Schuppen mit Haarausfall und Gewichtsverlust

An Adressen mangelt es nicht ...gelbe Seiten... :D, aber die meisten sind wirklich schlecht. Auf Anhieb fallen mir da mit Sicherheit 10 ein, die entweder alles einschläfern, keine Ahnung haben, Alkoholiker sind, sich nicht mit Kleintieren auskennen usw.

Mein TA, also der aus Wittlich, arbeitet mit der Tierklinik zusammen, sind gute Kollegen von ihm, so wie er sagt. Er sucht öfter mal Rat bei denen und gibt offen zu wenn er was nicht weiß. Deshalb hielt ich ihn auch für den einzigen hier in der Umgebung der was drauf hat. Naja, bis auf die Sache halt, dass er die Milben nicht erkannt hat. :confused:
    Hmmm... :think:

Das ist wirklich schwierig, kann man denn echt nichts anderes machen als nur Spritzten geben? :eek:

ich hoffe mal, dass dein ursprünglicher TA, der jetzt hoffentlich bald aus dem Urlaub ist, sich besser um Max kümmert. Hoffentlich gibt es dann bessere Nachrichten (650 g ist echt arg wenig :cry: )

Ich fühle mit dir und bete für den kleinen Max, dass er wieder ein paar Gramm drauf kriegt und wieder gesund wird :pray: :pray:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()

Nein, leider kann man außer den Spritzen jede Woche nichts machen. Die sollen die Milben abtöten, aber bei so einem starken Befall ... :cry:

Antibiotika würde er nicht vertragen, weil er so schwach ist. Würde er wenigstens zunehmen, aber er nimmt ja leider immer mehr ab. :cry:
    Ich frage mich heute, ob Max sich eigentlich sehr quält oder ob er das alles ganz locker hinnimmt :confused:, ob es richtig ist, dass ich alles versuche obwohl seine Chancen immer weiter sinken...

Er hat schon wieder 20g abgenommen und wiegt heute nur noch 630g. Seine Medikamente hasst er! Die Paste gegen den Durchfall schluckt er noch grade so runter, das Vitaminpräparat hingegen findet er abscheulich. Mit Mühe und Not hab ich die Hälfte der Tropfen in in reinbekommen. Das ist ziemlich schwierig, da man ihn ja nicht (wie ein normales Schweinchen) festhalten kann. Zum Glück hat er sich wenigstens an die Augentropfen mittlerweile gewöhnt.

Momentan hab ich das Gefühl, dass Tammy sich irgendwie von Max abwendet, wie eine Mutter die merkt, das ihr Junges zu krank ist zum Überleben. Max kuschelt sich dauernd ganz eng an ihn und seit gestern schubst und beißt Tammy ihn meistens weg. Ob Tammy da schon was ahnt? :think: :cry:
    Och mensch, Nici, drück dich erst mal ganz lieb.

Es ist ne schwierige Situation.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt und man denkt immer, dass es schon irgendwie wieder wird.
    Zu erkennen wann es soweit ist, ist verdammt hart und schwierig.

Das er die Tropfen oder Medis nicht toll findet...naja, welches Tier findet das schon...

Wie es letztlich um ihn steht, dass kann keiner wissen.

Achte weiter darauf, wie es ihm geht, wie er sich verhält!
    Und du wirst schon das Richtige machen!

DRÜCK DICH ...und du du weißt ja, ne!? :biggrin:

LIEBE GRÜßE
    von CHIppi und KAlin

Danke Chika :angel:

Ich werde ihn erst mal weiter beobachten und dann mal nächste Woche hören, was der andere TA dazu sagt. Vielleicht hat der ja auch noch eine Idee.

Jerry wird dann auch gleich mitgenommen, er fängt nun auch noch an sich zu jucken. :rolleyes: Aber bei ihm mach ich mir nicht wirklich Gedanken, da er sehr fit ist. Er wird das wohl etwas lockerer wegstecken als seine älteren Kameraden.

Max und seine Medikamtente... naja, die anderen lassen sich dabei aber wenigstens anfassen, bei Max hab ich ja nichts in der Hand außer ein paar Knochen :sad:. Macht die Sache also schon viel schwieriger.

Würde er nur endlich zunehmen! :pray: :pray: :pray:
    In einem anderen Forum wurde mir gesagt, es könnte auch was mit den Zähnen sein. Allerdings wurden die ja alle paar Wochen kontrolliert, deshalb dachte ich, da wird schon nichts sein. Aber es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Hab ihn noch mal ganz genau beim Fressen beobachtet und gestern festgestellt, dass er nur etwa halb so schnell frisst wie Tammy. Aber er frisst alles, egal ob hart oder weich. Er soll ja nun auch wieder Trockenfutter fressen, weil er einfach zunehmen muss. Und da er davon frisst, meint auch der TA, Hauptsache ist, er nimmt zu, der Rest spielt erst mal eine nicht so große Rolle. Absetzen kann ich es immer noch, sollte er wieder fit sein.

Zumindest frisst er auch solche harten Sachen, nur halt langsamer. Dabei ist mir aufgefallen, dass er etwas schmatzt. Deshalb bin ich gleich heute Morgen noch mal zu MEINEM TA gefahren, hab ihm das Problem geschildert und ihn auf die Zähne angesprochen. Das letzte mal war Max etwa vor 6 Wochen bei ihm, da war noch nichts. Der TA meinte auch, dass das arme Kerlchen alles andere als gut aussieht.

Er hat sich die Zähnchen angeguckt und siehe da: er hat tatsächlich ein Problemchen mit dem einen Backenzahn, zudem ist sogar die Backe schon vereitert. Der TA hat dann mit dieser „Maulsperre“ das Mäulchen aufgehalten, ihhhh der Anblick war gar nicht toll L Das hat so geknackt…wusste gar nicht, das ein Meerimäulchen so weit aufgeht. Aber Max hat alles über sich ergehen lassen. Der TA hat ihm den Zahn abgeschnitten, ein riesen Stück, dann fing es auf einmal schrecklich an zu bluten. Der ganze Behandlungstisch war voller Blut. Mein armes Mäxchen!

Aber der TA meinte, dass wäre wohl nicht alles. Wenn Max was hat, dann kommt wohl alles zusammen. Er vermutet, dass wohl auch mit seinen inneren Organen irgendwas nicht stimmt, Leber oder Nieren. Und dazu dann ja noch die Milben.

Ach ja, die nächste Spritze bekommt er erst wieder Freitag oder Samstag, 4 Tage Abstand würde Max zu viel Belasten und da das Jucken wesentlich besser geworden ist und die Krampfanfälle verschwunden sind, reicht es auch in einer Woche. Dann aber wahrscheinlich alle 3 Schweinis.

Er ist auch meiner Meinung, solange Max noch frisst und scheinbar nicht aufgibt sollten wir alles versuchen. Solange er noch Leben will, will ich ihn auch Leben lassen.

Der TA hat etwa ne halbe Stunde an ihm rumhantiert und ihm anschließend noch ein Schmerzmittel (wegen den Zähnen) und ein Aufbaumittel gespritzt.

Tammy und Jerry hat er sich auch gründlich angeguckt. Tammy hat ja auch schon ein paar kahle Stellen und bekommt auf jeden Fall nächste Woche noch eine Spritze. Und Jerry, dass ist noch nicht ganz klar. Ich hab ihn ja, so Leid es mir tut, vor 3 Wochen von den anderen beiden isoliert, da er so aufdringlich wurde und Max so nur noch mehr Stress hatte. Tut mir echt Leid für den Zwerg, aber bis Max wieder etwas fitter ist, lass ich es auch erst mal so, ist ja kein Dauerzustand. Auf jeden Fall kann es sein, dass Jerry nicht mit den Milben zu kämpfen hat, deshalb beobachte ich ihn die nächste Woche erst mal genau, um zu sehen ob er sich vermehrt juckt.

Eins noch zum Schluss. Wir kommen zu Hause an. Ich dachte der arme Kerl wird jetzt sicher gar nichts mehr fressen vor Schmerzen… Von wegen, das erste was er gemacht hat, gefressen. Und er ist grade schon wieder dran.

Und was hab ich bezahlt für die ganze Behandlung heute? Waren immerhin fast 45 Minuten. 15€. Wirklich günstig mein TA. Bei der TÄ letzte und vorletzte Woche hab ich bei der ersten Behandlung 45€ bezahlt und für die zweite 29€. Schon ein Unterschied, vor allem weil die zumindest beim 2. Besuch nicht mal die Schweinchen angeguckt hat.

Liebe Grüße

Nici
    Schon mal gut, dass du zu dem TA wieder bist.
    Die Tierärztin hätte das mit den Zähnchen ja auch gar nicht gemerkt...Wie auch, wenn man sich die Tierchen nicht anguckt. :evil:

Aber das Jucken und Krampfanfälle weniger geworden sind, hört sich ja schon mal gut an.

Und wünsch dem starken Mann mal nen guten Appetit von mir. :D

Ich drück natürlich auch weiterhin die Daumen!!!

LIEBE GRÜßE
    von CHIppi und KAlin

hallo nici,

Ich drücke euch natürlich auch weiterhin die Däumchen und hoffe, dass alles wieder gut wird :pray:

Aber das mit dem Ta ist ja der Hammer, solche Preisunterschiede sind echt wahnsinn, hatte ich hier mit meinen Miezen auch schon mal.
    Bei dem einen hat das ganz normale Impfen für 2 Katzen 90 € gekostet, bei dem anderen nur 27 €. :eek:
    Ist schon heftig, was sich so manche TÄ leisten :think:

Alles Liebe

Fatima

Ich finde es auch seltsam, wie unterschiedlich die Preise doch sind. Und die Tierklinik nimmt dann noch einiges mehr. Aber ich denke, im Großen und Ganzen fahre ich mit dem Wittlicher TA ganz gut und werde auch da bleiben.

Die TÄ z.B. hat sich mal grade gar nicht dafür interessiert, was ich dachte und "ihr Ding" durchgezogen. Mein TA hört sich aber an, was ich denke und untersucht dann auch erst mal daraufhin und das find ich echt gut.

Grade, während ich hier am Schreiben war, hat er mir mal wieder einen riesen Schrecken eingejagt. :eek: Er hatte wieder nen Krampfanfall und lag auf dem Rücken. Das sieht so schlimm aus :cry: Jedes mal denke ich, das wars jetzt. Aber er steht auf und frisst. :think:
    Gibt leider keine guten Neuigkeiten :sad:

Der Durchfall, bzw. breiige Kot wird und wird nicht besser und stinkt bestialisch.

Fressen kann er auch immer schlechter und frisst mich fast auf, wenns frisches Futter gibt. Hab ihn nun mal ganz genau beim Fressen beobachtet. Er beißt ein Stück ab, kaut drauf rum und spuckt es wieder aus. So ist es ja kein Wunder wenn er nur abnimmt. Ich trau mich schon gar nicht mehr ihn zu wiegen, ich geh davon aus, mittlerweile steht schon die 5 vorne :cry:

Viel Hoffnung hab ich wirklich nicht mehr. Er tut mir so Leid. Ich fürchte, da wird ihm auch sein Lebenswille nicht mehr viel helfen und er wird verhungern. :cry: :eek: :sad: :cry:

Zwar hab ich versucht, ihn mit Critical Care etwas beizufüttern, aber er mag ja nichts was irgendwie breiig aussieht. Mit Spritze ins Mäulchen ist ein riesen Theater, genau wie bei den Vitamintropfen, die ich ja genau aus diesem Grund nicht mehr gebe und einfach so frisst er auch so gut wie nichts.

:cry: :cry: :cry:
    Das wird ja immer schlimmer :banging:

Ich hab mich dann eben doch getraut ihn auf die Waage zu setzen :banging: 550g sinds nur noch. Ich hab ihn nochmal versucht außerhalb zu füttern, damit ich genau sehe, was er frisst. Ein Salatblatt so groß wie ein halber 5 €-Schein, dafür hat er über eine halbe Stunde gebraucht... :eek: Habs dann noch mal mit Critical Care versucht, aber nein, wollte er nicht, ich spritz was rein, er spuckts wieder aus. :crazy:

Der Durchfall wird und wird nicht besser. Hab die Medikamente nun aufgebraucht, aber es hat sich gar nichts getan. Hab ihn gerade wieder sauber gemacht. Da bildet sich dauernd so ein "Stopfen" aus Durchfall, Stroh, Heu und Streu drauf der den Ausgang verschließt. Den versuch ich dann ganz vorsichtig immer wegzumachen und dann kommt erst mal ne riesen Ladung Dünnschiss. :confused: Wenn ich morgens dann nochmal nachgucke, siehts wieder genauso aus.

Zudem kam heute noch ein laufendes Näschen dazu. Er hat ja einen chronischen Schnupfen, aber so richtig nass war die Nase nie. Und er niest nun auch wieder vermehrt.

Die Augen sehen auch leicht eingefallen aus, zudem hab ich das Gefühl er wankt etwas beim laufen. Laufen kann er ja sowieso nicht richtig, aber es sieht schon sehr seltsam aus. Kommt mir vor, wie ein verwirrter alter Opi, der nicht mehr so ganz weiß wo er dran ist. :|

Eigentlich hatte ich auch grad den Entschluss gefasst, morgen mittag, oder Freitag morgen den Gang zum TA zu wagen und ihn doch erlösen zu lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er so noch glücklich ist. Aber dann guckte er mich wieder so an... Kurz darauf hat er auch (wenigstens) 3 ml Critical Care aus der Spritze genommen, freiwillig! Ach, ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. :cry:
    Oh nici, das tut mir so leid, ich hoff die ganze zeit schon, dass du irgendwann mit besseren Nachrichten kommst, aber es hört sich echt immer schlimmer an.
    Mit der Entscheidung kann ich dir leider auch nicht helfen, das musst du entscheiden :cry: , ich weiß wie schwer das ist.
    Mir blutet da echt das Herz (kommen Erinnerungen hoch, weißt du ja).
    Hmmmm.... ich weiß echt nicht mehr, was ich noch sagen soll, oder wie ich dir helfen könnte.
    Aber ich denke an euch zwei :cry: :cry:

Fühl dich mal ganz viel gedrückt
    Traurige Grüße Fatima

Nachdem ich mich am Mittwoch ja schon fast fürs Einschläfern entschieden hab, will ich nun doch noch einen Versuch wagen.

Zwar hat sich sein Zustand bisher von Tag zu Tag etwas verschlechtert und er hat jeden Tag mehr abgenommen, aber er hat mir gestern abend nochmal so eindeutig gezeigt, dass er kämpft, dass ich es nun doch noch mal versuchen will.

Hab ihm gestern nochmal 1/3 zermatschte Banane mit Wasser und nem Teelöffel Haferflocken vorgesetzt. Und welch ein Wunder! Er hat doch tatsächlich innerhalb von ner Viertelstunde etwa 2/3 vom Brei gefressen. Etwa ne Stunde später hab ich ihm dann wieder Critical Care vorgesetzt und was macht er? Er frisst, sogar vom Löffel! :think: :biggrin:

Das Schüsselchen mit dem CC war dann heut morgen auch fast leer, wobei ich nicht ausschließen kann, dass Tammy daran nicht auch beteiligt war, denn dem scheints nun auch zu schmecken. Ins CC hab ich, wie mir empfohlen wurde, gegen den Durchfall etwas von Jerrys gesundem Kot getan. Vielleicht bringt das ja wirklich was.

Tammys Durchfall ist übrigens weg, nur Max quält sich noch und lässt sich von mir immer sein Hinterteil abputzen. :confused:

Heute morgen gabs dann wieder frischen Bananenbrei und frisches CC, allerdings meinte Max, er müsse versuchen statt dem Brei lieber Tammys Möhre zu fressen, was er natürlich nicht kann.

Hab nun auch noch mal verschiedene Babygläschen gekauft und hoffe das er eine Sorte davon annimmt. Außerdem möchte ich es noch mit Schmelzflocken versuchen.

Morgen früh steht dann wieder ein TA Besuch an und es gibt erst mal Spritzen für alle gegen die Sarcoptesmilbe. Bin mal gespannt was der TA sagt, denn seit letzter Woche Samstag hat er ja wieder ca. 100g abgenommen. Und da war er ja schon rappeldürr. :sad:

Aber solange er jetzt wenigstens den Brei frisst, haben wir doch noch etwas Hoffnung. Wenn doch nur endlich der Durchfall aufhören würde...