allgemeine fragen zu schlangen...

allgemeine fragen zu schlangen...

Hallo Leute

habe mich soeben hier angemeldet und habe ein paar "anfänger-fragen" (sorry für das vllt. lästige thema^^) ich hab in der Suche leider nix gefunden...

Also ich hab seit ca. 3 Wochen eine Schwarze Erdnatter, sie ist ca.3-4 monate alt.. Mein Terra ist 100x50x40 cm groß.

zu meinen problemen. : 1) Die Luftfeuchtigkeit geht bei immer bis ca.40% runter (soll soweit ich weiss 50-60% sein) obwohl ich jeden tag öfters darein sprühe...sie steigt dann zwar bis ca. 55% aber innerhalb einer std. geht sie wieder runter...

2) Man hat mir gesagt das ich eine heizung und eine lampe haben MUSS. Aber reicht das nicht wenn ich nur die wärmelampe an habe da es meiner meinung nach ja hell genug im terra ist.!?

3) Meine schlange versteckt sich schon seitdem ich sie habe unterm Ast..auch bei nacht.also sie kommt nur ganz ganz selten heraus. wie kann ich sehen das sie sich wohl fühlt?

danke schonmal im vorraus für die antworten :smile:
      Hi Lil'Fid
      Zu frage 1 kann ich dir leider keine auskunft geben. Da ich selber 2 mal am Tag sprühe und das bei mir reicht.

Eine wärmelampe alleine Heizt dir wohl das Terri nicht genug auf. Aber das musst du ausprobieren. Wärm mal einen Tag nur mit der Lampe. Wenn du die Temperatur hinbekommst, dann kannst du die heizung rausnhemen. Denk allerdings an die lokalen wärmeplätze.
      Ansonnsten würd ich dir raten, lass die wärmelampe weg, das heizkabel oder die matte, die du verwendest sollte reichen. Ich hab über meinen Terris eine einfach Neonröhren garnitur. Licht muss sein, das Tageslicht reicht nicht aus.
      Ich persönlich finde das Terri zu gross für die Schlange. Bei Juvenilen Tieren geht man eigentlich von kleinen Terrarien aus und steigert dann die grösse mit der Schlange mit.
      Das kann ein grund sein wieso sie sich versteckt. Allerdings hast du die Schlange erst seit 3 Wochen, gib ihr noch was Zeit. Und bedenke das deine Schlange Dämmerunsaktiv ist, das heisst das sie sich am Tag selten blicken lassen wird.
      Frisst sie denn gut? Wie oft gibst du ihr etwas? Hat sie sich schon gehäutet?
      Oder ist sie grad in der Häutung?
      Liebe Grüsse Kiara

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      also ich hab schonmal ein tag nur die spotlampe an gehabt...hatte eine temp. von ca. 30°.habe die lampe rechts oben am terra. naja wenn das licht sein muss dann mach ich halt beide an.

Ich hab auch nach gefragt ob das terra zu groß sei...der im tierhandel meinte aber das es reicht..sie ist ca.60cm lang im moment..
      fressen tut sie gut..ich gib ihr einmal in der woche eine babymaus..neuerdings hat sie nen blauen schimmer über der haut..häutet die sich ? das hat sie bis jetzt nämlich noch nicht getan
      Hi
      Meine ca 30cm grosse Kornnatter frisst problemlos 2 Babymäuse. Ich persönlich würd ihr mal mehr zu essen geben.
      Wenn du die Temp. mit dem Spot hinbekommst, dann kannst du die heizung ausmachen.
      Bei einer Schwarzen Erdnatter sollte die Temperatur im Terri ca zwischen 24 (kühlster Platz) und 30 (wärmster platz) grad liegen. Und es sollte eine Nachtabsenkung stattfinden. Denn sonnst hat sie definitv zu warm.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Jein, also wenn meine Schlangen sich häuten werden die im algemeinen eher stumpf und matt.
      Ich weiss das die weisse Erdnatter schimmert, das ist normal. Kann sein das es bei der schwarzen blau ist, das weiss ich aber nicht.
      Liebe Grüsse Shizo

