Shah / Lux - auch nur noch Schrott

@Lexy: Hausmarke von Tegut ist genauso wie Whiskas oder so. Auch Zucker drin. Also bei mir bekommen die Katzen miamor feine filets und dann auch Shah vom Aldi, das bekommen sie weiterhin, denn fünf hungrige Mäuler zu stopfen... außerdem steht immer hochwertiges TroFu zur Verfügung.
      @fandaghiro: Das beste Futter für deine Katzen wären selbstgefangene Mäuse von dir :D
      Bei uns fangen meine lieben Kätzchen sich die Mäuse selbst, aber anstatt sie zu mampfen legen sie sie mir lieber vor die Haustüre. Außer Minni, hat noch nie in ihrem Leben NaFu gefressen, aber Mäuse werden sofort verputzt!

Noch mal ne allgemeine Frage (hoffentlich :pray: werd ich nicht gesteinigt):
      Sorgt ihr euch auch alle so um euer eigens Essen, wir ihr das bei euren Katzen macht? :wink:

LG
      Jenny
      Original von jenjen82
      @fandaghiro: Das beste Futter für deine Katzen wären selbstgefangene Mäuse von dir :D
      LG
      Jenny

Glaub mir, da müssten sie verhungern.... :lol:

Erstens würde ich wohl gar keine erwichen und sollte es mir doch gelingen, könnte ich sie nicht verfüttern... :whistle: :wink:

Ach ja, ich wäre froh, wenn ich auf meine Ernährung so achten würde wie auf die meiner Katzen... :oops: :whistle:
      Original von jenjen82
      Noch mal ne allgemeine Frage (hoffentlich :pray: werd ich nicht gesteinigt):
      Sorgt ihr euch auch alle so um euer eigens Essen, wir ihr das bei euren Katzen macht? :wink:

Ich kann dir diese Frage ganz klar mit einem nein beantworten, denn ich es was mir gerade so in den Kram passt :D
      Allerdings seh ich das bei meinen Tieren halt ein bisschen anders, denn ICH kann für mich selbst entscheiden und wenn ich mir dadurch schaden sollte ist das eben Pech :wink:
      Meine Katzen aber können das nicht tun, sie MÜSSEN von dem Leben was ich ihnen vorsetze, weshalb ich auch sehr darauf achte WAS auf den "Tisch" kommt.
      Ich möchte mir keine Vorwürfe machen müssen bzw. dafür verantwortlich sein wenn eine meiner Fellis mal krank wird.
      Würdest du es nicht auch schlimm finden wenn deine Katze schwer krank wird und der TA dir dann sagt das du mit der Ernährung die du der Katze hast zukommen lassen einen grossen Teil dazu beigetragen hast? :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

da kann ich mich nur willow anschließen! Denn ich wüßte auch gern was es so für alternativen gibt, denn TF essen bestimmt eure auch nicht nur, oder?! :|

gruß easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Original von *Stella
      Füttert ihr den jetzt trotzdem noch Shah?

Nein, aber Lux.

Wer weiß ob sich am Futter selber großartig was geändert hat. Es sieht noch so aus und richt wie immer. Die haben ja die Etiketten etwas verändert, damit die etwas moderner aussehen. Womöglich haben sie im Zuge der Umgestaltung die Inhaltsstoffe etwas anders aufgeschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, daß noch das selbe drin ist wie vorher. Ich meine, wenn 60 & Fleisch und tierische Nebenprodukte enthalten sind, was sollen dann die restlichen 4 % sein? Pflanzliche Nebenprodukte wohl nicht, sonst müssten sie es auf das Etikett schreiben.

Aber ich kann bei Gesuna ja noch mal nachfragen. Die waren bei meinem Problem mit dem Zucker in den Geleehäppchen ja auch recht nett und haben Auskunft gegeben.

Gruß

Andrea, Muffin und Ginny
      Ich habe auf den Dosen gelesen, dass jetzt Konservierungsstoffe (bei denen mit Gelee) drin sind, evtl. ist eine neue EU-Verordnung rausgekommen, dass man Zucker jetzt als Konservierungsstoff deklarieren darf. Weil es sieht wirklich aus wie immer. Und die "da oben" lassen sich ja immer mal ne Menge Mist einfallen!
      @Goldi: Ich fütter meinen, wie schon mal geschrieben Miamor, die kleinen Dosen mit den ganzen Hühnchenstreifen drin und dann aber auch noch mal eine Dose Shah, und ich denke nicht, dass sie davon krank werden, ist ja kein Zucker drin (Pastete) und sonst bekommen sie hochwertiges TroFu, wovon sie sich immer bedienen können. Natürlich sind die Katzen von uns abhängig und ich will auch das sie gesund sind, aber ich kann es nicht verstehen, dass manche Dosen Futter wesentlich teurer sind als Lebensmittel für Menschen. Auch als Mensch sollte man wirklich darauf achten was man isst, (aber das ist ein anderes Thema :wink: ).
      LG
      Jenny
      @Jenny
      Mein Posting ging auch nicht gegen dich, es ist lediglich meine Meinung und ich wollte niemanden damit angreifen :smile:
      Ich denke auch das es nicht schadet wenn die Katzen ab und an mal ne Dose Shah bekommen, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es Menschen gibt die ihre Katzen nur damit füttern, dann würde ich das nämlich nicht so prickelnd finden, kann es aber auch niemandem verbieten :wink:

Ich hab mir auch von dem guten und teilweise doch sehr teuerem Futter das günstigste ausgeguckt und nutze viele Angebote bei Zooplus :smile:
      So lange es mir finanziell nicht gar so sehr weh tut werde ich das auch weiterhin machen, sollte ich mal wieder nen Engpass haben muss eine andere Lösung her :confused:
      Aber beim TroFu schwöre ich auf das gute Hills und was anderes kommt mir vorerst nicht mehr in die Tüte...ääääh...den Napf, da komme was wolle (lieber ess ich trocken Brot als meinen katzen 99 Cent TroFu zu kaufen :wink:)
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      So. Habe eben bei der Herstellerfirma der Marke LUX, Gesuna, angerufen. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung sagte mir, wie ich es auch schon vorher geahnt habe, daß sich an dem Futter selber nichts geändert hat.
      Sie mussten lt. Gesetzgeber nur den Inhalt etwas anders formulieren (warum weiß ich nicht, habe ich nicht weiter nachgefragt, wahrscheinlich hätte ich´s sowieso nicht kapiert)
      aber sie haben definitiv keine Änderung an der Rezeptur betrieben.
      In der roten Lux-Dose z. B. sind nach wie vor 60 % Fleisch drin.
      Da der Mensch recht glaubwürdig klang, reicht mir das nun.
      Ich werde auf jeden Fall weiterhin Lux füttern (abgesehen von einigen Animonda-, Schmusy- oder Bozita-Ausnahmen)

Ach ja, ich will hier niemandem zu nahe treten, deshalb halte ich es jetzt ganz allgemein:
      Mit solchen Aussagen wie in der Überschrift des Themas (Produkt xy ist nur noch schrott usw...) würde ich vorsichtig umgehen. Insbesondere wenn man sich nicht vorher über den Wahrheitsgehalt informiert hat bzw. ohne daß man den Hersteller um Aufklärung gebeten hat.
      Das könnte rufschädigend wirken. Und das wollen wir doch nicht, oder? :wink:
      Das nur mal so als Tipp. Von daher: Macht nicht immer sofort alle Pferde scheu.

Gruß

Andrea, Muffin und Ginny.
      Hi Andrea,

danke für deine Mühe. :clap:

Also kam die nichts anderes dabei raus, wie das was ich von Anfang an vermutet hab, einfach die gleichen Inhaltssoffe anders formuliert. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Original von Katze Ginny
      Mit solchen Aussagen wie in der Überschrift des Themas (Produkt xy ist nur noch schrott usw...) würde ich vorsichtig umgehen. Insbesondere wenn man sich nicht vorher über den Wahrheitsgehalt informiert hat bzw. ohne daß man den Hersteller um Aufklärung gebeten hat.

Glaub mir mal, daß ich ziemlich gut weiß was ich tue. Der Wahrheitsgehalt steht auf der Dose und der besagt, daß es sich qualitativ nicht mehr von dem anderen Supermarktzeug unterscheidet.

Schon deshalb sehe ich es nicht ein das Futter weiter zu kaufen.

Grüße
      Tina
      also die Dosen, die wir letzte Woche gekauft haben, sind noch ebenso wie vorher von der Zusammensetzung - und die in Gelee haben wir nie geholt, außer mal als ausnahme...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo!

Bin hier eher zufällig in diesen Thread gelangt (google :wink:), da ich nach Infos zu Shah/Lux gesucht habe. Schade, daß sich die Zusammensetzung jetzt wohl zum Negativen geändert hat.

Allerdings bin ich neulich bei Lidl (Braunschweig) auf Opticat gestoßen.
      Zus.setzung:
      Fleisch u. tier. Nebenerz. (mind. 60% FLEISCH, davon mind. 12% Geflügel), Mineralstoffe.
      Zusatzstoffe:
      Vit D3 u. E + TAURIN

Ohne Zucker und sogar mit Taurin, und das für 0,59/400g. Von der Konsistenz her ähnlich Animonda Carny.
      Allerdings gibt's nur 2 Sorten ("Geflügel" und "Fisch") dieser Art.

Wem 100% Bio u. Sortenreinheit (Allergiker) wichtig ist, kann ja mal bei petnatur.de vorbeischauen :)

Gruß,
      Dirk
      Die beiden Sorten Opticat Nassfutter habe ich auch entdeckt, auch hier gilt aber, daß man jede Dose anschauen muss, die Sorten sind unterschiedlich.

Was mir gut gefällt ist, daß es 400 Gramm Dosen sind.

Meine Katzen fressen es gern. Ich glaube die Alternative zu Shah ist gefunden.

Grüße
      Tina