Gedanken zum Eltern werden...

Gedanken zum Eltern werden...

Hallo,
      da möchte ich doch einfach mal ein paar Gedanken loswerden.

Ich habe schon mein Leben lang mit einer Mutter zu kämpfen, die für mich nie eine richtige Mutter gewesen ist. Sie hat sich von meinem Vater getrennt als ich ca. 4 Jahre alt war und ich habe sie mit ca. 17 erst wieder richtig kennen gelernt. Ich hatte sie immer als Mutter vermisst und dachte dann mit 17, dass ich sie jetzt wieder gefunden habe. Leider wurde ich immer und immer wieder enttäuscht. Sie hat kein wirkliches Muttergefühl - sonst hätte sie uns auch wohl kaum bei meinem Vater gelassen denke ich.
      Jedenfalls geraten wir immer wieder aneinander. Ich hatte gedacht, dass mit meiner Schwangerschaft vielleicht auch noch ein bisschen mehr muttergefühl in ihr geweckt würde, aber auch da wurde ich wieder enttäuscht. Es gibt einfach keine Hoffnung mehr und damit muss ich mich wohl abfinden.
      Was ich immer bei beiden meiner Eltern vermisst habe, war, dass sie meine Gefühle respektieren und auf mich eingehen.. mich als Kind wahrnehmen und mir Dinge erklären, die passieren. Leider waren sie beide immer viel mehr mit sich beschäftigt.
      Ich habe heute einen wunderbaren mann gefunden, der mit Sicherheit ein guter Vater ist, da er sensibel auf Gefühle reagiert und einfach ein lieber Kerl ist - zudem noch absolut Kindernärrisch!
      Manchmal mache ich mir Gedanken, ob ich es schaffe meinen Kindern andere Werte zu vermitteln als meine Eltern es taten.
      Ich habe mir viele meiner Werte selbst erkämpfen müssen und erarbeitet. Bin schon sehr früh ausgezogen und habe lange Zeit Therapie hinter mir.
      Tja... ich sage mir immer wieder, dass ich mich einfach auf die Gefühle und die Liebe berufen werde, die ich in mir fühle und dass ich diese eben dann auch meinen Kindern zukommen lassen werde. Ich bin ganz sicher, dass ich das viel besser machen werde als meine Eltern.
      Fehler werde auch ich machen, das weiß ich - aber Kinder brauchen viel Liebe und die werde ich ihnen geben.
      Manchmal habe ich Schiss ob ich dass denn auch schaffe, aber das ist wohl auch normal oder? Vor allen Dingen wahrscheinlich, wenn man selbst kein einfaches Elternhaus hatte.

Ihr die ihr Eltern geworden seid oder es gerade werdet, habt ihr euch da auch Gedanken drüber gemacht?

Grüße
      Flümmi
      Ich hab endlich Flummis gefunden!!

Ja, viele sogar. Meine Mutter hat mir damals auch oft gezeigt, was sie von mir hält. Ich habs teilweise bis heute auch nicht verstanden - warum und wieso, schließlich bin ich ihre Tochter.
      Ich hatte auch große Angst, dass ich so werde und mein Kind ablehne - eine Zeit lang habe ich sogar meine Tochter abgelehnt.
      Der Wendepunkt kam, als ich meiner Tochter in die Augen sah. Sie verstand es nicht, warum ich so handelte, warum ich nach mir selbst suchte usw. Sie verstand einfach nicht, warum iher Mutter so war. Von da ab besserte sich alles. Sie ist mein Ein und Alles - damals auch schon. Ich nahm sie damals in den Arm und entschuldigte mich bei ihr - natürlich unter Tränen... Seitdem verhalte ich mich "richtig" - wie es eine Mutter nunmal soll.

Ich verurteile meine Mutter selbst aufs Schärfste. Aber das bekommt mein Kind nicht mit :wink:.

Langer Text, kurzer Sinn : Ich kenne diese Gefühle auch. Du wirst als Mutter auch oft verzweifelt sein und denken, du bist die schlechteste Mutter (mir wurde das sogar eingeredet :doh: ) - aber das stimmt einfach nicht.

Du wirst 1000 mal besser als deine Mutter. Zwar machst du auch Fehler - die macht jeder Mensch - aber bestimmt keine Gravirenden.

