Felines Asthma

    Felines Asthma

    Hallo,

    ich war schon lange nicht mehr im Forum. Nun muss ich Euch aber um Eure Hilfe bitten. Ich habe im Moment furchtbare Angst, dass nach meinem Luzi nun auch meine Fussel mich verlassen muss.

    Im Oktober wurde bei meiner Fussel felines Asthma diagnostiziert. Sie bekommt seit dem Cortison. Nun möchte ich fragen, ob noch Ihr noch andere Behandlungsmethoden kennt. Ich mache mir solche Sorgen um meine Kleene. Ich habe die Fellnase seit sie vier Wochen alt ist und dieses Jahr wird sie 12 Jahre alt. Im Moment geht es ihr sehr schlecht. Sie hat ständig Atemnot und ich musste schon mehrfach den Notdienst anrufen.

    Weiss irgendjemand noch einen Rat, wie ich meiner Kleenen das Atmen erleichtern kann. Bei ihr kommt nämlich noch das Problem hinzu, dass ihr linker Lungenflügel nicht mehr richtig funktioniert. Der TA vermutet eine verschleppte Infektion. Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich möchte doch nur, dass es ihr gut geht. Ich möchte sie nicht verlieren. Aber ihr müsstet das Röcheln einmal hören. Mir wird jedesmal schlecht vor Angst. Ich setze mich dann immer zu ihr und streichle sie behutsam, damit sie ruhiger wird. Aber ich glaube sie spürt meine Angst. Bitte, bitte helft mir!!

    Viele liebe Grüße
    Eure memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

    RE: Felines Asthma

    Hallo,
    leider kann ich zu diesem Thema nichts sagen. Aber ich fühle mit dir mit. Ich finde es jedesmal schlimm zu lesen, wenn es einer kleinen maus schlecht geht. :cry:
    Wir sind in gedanken bei dir und deiner maus!
    Easy + Laila + Linus

    Gruß easy
    Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

    RE: Felines Asthma

    Hallo,
    vielen Dank für die lieben Worte.

    Wie schon einmal mit meinem Kater Luzi hat mir auch dies sehr geholfen, zu wissen, da sind welche, die trauern mit mir obwohl sie mich überhaupt nicht kennen. Das tut gut und hilft ein bißchen.

    Leider ging es meiner kleinen Maus heute morgen sehr, sehr schlecht. Sie lag apathisch auf der Seite und hat nur noch durch den Mund geatmet. Ich hoffe, dass ihr die Cortisontablette wenigstens etwas geholfen hat. Ich musste nämlich ins Büro, da mein Chef im Urlaub ist und das Büro nicht unbesetzt bleiben darf. Wäre er da gewesen, hätte ich mir den Rest der Woche frei genommen. Leider geht das jetzt nicht.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen danken, die mir seit einem Jahr zur Seite standen/stehen. Vielen, vielen Dank. Schön, dass es Euch gibt.
    Eure
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Hallo

    hmm also das mit auf der Seite liegen und die Maulatmung hört sich für mich gar nicht gut an!

    Felines Asthma behandeln wir ihn der Praxis in welcher ich arbeite auch mit Kortison viel andere gibt es nicht :sad:
    Bei deiner Katze wäre ich mir aber nicht sicher ob dies das alleinige Problem ist. Eine Bronchoskopie wäre hier sehr angebracht und würde ev. mehr Aufschluss geben.
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Liebe Tamy,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es kommt nun noch ein weiteres Problem dazu: Bei meiner Fussel ist der Brustkorb ganz angeschwollen. Können das Nebenwirkungen des Kortisons sein? Könntest Du mir vielleicht auch sagen, was so eine Bronchoskopie in etwa kostet? Ist aber eigentlich vollkommen egal, was es kostet, für meine Fusseline würde ich einfach alles tun. Wäre schön, wenn Du mir diese Auskunft noch geben könntest.

