Morbus Crohn

hallo zusammen.
      ich leide seit meinem 14. LJ an Morbus Crohn und wollte mal nachhören, ob es hier noch einige Crohnies gibt. ich weiß, dafür gibt es bestimmte seiten mit diversen foren, aber hier treibe ich mich öfter rum :whistle:
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:

RE: Morbus Crohn

Hallo bonilla,

ich habe zwar kein Morbus Crohn, aber eine Freundin von mir. Sie ist auf eine Insel in Urlaub geflogen. Ich weiß aber nicht mehr auf welche, kann ja mal fragen. Und danach war der Morbus Crohn weg und ist nie wieder gekommen. Vielleicht hilft es dir ja auch. Ich teile dir heute noch die Insel mit.

Liebe Grüße
      das ist eine crohnische magen darm entzündung. ist schwer zu erklären, aber ich versuch es mal es dir vorstellbar zu machen:

stell dir vor, du hast die übelste magen darm grippe, druchfall, erbrechen, mit allem drum und dran. und das dein leben lang. es gibt phasen, in denen es dir gut geht und du keine beschwerden hast. teilweise sogar über jahre hinweg. und dann gibt es wieder phasen, einen sogenannten schub, da kommt man ohne medikamente einfach nicht mehr klar. ich habe derzeit innerhalb von einem monat von 63kg auf 45kg abgenommen, weil einfach nichts mehr drin bleibt.
      Also bei mir hat der Doc vor ca. einem Jahr einen Reizdarm diagnostiziert. Hab aber keine Ahnung ob das so stimmt. Hab halt ständig nur Durchfall und mit essen gehen und so ist da nichts mehr drin und habe dadurch auch ein paar Kilo abgenommen gehabt. Wenn Stress kommt dann kommt halt der Durchfall gleich mit. Auch keine schöne sache. Vor allem weil es nicht betroffene nicht wirklich nachvollziehen können.
      Hi!

danach war der Morbus Crohn weg und ist nie wieder gekommen.

Also auch ohne das ich selbst MC habe, aber das ist doch mehr als unwahrscheinlich! MC ist eine chronische Krankheit und eigentlich nicht heilbar! Dann hatte deine Freundin evtl. von vorne herein eine Fehldiagnose und das was ihr eigentlich fehlte ist auf dieser Insel behandelt worden. Anders kann es nicht sein, denn wenn es wirklich eine Möglichkeit gäbe MC dauerhaft zu heilen wäre das eine medizinische Sensation und es wäre garantiert in irgend einer Form publiziert worden.
      @Motzkopp

Kommt ja drauf an, wie lange sie Beschwerdefrei ist. Es kann immer längere Phasen ohne Symptome geben. Wenn sie im Sommer auf der Insel war, könnte es schon sein, daß sie im Moment noch Beschwerdefrei ist. :wink:
      Das kann zum Beispiel von hochwertigem Olivenöl begünstigt werden, in Verbindung mit gesunder Ernährung

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      @ Mikey

Ist mir schon klar das es beschwerdefreie Zeiten geben kann, auch über einen längeren Zeitraum :wink: aber Arya sagte

danach war der Morbus Crohn weg und ist nie wieder gekommen.

Man müsste halt dieses "nie" mal definieren also wie lange ist die Behandlung auf besagter Insel her usw.
      Hy,

bei mir wurde vor 6 Jahren Morbus Crohn festgestellt. Damals war ich ziemlich am Ende - immer nur Durchfall, Durchfall und nochmals Durchfall! Ich konnte nicht mehr fortgehen, habe ziemlich viel cortison bekommen.
      Heute weiß ich dass, jede Krankheit ihre Ursache hat und gerade bei Durchfall heißt es: man will ganz schnell "was" loslassen.
      Unbewusst habe ich damals die Firma verlassen die mich krank gemacht hat.
      Heute gehts mir gut! Mein M.C. ist im Ruhezustand, seit 4 Jahren kein Cortison mehr, die letzte Darmspiegelung hat gezeigt, dass ich keine Geschwüre und Entzündungen mehr habe (vor 6 Jahren wollten die Ärzte einen Teil meines Darms entfernen - habe mich für Cortison und Gewichtszunahme entschieden - gut wars).
      Ich nehme noch Medikamente - Immurek, da es keine Medikamente für M.C. gibt. Ich weiß aber auch, dass ich diese Tabletten auch weg lassen kann, auch wenn es heißt Morbus Crohn hat man sein Leben lang!
      Ich esse auch was ich will, denn wen man bei jedem Bissen daran denkt, dass man morgen Durchfall hat - bingo! Das ist schon vorprogrammiert.

Diese Erkenntnisse habe ich durch Mentaltraining erlangt (habe übrigens nächste woche meine Diplomprüfung zur Mentaltrainierin).
      Ich kann nur raten mental etwas zu Tun.

