Hilfe!!!

Also, ich habe mir hier zwar auch schon einiges durchgelesen, aber ich möchte trotzdem einmal das Problem meiner Familie mit deren Katze schildern:

Meine Eltern leben mit meinen drei Schwestern und ihren zwei Katzen (Einstein und Miss Marple) in einer 110 Quadratmeter großen Wohnung in der Stadt.

Miss Marple ist die Problemkatze seit ca. einem Jahr. Sie pinkelt und kackt ständig die Wohnung voll, bevorzugt unten in den Eingangsbereich auf die Treppenstufen (Teppich), heute pinkelte sie noch hinter den Tannenbaum, hinter den meine Mutter extra schon eine Mülltüte gelegt hat, da Miss Marple vorher schon dort auf den Teppich gepinkelt hat! Der Umzug in diese Wohnung fand vor zwei Jahren statt, also kann es nicht am Umgebungswechsel liegen! Mit Einstein kommt sie auch klar, die zwei lieben sich zwar nicht abgöttisch, aber sie dulden einander und spielen auch ab und an mal miteinander! Es gibt zwei Katzentoiletten, die meine Mutter auch regelmäßig von Häufchen befreit und immer ein Auge darauf hat! Mit Orangenöl hat sie die bepinkelten Stellen auch schon eingesprüht, Fressen hat sie auch schon eine zeitlang dort aufgestellt, wo Miss Marple hinpinkelt hat, Zeitungen und Folie hat sie auch auf die Stellen gelegt! Sie hat so ziemlich alles ausprobiert, was ich auch hier im Forum nachgelesen habe!

Dazu muss ich noch sagen, dass Miss Marple nicht immer so war, sie war eigentlich bis vor einem Jahr eine ganz normale Katze! Mein Vater flippt mittlerweile nur noch aus wenn Marple mal wieder wo hingepinkelt oder gekackt hat und will sie am liebsten abgeben, er ist ein Mensch der Sorte, der die arme Katze dann auch gerne mal in ihr Missgeschick tunkt, vor kurzem hat er wohl sogar mit seinem Schlüsselbund nach ihr geworfen und er schreit sie auch an! Marple ist seit längerer Zeit auch sehr ängstlich und scheu, bei jedem zu lautem Geräusch haut sie ab, duckt sich etc. Sobald mein Vater den Raum betritt in dem sie sich aufhält läuft sie nur noch geduckt und ist total panisch, seit er mit dem Schlüsselbund nach ihr geworfen hat wird sie schon beim Klimpern des Schlüsselbundes nervös und panisch, ich sag nur kein Wunder :confused: Hab meinen Vater schon darauf aufmerksam gemacht, dass er so nicht mit ihr umgehen darf :snooty: dass er es damit nur noch schlimmer macht als es schon ist und dass er so nicht mit ihr umgehen darf, wie gesagt, hab hier schon umfangreich recherchiert (echt super, was man hier alles für Informationen bekommt :clap:)

Also, ich weiß, es ist viel Text zu lesen, wollte auch gar nicht sooo viel schreiben, aber meine Mutter und meine Schwestern lieben Miss Marple trotzdem und ich auch und vielleicht weiss ja hier doch noch jemand einen Rat für uns, hab meiner Mutter schon ans Herz gelegt es mal mit Bachblüten oder Feliway zu versuchen (meine Familie hat nicht grade viel Geld, aber ich würde Bachblüten und/oder Feliway sponsorn), also würde ich bzw. auch meine Familie sich sehr über Eure Hilfe/Antworten freuen.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht

Jenny mit Merlin & Ronja
      Hallo Jenny,
      hab gerade Deinen Artikel gelesen und
      kann darauf ganz spontan nur sagen:
      (ohne Dir oder Deiner Familie nahezutreten)
      "Die arme Miss Marple sollte schnellstens
      aus der Umgebung rausgenommen werden."
      Da muß im Vorfeld früher mal etwas vorgefallen sein,
      was das Problem
      (sieht fast nach Angst und Stress aus)
      hervorgerufen hat.
      .
      Nee, also Anschreien
      und Schlüsselbundwerfen :naughty: sind keine
      akzeptable Methode um die Probleme zu unterbinden.
      Vielleicht kann ein TA-Besuch Abhilfe schaffen,
      denn es könnte ggf. auch ein gesundheitliches Problem
      bei M. M. vorliegen.
      .
      Lass Dir das bitte mal durch den Kopf gehen.
      Mal sehen, :think:
      vielleicht weiß noch der eine oder andere Fori hier einen Rat.
      Deine Idee mit Bachblüten ........ nu ja, das könnte helfen...
      ....(bitte verzeih mir meine Ironie)
      ......aber nicht für die Katze.
      .

