Schuppen mit Haarausfall und Gewichtsverlust
-
-
Danke, für eure aufmunternden Worte

Heute sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ein Hin und Her.
Zwar mag der kleine Mann nun so gut wie gar kein Critical Care mehr und auch der Bananenmatsch scheint ihm schon zum Hals rauszuhängen, aber...
... er hat heute das erste mal, (zumindest dass ich es gesehen hab) wieder Heu geknabbert. Es waren zwar nur ein paar Hälmchen, aber er hat sie gefressen.
Chicoree kann er auch fressen, wenn ichs ganz klein schneide. Aber alles was hart ist lässt er nach ein paar Versuchen doch liegen. Trotzdem hab ich keine Ahnung warum er beim mampfen immer so schlimm mit den Zähnen klappert.
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass sein Fell, besonders an den Beinchen schon wieder nachgewachsen ist.
Also ich würde ja fast sagen, die Milben hätte er soweit bekämpft. Jucken seh ich ihn nur noch ganz selten und Krämpfe hat er nun schon seit fast 2 Wochen nicht mehr gehabt. 
Hab eben auch mal wieder ein paar Bildchen geschossen, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie er mittlwerweile aussieht. Hab nur leider meine Kamera im Moment nicht und musste es mit der alten versuchen, die keine sehr deutlichen Bilder macht. Aber sie sind ja nicht für nen Schönheitswettbewerb...
Hier sieht man, dass das Fell an den Beinchen doch schon ganz schön nachgewachsen ist
-
-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()
-
-
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von der "Macht-das-Mäxchen-wieder-gesund-Front"?
ich finde ja auf den Fotos sieht er doch recht vital aus, man sieht kaum was von den Schuppen und dass die Haare wieder spriessen ist doch ein gutes Zeichen.
Was machen die Zähnchen und sein Gewicht?
Drücke euch natürlich weiter die Daumen

Lg Fatima
Molly & Kali
-
Naja, das Gewicht ist nicht so doll :sad:, seit paar Tagen wieder unter 600g. Aber ich denke, er hat wieder mehr Probleme mit den Zähnen... morgen gehts ja wieder zum Tierarzt, mal sehn, was der sagt.
Ja, auf den Fotos sieht das nie so schlimm aus, wie es ist. Hatte meiner Freundin am Anfang die ersten Fotos gezeigt. Sie meinte auch, so schlimm siehts doch gar nicht aus... bis sie dann mit zum TA gefahren ist und ihn live gesehn hat. Sie meinte, DAS hätte sie nach den Bildern niemals erwartet.
Ich werd dann morgen wieder bericht erstatten
-
Den Durchfall hat er auch besiegt
Heute morgen beim TA hat er auf einmal angefangen, wieder normal zu köteln. Zwar noch kleine Böhnchen, aber fest :dance:.
Die Backenzähne sind laut TA auch wieder in Ordnung, die Backe ist nicht mehr vereitert, nur einer seiner Schneidezähne ist abgebrochen (bei Tammy übrigens auch - gehn wohl im Partnerlook :lol:), das könnte der Grund sein, warum er die letzen Tage wieder weniger gefressen hat.
Gewogen hat er heute morgen leider nur 550g :confused:. Aber er knabbert den ganzen Tag schon an Chiccoree und Haferflocken rum. Der TA meint, das Gewicht wird wohl auch in Zukunft immer schwanken.
Mit Zwangsernährung ist sich auch mein Tierarzt nicht sicher. Er meint, ich soll versuchen, dass er so viel wie möglich so frisst. Denn auch er würde nicht unbedingt so ein knochiges, zerbrechliches Tierchen festhalten müssen, da er ihm nicht unnötig weh tun möchte. Max lässt sich zwar hin und wieder zum Fressen überreden, aber das dauert dann schon mal seine 2 Stunden. Und was er dann hinterher gefuttert hat, ist nicht grade viel. Aber ich versuchs weiter.
Tammy und Max bekamen nochmal eine Spritze gegen Milben, aber auch der TA hat sich gefreut, dass das Jucken fast aufgehört hat und die Haare wieder sprießen.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem kleinen armen Mäuschen. Milben bekämpft, Durchfall weg, Zähnchen wieder ok, aber mit dem Fressen hapert es noch etwas. Mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt.
Ans Krallenschneiden hab ich mich bei Max nicht rangetraut, die letzte Zeit, der TA meinte auch, ich solle noch warten, da man ihn ja nicht richtig festhalten kann. Aber da er dann doch so gut still gehalten hat, hat der TA die leider immer nach oben wachsenden Krallen schnell selbst abgeschnitten.
Ich finds süß, dass Max den TA so mag. Ich hab ihn auf den Behandlungstisch gesetzt und sofort ist er auf den TA "zugehoppelt" (er hoppelt ja immer wie ein Kaninchen). Da musste auch der TA lachen und war gerührt, dass so ein geschwächtes, abgemagertes Würmchen noch so viel Lebensfreude in sich hat. -
Oh wie schön Nici, das hört sich doch gut an.

Jetzt muss er nur noch mehr essen und dicker werden
Das wird bestimmt auch wieder.
Max konnte bestimmt nicht so gut fressen wegen den Zähnchen und der vereiterten Backe.
jetzt muss er sich wahrscheinlich erst mal wieder dran gewöhnen, hoffen wir mal, dass der wieder zunimmt.
Aber ansonsten hat Mäxchen die Krise doch gut gemeistert und ist auf dem Weg zur Besserung
Ich hoffe dir geht es jetzt auch wieder ein bißchen besser, nach allem was du mit dem kleinen durchmachen musstet?
Lg Fatima
Molly & Kali
-
Es ist auch wirklich schon sehr viel besser. Ich würde sagen, er hat seine minimale Chance sehr gut genutzt. Ehrlich gesagt, ich hätte es nicht gedacht. Selbst der TA ist überrascht und sagt, so was hätte er noch nie erlebt.
Ich hab nur Angst, dass der Durchfall wieder kommt, die Milben doch nicht ganz weg sind oder sonst wieder irgendwas passiert. Ich hoffe, dass das Gewichtsproblem nur ein ganz normales Alterswehwehchen ist und da nicht doch noch irgendwas anderes dahintersteckt.
Der TA hat ihn noch auf Tumore abgesucht, besonders auch am Hals, aber zum Glück nichts gefunden.
Vorerst bleibt aber der wöchentlich Tierarztbesuch... 1 oder 2 mal wird er auch noch nen Pieks bekommen, wegen den Milben und dann hat er wenigstens das geschafft.
Ja, ich kann wenigstens wieder durchschlafen und wache nicht 10 mal auf, weil sich irgendwas neben mir im Käfig bewegt.
Ich hab nur ein kleines Zeitproblem, wegen den anstehenden Klausuren und dem etwas zeitintensiven Pflege-Fütterungsprogramm von Max
-
Hallo Nici,
das schaffst du doch mit Links
So wie du die letzt Wochen hier büffelst.
Auf jeden Fall toll, dass es Max wieder gut geht, lass dich nicht fertig machen, wegen der Angst, dass es wieder kommen könnte.
Ich glaub die hat jeder, muss auch ständig dran denken, hoffentlich bleibt Sammy gesund und kriegt nicht wieder diese blöden Steinchen.
Knuddel den kleinen mal ganz dolle von mir, hat er gut gemacht.

Molly & Kali
-
So gut geht es Max leider momentan doch nicht

Aktuell wiegt er nur noch 520g
Es wird immer weniger... 
Dabei frisst er doch!? Er frisst Gemüse, Obst, Salat, Haferflocken, Critical Care,... fast alles, nur so gut wie kein Heu. Und trotzdem nimmt er immer weiter ab. Das kann doch nicht sein! Ich bin echt ratlos.
Ich hab noch nie ein so knochiges Lebewesen gesehn. Sogar die Augen verschwinden immer weiter in der Augenhöhle. Würde die Haut aufreißen (die is ja so stramm), würden mit Sicherheit die Knochen hervorkommen. Da ist wirklich kein Gramm Fett mehr dran.
Nun ist aber der Schnupfen (er hat ja nen chronischen Schnupfen) auch wieder mehr geworden. Da kam eben sogar recht viel schneeweißer Schleim aus der Nase.
Ich bin momentan echt überfordert
-
-
Es ist echt fürchterlich! Ich weiß nicht mehr was ich mit dem Kleinen noch anstellen kann.
Die meisten Wehwehchen sind ja nun weg. Deshalb müsste er eigentlich ja auch zunehmen. Gut, er ist ein alter Kerl, da geht das langsamer, aber das Gewicht müsste trotzdem mal stehn bleiben. Noch vor Kurzem hab ich geschrieben, bald sieht man beim Gewicht wohl die 5 vorne, nun ist er schon fast bei der 4 angelangt.
Hab mir gerade überlegt, vielleicht hat er ja irgendeine Stoffwechselkrankheit oder so was.
Das Schlimme ist ja, der Kleine scheint gar nicht wirklich satt zu werden. Klar, er frisst, dann hat er irgendwann genug. Aber dann kurz drauf, rennt er wieder so ausgehungert herum und will neues Futter, was er natürlich immer zur Verfügung hat. Das sieht jedesmal so aus, als hätte er Tagelang nichts zu fressen bekommen. Als hätte er kein Sättigungsgefühl. Aber trotzdem er so oft frisst, verliert er nur an Gewicht.
-
Ach nici, das tut mir schrecklich Leid, hier lesen zu müssen, dass es Mäxchen wieder schlechter geht

Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, wieso er immer noch weiter abnimmt.
Aber ich drücke natürlich weiterhin die Daumen dass es bald wieder bergauf geht mit seinem Gewicht.
So sehr wie der Kleine kämpft, muss es für ihn doch irgendwann mal wieder bergaufgehen. Hoffentlich ganz bald.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky
-
Meinst du nicht, dass er vielleicht würmer im Darm haben könnte?? Oder doch ne Stoffwechselkrankheit hat???
Oh mensch, das tut mir soo leid, bist die ganze Zeit so am Kämpfen, und dann dieses dilemma.... Fühl dich mal gedrückt von mir und meinen 5 Wuzzis ! Lg Sabrina
Tiere sind auch nur Menschen!!! 
Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag 
-
Es könnte natürlich sein, dass er ne Stoffwechselerkrankung hat, aber da er ja wohl irgendwelche Probleme mit den inneren Organen hat (wohl die Leber), ist das am Wahrscheinlichsten.
Gerade kam ich nach Hause, da saß er in einer Ecke und reagierte gar nicht mehr. Weder aufs Rufen, noch auf Bewegung, noch auf Futter.
Paar Minuten später saß er aber dann irgendwoanders. Ich hab noch mal versucht, ob er irgendwodrauf reagiert, nichts :confused:. Da dachte ich schon er hat aufgegeben.
Aber gerade eben knabberte er dann an nem Apfel rum. Hab ihn nochmal gewogen und da stand doch tatsächlich 570g auf der Waage (also mal wieder +50g :biggrin:). Irgendwie komisch, was 50g doch ausmachen. Ich hab beim Rausnehmen schon gedacht, dass da wohl ein paar Gramm dazu kamen. Danach hat er dann auch das Critical Care vom Löffel gefressen, zumindest ein bisschen.
Aber trotzdem sieht er von außen immer schlechter aus und auch die Reaktionen auf Bewegungen und Laute sind nicht mehr so, wie noch vor ein paar Tagen. Die Augen liegen immer tiefer in der Augenhöhle, man kann sie schon fast nicht mehr sehn. Bei dem Anblick eben, dachte ich wieder, es wäre besser ihn möglichst bald einschläfern zu lassen... aber dann hat er ja doch gefressen und 50g zugenommen.
Ich weiß einfach nicht, ob er doch vielleicht Schmerzen hat oder das nur noch Quälerei ist. Und Quälen soll er sich ja nicht. Das er wieder ganz Gesund wird, ist so gut wie unwahrscheinlich. Denn er nimmt Nahrung auf und kann sie, wie es scheint, einfach nicht verwerten. Evtl. ist er morgen wieder einige Gramm leichter. Das geht immer so schnell und ist ein ewiges Hin und Her. -
Hallo Nici!
Das tut mir echt leid, es ist sicher auch eine sehr schwere Situation für dich!
Einerseits ist er so, andrerseits so.
Das erinnert mich an meine Ratte, ich darf doch mal kurz erzählen oder?
Also, sie war ja nu auch schon alt und krank und dann habe ich auch überlegt, sie einschläfern zu lassen, aber andauernd hat sie wieder irgendetwas gemacht, was darauf hinwies, dass es ihr besser ging, sie hatte auch wieder zugenommen!
Vielleicht hat sie es ja auch nur gespielt, dass es ihr besser geht, weil sie in der NAtur sonst gefressen wird.
Aber im Endeffekt hat ihr Schauspiel nichts mehr genützt, weil sie es nicht durchgehalten hat und ich sie am Ende doch zum tierarzt gebracht habe.
Sorry, wenn sich das jetzt blöd anhört, aber könntest du ihn vielleicht nochmal fotografieren?
Oder möchtest du nicht, dass es Bilder von ihm gibt, wo er so drauf aussieht?
AnneEs gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
So, komme nun grade vom Tierarzt.
Zum ersten Mal hat er heute keine Spritze mehr gegen Milben bekommen. Der TA meinte, evtl. könnte es auch damit zusammenhängen, dass er meist ein paar Tage nach dem TA-Besuch weniger frisst. Also dass ihn die Spritze so mitnimmt. Aber da die Milben bei Max nun wohl besiegt sind (hoff ich doch mal), konnten wir bei ihm erst mal damit aufhören.
Die Augen fand der TA auch nicht besonders toll. Durch den Gewichtsverlust sind die ja so richtig in der Augenhöhle drin und ganz klein. Und durch den Schnupfen (er reibt sich ja den Schleim aus der Nase immer über die Augen) sind die Augen dann auch noch ganz zugeklebt, so dass es wirklich komisch aussieht.
Er hat nun doch etwas Antibiotikum gegen den SChnupfen gespritzt bekommen und bekommt nun jeden Tag 0,3 ml davon ins Mäulchen, 5 Tage lang.
Heute morgen ist das Gewicht immer noch "gut", 570-580g. Geknödelt hat er heute schon wie ein Weltmeister. Bei ihm staut sich das ja alles immer und ich muss es dann ein paar mal am Tag rausdrücken.
Heute morgen hatte ich erst ne riesen Ladung rausgeholt und kurz drauf beim TA kam nochmal so viel. Also die Verdauung scheint doch gut zu funktionieren.
Die Unteren Schneidezähne hat der TA mal geschnitten, dadurch das er kein Heu frisst, sind die ein gutes Stück zu lang gewesen.
Und als wir dann Zuhause waren, wurde erst mal gefrühstückt :biggrin:, etwas Apfel, bisschen geriebene Möhre, ein paar Mal vom Critical Care genascht und nun knabbert er grade an den Haferflocken rum.
Es wäre so schön, wenn das Gewicht weiter steigen würde.
@Anna McNee
Genauso wie Du das mit Deiner Ratte beschreibst, ist das bei uns hier auch. Jedesmal wenn ich denke, dass hat doch keinen Sinn mehr, dann nimmt er zu, oder kommt angelaufen und will gestreichelt werden. Eben beim TA, als er auf dem Behandlungstisch saß, kam er wieder zu mir gewatschelt, Nase in die Luft und wollte etwas gekrault werden. Und wenn ich so was dann sehe, bring ich es einfach nicht übers Herz ihn einschläfern zu lassen.
Klar kann ich ihn nochmal fotografieren, hab nur momentan ne "Not-Kamera", die keine guten Bilder macht. Wenn ich es schaffe, werd ich heute oder morgen nochmal ein Foto von ihm machen. Aber auf Bildern sieht es wirklich nur halb so schlimm aus, wie es in Wirklichkeit ist. -
Hallo Nici!
Ist ja schön, dass er jetzt wenigstens wieder isst.
Und vielleicht wir der Rest ja auch noch besser, wenn er jetzt noch Medizin bekommt.
Das mit den Fotos stimmt, ich habe Schnuffi auch immer fotografieren wollen um es hier im Forum zu demonstrieren, aber auf den Fotos sah alles nur halb so schlimm aus, wahrscheinlich weil man nicht den Rundumblick hat und nicht alles in 3D sieht!
Ich drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird!
Liebe Grüße
AnneEs gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0