Es würde mich aber interessieren welche Insel heilen kann!
      Ich denke auch, dass es eine Fehldiagnose war ODER sie hat ihre Einstellung zum Leben geändert - Selbstheilung nennt man das auch!

Liebe Grüße aus Wien
      Karin
      bevor bei mir mc diagnsotiziert wurde, ist auch erstmal etwas anderes festgestellt worden: candida pilz...danach wurde ich auch behandelt. ich habe quasi das gegenteilige gegessen, was ich bei mc essen "darf". dann hatte ich eine beschwerde freie zeit von 7 jahren. erst dann ist festegestellt worden, dass ich mc habe und das schon seit dem 14. LJ...ich esse auch alles, nur bei bestimmten lebensmitteln achte ich drauf, weil ich weiß dass sie mich für tage ausser gefecht setzen. sprich, alle lebensmittel, die blähen, insbesondere zwiebel. das schlimme an der krankheit ist für mich allerdings, dass man in seiner lebensqualität total eingeschränkt wird. man kann nirgendwo mehr hingehen, wo keine toilette in der nähe ist. weiberfastnacht in köln mit freunden ist nicht drin. generell ist man in seiner freizeitgestaltung ungemein eingeschränkt. wenn man muss, dann muss man. bis man dort eine toilette findet hat man sich schon in die hose gemacht :oops: das umfeld kommt nicht immer damit klar und ich hatte einen freund, der mich aufgrund der krankheit verlassen hat. er kam nicht damit klar, war selbst total hilflos. mein jetziger freund ist ein echter schatz. er achtet sogar mit drauf wenn wir weggehen ob eine toilette greifbar ist oder geht grundsätzlich nur dort mit mir hin und bittet auch freunde darum bei der freizeitplanung darauf zu achten. mein jetziger freundeskreis kommt damit klar, auch wenn sie es nicht nachvollziehen können. die meisten verstehen meist erst, wie ich mich fühle, wenn sie einen heftigen magen darm virus haben.

zu arya...ich denke auch, dass es eher eine fehldiagnose war oder dass ihr der aufenthalt einfach gut getan hat. wenn ich in urlaub bin, geht es mir schon kurz vorher besser, die vorfreude und am ende des urlaubs habe ich kaum noch beschwerden. das liegt an der anderen ernährung, dem klima, der anderen umgebung.

zu leonardo: bei mir hat das auch viel mit kopfsache zu tun. wenn ich mich extrem auf etwas freue...dann gehts mir schon morgens schlecht, so dass der ganze tag im eimer ist. und wenn ich total unter stress und druck stehe auch. wenn ich allerdings eine beschwerdefreie zeit habe, da halte ich unheimlich viel aus. ich hatte 2,5 jahre eine echt heftige chefin, da wäre ich um jeden tag froh gewesen, den ich hätte zu hause bleiben können. aber da hatte ich nichts. sie war so krass, dass es kaum einen tag gab, an dem ich nicht zu hause geheult habe. und wenn es deswegen war, weil sie meine kollegen so dermassen rund gemacht hat, was mich total aufgeregt hat. jetzt hab ich seit 1,5 jahren zwei super liebe chefs, einen super job...und kaum bin ich dort...fältl alles von mir ab und mir geht es seit dem gesundheitlich total schlecht. die ganze belastung und der druck sind von mir "abgefallen"
      ich weiß...hatte gerade schon ne lange mail geschrieben...aber was mich total auf die palme bringt...ist mir letzte woche wieder einmal passiert...wenn man dann solchen trotteln begegnet, die man lange nicht gesehen hat, die allerdings wissen, woran man leidet und dann sagen: boa, du hast aber super abgenommen...wie hast du das angestellt? dann sagt man, dass man wieder einen schub hat und gerade wieder aus dem kh gekommen ist...und dann die antwort: die krankheit will ich auch haben, dann nehme ich auch endlich ab :naughty: hallo?!?!? die konnte nicht verstehen, dass ich nach ihrem spruch so dermassen ausgeflippt bin rund gemacht habe. manche leute haben den schuss nicht gehört
      das stimmt. das kann sich keiner vorstellen. ich hau mir hier die kalorienbomben rein, futter babybrei und astronautenkost in mich rein und nehme nicht zu. ich muss um jedes gramm kämpfen, denn wenn ich unter ein gewisses gewichtslimit komme muss ich ins krankenhaus und "zwangsernährt" werden. dann muss man sich auch noch von solchen spacken so sprüche anhören. und selbst einige, die von meiner krankheit wissen...da kommt dan: bist du magersüchtig? hast du bullemie? du rennst nach dem essen immer auf klo...??? :sick: hallo??? sprech ich chinesisch?
      ich denk mir dann: hey leute, her mit eurem übergewicht, aber ihr kriegt im gegenzug meine krankheit. dann will ich die mal sehen
      Hallo,

irgendwie bin ich hier reingestolpert...also mit dieser Krankheit kenn ich mich überhaupt nicht aus (wusste nicht was MC eigentlich heißt :oops: ). Meine Freundin hat MS, aber das ist ja ganz was anderes.