LG und weiterhin alles Gute in der Schwangerschaft
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hey Flummi,

auch Mütter sind nur Menschen, die Fehler begehen können.... :confused: Um mit dir selbst ins reine zu kommen mußt du dir diesen Gedanken verinnerlichen. Für viele Töchter ist die eigene Mutter immer das Maß der Dinge, was aber nicht heißt daß das beste ist.
      Allein deine Überlegungen ob du eine bessere Mutter bist als deine es dir war, zeigen doch schon das du es anders machen willst. Verlaß dich auf dein eigenes Bauchgefühl, du wirst das Kind schon schaukeln!! Unabhängig davon solltest du das Verhältnis zu deiner Mutter außen vor lassen. Denn hier geht es nur um eins: zwar um dich und euer Kind. Dein Schatz ist ein liebevoller Mensch, schreibst du, er wird dich sicherlich dabei unterstützen. Du hast dich zu einem eigenständigen Menschen entwickelt, auch wenn dir deine Mum wahrscheinlich nicht besonders hilfreich war. Aber wenn du dir deine hart erarbeiteten Werte zu Herzen nimmst, bin ich mir sicher, daß du eine fantstische Mutter abgibst!! :clap:

LG Big
      Hallo Ihrs,

im Grunde weiß ich das auch alles, aber es gibt eben solche Tage, an denen man eben doch noch mal darüber nachdenkt.
      Und ich finde es wichtig darüber zu sprechen.

@polonie
      meine Mutter hat uns die ersten 2 Wochen im wochenbett nicht ansehen können - das hängt wohl aber mit vielen Dingen zusammen. Ich finds toll, dass es bei Dir jetzt so ist, wie es ist und es wird Deiner Tochter sicher gut gehen.
      Auch ich verurteile meine beiden Elternteile aufs Schärfste. Immerhin bin ich schon mit 16 vom Jugendamt aufgenommen worden und über Gerichtsverhandlungen ist entschieden worden, dass ich nicht wieder nach Hause muss.
      Wenn man solche Dinge erlebt hat, finde ich es nur richtig und wichtig darüber nachzudenken und auch darüber zu sprechen.
      Wie gesagt habe ich in eine langjährigen Therapie alles gut verarbeiten können (ein paar Spuren bleiben immer), aber mit dem Ziel selber Eltern zu werden, frischt das manche Gefühle nochmal auf.

Ich würde beide meiner Elternteile nicht als liebevolle Großeltern in Erwägung ziehen - aus verschiedenen Gründen - es ist viel zu viel passiert. Wie schon gesagt, hat die Geschichte doch ihre Spuren hinterlassen.
      Die Beziehung zu meiner Mutter und auch meinem Vater ist eher kühler und distanziert und damit bin ich auch vollkommen zufrieden.

Ich habe andere Menschen gefunden zu denen ich Vertrauen habe, die ich dann auch bevorzuge und die gerne bereit sind, diese Position einzunehmen.

Letztlich denke ich, werde ich vieles besser machen können. Wir werden sehen, wie es kommt.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf unser Kind und kann es gar nicht erwarten seine Bewegungen endlich zu spüren.

LG
      Flümmi
      Ich hab endlich Flummis gefunden!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flummi“ ()

Original von Flummi
      Auch ich verurteile meine beiden Elternteile aufs Schärfste. Immerhin bin ich schon mit 16 vom Jugendamt aufgenommen worden und über Gerichtsverhandlungen ist entschieden worden, dass ich nicht wieder nach Hause muss.
      Das ist schon hart...

Wenn man solche Dinge erlebt hat, finde ich es nur richtig und wichtig darüber nachzudenken und auch darüber zu sprechen.
      Das ist es auch !

Ich würde beide meiner Elternteile nicht als liebevolle Großeltern in Erwägung ziehen - aus verschiedenen Gründen - es ist viel zu viel passiert. Wie schon gesagt, hat die Geschichte doch ihre Spuren hinterlassen.
      Jap, das kenn ich. Man hat wahnsinnige Angst, dass das eigene Kind das selbe durchmachen müsste. Auch wenns die Großeltern sind - ich hab diese Angst auch und ich beschütze sie davor. Meine Tochter wird nie das erleben, was meine "Mutter" mit mir machte... und so wird es auch bei dir sein !
      Die Beziehung zu meiner Mutter und auch meinem Vater ist eher kühler und distanziert und damit bin ich auch vollkommen zufrieden.
      Ja, das kenn ich auch - so fährt man am Besten ! Sonst wird man nur noch mehr verletzt.

Letztlich denke ich, werde ich vieles besser machen können. Wir werden sehen, wie es kommt.
      Ja, das denke ich auch. Du hast aus den Fehlern deiner Mutter gelernt - so wie ich. Aber denk dran, du bist auch nur ein Mensch und du wirst an deine Grenzen kommen und Fehler machen !