Also ich hab heut mal da nach gefragt wo ich die schlange gekauft habe warum sie so blau schimmert....er meinte das es vllt. davon kommt das sie zu trocken gehalten wird..die ist mir vor ne woche mal 3tage lang abgehauen..vllt. ist es ja deswegen..!?

achja habe mir überlegt diese woche noch eine 2. schlange zu kaufen und mit in den terrarium zu tuen. soll vllt. eine albino kornnatter sein...was meint ihr ?Sie ist auch ungefähr gleich alt und groß wie mein jetzt. oder soll ich sie besser in einen anderen terrarium setzen ?
      Ich würde dir davon abraten da noch eine Kornnatter rein zu tun. Eine Kornnatter braucht eine höhere Luftfeuchtigkeit als die Erdnatter. Also wird es entweder für die Kornnatter zu tocken, oder für die Erdnatter zu feucht. Die Kornnatter ist ein Baumbewohner und die Erdnatter ein Bodenbewohner. Und vorallem ist die Kornnatter Tag aktiv und die Erdnatter Nachtaktiv.
      Ich halte generell nichts davon wenn man verschiedene Schlangenarten in einem Terrarium hält.
      Ich persönlich denke du solltest dich erst um die Erdnatter kümmern, das sie sich richtig einlebt, sich gehäutet hat, normal frisst, etc. bevor du dir eine zweite Schlange holst.
      Einer Schlange ist das übrigens egal ob sie alleine ist, oder mit einer anderen Schlange zusammen. Da sie in der Natur auch einzelgänger ist.
      Liebe Grüsse Kiara

Original von Shizo
      Ich würde dir davon abraten da noch eine Kornnatter rein zu tun. Eine Kornnatter braucht eine höhere Luftfeuchtigkeit als die Erdnatter. Also wird es entweder für die Kornnatter zu tocken, oder für die Erdnatter zu feucht. Die Kornnatter ist ein Baumbewohner und die Erdnatter ein Bodenbewohner. Und vorallem ist die Kornnatter Tag aktiv und die Erdnatter Nachtaktiv.
      Ich halte generell nichts davon wenn man verschiedene Schlangenarten in einem Terrarium hält.
      Ich persönlich denke du solltest dich erst um die Erdnatter kümmern, das sie sich richtig einlebt, sich gehäutet hat, normal frisst, etc. bevor du dir eine zweite Schlange holst.
      Einer Schlange ist das übrigens egal ob sie alleine ist, oder mit einer anderen Schlange zusammen. Da sie in der Natur auch einzelgänger ist.
      Liebe Grüsse Kiara

Tut mir leid Shizo, dass ich dich wiedermal verbessern muss....

Eine Korni ist kein Baumbewohner! Kornis klettern nur sehr gerne (Meine gar nicht), halten sich aber überwiegend am Boden auf.

Nun zum Thema:

Vergesellschaftung ist Schei**e! Entweder 2 Terras oder bei einer Schlange bleiben. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man gerne alle Tiere der Welt gleichzeitig haben möchte, aber es geht nicht!

Anbei habe ich dir eine Haltungsbeschreibung von mir reinkopiert:

Haltungsbedingungen für Erdnattern

Terrariengröße

Die Erdnatter benötigt ein geräumiges Terrarium, die Größe variiert je nach Länge der Tiere. Nach den "Mindestanforderungen an die Haltung von Schlangen" sollte das Terrarium 1×0,5×1 mal die Gesamtlänge der Schlange sein. Für ein Pärchen von 120cm Länge dürfte aber wohl ein Terrarium mit den Maßen 100cm×60cm×80cm (L×T×H) ausreichen.

Temperatur

Die Temperatur im Terrarium sollte tagsüber 24°C bis 28°C betragen. An einem lokalen Sonnenplatz auch bis zu 35°C. Im Winter ist es ratsam die Temperaturen herunterzuschrauben, außerdem sind einige Grad Nachtabsenkung erforderlich. Eine Luftfeuchtigkeit von 50% bis 70% ist zu empfehlen

Einrichtung

Erdnattern benötigen ein Wasserbecken und stabile Kletteräste, die möglichst befestigt sind, in ihrem Terrarium, da diese trotz ihres Namens sehr gerne klettern. Außerdem brauchen sie Versteckplätze wie Rindenstücke oder auch Steine, die aber so gesichert werden müssen, dass sie nicht die Schlange unter sich begraben können. Als Bodengrund eignen sich verschiedene Substrate wie Terrarienerde. Bevor die Einrichtungsgegenstände ins Terrarium kommen müssen sie gereinigt werden. Ich erledige dies mit kochendem Wasser.

Zucht und Vermehrung

Die Geschlechtsreife erreichten Erdnattern wie die Kornnattern mit 1 oder 2 Jahren. (Weibchen sollten wenn möglich erst mit 2 bis 3 Jahren zur Nachzucht kommen). Die Paarung bei einem Erdnatterpaar erfolgt im März, April, nach der häufig empfohlenen Überwinterung. Die Paarung verläuft wie bei anderen Kletternattern auch. Die Paarung kann 10min bis 15min oder auch Stunden dauern.
      Mit der Zeit kann man die Konturen der gebildeten Eier erkennen. Dann sollte das Weibchen keinem unnötigen Stress mehr ausgesetzt werden. Kurze Zeit bevor es zur Eiablage kommt, wird das Weibchen unruhig und sucht nach einem Platz für die Eier. Ein solcher muss unbedingt angeboten werden. Entweder wird eine Ecke im Terrarium dazu hergerichtet oder es wird rechtzeitig ein Behälter geeigneter Größe eingebracht. Zwischen Juni und Juli werden dann, je nach Unterart und Größe des Weibchens, 3 und 44 Eiern abgelegt.
      Nach der Eiablage sollten die Eier aus dem Terrarium entnommen werden, um diese in einem Inkubator einzubringen und auszubrüten. Nach 2 bis 3 Monaten Bebrütung bei 25°C-28°C schlüpfen 25-35cm lange Jungtiere. Nach dem Öffnen des Eies verbringen sie noch gut einen Tag im Ei und absorbieren Dotter. Wenn sie dann aus dem Ei kriechen, können sie in ihr Terrarium gesetzt werden.

Aufzucht der Jungtiere

Man sollte die jungen Erdnattern nicht mit den Eltern in einem Terrarium aufziehen. Es kann in Ausnahmefällen zu Kannibalismus kommen. Diese können nach der ersten Häutung mit nackten Mäusen gefüttert werden, welche ein bis zwei Wochen nach dem Schlupf stattfindet. Anfangs wird den Kleinen dann wöchentlich Futter angeboten.

Copyright by Cornsnake Link vom Moderator entfernt - siehe Forenregeln

Bei Fragen kannst dich an mich wenden
      un wech isse
      oohhhh maaannn...
      es hat sich eben herausgestellt das ich gar keine schwarze erdnatter habe..hab mich schon gewundert warum ich so wenige bilder von meiner schlange gefunden hab.
      Man hat mir heut gesagt das es eine afrikanische hausschlange ist..da ich keine ahnung von dieser schlangenart habe bin ich auch nicht darauf gekommen das es so eine ist ... :oops:
      Da haben die mir wohl ne falsche schlange verkauft... :evil:
      Hallo,

Das ist doch nicht weiter schlimm, oder?

Afrikanische Hausschlangen sind doch auch sehr schön....

Stell mal ein Bild rein und schreib mir mal per PN was die gekostet hat und wie groß/alt sie ist!

Haltungsparameter müsstest Du im Netz finden....

Futter bleibt gleich....

Grüße Flo
      un wech isse
      ne schlimm nicht aber wenn ich mir eine schlange kaufe dann erwarte ich auch das die mir die richtige gibt.Bild hab ich reingestellt im off topic. Über die Haltung hab ich schon einiges gelesen..was mich noch interessieren würde ist das verhalten von der schlange. darüber hab ich noch nix gelesen :eh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lil'Fid“ ()