Schuppen mit Haarausfall und Gewichtsverlust

Das hoffe ich auch sehr. Hab gestern mal die Bilder von vor paar Monaten mit Mäxchen heute verglichen. Er sah wirklich schon wesentlich besser aus :confused: Die Augen waren zwar immer schon trüb, aber gar kein Vergleich zu heute. Das ganze Gesichtchen sah irgendwie jünger aus.

Besonders die Vorderfüße... das ist irgendwie seltsam, sie sind richtig platt. Ganz komisch, hab so was vorher noch nie gesehn. Doof zu beschreiben, aber als wär ein Auto drüber gefahren, richtig platt halt. Und er hebt ja zwischendurch die Füßchen auch immer hoch. Muss da noch mal mit dem TA sprechen, warum das so ist.

Vorher hat er ja nur die Vorderfüßchen benutzt aber irgendwas stimmt damit nicht. Ob Füßchen so aussehen, wenn da nur noch Knochen drin sind und kein bisschen Fett? :think:
    Die letzten 3 Tage hat sich das Gewicht recht wenig verändert. 570, 580 und heute wieder 580g.

Aber leider ist der Schnupfen doch nicht weg, wie ich dachte. Er ist eher mehr geworden, er atmet die letzten Tage schon immer etwas schwerer, was wohl mit der verstopften Nase zu tun hat. Aber am meisten Sorgen machen mir die Augen, besonders das linke ist kaum mehr zu erkennen. Drumherum ist es ganz dick, verklebt und das bisschen was man vom Auge erkennen kann ist voll mit weißem Schleim. Das rechte Auge geht so eingermaßen. Also scheint das Antibiotikum doch nicht anzuschlagen :sad:

Werde am Donnerstag mal wieder zum TA fahren. Die Zähne kommen mir auch schon wieder ziemlich lang vor. Wie schnell wachsen die denn? Und was mir noch bisschen Sorgen macht ist, dass sich hinten immer mehr Kot ansammelt, die Öffnung ist schon so richtig groß und ausgeleiert. Ich glaube, von selber geht da gar nix mehr, außer wenn es "überläuft". Ich mach es zwar jeden morgen und jeden Abend sauber, aber bei den Mengen... :think: Komisch finde ich aber, dass da teilweise weicher Kot, so richtig breiiger Kot und auch ganz harte Kötel drin sind. Teilweise sehn die auch aus wie verschimmelt, ganz weiß. :think: Versteh ich nicht so ganz.
    Pseudomonaden sind Bakterien, die als sogenannte "PfÌtzenkeime" Ìberall in der Umwelt vorkommen. Sie sind deswegen besonders gef´hrlich, weil sie sich in eine SchleimhÌlle einkapseln kÆnnen, die sie gegen die Fresszellen des Immunsystems und Antibiotika schÌtzt. Sie lassen sich im chronischen Stadium nicht mehr aus den Atemwegen eliminieren.

Das hab ich grad gefunden :think: Könnte schon sein... er hat ja nen chronischen Schnupfen eigentlich. Aber wenn da kein Antibiotika gegen hilft, wie wird man die Bakterien denn dann wieder los? :think: Gar nicht mehr? :think: :eek:
    Hallo Nici,

habe Gestern diesen Threat entdeckt und beim Lesen richtig mitgefühlt. Ich hoffe sehr das du das kleine Kämpfer- Schweinchen retten kannst!!!
    Vor allem wollt ich Dir sagen: Respekt für das was Du alles tust!
    Fühl Dich gedrückt, Alles Liebe!
    LG Kalli

Abnehmen? www.diaetinsel.de
    :cry: :cry: Nein nein nein! Das ist doch echt nicht wahr!

Nun hat sich das Gewicht soweit eingependelt, schwankt immer zwischen 580 und 610g. Er frisst super und ich dachte es geht jetzt endlich bergauf.