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf unser Kind und kann es gar nicht erwarten seine Bewegungen endlich zu spüren.
      Jaa, die Bewegungen sind auch total toll :D. Aber im 8.,9. Monat biste froh, dass das Kind endlich raus kommt :D.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Flummi

ich bin Mutter von 2 Jungs :wink:

Glaub mir,mir ging es so wie dir und ich muss sagen ich machs 100mal besser als es meine Eltern mit mir gemacht haben :confused:

Das erkenne ich an der beziehung zu meinen Jungs und das vertrauen dass sie in mich haben und wie sie immer zum kuscheln kommen (was ich nie gekannt habe in meiner Kindheit)ein satz sagt alles:meine Mutter hat mich noch nie in meinem Leben umarmt und mir gesagt das sie mich gerne hat :confused: )

Heute bin ich soweit und sehe vieles mit anderen Augen,was in meiner Kinderzeit abging,als Kind sah ich das als normal.ich hab auch ein Distanziertes eher kaltes verhältnis, das mir meine Eltern auch vorwerfen :confused:

über meine Kinderzeit möcht ich hier lieber nicht schreiben.

ich habe mir immer geschworen dass es meine Kinder besser haben sollten und vorallem dass sie mit viel liebe und zuneigung aufwachsen und das ist der Fall :wink: :D

Glaub mir,du wirst es besser machen :wink:

Viel glück für Eure bald kleine Familie :biggrin:

liebe grüsse Xeni
      Hallo Flummi,
      den wichtigsten Schritt hast Du schon getan.

Du hast erkannt , was Deine Eltern falsch gemacht haben und willst es besser machen.

Und du redest darüber.

Vlt nimmst Du Dir gerade jetzt einfach mal ein Herz und suchst "proffesionelle " Hilfe und redest über Deine Ängste und Gefühle.

Ach ja und noch was :DU BIST NICHT SCHULD!!! das deine Eltern so kalt sind , Dir keine Gefühle gegenüber zeigen können............

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Baby und bin sicher das du das alles hinbekommst.

Du kannst gerne Fragen wenn Du unsicher bist (das ist ja meistens das wozu man eine "Oma" in der Schwangerschaft "braucht" , war bei mir jedenfalls so habe meiner Mama Löcher in den Bauch gefragt und nacher doch alles anders gemacht :shhh: :whistle:)
      Bin Mama von 3 Kids von Kleinkind Zickereien bis Pubertät mach ich grad alles mit :D
      Och Flummi, ich habe das erst jetzt gelesen, aber mache dir keine Vorwürfe du kannst nichts dafür das deine eltern so kalt sind :naughty: ne du nicht du warst Kind. Ich kann es nur so halb teilen meine eltern waren immer lieb aber in den Arm genommen wurden wir auch nicht immer :confused:. Aber irgentwie wenn ich das lese war es früher so oder irre ich mich :think:.
      Aber Eva du wirst es besser machen ich weiß es du wirst wie ich auch bald Mama und du machst es in vielen dingen anders so wie ich. Z.B meine Mutter hat mir nie wirklich was erklärt so in machen dingen so ungefähr von wegen aufklärung meine mutter war sehr sehr verklemmt :confused:. Sie hat damals als ich 16 war und im Fernseh kam was mit se.... du weißt schon was ich meine sofort umgeschaltet :D . Und das finde ich verklemmt. Sie hat sich noch nicht mal vor mir ausgezogen ( eh sie war auch ne Frau nee ) . Erst als sie so krank war und ich sie halbwegs Pflegen mußte hat sich mal mehr oder weniger nackt vor mir gezeigt.Aufgeklärt hat mich so halb und halb mein Dad, allerdings nur so halb er starb als ich 14 war :cry:.
      Heute lebt meine Mama nicht mehr leider :cry: ( ich vermisse aber sehr und wäre froh sie wäre heute noch da und würde die Geburt meines ersten kindes dabei ) aber irgentwie fand ich das alles früher blöde,aber heute denke ich es war früher halt anders als heute. Heute erzieht man ganzt anders ,eher offener als früher. Ich werde den Fehler nicht machen :snooty: ich werde alles mit meinem Kind besprechen was es zu besprechen gibt und sehr offen mit unserem Krümel um gehen. Vorallen versuche ich nicht nur Mutter sondern eine Freundin zu sein. Mein Männe wird es auch so machen das haben wir so ausgemacht.Unser Krümel wird in allen entscheidungen was wir treffen mit einbezogen sobald es alt genug ist.

Ich Eva wünsche dir alles alles gute für dein baby und ich weiß du machst es besser als deine Eltern es bei dir gemacht haben.

LG Bussi Yvonne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008