Haare schneiden?

Haare schneiden?

Hallo,
      ich bin total verzweifelt und wollte mir ein paar Meinungen von der Seite anhören. Also ich habe zur Zeit sehr lange Haare und bin am Überlegen, ob ich sie mir schneiden lasse. Alle Freunde und Bekannte sind dafür, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, denn irgendwie ist es ja schon schade, die Haare einfach so schneiden zu lassen. Ich meine, ich wollte doch schon immer lange Haare haben und jetzt??? Aber andererseits ist es so, dass mich die Haare auch nerven, denn ich muss sie jeden 2. Tag waschen und fönen und kämmen dauert dann auch noch mindestens 1 Stunde.
      Ich hoffe mal, ihr schreibt eure Meinungen, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Sie sind mir nämlich sehr wichtig.
      LG,
      Anastasia :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dana“ ()

Hallo Anastasia,

also, die Entscheidung, ob die Haare ab sollen oder nicht, kannst letztendlich nur Du selber entscheiden.

Ich selber habe auch sehr lange Haare, aber bei mir ist die Pflege sehr einfach. Zweimal die Woche waschen und lufttrocknen lassen. Ich hatte zwischendurch auch mal kurze Haare gehabt und gemerkt, dass das nicht ich bin. Zu mir gehören die langen Haare einfach dazu.

Und selbst wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, die Haare wieder abzuschneiden, es gibt super Kurzhaarfrisuren (bei vielen bin ich aber der Meinung, dass die mindestens genauso pflegeaufwendig sind, wie Deine jetzigen langen Haare). Und wachsen lassen kannst Du sie ja auch wieder jederzeit - auch wenn es wieder etwas dauert.

Du musst Dir nur im Klaren sein, was überwiegt: Dass die langen Haare nerven, oder ob Du glücklich damit bist - weil Du sie schon immer lang haben wolltest. Auf die anderen würde ich überhaupt nicht hören!

Ich weiß, eine große Hilfe war das jetzt auch nicht, aber ein Gedankgenanstoß - hoffe ich!
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

Schöne Grüße Tina

Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D
      Hallo Anastasia

schön dich wieder mal zu lesen :biggrin:

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raus was sagen.

Ich habe im moment meine Haare bis mitte Rücken also schön lang.

Mein fehler war ich hab sie 3 Jahre wachsen lassen und dan wieder abgeschnitten,glaub mirs ich habs immer bereut.

Was ich dir Empfehlen würde wäre mal ein anderer schnitt aber einfach nicht zu kurz da du ja lange Haare magst,geh mal zum Frisör und lass dich beraten,er soll dir was machen das du gut und leicht frieseren und Pflegen kannst :wink:

Ich hatte alle Haare gleich lang nun hab ich mir einen Stufenschnitt gemacht und es sieht pepiger aus und sie sind immer noch lang.

Liebe grüsse Xeni
      Hallo Anastasia!

Im Mai 2004 stand ich vor dem gleichen Problem wie du :rolleyes:
      Meine Haare gingen bis zum Po und so schön sie auch waren - ich sah immer gleich aus :confused:
      Es waren einfach nur schöne, lange Haare, nicht mehr und nicht weniger...
      Ich konnte nichts damit machen, hochstecken o. ä. ging nicht, dafür waren sie zu schwer, also lief ich immer gleich rum und das störte mich.
      Ich entscheid mich also zum Friseur zu gehen und schilderte ihm meine "Sorgen".
      Er schlug mir einen peppigen Stufenschnitt vor (:wink: @Xeni), bei dem von der Gesamtlänge nicht all zu viel verloren geht - so fehlt einem nicht all zu viel von den Haaren.
      Dieser Schnitt sieht bei mir so aus das die Haare, wenn man auf meinen Rücken schaut, spitz zu laufen, also wie ein V.
      Die kürzeste Stelle liegt momentan am Kinn und die längste auf Rückenmitte.
      Ich muss ganz ehrlich gestehen das mir die superlangen Haare immer noch fehlen wenn ich mal Frauen auf der Strasse sehe die auch so eine Pracht mit sich rumtragen, ABER - ich fühl mich mit dieser Frisur (vorher war das ja nicht mal eine :D) wesentlich wohler und ich finde auch dass das besser zu mir passt!
      Auch wenn das Frisieren ein wenig aufwendiger ist, für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt!
      Ich kann dir also, wie Xeni, einen Stufenschnitt nur empfehlen, die Haare bleiben lang und es sieht auf jeden Fall viel besser aus :biggrin:
      Wenn du sie dann immer noch kürzer haben möchtest ist das ja kein Problem, ich würde sie wohl nur nicht gleich ganz kurz schneiden lassen :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @Fellmonster-Tina
      Danke für deine Antwort.
      Es ist natürlich klar, dass ich entscheide, ob ich sie mir schneiden lasse oder nicht, aber die Meinungen der anderen sind mir auch irgendwie wichtig. Die Pflege wäre auch nicht so schlimm für mich, wenn nicht das Problem wäre, dass ich gar nicht weiß, was ich mit den Haaren machen soll. Der Pferdeschwanz nervt auch irgendwie schon :angry: Offen lassen kann ich sie nicht, sie sind zu lang dafür und das sieht dann auch nicht unbedingt toll aus, finde ich jedenfalls.
      Ob ich mit meinen jetzigen Haaren glücklich bin, weiß ich deswegen auch nicht... :confused:

@Xeni
      Danke auch für deine Antwort.
      Mein fehler war ich hab sie 3 Jahre wachsen lassen und dan wieder abgeschnitten,glaub mirs ich habs immer bereut.

Genau, ich habe Angst, dass ich es später bereuen werde und das will ich nicht. Deswegen möchte ich mir meine Entscheidung gründlich überlegen.
      Was ich dir Empfehlen würde wäre mal ein anderer schnitt aber einfach nicht zu kurz da du ja lange Haare magst,geh mal zum Frisör und lass dich beraten,er soll dir was machen das du gut und leicht frieseren und Pflegen kannst :wink:

Das werde ich wahrscheinlich auch tun. Ich habe eigentlich an schulterlange Haare gedacht mit einem Stufenschitt... :think:
      Ich hatte alle Haare gleich lang nun hab ich mir einen Stufenschnitt gemacht und es sieht pepiger aus und sie sind immer noch lang.

Was machst du eigentlich mit deinen Haaren? Lässt du sie immer offen, oder machst du auch was anderes?
      LG,
      Anastasia
      Hi anastasia

ich mach viel damit :D ich steck sie Hoch,mach ein Pferdeschwanz,wenn ich sie Offen trage,trag ich tücher oder spangen oder klammern,man kann wirklich viel mehr machen mit langen haaren :wink:
      Wie Goldi sagte ich hab auch ein V in die spitze geschnitten und leicht ein pony vorne (hab sie vor 2 Wochen geschnitten)was auch abwechslung gibt,sind strähnchen.

Liebe grüsse Xeni
      Ich persönlich bin auf jeden Fall für Haare ab!!! :wink:

Ich hatte auch super lange Haare.
      Irgendwann konnten ich die einfach nicht mehr sehen!!
      Dann kam ein ganz schönes Stückchen ab.
      Das war aber irgendwie auch nicht, dass was ich wollte.
      Paar Tage bin ich wieder hin. Und dann gingen sie gerade mal zur Schulter! :D

Mittlerweile gehen sie wieder ein gutes Stück über die Schultern (ein Zopf muss mindestens drin sein - alleine schon für die Arbeit), aber länger will ich sie absolut nicht mehr.

Lange Haare haben natürlich was und einigen steht das auch sehr gut,
      aber das kann ich ja bei dir nicht beurteilen. :wink: :)

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Ich hatte auch extrem lange Haare - bis zum Po. Ich sah auch immer gleich aus, von der Pflege mal ganz zu schweigen, denn als ich 9 oder 10 war, kam ich überhaupt nicht mehr mit klar. Dann hab ich sie mir extrem kurz geschnitten - bis zu den Ohren, und DAS bereue ich, dass ich SO rumgelaufen bin :D. Jetzt sind meine Haare Gott sei Dank wieder etwas länger, bis zur Schulter mit Stufenschnitt und so gefallen sie mir. Zwar sehne ich mich manchmal nach längerem Haar, aber so ist es ganz super und ich find sie perfekt so.
      Letztendlich musst du entscheiden, ob du sie abschneidest oder nicht, aber so gaaanz lange Haare sind halt langweilig. Vielleicht findest du ja einen Kompromiss : Dass du "nur" 3-4 cm abschneidest plus Stufenschnitt und ein bisschen Farbe rein.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      hallo,

mir gehts nicht anders. ich hab auch lange haare, sind richtig schön und dick. und immer wieder wenn ich se mal offen trage, bekomme ich zu hören "boah, voll die schönen langen haare"
      also auf meine haare bin ich auch wirklich stolz :oops:

aber, erstensmal, kann ich sie gar nicht oft offen tragen, weil ich da nach spätestens 5 minuten narrisch werd und se wieder zumach, und zweitens solche trendy hochsteckfrisuren oder sonst was kann ich auch nicht machen. also seh ich fast jeden tag gleich aus, mit gleichen pferdeschwanz. und das nervt mich unheimlich. aberabschneiden
      ??? trau ich mich gar nicht. ich glaub ich würd einen nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich danach mit kurzen haare in den spiegel schau.

hm, ich weiss auch nicht was ich dir raten soll. die idee mit dem stufenschnitt ist doch nicht schlecht?! oder schneid sie nur ein kleines stück ab, damit sie nicht einfach so runterhängen und wieder locker sitzen, oder vielleicht locken???? aber das musst DU ganz alleine entscheiden, schliesslich muss es dir ja gefallen und du musst dich wohlfühlen.

berichte aber bitte für was du dich entschieden hast :wink: bin schon gespannt. noch besser wäre natürlich ein vorher-nachher foto :D

lg

anja
      Hey!

Ja, das Problem kenne ich... wollte immer lange Haare, aber dann hab ich sie mir spontan doch wieder abschneiden lassen - und es nach ner Zeit wieder bereut! :wink:

Aber ich finde, dass lange Haare langweilig aussehen, wenn sie ganz gerade geschnitten sind. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist?
      Geh doch einfach mal zum Frisör und lass dich beraten! Musst ja nicht gleich was abschneiden lassen.

Wie die anderen schon sagten, ein Stufenschnitt sieht eigentlich immer gut aus! Das kann schon die ganze Frisur verändern, am besten mit ein paar Strähnchen! :wink:

Anja schrieb grade was von Locken, aber das würde ich nicht raten... Ich hab mir vor etwa zwei Monaten welche machen lassen (Headlines, sehen wie Naturlocken aus), aber die halten nur zwei Monate und die Haare gehen dabei ganz schön kaputt...
      Wenn du da vorsichtiger bist dann würd ich dir also davon abraten! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Hallo Diana,
      Ja, genau das gleiche Problem habe ich auch. Es ist einfach nur langweilig, immer gleich rumzulaufen.
      Ich habe mich jetzt entschieden, ich lasse mir doch so einen Stufenschnitt machen, weiß aber noch nicht, wie lang sie dann sein sollen. Wahrscheinlich so wie bei dir: also vom Kinn bis zur Rückenmitte. Erst werde ich aber mit dem Friseur reden und fragen, ob so eine Frisur überhaupt zu mir passen würde oder ob er eine kennt, die zu mir noch besser passen würde. Und ganz kurz schneiden will ich sie auch nicht, obwohl viele mich dazu überreden wollen. Vielleicht in ein paar Jährchen :whistle:
      Auch wenn das Frisieren ein wenig aufwendiger ist, für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Wie lange brauchst du denn ungefähr fürs Friesieren? Und muss man unbedingt mit dem Fön frisieren oder geht's auch ohne? Trägst du eigentlich deine Haare nur offen oder machst du auch mal was anderes?

@Xeni
      ich mach viel damit :biggrin: ich steck sie Hoch,mach ein Pferdeschwanz,wenn ich sie Offen trage,trag ich tücher oder spangen oder klammern,man kann wirklich viel mehr machen mit langen haaren :wink:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe Respekt vor dir, nein im Ernst, mir fehlt irgendwie immer die Fantasie. Jedes Mal, wenig vor dem Spiegel stehe, weiß ich nicht, was ich mit den Haaren machen soll und anschließend wir daraus doch ein Pferdeschwanz :|
      Wie Goldi sagte ich hab auch ein V in die spitze geschnitten und leicht ein pony vorne (hab sie vor 2 Wochen geschnitten)was auch abwechslung gibt,sind strähnchen.

Manchen steht so ein Pony, mir leider nicht. Hatte, wenn ich 3 Jahre alt war, auch eins und seitdem möchte aber kein Pony mehr haben. Aber das ist natürlich zur Abwechslung auch gut. Die Strähnchen habe ich jetzt auch schon, doch sie sehen bei mir so natürlich aus (habe auch teilweise natürliche), dass keiner glaubt, dass sie unecht sind :sad:

@Chika
      Ja, ich möchte auch, dass die Haare so lang sind, dass man noch einen Zopf daraus machen kann, aber bei schulterlangen Haaren geht das ja auch, oder?
      Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass mir lange Haare so gut stehen und ich denke, dass ich mit kürzeren Haaren auf jeden Fall nicht schlechter aussehen werde (ich hoffe sogar besser :pray: )

@Poloni
      Ja, du hast Recht, ganz lange Haare sind langweilig und damit kann man leider nix machen :| Bei mir merkt man 3-4cm gar nicht, habe ich mir vor einer Woche schon abegeschnitten :wink: Ehrlich gesagt möchte ich meine Haare nicht färben (zumnidest jetzt noch nicht), weil sie ja ständig nachwachsen und man gleich sieht, dass die Farbe unecht ist. Außerdem habe ich öfters hören müssen, dass die Haare wegen der Farbe kaputt gehen...

Liebe Grüße,
      Anastasia :think:

PS: Ich gehe diese Woche auf jeden Fall zum Friseur, vielleicht sogar schon morgen.
      Hi,
      auch ich kenne das Problem nur zu gut *gg*
      Ich würde dir sagen lass deinen Haare in der Länge und lass sie nur stufig machen und durch ein paar Strähnen aufpeppen. Vllt. kannst du mal ein Foto posten damit wir deine Haare mal sehen !?

Meine Problemgeschichte: *gg*
      Ich hatte immer lange Haare als Kind bis ich 13 Jahre alt war. Ich hatte damals normal starke Haare und bis zu Rückenmitte. Dann kam meine Konfirmation und jeder sagte zu mir, lass dir deine Haare endlich schneiden, dass sieht aus als hättest du einen Vorhang vorm Gesicht. Okay ich dann 2 Wochen vor der Konfi zum Friseur und der hat sie mir ganz kurz geschnitten :eek: vorne waren sie bis zum Kinn und stufig und hinten 1-2 cm kurz zum hochstellen, damit sah ich dermaßen sch*** aus. Meine ganzen Verwandten und vorallem meine Mutter hätte ich würgen können. Naja seit dem war ich nicht mehr beim Friseur höchstens zum Strähenen machen aber zum schneiden, nein Danke. Bis Herbst waren sie dann bis kurz vor die Schulter gewachsen und das war eine schlimm Zeit für mich, weil ich dann noch Locken bekam und meine Haare richtig dick geworden sind und sie nicht mehr wachsen wollten :cry: Dann plötzlich im November kam irgend so ein Schub und meine Haare waren plötzlich bis über die Schultern gewachsen :clap: Im Moment gefallen sie mir wie sie sind außer das ich endlich mein Schwarz raus haben will :lol: aber ich will sie auf alle Fälle wieder länger haben =)
      Ich habe mir als einen Vorsatz genommen, dass ich erst wieder kurz vor Weihnachten '06 wieder zum Friseur gehen, wenn sie bis dahin gewachsen sind wie ich sie will *gg*

Ich würde sie an deiner Stelle auf alle Fälle lang lassen, aber das kann dir natürlich keiner bestimmen, weil es eben "deine" Haare sind, aber ich hatte auch schon Phasen (2-3 Wochen) bei denen ich dachte deine Haare sehen echt zum :sick: aus und wollte immer zum Friseur, aber ich habe mir immer gesagt das ist nur eine Phase und dann war sie vorbei und ich war heil froh das ich sie nicht schneiden lassen hab :lol:

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hi Anja,

aber, erstensmal, kann ich sie gar nicht oft offen tragen, weil ich da nach spätestens 5 minuten narrisch werd und se wieder zumach, und zweitens solche trendy hochsteckfrisuren oder sonst was kann ich auch nicht machen.

Heute habe ich auch versucht, mit offenen Haaren shoppen zu gehen :lol: Gott, war das anstrengend. In der ersten Umkleide, die ich finden konnte, habe ich schnell einen Pferdeschwanz gemacht und bin dann glücklich rausgelaufen.
      also seh ich fast jeden tag gleich aus, mit gleichen pferdeschwanz. und das nervt mich unheimlich. aberabschneiden
      ??? trau ich mich gar nicht. ich glaub ich würd einen nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich danach mit kurzen haare in den spiegel schau.

Ach komm, schneid dir die Haare doch ab, dann bin ich nicht die einzige :D Nee, Scherz. Du musst natürlich selber entscheiden, und wenn du dich noch nicht traust, dann würde ich noch ein bisschen abwarten.
      hm, ich weiss auch nicht was ich dir raten soll. die idee mit dem stufenschnitt ist doch nicht schlecht?! oder schneid sie nur ein kleines stück ab, damit sie nicht einfach so runterhängen und wieder locker sitzen, oder vielleicht locken????

Ja, wie gesagt, ich werde mir wahrscheinlich so einen Stufenschnitt machen lassen und so eine kleines Stück schneide ich mir alle 2 Monate ab, aber das bringt so gut wie gar nix. Locken habe ich auch schon, aber natürliche *stolzbin* :oops: :oops: :oops:
      aber das musst DU ganz alleine entscheiden, schliesslich muss es dir ja gefallen und du musst dich wohlfühlen.

Ja, das ist ganz klar und ich glaube, das ist eine der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens. :lol:
      noch besser wäre natürlich ein vorher-nachher foto biggrin

Werde dann morgen ein vorher-Foto machen, habe leider keins auf dem PC, und wenn ich meine Haare geschnitten habe, auch ein "Nachher" :wink:

@hailiemaus
      Ja, meine Haare sind ganz gerade geschnitten, also total langweilig. Ein Stufenschnitt mit der gleichen Länge will ich eigentlich nicht, dann merkt man, glaube ich, fast keine Veränderung und ich werde sie immer noch nicht offen tragen können.
      Und wie gesagt, Locken habe ich schon.... ok, dass sind nicht wirklich Locken, sondern eher Wellen, aber trotzdem.

@Sina
      Naja, ich will sie mir doch nicht sooo kurz schneiden lassen wie du, also denke ich mal nicht, dass es dann so schlimm wird.
      Solche Phasen wie du hast, hatte ich auch, aber diese dauert viel zu lange (1 Monat oder so), meistens dauern sie bei mir nur ein paar Tage :doh:
      Liebe Grüße,
      Anastasia
      Naja.. Vielleicht Strähnen.. Es kommt ja immer drauf an (und jetzt bin ich mal Farbexpertin, so oft wie ich mir schon die Haare gefärbt hab), wie du dir die Haare färbst. Zb Blondierungen greiffen die Haare total an, aber man muss sie richtig pflegen, meine sind ja auch schön weich :D.
      Na, wenn man bei dir 4-5 cm nicht merkt, dann halt 10-20 cm :D.
      Und ja, ein guter Frisör kann dich auch gut beraten (leider gibs da immer solche Leute, die dann von nichts ne Ahnung haben, siehe mein vorletzter Frisör :wink: ).
      Und ich bin auch schon gespannt auf die Vorher - Nachher Fotos.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von Dana
      Wie lange brauchst du denn ungefähr fürs Friesieren? Und muss man unbedingt mit dem Fön frisieren oder geht's auch ohne? Trägst du eigentlich deine Haare nur offen oder machst du auch mal was anderes?

Also, ich trag meine Haare seit dem letzten Friseurbesuch glatt und das geht bei mir nur mit dem Fön und ner Rundbürste.
      Ist aber kein Akt, 10 Minuten und fertig :wink:
      Meine aktuelle Frisur siehst du wenn du dir mal die Bilder vom Forentreffen in Karlsruhe anschaust...
      Dafür brauch ich morgens 10 Minuten, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt leider auch länger :confused:
      Voher hab ich die Haare auch immer lockig bzw. wellig getragen, das kannst du bei den Userbildern im Feedback und Support sehen :biggrin:
      Mit dem Schnitt und einem Zickzackscheitel sah das echt gut aus und ich kann es dir nur empfehlen wenn du lockige/wellige Haare hast :wink:
      Ich trag meine Haare seit dem abschneiden nur noch offen, ausser im Sommer, da hält man das ja garnicht aus wenn es so heißt ist und man dicke Haare hat :confused: - leider :sad:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Dana

@Xeni
      ich mach viel damit :biggrin: ich steck sie Hoch,mach ein Pferdeschwanz,wenn ich sie Offen trage,trag ich tücher oder spangen oder klammern,man kann wirklich viel mehr machen mit langen haaren :wink:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe Respekt vor dir, nein im Ernst, mir fehlt irgendwie immer die Fantasie. Jedes Mal, wenig vor dem Spiegel stehe, weiß ich nicht, was ich mit den Haaren machen soll und anschließend wir daraus doch ein Pferdeschwanz :|

Das ist reine Übungssache,ich zaubere mir in 5 minuten schnell ne Frisur,musst halt mal ausprobieren da gibts so einfache sachen die du mit spangen und tücher machen kannst :wink: mein pony geht mir über die augen hab ich extra so machen lassen da es mir besser gefällt (muss mal ein aktuelles bild machen)

PS: Ich gehe diese Woche auf jeden Fall zum Friseur, vielleicht sogar schon morgen.

Na dan hoffe ich das du ein bild reinsetzt vorher nachher :wink:

Liebe grüsse Xeni
      Hi
      Ich hatte bis am Montag auch noch lange Haare. Allerdings war die seit mind. einem Jahr total kaputt und strohig. Aber es waren hat meine langen haare. Und so hab ich sie net abgeschnitten. Aber mit der zeit wurden die immer schlimmer und es sah auch nicht mehr schön aus. Also hab ich sie am Montag abgeschnitten, bis auf die schulter. Hab mir vorne stufen rein machen lassen und mir die haare Violet gefärbt. Muss ganz ehrlich sagen, es ist zwar ungewohnt, da ich vor 5 Jahren das letzte mal so kurze haare hatte, aber es sieht schon kasse aus :D
      Ich färbe meine haare halt sehr oft, von dem her bekomm ich auch immer abwechslung rein. Eben, zur zeit sind sie Violet, vorher waren sie rot, da vorher schwarz etc.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

also wenn Du immer noch nicht genau weißt, was Du machen sollst, dann lass Dich doch erst einfach mal beraten!

Wie hier auch schon mehrfach erwähnt, würde ich wenn dann auch erst mal über ein paar Stufen nachdenken und vielleicht das ganze mit ein bisschen Farbe aufpeppen. (Ich kenne Deine Naturhaarfabre ja nicht) Aber ein paar blonde und dunkle Strähnchen sind immer ganz schön!

Meine Schwerster hat auch lange Haare und das gleiche Problem wie Du! Sie trägt auch nur Zopf, was auf die Dauer wirklich sehr langweilig ist.

Aber bei einer bestimmten länge, ich sage mal Schulterlang, sind sie immer noch lang, aber due kannst sie dann auch mal stecken, ohne das es zu schwer wird. Und es gibt tolle Steckfrisuren. Und wenn Du nicht stecken willst, sieht ein Zopf auch gut aus!

Bin mal gespannt was Du machst!
      Halte uns auf dem laufenden!
      Also das beraten lassen find eich immer ziemlich heikel... man bekommt entweder das erzählt was dem Friseur gefällt oder was er meint daß man es hören will...

Ich persönlich finde, daß zu einer Frau lange Haare gehören, es gibt aber auch Frauen, zu denen passen kurze einfach besser.

Meine waren mein Leben lang lang, bis auf eine kurze Phase mit 10 oder so - da hatte ich einen raspelkurzen Haarschnitt und könnte kotzen wenn ich Bilder von damals sehe, seitdem habe ich immer nur Spitzen schneiden lassen, meine Haare sind jetzt so ca. Mitte Rücken.

Ich hatte sie lange gleichlang, mittlerweile sind die stark angestuft, so fallen sie schöner ums Gesicht als so fatzglatt nach unten. Ich muss dazu sagen, ich habe leichte Naturwellen.

Man kann auch gut mit Pony arbeiten. Ich habe zum Beispiel ein besonderes. Ich habe nur ein paar Fransen sie in die Stufen übergehen, ich kann sie hinten ins Haar fallen lassen dann sieht man es gar nicht oder nach vorne zupfen und mit etwas Haarspray zu einer Art Pony, also ein paar in die Stirn fallende Fransen drapieren.

Pflegemäßig mache ich fast nix, waschen (Schampoo/Spülung in die Längen), etwas Spitzenpflege in die Spitzen, lufttrocknen lassen, fertig.

Dafür hab ich immer blondierte Strähnen und rote Tönung. Wenn die Tönung draußen ist halt mein natürliches kackbraun *gg* mit helleren Strähnen.

Klar stören lange Haare manchmal und machen Arbeit und ja, es ist etwas eintönig aber ich habe an mir festgestellt, daß es letztendlich nur Gewohnheitssache ist. Man kann mit verschiedenen Spangen und Klammern echt viel machen. Halbe Zöpfe, nur die Seiten hochklammern, die "Schlampenfrisur" in der großen Klammer wo oben die Haare rausstehen. Nimm einfach eine Strähne seitlich und zwirble sie nach hinten, Klammer, fertig. Klammere mit vielen kleinen Klammern alles nach hinten wie ein Haarreif oder nimm zwei breite Seitensträhnen, streiche sie glatt hinter der Ohren UNTER den anderen Haaren in den Nacken...

Es gibt auch tolle Ideen speziell für lange Haare, so zum Beispiel ein Samtteil mit Loch, das musst Du Dir vorstellen wie eine 0 aus Draht die mit Samt bespannt ist, in der Mitte ist ein Loch. Man macht einen Pferdeschwanz und zieht ihn durch das Loch, danach rollt man die Haare in den Samtding ein und wenn man am Kopf angelangt ist schlägt man die Ende dekorativ um den "Bobbel". (Gabs vor Jahren mal im TV-Shop, ich weiß leider nicht wie das Ding heißt).

Öhh... bisschen abgeschweift...

Also ich würde lange Haare nicht opfern und wegen der Langeweile einfach mal etwas Experimentierfreude entwickeln :)

Grüße
      Tina