Und jetzt? :cry: Seit gestern zieht er sein rechtes Hinterbeinchen hinter sich her, hüpft nur auf 3 Beinchen. Das Beinchen steht weg, bzw. er knickt es ganz komisch ab, belastet es aber nicht. Ich hab es mal abgetastet, aber es fühlt sich ganz normal an. Dachte erst, vielleicht hat Tammy reingebissen, da er immer noch etwas genervt ist, von Max Anhänglichkeit, aber da ist nichts.

Das Antibiotikum schlägt wirklich gar nicht an, ich hab das Gefühl, er niest immer öfter und es kommt immer mehr Schleim aus der Nase. Die ganze Mundpartie, die Augen, die Nase, alles ist verklebt.

Er sieht so erbärmlich aus. :cry: Am Donnerstag bin ich wieder bei TA, ich weiß nicht ob ich ihn dann nochmal zurückbringen werde... :cry:

Aber immer noch ist er tapfer und kämpft, freut sich jedesmal über Futter und frisst. Ansonsten bewegt er sich aber gar nicht mehr. Sitzt den ganzen Tag nur in einer Ecke und nur wenn er Hunger hat schleppt er sich zum Futternapf. :cry:
    :sad:Ich glaube es wäre besser, wenn du den kleinen nicht mehr wiederbringst. :cry:
    Ich denke es ist an der Zeit ihn zu erlösen.
    Er hat tapfer gekämpft, aber wenn es nicht besser wird, würde ich ihm die weitern qualen ersparen!
    Das ist schlimm. Also, es ist jetzt meine Meinung demnach, was ich gelesen habe, du kannst aber die Situation am besten einschätzen.
    Es tut natürlich besonders weh, weil dein Schweini ja nie wirklich ein ganz unbekümmertes schweinileben hatte.
    Mach das was du für das Beste hälst, aber mach dir keine Vorwürfe! :wink:
    :sad: Ohje

das tut mir leid!
    Ich kann es vollstens verstehen wenn Du ihn am Do nicht mehr mit zurück bringst, Du hast solange gekämpft, und er auch. Was auch immer Du entscheidest, es wird das Beste für ihn sein!
    Mach Dir nur ja keine Vorwürfe- Du hast Dich mehr als vorbildlich verhalten.
    LG Kalli

Abnehmen? www.diaetinsel.de
    :cry: :cry: :cry:

Ich hab mein armes tapferes Kämpferschweinchen nicht mehr lebendig mit nach Hause gebracht. :cry: :cry: :cry:

Das Laufen fiel ihm in den letzten zwei Tagen immer schwerer, er schleppte sich mit Mühe zum Futternapf und schaute mich immer noch so an... Gierig stürzte er sich aufs Futter, trotzdem war er heute morgen wieder nur noch 540g schwer. Zudem kam der Durchfall wieder und dann noch der verklebte Mund, Nase, Augen, die heute überraschend klar waren... Auch das Atmen fiel ihm durch den Schnupfen immer schwerer, die Zähne machten wieder Probleme und sein Zustand verschlechterte sich in den letzten paar Tagen allgemein etwas.

Trotzdem hätte ich es vielleicht nochmal versucht, aber die Diagnose war ganz und gar nicht erfreulich. Das Hinterbeinchen war gebrochen, eher abgebrochen, wie man auf dem Röntgen-Bild gesehn hat. Zum einen wäre das wohl nicht mehr verheilt und zum anderen meinte der TA, die Knochen wären ganz weich geworden und würden wohl auch bald an anderen Stellen brechen. :eek: :sad:

Er sah so elend aus und hatte Schmerzen. Deshalb hab ich auch beschlossen ihn von diesen Schmerzen und von denen die er noch bekommen hätte zu erlösen.

Aber er kämpfte trotzdem noch... es dauerte sehr lange bis er einschlief und selbst nach der Narkose, dauerte es ne halbe Ewigkeit, bis die Überdosis wirkte und das Herzchen aufhörte zu schlagen.

Als der TA die erste Spritze gesetzt hat, hat er mich so angeguckt... so als ob er sagen wollte, "was machst Du denn mit mir?" Man sah seinen Lebenswillen noch, aber ich denke trotzdem, es war die richtige Entscheidung.

Mein tapferer kleiner Kerl, ich werd Dich sehr vermissen :cry: :cry:
    Hallo Nici!

Das tut mir so leid.
    Fühl dich ganz doll geknuddelt.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es macht mich alles so traurig.
    Er hat so gekämpft und doch verloren, aber dafür ist er jetzt im Paradies und hat keine Schmerzen mehr.
    Und ich denke du hast das Richtige für ihn getan!
    Auch wenn das kein Trost ist...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Hallo Nici :cry: :cry: :cry:

Ich hab das jetzt erst gelesen und bin total erschrocken :cry:
    Es tut mir sooo leid, ich hab die letzten Wochen so mit dir gelitten und immer gehofft, er kommt wieder auf die Beine, aber es sollte nicht sein. :cry:
    Ich drück dich auch ganz ganz viel :cry:
    Ach, ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll, du bist wahrscheinlich unheimlich traurig und man kann dich jetzt schlecht trösten.
    Aber dem kleinen Max geht es jetzt bestimmt super gut und er will bestimmt nicht, dass du so traurig bist wegen ihm. :cry:

Ich wünsche dir auch alles gute und ganz viel Kraft, du hast alles richtig gemacht, Mäxchen hätte nur noch geleidet und jetzt geht es ihm bestimmt wunderbar.

Alles Liebe

Fatima

Molly & Kali :dance:
    Danke ihr Lieben!

Es ist auf einmal so leer hier... :sad: Ich glaub auch Tammy vermisst ihn jetzt, er rennt dauernd hin und her und quiekt, was er vorher ja gar nicht gemacht hat.

Tammy und Jerry sitzen ja leider noch allein, da Tammy immer noch mit Milben zu kämpfen hat und Jerry die nicht auch noch bekommen soll.

Ich glaube, ich weiß aber nun was mein Mäxchen hatte und ich denke ich weiß auch wieso. Demnach wäre eine Heilung sowieso unmöglich gewesen.

Symptome wie: Gewichtsverlust, Schwierigkeiten beim Laufen und/oder beim Fressen, Bewegungsstörungen, hoppelnder Gang,...

Ursachen: Fütterungsfehler, Leber- und Nierenerkrankungen, Mangel an Sonnenlicht

Guckt doch mal hier: Osteodystrophie

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war, womit er sich die ganze Zeit rumgequält hat. Und er saß ja auch mehrere Jahre ohne Sonnenlicht in dieser Scheune, bekam nichts oder nur Kartoffelschalen zu fressen und das er aufgrund dessen Leber-oder Nierenschäden hat, hat der TA ja neulich schon vermutet.

Und da man die Osteodystrophie weder aufhalten noch heilen kann, war es wohl wirklich die richtige Entscheidung.

Aber in mir ist eben nochmal so eine Wut aufgestiegen, auf diese Leute, die ihm das so lange Zeit angetan haben. Er könnte noch leben, hätten die ihn nicht so lange so gequält. :cry:
    Ja Nici, da hast du wohl recht, die Quälerei, die er dort mitmachte, sind wohl nicht ohne Spuren an ihm vorüber gegangen :cry:

aber wenigstens hast du ihn da rausgeholt und hast dich um ihn gekümmert und er konnte noch, wenn es auch kurz war, eine schöne Zeit bei dir verbringen.

Es tut mir sooo unendlich leid :cry:

lg Fatima

Molly & Kali :dance:
    Ach Nici :(

Ich habe schon befürchtet, dies hier heute lesen zu müssen.
    Aber ich denke auch, dass es so wohl wirklich am besten war, trotz Mäxchens großem Kämpferwillen.

Es tut mir wahnsinnig leid :(

Er hat es die letzte Zeit bei dir ja soooo gut gehabt und ich bin mir sicher, dass er die Zeit bei dir in vollen Zügen genossen hat, aber wenn der Körper eben nicht will...da kommt wohl das größte Kämpferherz nicht mehr dagegen an.

Ich will dir auf jeden Fall nochmal meine volle Bewunderung und Hochachtung aussprechen, was du für dieses arme Schweinchen in den letzten Wochen getan hast.
    Ich finde das unglaublich :clap: :clap: :clap:

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin: