wie alt sind denn die Meeris? Wie geht es ihnen jetzt? Wie werden sie behandelt? Bekommen sie Medikamente oder noch weitere Spritzen? Hat der TA geröngt?

Außerdem kann die Lungenentzündung (je nach dem welche es ist) ansteckend sein. Hast Du das Gesunde auch untersuchen lassen?
      Ich habe die Meerschweinchen im Zoofachhandel gekauft. Die anderen vier Merris haben Gott sei dank nichts. Den TA haben wir auf jeden Fall gewechselt. Die zwei Schweine die so krank sind habe ich schon am Sonntag von den anderen getrennt.(War unser Glück). Zur Behandlung der Schweine, bekommen sie einmal am Tag Antibiotikum in den Mund und 3-5 mal Augentropfen ins Auge und in die Nase. Die krankere (Luna) fängt wieder langsam an zu fressen. (Kim) die es nicht so schlimm hat, ist auf dem Weg der Besserung. Ich hoffe, dass es den beiden bald besser geht. Am Freitag werden wir wieder zum TA fahren, um zu sehen, dass es besser geworden ist. Sobald ich mehr Erfahren habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Gruß

Sikki
      Schön, dass die Kleinen auf dem Weg der Besserung sind. Aber trotzdem wieder mal ein Beispiel dafür, warum man seine Tiere nicht im Zoogeschäft kaufen sollte. Hab ich jemals von nem gesunden Tier gehört, was von da kam? Ich glaub nicht, irgendwas haben sie immer. :sad:

Gut, dass Du die beiden Kranken von den anderen getrennt hast. Ich drücke den kleinen Mäusen ganz fest die Daumen und hoffe das sie alles heil überstehn. :pray:
      Hallo Nici, ich habe (hatte) drei aus einem Zoofachgeschäft gekauft und die hatten nichts gehabt. Das mag sein, dass wir Glück damit hatten.

Habe vor hin, den beiden die Medikamente gegeben und gewogen und habe mich richtig gefreut, dass die Luna 13 g zugenommen hat. Kim hat 7g zugenommen. werde trotztdem am Freitag nochmal zum TA gehen.

Gruß

Sikki
      Original von Melissa
      Mein Meerlie heißt auch Teddy!!!!Lungenentzündung haben meine beiden Meeris nicht...Die armen...Tut das eigentlich mehr weh alls beim Menschen????Meine beiden Meeris waren noch nie krank...Naja wie geht es denn deine Meerlies jetzt???

Bei meinen beiden ist mir erst auf gefallen, wie ich sie gewogen habe. Luna hat in 5 Tagen 50g abgenommen und saß ganz still in einer Ecke.

Bei Kim hat 30g abgenommen und hatte die Augen schlierig. Schmerzen werden sie wohl haben, aber die beiden sind so tapfer.

Sie nehmen schön ihre Medizin, heute haben sie sich ein wenig gestreubt. Aber was sein muß, muß sein. Fressen tun sie auch wieder, zwar wenig aber immerhin essen sie.

Wir tun alles was in unsere Macht seht, dass es den Merris wieder gut geht. Seid gedrückt und bis später mal.

Sikki
      Also unsere beiden hatten wir damals auch von einer Zoohandlung geholt (ja ich weiß, ich war jung und dumm :doh: )..und die hatten beide nix.
      (nagut, sieht man davon ab dass das eine Weibchen schwanger war :rolleyes:). Glück gehabt.

Wie auch immer : Schön dass es den beiden soweit wohl wieder besser zu gehen scheint.
      Find ich super, dass die Arztkosten übernommen werden. Da hätte ich wohl auch ordentlich Zoff gemacht :evil:

Also gute noch, liebe Grüße, Sandra :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Waren heute mit dem Bock und mit der Schwester von Luna (Fee) beim TA. Der Bock (Puschel) hat eine leichte Bronchitis muß auch Augen/Nasentropfen u. Antibiotikum nehmen. Fee ist gesund (juhuuuuuuuuuuuu) :clap: :lol:.Morgen werden wir mit den 2 kleinen zum TA gehen, ich bin gepannt was er sagt über ihres Krankheitszustand. Er hat schon nach den beiden gefagt. Und er konnte es nicht glauben, weil er uns bei Luna keine große Hoffnung gemacht hat. Aber wir müssen ja auch mal Glück haben, nach den 2 Todesfällen. Ich bin mal auf morgen gespannt. Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß

Sikki