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Ich danke Dir schonmal für Deine schnelle Antwort DADsCAT! Nein, ich fühle mich nicht in meiner Familienehre gekränkt von Deiner Meinung, ich finde es ja selbst unmöglich wie mein Vater (!) mit der armen Miss Marple umgeht, der Rest meiner Familie ist ja auch dagegen wie er mit ihr umgeht und bringt das auch regelmäßig zum Ausdruck! Ich habe einen eigenen Haushalt und auch zwei Katzen, glücklicherweise gibt es mit meinen zwei Süßen keine Probleme! Doch eine zeitlang habe auch ich mit Miss Marple unter einem Dach gelebt (als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) und sie war halt nicht so wie sie jetzt ist! Naja, wie gesagt, danke schonmal für die Antwort, werde noch weitere Antworten abwarten und dann nochmal meine Mutter kontakten und Deine / Eure Ratschläge weitergeben!

Liebe Grüße, Jenny
      Hallo Jenny 23, vielleicht schreckt der Geruch der Orange eure MissMarple nicht ab. Probiere doch mal andere Duftmarkierungssprays wie z.B. das Katzenfernhaltespray von Gimpet, es kostet etwa 5-6€. Ich habe meine Blumen und Ecken so vor Lilli beschützt, und es hat geholfen. Diesen Geruch finde auch ich im Sprühmoment nicht besonders angenehm, aber verfliegt für unsere Nase recht schnell. Aber du solltest deinem Papa schleunigst die Liviten lesen, denn das da eure Miezi schüchtern, ängstlich und verhaltensstörungen bekommt, ist ja irgendwie auch verständlich.
      Ich habe mir in den letzten Wochen einige Tiervermittlungsstellen angeguckt und es waren die "Pisser" (entschuldige meinen Ausdruck) die unvermittelbar waren. Also versucht eure Süsse umzuerziehen und lasse nicht zu das sie in irgendwelchen Pflegestellen als unvermittelbar ihr dasein fristet! Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück dabei!!!!!!

Liebe Grüße Diana & Lilli :angel:
      Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
      nicht für das was Du verstehst!
      Hallo Jenny,

so wie Du es schilderst liegt das Problem weniger bei der Katze als vielmehr an den Umständen.
      Sie protestiert mit diesem Verhalten ganz massiv gegen etwas und scheint sich in dem Umfeld überhaupt nicht wohl zu fühlen.
      Solange man diese Ursache nicht abstellt, wird sie immer irgendwo eine Stelle finden, wo sie als Zeichen des Protestes hinmacht.

Deine Idee mit den Bachblüten und dem Feliway-Stecker finde ich grundsätzlich gut,
      ABER: Ich dachte spontan auch daran, dass die Bachblüten vielleicht eher für Deinen Vater sinnvoll wären. Wobei es nicht funktionieren wird, da er sie warscheinlich nicht nehmen wollen wird.

Der Feliway-Stecker könnte funktionieren, aber gleichzeitig muss das Verhalten der Katze über geändert werden.
      Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich eine Abgabe doch in Betracht ziehen.
      Nur weil eine Katze in einer Wohnung markiert heisst das noch lange nicht, dass sie das auch woanders weiter macht.

Ich weiss, dass es eine sehr schwere Entscheidung ist eine Katze ins Tierheim abzugeben.
      Man müsste halt mal genau mit den Leuten dort sprechen.
      In dem Tierheim, in dem ich einmal in der Woche aushelfe wird eine solche Katze ersteinmal genau beobachtet und viele hören im Tierheim mit dem Protestpinkeln auf (obwohl die Situation dort ja auch stressig für sie ist).

Du kannst Miss Marple nicht aufnehmen?
      Wenn sie sich mit Deinen beiden Katzen versteht wäre das doch auch ein Überlegung wert.

Gruss Marina
      Hey, danke für Eure Antworten, das geht ja echt super schnell hier!

@Lillyqueen:

Lese meinem Papa auf jeden Fall nochmal bzw. werde ihm immer und immer wieder die Leviten lesen wenn er die arme Maus so weiter behandelt, denn dass das zu keiner Lösung führt ist mir sonnenklar! Das mit dem Fernhaltespray wäre noch eine Idee, das hast Du recht. Bin mir grade aber gar nicht mehr so sicher ob meine Mutter das nicht sogar schon getestet hat! Werd nochmal nachfragen! Ich werde auch nicht zulassen, dass Miss Marple einfach abgeschoben wird, das würde mir im Herzen wehtun! Allein der Gedanke daran schmerzt schon! Das mit dem Umerziehen werde ich meiner Family auch nochmal nahe legen bzw. eher meinem Vater, denn meine Mutter und meine Schwestern behandeln sie ja nicht so wie mein Vater. Wobei ich dazu sagen muss, mein Vater behandelt sie auch nicht immer so, aber ist halt ziemlich leicht zu reizen und ich glaube mittlerweile auch, dass eher er die Bachblüten braucht!

@*Stella:

Ich würde meine Katzen auch niemals weggeben, dafür liebe ich die zwei Süssen viel zu sehr und ich werde auch nicht zulassen, dass meine Familie Miss Marple abgibt!

@Momo1:

Ob mein Vater Bachblüten nehmen würde kann ich nicht direkt sagen, denke mal eher man müsste sie ihm irgendwie unterjubeln :rolleyes: Aber freiwillig würde er sie wahrscheinlich echt nicht nehmen!
      Miss Marple bei mir aufnehmen? Hmm, das wäre natürlich eine Überlegung wert, müsste man versuchen! Weiß nur nicht, ob mein Freund da mitmachen würde, aber genug Platz haben wir hier auf alle Fälle! Doch ich finde, ersteinmal sollte meine Familie versuchen das Verhalten der Katze ihnen gegenüber bzw. ihr Verhalten gegenüber der Katze zu ändern!

Vielen lieben Dank nochmals für Eure Antworten!

Jenny mit Merlin und Ronja
      Ich stelle mal so ein paar Fragen... vielleicht kriegen wir ja so die zündende Idee...

Ist sie kastriert?
      Ist sie sehr dominant?
      War sie früher Freigänger?
      Pinkelt sie normale Portionen oder auch tröpfchenweise?
      Gibt es Situationen in denen sie häufiger pinkelt?
      Wurde sie auf Blasenentzündung mal untersucht?
      Hat sich etwas verändert in ihren Katzenkontakten, kam ein Neuzugang oder ist einer verstorben?

Grüße
      Tina
      @ DADSCat:

sorry, aber Jenny wollte doch nur eine Frage beantwortet haben??Warum muß denn gleich immer mit erhobenem Zeigefinger geschüttelt werden? Und die Katze einfach aus der gewohnten Umgebung rauszureißen halte ich nicht für sinnvoll.
      Klar sind solche Pieselattacken auf Dauer schwer zu ertragen, aber in so einer Situation sollte man sich mal selbstkritisch an die Nase fassen! Die Katze reagiert doch nur...
      Warum gleich so drastisch?

So wie sich das für mich liest, liegt der Punkt doch klar bei dem Verhalten des Vaters. Vielleicht sollte man ihm anstatt BB geben zu wollen, auch jedesmal einen Schlüsselbund hinterher werfen, wenn er die Katze anschreit? Damit er mal lernt wie schrecklich so was sein kann. Mensch, ihr seit doch so viele Mädels bei euch. Da müßte es doch gelingen, euren "Brummbären" (sorry, is nich böse) etwas sanfter zu stimmen. Ich bin sicher das verhalten eurer Katze würde sich dann auch ändern. Aber diesen Teufelskreis zu unterbrechen liegt nur an eurem Dad! Redet noch mal eindringlich mit ihm... :cool:
      Hallo TinaFÜ!

Ja, Miss Marple ist kastriert.

Nein, dominant ist sie nicht, würde sie eher als zurückhaltend bezeichnen, sie zwingt bzw. drängt sich niemandem auf, außer sie möchte schmusen, dann wird sie natürlich auch beschmust! (Außer von meinem Vater! Und wenn er sie doch mal auf den Arm nehmen möchte dann wehrt sie sich mit aller Kraft, meiner Meinung nach verständlich! Muss aber dazu sagen, dass sie sich früher auch von ihm hat beschmusen lassen, erst seitdem sie das Pinkel- und Kackproblem hat und mein Vater sie desöfteren schimpft etc. mag sie ihn nicht mehr, auch verständlich!)

Sie ist früher mal rausgegangen, aber das ist schon drei bis vier Jahre her und sie hat auch heute die Möglichkeit rauszukommen, das Problem ist, dass man sie dann nicht mehr reinbekommt! Meine Mutter muss sie mit Thunfisch, Sardinen, Leckerlies locken und selbst dann lässt sie sich nicht mitnehmen! Von daher ist sie nur sehr selten draußen und hat meiner Meinung nach auch nicht wirklich oft den Drang nach draußen zu wollen. Wenn viel Besuch (Geburtstage etc.) da ist haut sie ab nach draußen und dann ist sie auch schonmal mehrere Tage draußen, aber mehr aus dem Grund, weil sie sich nicht mehr einfangen lässt, meine Mutter möchte sie gerne am nächsten Tag wieder in der Wohnung haben, aber Miss Marple lässt sich nicht mitnehmen, das ist sehr schwierig sie zu bekommen, musste auch ich schon am eigenen Körper erfahren! Dazu muss ich nochmals sagen, dass meine Eltern in der Stadt wohnen, nach hinten raus ist es dort ein wenig beruhigter, aber man kann Miss Marple locken wie und mit was man will, sie kommt meist bis auf ein, zwei Meter an einen ran, holt sich in einem Affenzahn das Leckerlie ab und geht dann wieder auf Abstand!

Sie pinkelt ganz normale Portionen, noch nie nur Tröpfchen!

Nein, es gibt keine besonderen Situationen in denen sie pinkelt!

Nein, auf Blasenentzündung wurde sie noch nicht untersucht meines Wissens, aber sie pinkelt ja nicht nur, sie setzt ja auch täglich Häufchen in der Wohnung, meist auf den Treppenstufen im Flur ab!

In ihren Katzenkontakten hat sich nichts verändert, Einstein lebt nach wie vor im Haushalt mit ihr und meinen Eltern und wie schon gesagt, die zwei dulden einander und spielen auch hin und wieder mal miteinander, Einstein ist Freigänger, er lässt sich aber anstandslos jeden Morgen von meiner Mutter abholen und begleitet sie bis in die Wohnung, der geht richtig Beifuß :D

Liebe Grüße, Jenny mit Merlin und Ronja
      @Fellini:

Natürlich, wir sind fünf Weiber und gerade ich bzw. meine Mutter und ich werden nochmals versuchen erstmal das Problem "Papa" anzupacken, wer weiß, vielleicht ändert das ja tatsächlich schon etwas!

Und nein, ich fasse den "Brummbären" nicht als böse auf, ist ja eine Tatsache, dass er einer ist :D
      Wie oft macht sie in die Wohnung?
      Gibt es bevorzugte Stellen?

Mir gehen gerade zwei Dinge im Kopf herum - entweder sie ist krank, z.B. Blasenentzündungen. Wenn sie immer mal wieder kleine Entzündungen hat, dann tut das weh und sie meidet das Klo, sowas kann dann auch zu Gewohnheit einschleifen ohne daß akute Entzündungen da sind.

Oder sie leidet unter dem veränderten Verhältnis zu Deinem Vater. Wenn die beiden früher einen guten Draht hatten und es sich langsam und stetig verändert hat kann ich mir das vorstellen. Jetzt ist es natürlich superangespannt - beiderseits und von beiden aus auch nachvollziehbar.

Kann natürlich beides daneben liegen :)

Grüße
      Tina
      @TinaFÜ:

Also soweit ich das mitbekomme macht sie fast jeden Tag in die Wohnung, mal pinkelt sie, mal kackt sie!

Bevorzugte Stelle ist der Flur bzw. die Treppenstufen im Flur(Teppich)! Und es gibt zwei Katzenklos, und hin und wieder benutzt sie wohl auch das Katzenklo, sagt meine Mutter, aber überwiegend macht sie halt auf die Treppenstufen! Werd meiner Mutter aber jetzt erstmal vorschlagen das Klo von MissMarple an einer anderen Stelle aufzustellen, denn momentan steht es im Flur, und das ist eine Durchgangsstelle! Vielleicht ist es tatsächlich das was sie stört! Aber früher hat sie das auch nicht gestört, da ist sie brav aufs Klo gegangen! :think:
      Und auch eine Untersuchung beim TA werde ich mal vorschlagen, vielleicht hat sie ja echt eine Blasenentzündung, dann frag ich mich aber, warum sie auch immer wieder an verbotene Stellen kackt!?!

@petra:

Ich meine nicht, dass vor gut einem Jahr etwas Gravierendes vorgefallen ist, wir haben auch alle schon überlegt was es sein könnte, was ihr Verhalten so verändert hat, aber wir sind mittlerweile echt am verzweifeln, denn es gibt unseres Erachtens keinen Grund, der sie zu diesem Verhalten animiert hat! Außer meinem Vater, der dieses Verhalten scheinbar noch verschlimmert mit seiner Art Miss Marple gegenüber!

Naja, ich werde gleich mal mit meiner Mutter telefonieren und ihr mal Eure Vorschläge bzw. Meinungen mitteilen und dann werden wir weiter sehen! Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jenny23“ ()

Ganz egal was der Auslöser war, das Verhalten von deinem Vater macht es bestimmt nicht besser. Ich denke, dass man da das Problem angehen sollte!!! Und das am besten sofort!

Und das Klo an eine andere Stelle ist bestimmt schon mal gut - irgendeine ruhige Ecke!! Da sie ja im Moment (wegen deinem Vater) so verschreckt ist, traut sie sich vielleicht wirklich nicht drauf, wenn da "Durchgangsverkehr" herscht...

Und vielleicht wirklich mal vom TA durchchecken lassen...

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Original von fellini
      @ DADSCat:

sorry, aber Jenny wollte doch nur eine Frage beantwortet haben??Warum muß denn gleich immer mit erhobenem Zeigefinger geschüttelt werden? Und die Katze einfach aus der gewohnten Umgebung rauszureißen halte ich nicht für sinnvoll.
      Klar sind solche Pieselattacken auf Dauer schwer zu ertragen, aber in so einer Situation sollte man sich mal selbstkritisch an die Nase fassen! Die Katze reagiert doch nur...
      Warum gleich so drastisch?

So wie sich das für mich liest, liegt der Punkt doch klar bei dem Verhalten des Vaters. Vielleicht sollte man ihm anstatt BB geben zu wollen, auch jedesmal einen Schlüsselbund hinterher werfen, wenn er die Katze anschreit? Damit er mal lernt wie schrecklich so was sein kann. Mensch, ihr seit doch so viele Mädels bei euch. Da müßte es doch gelingen, euren "Brummbären" (sorry, is nich böse) etwas sanfter zu stimmen. Ich bin sicher das verhalten eurer Katze würde sich dann auch ändern. Aber diesen Teufelskreis zu unterbrechen liegt nur an eurem Dad! Redet noch mal eindringlich mit ihm... :cool:

@fellini .....um Gottes Willen :eek: , so war das nicht gemeint. Aber in der ersten
      Schrecksekunde beim lesen kommt einem soetwas in den Sinn. :evil:
      Ganz so hastig hab ich es nicht gemeint, hab ja auch gleich nach
      vollziehbaren Alternativen gesucht.:think:

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :
      ......grad hat meine Tochter *
      (Katzenfan, darf aber wg. Ihrem Vermieter nicht)
      den ganzen Beitrag gelesen und meinte nur:
      Ihr OT (Ironiemodus ON)
      "Ne, das Fellchen muss bleiben........wie wärs denn,
      wenn der Papa mal in (Tier)Heim abgegeben wird !" :D:D:D
      Da sach ich nur ....... Kindermund tut manch Weises kund!!!

* isn großes Kind und verh. mit Nachwuchs

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Ich finde ja nicht unbedingt, daß es etwas genau zu dem Zeitpunkt gewesen sein muss.

Beispielsweise hatte sie eine Blasenentzündung, das Klo wurde mit Schmerz verbunden und unangenehm... sie fühlt sich immer unwohl obwohl die Schmerzen schon lange wieder weg sind und irgendwann kommt es zum Dammbruch und die Pinkelei fängt an.

Ich an Eurer Stelle würde eine Urinprobe beim TA abgeben, vielleicht läßt sich ja etwas Pipi von den Fliesen mit einer Spritze aufziehen - er sollte nur möglichst sauber und möglichst frisch sein. Ein Teststreifen reicht erst mal, sollte etwas akutes vorliegen sieht man das an Blutbeimengungen schon.

Dann solltet Ihr mit den Klos arbeiten - hat sie eins mit Haube? Dann stellt eins ohne auf, steht eins im Durchgang, dann stellt eins an einem ruhigen Platz auf, wenn es geht da, wo sie vorzugsweise hinmacht. Habt Ihr duftendes Streu? Dann versucht ein anderes oder gebt ein paar Tropfen Catnip ins Klo.

Und redet mit dem Brummelbär... die Katze steht unter großem Druck, Katzen sind extrem saubere Tiere, eine Pinkelkatze hat wirklich ein Problem. Meistens leiden Katzen selbst unter der Unsauberkeit, ihnen ist es eigentlich zuwieder das zu machen. Bittet ihn mit zu machen.

Handelt zum Beispiel eine Testphase von 4 Wochen aus. In der Zeit soll er die Katze nicht streng ansprechen oder anschreien und sie einfach ignorieren. Besser wäre es natürlich, wenn er bewusst freundlich auf sie zugeht, aber daß er verkrätzt ist kann ich auch verstehen.

Grüße
      Tina