    Viele liebe Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Das tut mir jetzt echt leid zu hören - wir drücken alle Daumen und Pfötchen damit es Deinem Fusselchen wieder besser geht! Klingt ja wirklich sehr schlimm, hoffentlich berappelt sie sich wieder!

    Wir denken an Euch!
    Kobold & Fellis
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    @memory_of_luzi :
    Hast du evtl. schon mal daran gedacht zu einem Tierheilpraktiker zu gehen?
    Cortison ist ja auf der Dauer ja nicht der Hit... das wissen wir ja alle... :sad:
    Ich weiss von unserer THP, dass es pflanzliche Mittel gibt, die wie Cortison wirken, allerdings kein Cortsison sind und somit auch die Nebenwirkungen nicht haben.
    Ob das allerdings auch bei Asthma hilft, weiss ich nicht. Aber falls dich das interessiert, würde ich mich dahingehend mal erkundigen.
    Hi Memory_of_luzi,

    es tut mir sehr leid, dass es deiner Maus so schlecht geht :sad:

    Schau doch mal auf folgender Seite : de.fritzthebrave.com/ vielleicht erfährst du da noch etwas neues..........es sei denn, du kennst die Seite schon?!

    Ich hoffe sehr, dass es deiner Katze bald besser geht und drücke dafür ganz fest die Daumen.

    Lieben Gruß
    Jasmin
    Hallo Memory of Luzi

    Der Brustkorb ist geschwollen? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es sich bei deiner Katze um Felines Asthma handelt. Eine Schwellung des Brustkastens kann mit einer starken Flüssigkeitsansammlung in der Lunge/Brustraum. Wie ist das Allgemeinbefinden der Katze?

    Eine Bronchoskopie kostest in der Schweiz so ca. um die 150 Euro, je nach dem kommen noch Laborkosten hinzu, wenn Proben entnommen wurden.

    Wünsche Fusselchen gute Besserung :pray:
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Hallo ihr Lieben,
    erst mal vielen, vielen Dank für den Zuspruch von Euch, alleine das hilft mir sehr. Ich bin echt heilfroh, wenn mein TA wieder da ist. Was das Allgemeinbefinden meiner Fussel anbelangt, so würde ich gefühlmäßig mal sagen, dass ihr zwar die Atmung sehr schwer fällt. Aber sie frisst normal - häppchenweise wenn Mucki nicht schneller ist -. Aber sie keucht recht oft. Ich sitze immer bei ihr auf dem Boden, damit sie nicht auf die Couch springen muss und sich dabei überanstrengt. Das schlechte Atmen ist auch immer dann am schlimmsten, wenn es draußen regnet.
    Ich werde aber auf jeden Fall gleich am Montag beim TA anrufen und wegen der Bronchoskopie nachfragen. Geröngt wurde sie ja schon. Auf einem Lungenflügel war ein bitterböse Entzündung. Diese wurde mit Antibiotika behandelt. Sie hatte ja schon von klein auf wahnsinnige Probleme mit ihren Lungen, nur ich hatte die ganze Zeit den falschen TA. Erst als mein Luzi schwerkrank wurde bin ich zu diesem TA. Der ist echt ne Wucht, total lieb, hatte noch wochenlang Tränen in den Augen nachdem Luzi verstorben ist. Immer wenn ich zu ihm kam, sind ihm die Tränen runter, weil wir so gekämpft und dann doch verloren haben.
    Aber jetzt warte ich mal das Wochenende ab und hoffe, dass es nicht mehr regnet. Dann geht es meinem Fusselchen hoffentlich wieder etwas besser. Wisst Ihr, ich habe mein Fusselchen seit sie vier Wochen alt ist. Mein Mann und ich haben sie aufgepäppelt mit dem Fläschen. Mein Mann hat sich damals vor den Bauer geworfen, als dieser das Kleine erschießen wollte. Ging Gott sei Dank gut. Und im Mai dieses Jahres ist das ganze Ereignis schon 12 Jahre her. Und ich bin eigentlich nicht bereit mein Mäuschen herzugeben, doch wenn es keine andere Möglichkeit mehr geben sollte naja dann .....
    Aber positiv denken.... auch wenns schwer fällt.
    Danke dass es Euch gibt, wieder einmal steht Ihr mir in einer schweren Zeit bei. Schade, dass es solche Menschen mit einem Herz für Tiere nicht noch mehr gibt.
    Viele liebe Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Nochmal Hallo Memory of Luzi

    Du schreibst Fussel hatte ne Entzündung in der Lunge, ist die wirklich abgeheilt? Den wenn nicht wäre Kortison natürlich genau das falsche da Kortison das Immunsystem hemmt. Bei einer Bronchoskopie könnte man einen sogenannten Wash machen und diesen in einem Labor analysieren lassen.
    Dann weiss man welche Bakterien in der Lunge sitzen und auf welches Antibiotika sie ansprechen den auch bei Tieren gibt es inzwischen Resistenzen.
    Was deinem Fussel sicher helfen kann ist wenn du eine Luftbefeuchter aufstellst und das du sie wenn du duschen gehst mit ins Bad nimmst die der hohe Feuchtigkeitsanteil in der Luft kann ihr das Atmen erleichtern.

    Wir (meine 4 Fellis und ich) drücken Fussel auf jedenfall feste die Daumen das es ihr schnell besser geht!
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Hallo Tamy,
    also das mit dem Luftbefeuchter und mit dem Duschen haben wir alles schon probiert, es ist nur noch schlimmer geworden. Sobald es feucht wird, kann sie nur schwer atmen. Aber zu trockene Luft tut ihr auch nicht gut. Ich habe mittlerweile einen Zimmerbrunnen, damit die Luft nicht zu trocken wird. Wir haben es auch schon mit Duftlämpchen versucht, aber das hat auch nicht geholfen.
    Die Entzündung hat sie schon seit ich sie habe. Es ist nach der Behandlung immer wieder abgeheilt, aber trotzdem kam es immer wieder. Sie konnte aber bisher damit immer gut leben, hat gefressen und gekuschelt. Unser TA meint, die Behandlung ist sehr schwer bei Fusseline, da jederzeit die Gefahr besteht, dass sie die Behandlung nicht überlebt, weil es immer Stress für sie bedeutet. Sobald es stressig wird, bekommt sie keine Luft mehr. Beim letzten und bis jetzt schlimmsten Anfall, hatten wir Besuch und es war etwas lauter wie sonst, da ist sie mir einfach schwer atmend umgekippt und lag erst mal minutenlang hechelnd auf der Seite. Da haben wir beschlossen, Besuch ist vorläufig nicht mehr drin. Wers nicht versteht, solls lassen, haben wir uns gesagt, da unsere Fusseline uns über alles geht.
    Im Moment frisst sie, aber so richtig gut sieht sie leider nicht aus. So langsam habe ich das Gefühl, dass sie nur meinetwegen versucht zu fressen, ich glaube sie mag nicht mehr. :sad:
    Ob ich sie wohl gehen lassen soll? Ich weiss es nicht. Bin im Moment mehr als verzweifelt. Aber danke für Deine lieben Tips.
    Viele liebe Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Hi Tamy : Kann eine Katze nicht auch gegen Kortison allergisch sein ?
    Ich habe auch Athma und zwar ziemlich heftig und ich bin gegen Kortison allergisch (fast einmal daran gestorben)

    Bei der heutigen Veterinärmedizin müsste es doch schon Inhallatoren geben , oder nicht ?
    Ansonsten kann ich nichts mehr zum Thema sagen ,da ich eher bei der Terraristik beheimatet bin .
    Gruß,
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wirbellos“ ()

    Hallo,
    danke für Deinen Beitrag, auch wenn Du mit Katzen eher keine Erfahrung hast. Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob meine Kleine evtl. gegen das Cortison allergisch ist. Das mit den Inhalatoren habe ich auch schon mit dem TA geklärt, diese gibt es. Wir wollten jetzt nur über Weihnachten und Neujahr meine Fussline erst einmal stabilisieren. Hat aber leider nicht so ganz funktioniert. Werde aber auf jeden Fall am Montag mit meinem TA reden wegen dem Inhalator.
    Liebe Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Hallo Memory

    Hmm das ist wirklich schwierig. Eigentlich hat man bei Felinem Asthma grossen Erfolg mit Cortison, darum glaube ich könnte die Infektion in der Lunge ihr vorallem Probleme machen.
    Tiere sind was Kortison betrifft weniger empfindlich sie haben weniger starke Nebenwirkungen und können relativ lange ohne Folgeschäden mit Kortisonbehandlt werden. Eine Allergie kann man jedoch nie ausschliessen bei jedem Medikament.
    Inhalatoren gibt es jedoch ist dies noch nicht so gross Erprobt wenige Medikamente überhaupt in der Vet. Medizin zugelassen.
    Ich denke du selbst kennst deine Katze am besten, wenn du das Gefühl hast die Leidet stark und hat absolut keine Lebensfreude mehr dann ist sicher der Zeitpunkt das wo man sich einer Erlösung überlegen sollte.
    Hoffe weiter das es doch noch bergauf geht :pray:
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Hallo Tamy,
    ich denke auch, dass wir jetzt Schritt für Schritt alles durchgehen müssen. Zuerst die Entzündung überprüfen, sollte diese noch da sein, diese bekämpfen. Danach müssten wir weitere Schritte wegen Fusslines Asthma angehen. Ich denke, dass dies der beste Weg ist. Ich geb nicht einfach so kampflos auf. Danke für Deine wirklich große Hilfe. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Übrigens: Nix dagegen, wenn alle Daumen und Pfötchen drücken. Vielleicht ist es genau das, was uns jetzt wirklich noch hilft.
    Danke Euch allen
    Viele liebe Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Hi Memory_of_Luzi,

    sag mal, hattest du schon mal die Zeit in den Link zu schauen?

    Das ist wirklich eine super Seite für Felines Asthma, selbst wenn Luzi doch noch eine Infektion in der Lunge hat, kannst du dir dort sicher ne Menge Info's holen. Du kannst dir Bilder vom inhalieren ansehen und die Seite wird von sehr vielen TA's unterstützt.

    Lieben Gruß
    Jasmin
    Hallo Jasmin,
    ich kenne die Seite schon und hat mir auch schon viel geholfen. Trotzdem vielen lieben Dank.
    Gestern war ich mit Fusseline beim TA, weil es ihr immer schlechter ging und ich auf keinen Fall bis Montag warten wollte. Dieser TA hat festgestellt, dass der komplette Brust- und Bauchraum meiner Fusseline voller Wasser ist (ca. 1 l). Sie hat dann eine Spritze bekommen. Heute musste ich ihr 3xtägl. 1/4 Tablette geben. Dieser TA hat dann gemeint, dass Fusseline im Moment sehr schlecht atmen kann, weil das Wasser auf die Lungen drückt. Genauso ist es beim Fressen. Das Wasser drückt auf den Magen und sie hat offensichtlich ein Völlegefühl und demgemäss keinen Hunger. Im Moment liegt sie unter der Rotlichtlampe und schläft. Vielleicht geht es ihr ja doch wieder besser nach dieser Behandlung. Auf alle Fälle bekommt sie auch wieder Antibiotika wegen ihrer Entzündung, weil der TA auch der Meinung war, dass diese noch nicht ausgeheilt ist. Drückt bitte weiterhin alle Daumen und Pfötchen die Ihr habt.
    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    memory_of_luzi
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Hallo,
    wir drücken dir die daumen und die pfoten ganz doll! Die arme maus hoffentlich wird es wieder! Kann man denn noch was gegen das wasser machen ausser die tabletten oder muss erst die entzündung abklingen um weiter schritte eingehen zu können! Ich find es so schlimm zu hören, meine andere maus ist jetzt 13J. und ich weiß wie du dich fühlst!
    Fühl dich gedrückt!
    gruß easy
    Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink: