allgemeine fragen zu schlangen...

Ja, das ist klar... Meinte das eher aus dem Gesichtspunkt, dass Du sie hoffentlich nicht wieder abgibst weil es keine Erdnatter ist....

Das Verhalten ist bei jeder Schlange anderst.... Kann man nicht pauschal sagen... Rausnehmen solltest sie nur wenn es wirklich nötig ist und sonst verhällt sie sich eben wie ne Schlange... :tongue:

Poste mal ein Bild deines Terras und schreib die Angaben (Größe, Versteckmöglichkeiten,Luftfeuchtigkeit und Temp.) dazu...

Grüßle
      un wech isse

Mein Terra ist 100x40x50cm. Unterm Spot hab ich ca.31°. kühlste stelle 28°. Benutze kein Heizkabel/Matte da ich denke das die Temp. in ordnung ist. Luftfeuchtigkeit hab ich irgendwie probleme mit..ich versuch die feuchtigkeit bei 50-60 % zu halten, aber sie fällt stündlich bis 30 % runter..Als Bodengrund hab ich Holzspäne.
      Sie versteckt sich meistens unter der Wurzel.Hin und wieder mal hinter der korkplatte oder unterm Wassernapf.
      Morgääähhhnnnn,

Ich fang dann mal an...

Wechsle deinen Bodengrund aus... Am besten Du nimmst so Cocoshumusziegel (Zoofachgeschäft). Die muss man mit Wasser aufgießen... Halten super die LF (Luftfeuchtigkeit).

Ersatzweise nimmst Du Blumenerde.

Hierzu gleich zum nächsten Thema - Bepflanzung!

Wenn Du geeigneten Bodengrund drin hast, beflanze dein Terra. Am besten hat sich im Terrarium die Efeutute bewährt... Schwer kaputt zu kriegen und wächst/wuchert super.

Dann zum nächsten - Schutzkörbe

Bau bitte aus Fliegengaze (aus Aluminium) und nem Holzrahmen nen Schutzkörb für deinen Spotstrahler....

Das Ding wird sauheiß und Verbrennungen sind vorrausprogrammiert....

Dann solltest Du an deinem Terra mind. die zwei Seitenscheiben verdunkeln. Die Schlange fühlt sich sonst nicht sicher wenn von allen Seiten hineingesehen werden kann.

Um Strom zu sparen kannst Du die Seiten/Rück-Scheiben auch mit Styropor bekleben, mit Fliesenkleber einstreichen und mit Expoxydharz überstreichen... Das Styropor dämmt super das Terra und wenn Du die Rückwand schön gestaltest sieht es auch noch schön aus...

Dann solltest Du KLettermöglickeiten einbringen... Die Schlange klettert wahrscheinlich nicht viel und gut, aber tun wird sie es schon ab und zu...

Und als letztes würde ich mehr Versteckmöglichkeiten einbringen....

Die Schlange sollte in jeder Temeraturzone ein Versteck haben....
      Also bau noch irgendwas rein wo sie sich verkriechen kann....

Hoffe geholfen zu haben...

LG Flo
      un wech isse
      Da du einen Wärmestrahler hast, so wie das ausschaut, mach da etwas hin wo sie sich drauflegen kann, also das Wasserbecken weg und nen stück kork hin oder so hin. Denn das wär dann ein optimaler Sonnenplatz und das Wasser braucht keine wärme :wink:
      Zur bepflanzung. Das kann jeder so handhaben wie er möchte. Ich z.B. hab kunstpflanzen im Terrarium. Find das noch schön, da ich so mit Farben arbeiten kann. Denn nur grün find isch langweilig. Und da ich mit Pflanzen e nicht so gut kann, hab ich mich für kunstpflanzen entschieden.
      Ich persönlich rate dir von normaler Blumenerde ab. Ich kenne zu viel schlangen die Exzeme bekommen haben. Da die Blumenerde einfach nur komposterde ist. Jede Schlange reagiert anderst darauf, das ist klar. Aber ich würd mir lieber einen Block holen im Tierhandel. Was auch gut ist und die feuchtigkeit auch relativ gut speichert ist Reptibark. Es sieht schön aus, schimmelt (selten) nicht bei grosser nässe.
      Wichtig ist das die Hausschlange keine stehnässe hat, das heisst dass das Bodensubstrat nach ein paar stunden wieder einigermassen trocken sein sollte. Dafür eigent sich der Humus nicht besonders, da er bei trockenheit kaputt geht und du ihn relativ bald wieder auswechseln musst. Das sind meine erfahrungen.
      Zum verhalten deiner Schlange:
      Hausschlangen sind in der regel "wenig agresiv". Das heisst für dich, wenn du langsam mit ihr umgehst, kannst du sie rausnehmen. Ich persönlich halte nichts davon wenn man schlangen mit sich rum trägt, aber es ist doch für den notfall gut zu wissen das sie einem reltiv selten etwas tut. Kommt dann natürlich immernoch auf das einzelne tier an, aber im grossen und ganzen sind sie "wenig agrresiv". Ich nehm meine Schlangen nur zum füttern raus, da ich sie trennen muss.
      Ich glaube du hast am anfang geschrieben deine schlange sei 4 monate alt und 60cm lang, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin mir relativ sicher das deine schlange älter ist.
      Such dir im Internet paar seiten raus über die Hausschlange. Am besten du liest ein paar erfahrungsberichte und machst dich schlau.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Eine Hausschlange braucht nicht eine so hohe luftfeuchtigkeit wie eine Erdnatter. Die bekommst du mit sprühen hin, in dem Terrarium. Morgens und abends ordentlich sprühen, das sollte reichen.
      Das wasserbecken wird dir mit der LF nicht helfen, da das wasser zwar schon verdunstet, aber so langsam das es kaum merklich ist.
      Was du machen kannst, ist, z.b. ein Terrariumbrunnen reintun. Da kannst du einen kleinen Nebler reinstellen, den so abdecken das die schlange nicht dran kommt. Der Nebelt schön vor sich hin, sie klasse aus und unterstützt die luftfeuchtigkeit etwas.
      Wegen dem Terrariumbau, das ist eine gute idee. Allerdings würd ich mal schauen wo die Schlange her kommt, wie sie lebt und wies da ausschaut, dann kannst du dir ein bild machen und hast ein paar Ideen für den bau des Terris.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Falls ihr keinen teuren Nebler habt , dann kannst du auch einen von diesen DekoSchalen nehmen , das reicht auch erstmal.