Also ich gehöre auch zu den dickeren Menschen auf Erden, aber so eine Krankheit würd ich mir bestimmt nicht wünschen wollen (mir nicht und auch anderen nicht!) nur um abzunehmen. Dafür kann man ja Sport machen...aber ihr könnt ja gar nichts machen, außer Medikamente zu nehmen und hoffen, dass der nächste Schub nicht kommt.

Ich wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall alles Gute und das man schnell was findet die Krankheit erträglicher zu machen.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spion07“ ()

Ich hatte/habe auch einen reizdarm diagnostiziert bekommen, aufgrund psychosomatischer Gründe, also Stress auf der Arbeit und so.

Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat was gefunden.
      Im Moment hab ich auch wieder das problem, dass ich seit 2 Wochen wieder mit extremen Durchfall geplagt bin, ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll, es hilft gar nichts.
      Ich habe jetzt echt Angst, dass ich das auch habe, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil es ja auch immer nur Schübe sind.
      Es hat vor 6 Jahren angefangen, ist mal ein Jahr weg, kommt wieder usw.
      Das einzige das nicht passt, ich nehme nicht ab, Ich schwanke immer so hin und her, also nehme mal 3 Kilo ab, dann wieder zu.
      Es ist sogar eher so, dass ich in den letzten 6 Jahren eher zugenommen habe, hab ja auch etwas übergewicht zur Zeit, hab aber im laufe des letzten jahres wieder 10 kilo abgenommen, das ist bei mir immer so ein hin und her.

Woher kommt diese Krankheit, wie bekommt man sie, woran erkenne ich das, kann mir da vielleicht jemand Infos geben?
      Das macht mir jetzt echt Gedanken...

lg Fatima

Molly & Kali :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()

@ wolfslady: naja, "Normal" leben ist eben immer ansichts sache. wenn man keinen schub hat, kann man normal leben. hat man einen ist man halt total aufgeschmissen und eingeschränkt. man muss das beste draus machen. was nützt es zu jammern, man kann eh nichts daran ändern.

@topolina: bei mir und auch bei vielen anderen wurde auch zuerst etwas anderes diagnostiziert. das ist bei dieser krankheit schwer festzustellen und ein langer weg bis zur richtigen diagnose. da muss man schon an einen super doc geraten, der das auf anhieb feststellt. der kranheitsverlauf ist auch bei jedem anders und es kann auch alles mögliche betreffen. ich hatte z.b. eine zeitlang dicke knubbel an den beinen, die geschmerzt haben und ich dachte erst, mich hätten insekten gestochen und das wäre eine allergische reaktion darauf, dann hab ich die speiseröhre entzündet und konnte nicht schlucken, dann mal gelenkschmerzen, herpes IM mund, oder entzündete augen. woher die krankheit genau kommt kann man nicht sagen. teilweise soll erblich bedingt. bei mir in der familie hat niemand auch nur annähernd sowas. fest steht, dass es eine 1. welt krankheit ist. in den 3. welt ländern kommt sie so gut wie gar nicht vor.
      ich kenne mich mit dem reizdarmsyndrom nicht aus, da ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber ein ehem. kollege von mir hat das. bei ihm tritt es allerdings wirklich nur dann auf, wenn er privaten oder beruflichen stress hat. von schüben habe ich da bisher noch nichts gehört.aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht mit aus. mal den teufel nicht an die wand. eine freundin von mir, dachte auch schon, sie hätte das große "lols" gezogen, weil sie ähnliche symptome hatte wie ich. dann hat ihr doc aber festgestellt, dass sie "nur" eine laktoseintollereanz hat. kannst deinen doc ja beim nächsten besuch einfach mal drauf ansprechen ob er dich darauf mal untersuchen kann, um das auszuschliessen. ich drück dir die daumen, dass der doc das bei dir ausschliessen kann. aber mach dir jetzt nicht so viele gedanken/angst darüber
      Laktoseintolleranz wurde bei mir schon getestet, alles in Ordnung :wink:, also das ist es schon mal nicht.
      Bei mir ist es schon so, dass ich die Probleme verstärkt habe, wenn ich Stress habe oder mich unwohl fühle, Aber ich habe das seit 2000 :eek: und ich kann ja nicht alle 2 Wochen nur Stress haben, das wär ein bißchen unrealistisch, vor allem kommt es immer so plötzlich, dass ich manchmal Angst habe, es nicht mehr rechtzeitig aufs Klo zu schaffen :oops:
      Ich weiß ja auch nicht so recht, hab alles schon ausprobiert, mit der Ernährung, Allergie tests gemacht, aber nichts.
      Im moment hab ich mal Ruhe, da versuch ich jetzt mal nicht den Teufel an die Wand zu malen :wink:

Molly & Kali :dance: