kennt ihr dass auch, wenn man an einem wunderschönen tag einen spatziergang macht und andere hunde freilaufen sieht und man fast vor neid erblasst weil man seinen bello oder strppi( wie auch immer) nicht von der leine lassen kann, weil er bei der nächsten gelegenheit nach einem hasen o.a. nachläuft? ich bitte um ein paar tipps wie man den jagdtrieb unterdrückt oder ihn bekämpfen kann.
ps. schleppleinen trainig bringt nichts bei meinem hund, weil er sofort merkt wenn die leine um ist und wenn sie weg ist.an der leine zieht er nämlich nicht. nicht einmal wenn er einen hasen sieht. habe fast 1 jahr damit trainiert.
freaky111
watching you!
"immer gucken das man das Wild vorm Hund sieht". Ich glaub nicht, dass das immer möglich ist. Ausserdem ist das Jagdverhalten aus ziemlich rasseabhängig. Bis gestern dachte ich auch, dass ich meine Orla unter Kontrolle hatte, naja im Welpenalter ist das mit dem Jagen auch nicht so wild aber wie gesagt ab dem 6. Monat... Hab mir extra ein Gebiet am Fluss gesucht, wo eigentlich nicht viel Wild ist, leider war dann da doch ein Hase. Das Tier selbst hat sie nicht so sehr interessiert, war ja viel zu schnell weg aber die Pfärte! Das meine ich mit rasseabhängig, manche gehen nach dem Wild direkt, andere nach der Pfärte (und die kann durchaus auch mal älter sein), Orla war erstmal nicht mehr zu halten. Mit Spielzeug wäre da auch nicht viel gelaufen, der Duft war zu verlockend. Deshalb ist ab jetzt erstmal Schleppleinentraining angesagt. Das o.g. Buch hab ich auch schon und von dem was ich bisher lesen konnte ist es sehr gut. Muss nur noch Orla davon überzeugen, dass es zu ihrem Besten ist
Ausser Schleppleinentraining sind da auch noch viele andere Möglichkeiten verzeichnet, wie man den Hund vom Jagen abhält.