angeschwollener Finger

angeschwollener Finger

Hallo,
      ich habe schon wieder ein Problem. Naja, ich weiß zwar nicht, ob ihr mir wirklich helfen könnt, aber ich muss das hier einfach schreiben.
      Ihr wisst ja, Dana hatte irgendwie schon immer Probleme mit der Gesundheit. Erst der komische Knochen an der Vorderpfote, dann diese Wunde zwischen den Fingern, die operiert werden musste. Es hat sich übrigens herausgestellt, dass es ein Pilz war. Danach hat sie ein paar Wochen lang schlecht gegessen und jetzt hat sie wieder ein Problem mit dem Finger, bloß mit dem der hinteren Pfote. Der Finger ist angeschwollen (doppelt so groß wie normalerweise) und zwischen ihm und dem anderen Finger wachsen fast keine Haare und die Stelle ist rot. Vielleicht liegt das ja daran, dass Dana an dieser Stelle die ganze Zeit leckt :think: Auf jeden Fall sieht das Ganze nicht so gut aus. Das habe ich übrigens erst gestern Abend bemerkt, also könnt ihr euch vorstellen wie schnell sich das Ganze entwickelt, denn gestern Mittag hatte sie da noch gar nix, ich habe ihr da nämlich die Pfoten gewaschen. Es ist natürlich selbstverständlich, dass wir heute zum TA gehen, aber leider können wir erst heute Nachmittag hin, da unsere TÄ heute Vormittag nicht da ist. Und sie ist die einzige TÄ, der ich wirklich vertraue. Am meisten habe ich Angst, dass Dana schon wieder operiert werden muss :sad: Drückt mir also bitte die Daumen, dass es nicht so ist :wink: Übrigens, ansonsten ist Dana ganz fit, frisst genau so gut wie immer, spielt draussen mit dem Ball und schüttelt daheim ihre Ente tot :lol:
      LG,
      Anastasia
      Hallo Anastasia,

ich verstehe nich ganz wieso ein Pilz operiert wird? :eek:

Normalerweise is das mit topischen (also lokalen) Salben mit antimykotischen Zusätzen über kurz oder lang in den Griff zu kriegen...

Der Ausschlag, den Du beschreibst, hört sich sehr nach Allergie an. Wie oft und mit was hast Du sie denn an den Pfoten gewaschen? Zu häufiges Waschen trocknet die Haut ja auch aus, das führt zu Juckreiz = sie schleckt dran ---> es wird rot und gereizt. Im schlimmsten Fall haben es dann Erreger wie Pilze oder Bakterien wieder einfacher einzudringen und eine Infektion hervorzurufen....

Aber es würde mich schon sehr interessieren, warum eine Pilzinfektion operiert werden muss.....Das hab ich echt noch nie gehört.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo Dana

Dalmatiner neigen dazu Allergien zu Entwickeln, eine Forum der Allergie sind immer wiederkehrende Rötungen des Zwischenzehenbereichs. In folge der Rötung (Hautreizung) fängt der Hund an zu lecken, bildet so ein ideales Millieu für Pilze und Infektionen.
      Darf ich fragen was du fütterst?
      Oft löst sich des Allergie Problem sobald man auf ein Proteinarmes oder ein Allergikerfutter umstellt.

Hat Dana einen gelbstich in Haarkleid?
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hi Anastasia,

wie sieht's denn bei Euch wettermäßig aus? Bist Du mit Dana vielleicht irgendwo gelaufen, wo Salz gestreut war? :think:
      Viele Hunde reagieren da seeehr empfindlich. Unsere Fluffy auch. Sobald sie auf Salz laufen muss, fängt sie das Humpeln an. Sie wird richtig verrückt. Daheim leckt sie sich dann auch noch ewig die Pfoten - trotdem, dass ich sie immer sofort abdusche. Prinz reagiert manchmal auch so, aber nicht so schlimm.

Auch wenn Du ihr die Pfoten gewaschen hast, kann das Salz noch brennen. Vielleicht hatte Dana etwas rissige Ballen oder eine ganz kleine Verletzung. Wenn da Salz reingekommt - das brennt natürlich. Also leckt sie dran.

Ich würde mal zum TA gehen und wenn es wirklich vom Salz kommt, schmier Dana die Pfoten vorm Spaziergang mit Pfotensalbe ein. Melkfett oder Vaseline tun's auch.

Gute Besserung an Deine Süße.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallo,
      vielen Dank für eure Antworten!
      @Purgatori
      Wir haben versucht (ca. 2 Wochen lang) die Wunde mit verschieden Salben in den Griff zu bekommen, doch es hat nicht funktierniert, da wir nicht wussten, dass das eine Pilzinfektion war, die Salben waren dementsprechend falsch und die Wunde wurde immer größer. Als es ganz schlimm geworden ist, hat man uns vorgeschlagen, die Wunde zu operieren (da war Eiter drin) und das was in der Wunde drin war in eine Labor zu schicken. Das haben wir auch gemacht und erst dann wussten wir, dass es ein Pilz war :confused:
      Ich wasche ihr die Pfoten nur wenn sie ganz dreckig sind und nur mit warmem Wasser, also keine Seife oder so was, also glaube ich nicht, dass die Allergie (auch wenn das eine Allergie ist) was mit dem Pfotenwaschen zu tun hat.
      @Tamy
      Ja, ich weiß, dass Dalmatiner dazu neigen, Allergien zu entwickeln und Dana ist leider auch keine Ausnahme. Ich werde meine TÄ fragen, ob das eine Allergie ist und ob es sich lohnen würde, Dana ein anderes Futter zu füttern. Ich füttere übrigens Nassfutter, meistens das von Rinti. Dazu bekommt sie Reis oder Brühe (natürlich nicht gewürzt). 2x pro Woche oder so bekommt sie das Trockenfutter von Select Gold.
      @Prinzundco
      In den letzten paar Wochen gab es bei uns keinen Schnee und dementprechend kein Salz. Wenn bei uns Salz rumliegt schmiere ich ihr die Pfoten mit Melkfett ein, wie du ja auch geschrieben hast :)
      @ll
      Wir gehen gleich zum TA, wenn ich nach Hause komme, berichte ich euch, wie es war. Drückt mir bitte weiterhin die Daumen...
      LG,
      Anastasia
      Daumen und Pfoten drücken tun wir eh :D

1 Königspython (Duddits)
      Danke Purgatori, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es wirklich viel gebracht hat. Die Tierärztin hat gemeint, dass da wahrscheinlich Glas oder sowas drin ist und der Finger deswegen angeschwollen ist. Sie hat Dana eine Spritze gegeben, damit der Finger wieder kleiner wird und uns eine Ziehsalbe mitgegeben. Damit sollen wir die Stelle 2x täglich einschmieren. Wenn Eiter herauskommt, ist es gut, wenn das allerdings nicht passiert, müssen wir am Donnerstag wieder in die Tierklinik. Dana wird dann wieder in die Narkose gelegt und die Tieräztin wird diese Stelle aufschneiden und versuchen diesen Glaskörper oder was auch immer das ist zu finden und zu entfernen. Wenn der Eiter doch herauskommt, müssen wir bei der TÄ nochmal am Donnerstag vorbeischauen, damit sie sich das anguckt und sagt, was wir dann machen sollen.
      LG,
      Anastasia :cry: :cry: :cry:
      Oh je.... :|

Aber nich gleich den Kopf hängen lassen....Mich wundert es aber trotzdem...wenn ein Fremdkörper einwächst, bekommt man dort normalerweise abszessartige Erscheinungen und keine Rötungen. Wieso schneidet die Frau denn gleich wieder alles auf und versucht nich erstmal festzustellen WAS da is? Mittels Ultraschall oder Röntgen? Ich weiß ja nich, ob man da Glas sieht, aber gleich wieder aufschneiden...? :eek:

Das is jedesmal Narkosemittel was den Körper belastet.

Ich drück Euch weiterhin alle Daumen und Pfoten.

LG

1 Königspython (Duddits)
      Ich weiß auch nicht, wieso sie das gleich aufschneiden will. Naja, nicht wirklich gleich, erst möchte sie ja mit der Ziehsalb versuchen. Ich glaube, sie vermutet, dass da ein Fremdkörper drin ist, weil der Finger so groß geworden ist und die Rötung ist ja wahrscheinlich nur deswegen da, weil Dana an dem Finger die ganze Zeit leckt. Also ich denke nicht, dass man Glas oder Fremdkörper mittels Röntgen sieht. Aber sie hat sich die Stelle auf jeden Fall mit so einer Lampe(?) angeguckt und hat gemeint, dass da so ein ganz kleines Loch ist, durch welches wahrscheinlich das Glas reingekommen ist.
      Ich weiß, dass Narkose nicht unbedingt gut für die Gesundheit des (äleren) Hundes ist, aber sie wird nur kurz sein.
      Ich hoffe aber immer noch, dass es bis Donnerstag besser wird :pray: Und danke für deinen Daumendruck! :smile:

PS: Aber irgendwie habe ich trotzdem Angst, dass sie das aufschneiden will, weil sie Geld verdienen möcht (wird ja auf jeden Fall nicht weniger als 100€ kosten). Ich hoffe aber, dass es nicht so ist... :eh:
      Hi Anastasia,

eigentlich müßte man den Fremdkörper auf dem Röntgenbild schon sehen. Vielleicht nicht so deutlich, aber sehen müßte man ihn.

Wenn Du Dir bei Deinem TA nicht so sicher bist, dann würde ich auch eine zweite Meinung einholen.

Klar, ist jede Narkose ein Risiko, aber Dana word für den Eingriff ja nicht so tief schlafen müssen. Würde denn nicht eine örtliche Betäubung reichen? Oder regt sich Dana beim TA immer auf?

Ich wünsche Dana gute Besserung und hoffe, dass die Zugsalbe wirkt.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

Die Zugsalbe hat nix gebracht :-(((((((

Hallo Melanie,
      ich weiß nicht, ob man den Fremdkörper auf dem Röntgenbild sehen würde, aber meine TÄ hat es auf jeden Fall nicht vorschlagen, die Pfote zu röntgen. Irgendwie bin ich jetzt total verzweifelt. Eigentlich vertraue ich der TÄ, denn sie ist die einzige, die mit meinem Hund umgehen kann. Dana ist nämlich total ängstlich und diese TÄ schafft es, sie zu beruhigen und sie nimmt sich auf wirklich Zeit dafür (im Gegensatz zu allen anderen Ärzten, bei denen wir schon waren). Deswegen würde da auch keine örtliche Betäubung reichen, Dana kann nämlich nicht 5Minuten lang sitzen oder liegen bleiben. Das ist ja das Problem :confused: Übrigens, die Zugsalbe und die Spritze haben nicht gewirkt, der Finger ist nicht wirklich kleiner geworden. Bloß ist der ganze Eiter(?) jetzt weiter vorne... Ich glaube, wir gehen morgen früh doch zur TÄ und ich frage sie mal, ob die Narkose wirklich nötig ist und ob wir vielleicht doch noch ein paar Tage warten können. Vielleicht hilft ja die Zugsalbe doch in ein paar Tagen.... :pray:
      LG,
      Anastasia :cry: :cry: :cry:
      Hallo!
      Ich war heute morgen bei meiner Tierärztin und alles ist doch nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Aaaaaalso, die Tierärztin hat sich die Pfote nochmal angeguckt und hat gemeint, dass der Finger doch kleiner geworden ist und dass wir jetzt mit der OP lieber abwarten sollen. Sie hat gesagt, wir sollen die Pfote weiterhin mit der Salbe einschmieren und wenn es nicht schlimmer wird, in einer Woche wieder vorbeikommen. Ich bin sooo glücklich! :biggrin: Und ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich meiner Tierärztin nicht vertraut habe. Naja, was soll's?
      LG,
      Anastasia
      Brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben....

Bei dem, was an TA öffentlich praktiziert, is das kein Wunder, dass man sich so seine Gedanken macht :wink:

Freut mich, dass es vorwärts geht!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori_X“ ()

Hallo,
      ich wollte euch nur sagen, dass es immer besser wird. Der Finger ist jetzt ganz normal und da ist nur noch eine kleine rote Stelle, die jeden Tag kleiner wird. Am Montag gehen wir aber trotzdem zur TÄ, damit sie sich das angucken kann. Aber ich bin so froh, dass Dana damals nicht operiert wurde :dance: :dance: :dance:
      LG,
      Anastasia