Von den Brunnen würde ich abraten , diese gehen ziemlich schnell kaputt , falls die Schlange sehr aktiv ist.
      Da muss man tief in die Tasche greifen , aber selbst dann lohnt es sich nicht. ( Meiner Meinung nach )

Grüzzle
      Lache wenn es nichts zum weinen gibt ;)
      sooo hab mir jetzt neuen Bodengrund besorgt..eine mischung aus TerraBasis und dieses Fichtenrinde von(ForrestBark). Werde mir morgen noch Pflanzen holen nd dann poste ich nochmal ein Bild von meinen Terra hierein ^^
      Naja vielleicht sollte ich wirklich mal ordentlich rein sprühen..mal sehen obs hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lil'Fid“ ()

Du musst ordentlich sprühen. Denn wenn du das nicht tust, dann kannst du auch nicht die luftfeuchtigkeit herstellen die es braucht. Denn von nichts, kommt nichts :wink:
      Wenn du keine befeuchtungsanlage hast, dann bist du auf das sprühen angewiesen, das geht net anderst.
      Bei meinen Faltengeckos muss ich auch 2 mal am Tag sprühen. Den Bodengrund mach ich relativ nass am morgen, da sie Tagsüber e nur am klettern sind, besprüh die Pflanzen und die Äste und die Scheiben. und abends mach ich nochmal die ganzen Pflanzen und die scheibe nass. So komm ich auf ne luftfeuchtigkeit zwischen 70-80%, die brauchen das auch.
      Bei den Nattern sprüh ich auch 2 mal am Tag. Bei der Wassernatter immer alles komplett, da sie das braucht und bei den Kornnatter einfach morgens etwas den Bodengrund und die Äste, den Kork, die Pflanzen. Und abends nochmal.
      Liebe Grüsse Shizo

Das wird nicht klappen, sorry.
      Wenn die Schlange lust hat, geht die da rein, das ist klar. Aber sie geht da nicht rein weil sie denkt: "hey hier ist es zu trocken, da ist es feucht, ich geh da mal hin."
      Du musst die luftfeuchtigkeit hinbekommen, so oder so, im ganzen Terri, nicht nur an einem Platz. Die Schlange bekommt Probleme bei der Häutung und das ist nicht gut.
      Wenn das andere hinbekommen, bekommst auch du das hin.
      Sonnst geh mal zu einem Züchter und frag nach wie er das hand habt. Das ist immer am einfachsten, denn er kann dir auch sagen wo er das zeug her hat.
      Wir haben hier einen kompetenten Reptilienhandel. Vieleicht findest du ja auch sowas, da kann man sich informieren.
      Liebe Grüsse Shizo

Hallo,

Das mit der Bodenheizung würd ich lassen.... Ist unnatürlich und kann zu Verbrennungen und Dehydrierung führen!

Tu dein Terra lieber mit Styropor isolieren....

Demnächst fang ich an mein Terra umzubauen... Ist auch aus Glas, 100 x 50 x 70cm (LxBxH). Werd Bilder reinstellen, wie ich die Rückwand, Beleuchtung, Beheizung, Wasserfall usw. baue.

Ist immo noch nicht in Betrieb... Soll ein Dentrobaten-Terra werden....

Grüßle
      un wech isse
      Tut mir leid, aber Bodenheizung ist etwas vom besten, dass man für Terrarien haben kann, auch wenns unnatürlich ist.
      Ein Glaskasten als umgebung ist auch unnatürlich, sorry.
      Mit einem Heizkabel kannst du die wärme optimieren. Und es gibt extra halterungen für ein Heizkabel (sollte dabei sein), die man am Boden des Terris anbringen kann und die auch halten. Wenns keine halterung gibt, tuts auch klebeband. Wenn man da ca 10-15cm bodengrund drüber macht (was auch eine normale höhe für Bodengrund ist), ist das kein Problem.
      Die Schlange dehydriert nicht, weil da ein Heizkabel drin ist. Und druch dass, dass das Kabel am Boden befestigt ist, kann sie es auch nicht hoch holen.
      Alternative zum Heizkabel ist ein Elstein. Das ist ein Heizstrahler den du ins Terri hängen kannst, wie ein spot strahler. Aber da muss unbedingt ein Gitter drum (wie um jede lampe), da die dinger sau heiss werden.

Ich hab gesehen das du den Thermometer an der Seite angebracht hast.
      Optimal ist es wenn du es in der Mitte des Terris anbringst, weil da muss die Temperatur Optimla sein. Sonnenpläte und so, sollten man seperat messen.

Bevor du das Terri dekorierst, mit Pflanzen und so, sollte die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit (die du ja jetzt im griff hast) stimmen. Denn das ist für die Schlange 1000 mal wichtiger als ein schön aussehendes terri.

Liebe Grüsse Shizo