Allerlei Fragen

Allerlei Fragen

Hallo zusammen

Ich habe bisher immer wieder Mal im Forum "geschnuppert", aber noch nie selber was dazu gepostet.

Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Mauzi (unser weibchen, 6Mt. alt) beisst sich ihre Krallen immer ab, sobald sie das Gefühl hat, sie seien zu lange. Cursey (unser Männchen, Geschwisterchen), tut dies aber nicht. Seine Krallen an den Hinterbeinchen sind echt schon recht lang. Kann/Muss ich da was tun?

2. Das beliebte Thema: Fressen :think:
      Also meine beiden Stinkerchen, bekommen Nassfutter und Trockenfutte, ich mische es ihnen meist zusammen.
      Nun habe ich auf der Webseite von Whiskas so eine Tabelle gefunden über die Futtermenge. Gemäss dieser Liste bekommen die beiden viel(!!) zu wenig fressen.
      Ich gebe ihnen je eine Hand voll TF und ein Beutelchen NF und Wasser haben sie an zwei verschiedenen Orten. Mach ich das falsch? :|

3. Ich bastle immer wieder Spielzeuge für unsere Racker, weil sie nie lange mit etwas spielen. Ich verstecke immer 2-3 Spielsachen für ein paar Tage und lasse sie mit den anderen spielen und anschliessend tausche ich sie immer wieder aus. So meinen Sie, dass sie was neues bekommen. :whistle:
      Baselt jemand von euch auch Spielzeuge? Habt ihr mir vielleicht ein paar Ideen? :dance:

So nun, dass war's mal.
      Liebe Grüsse
      Sarah, Mauzi (die Dame) und Cursey (mein kleiner Prinz)
      Bilder
      • Mauzis.jpg

51,03 kB, 551×415, 140 mal angesehen
      Hallo Sarah!

Zu Punkt eins kann ich dir leider garnichts sagen, bei meinen Katzen sind die Krallen in Ordnung :confused:
      Evtl. findet sich ja noch jemand anderes der dir darauf eine Antwort geben kann :wink:

Bezüglich des Futters, hier kommt es ganz darauf an was du deinen Katzen fütterst!
      Es gibt Futter von dem brauchen sie doppelt so viel wie von anderem, es wäre also hilfreich wenn du mir sagen könntest was genau deine beiden Hübschen von dir bekommen :wink:

Spielsachen haben meine auch mehr als genug :rolleyes:
      Ich halte es genauso wie du, mal bekommen sie dies, mal das, in der Zwischenzeit packe ich ein paar Sachen weg und hole sie nach ein paar Tagen wieder raus, so dass die Fellnasen meinen sie hätten da was gaaaaanz tolles Funkelnagelneues bekommen :D
      Selbt gebastelt gibt es bei uns nur Bälle aus Alufolie, die lieben sie (wenn Dosine sie mal wieder unter der Couch hervor geholt hat) und die Behältnisse von den Überraschungseiern, die kommen sehr gut an :dance:
      Man kann auch etwas hineinfüllen, Reis z. B., dann sind die Dinger noch viiiiiieeeeeel interessanter, weil sie so schön rascheln :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Juhu, die erste Antwort :biggrin:

Sie bekommen Whiskasbeutelchen Junior (100g) und Junior Trockenfutter (eine Hand voll, mal eine bisschen mehr, mal ein bisschen weniger)
      Manchmal gebe ich ihnen auch noch etwas Catmilk. Ist ja eigentlich auch noch eine Portion "Fressen"

Wegen dem spielen:
      Mögen deine Wasser?
      Tipp: eine Glasschale mit Wasser füllen, wo aufstellen, wo es nass werden darf, ein paar Murmeln rein und sie haben was zum 1. trinken, 2. beobachten, 3. fischen

Meine zwei lieben unsere Glasschale :dance:
      Hallo nochmal!

Hast du dich schonmal mit der Zusammensetzung von Katzenfutter beschäftigt?
      Whiskas ist der grösste Mist, es enthält magere 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, viel Getreide und oft auch Zucker :confused:
      Es gibt wenige Ausnahmen - am sichersten ist es du schaust mal was auf den Beutelchen drauf steht.
      Das Problem ist dass das Futter durch die schlechte Zusammensetzung den Verdauungstrakt der Katzen sehr belastet, sie können nicht all zu viel von dem Futter verwerten und scheiden umso mehr wieder aus.
      Ausserdem bekommen Katzen die ein Leben lang solch ein Futter bekommen haben oft Probleme mit den Nieren und der Leber, von schlechten Zähnen ganz zu schweigen.
      Das a und o bei gutem Futter ist, das es möglichst viel Fleisch enthält und möglichst wenig Getreide, Zucker gehört garnicht ins Katzenfutter - er macht süchtig!
      Auch Farb- und Konservierungsstoffe haben nichts im Futter zu suchen, leider findet man auch diese in den billigen Supermarktsorten sehr oft.

Die Katzenmilch müssten die Kleinen auch nicht unbedingt haben, aber als Leckerchen ist es in Ordnung, sofern kein Zucker drin ist (auch hier muss man leider aufpassen :confused:).

Mit 6 Monaten befinden sich deine Fellnasen noch in der Wachstumsphase und dürfen essen so viel sie wollen :wink:
      Erst nach der Kastration hab ich bei meinen das Futter dosiert (auch ein Geschwisterpärchen :biggrin:) weil Hexe zum dick werden neigte - sie bekam einfach den Hals nicht voll genug vom Fressen :confused:

Die Kastration ist wohl bei deinen Zweien auch bald fällig, oder?
      Nicht das du noch ungewollten Nachwuchs bekommst, das geht schneller als man denkt :wink:

Liebe Grüße, Diana

Hallo Sarah!
      Was das Krallenkauen angeht kann ich dir leider auch nicht helfen. Und Diana (Goldi) hat dir ja auch schon was zum Futter gesagt.
      Wir basteln unseren immer irgendwelche Kugeln aus Alufolie oder Papier und knoten die an alte Schnürsenkel. Dann hängen wir die irgendwo sicher auf (z.B. unter den Tisch), das ist meistens eine Beschäftigung für mehrere Stunden :D
      Lustig finde ich, dass eine deiner Katzen aussieht wie eine unserer :cool:
      Die komplett getigerte mit dem weißen Fleck auf der Brust. Ist das das Männchen oder Weibchen?
      Ich poste mal ein Foto. Das ist Mio, unser 6 Monate alter Kater. Dazu gehört noch Josie sein gleichaltrige Schwester.
      Viele Grüße
      Tigerine
      Bilder
      • CIMG0183web.jpg

37,41 kB, 680×701, 120 mal angesehen
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."
      @ Goldi:
      Ohoh ich bin ja ein echt schlechtes Katzenmami :cry:
      Was nehmt ihr denn für Katzenfutter? Friskies habe ich auch zu Hause, ehrlich gesagt, mögen sie dass sogar lieber.
      Und Cat irgendwas hatte ich auch schon, aber nur als "Versucherli".
      Die Catmilk bekommen sie auch nur ab und zu.

Die beiden wurden schon kastriert, da sie sehr gross sind und ev. auch schon älter als 6Mt. Sie wurden gefunden.

@ tigerine:
      Es ist ein Weibchen, Mauzi :smile:
      Die sehen sich ja echt ähnlich. Unsere ist ober gestreift und am Bauch gepunktet. :biggrin:
      Nein Cursey, mit schlechter Katzenmami hat das rein garnichts zu tun :biggrin:
      Als meine Fellansen bei mir einzogen glaubt ich sehr gut bescheid zu wissen, bis ich mich im Forum angemeldet und gelesen hatte :doh: :D
      Friskies :think: Meines Wissens nach auch nicht besser als Whiskas :sad:
      Wie gesagt, ließ dir durch was auf der Verpackung steht, dann weißt du ob es gut oder schlecht ist :wink:
      Gute Sorten gibt es einige, was darf es denn kosten?
      Meine persönlichen Favoriten (bzw. einige davon):
      Trockenfutter - Hills mit Huhn - ein höherwertigeres von der Zusammensetzung her ist mir noch nicht unter gekommen!
      Nassfutter: Cosma, Almo Nature, Miamor, Animonda (nicht ganz soooo hochwertig wie die drei davor, aber auch günstiger :wink:) Grau und die günstigste Variante, wenn man ein hochwertiges TroFu füttert überhaupt kein Problem - Shah bzw. Lux aus dem Aldi (blöde Frage, gibt es Aldi überhaupt in der Schweiz???)

JA, seit ca. 3Wochen haben wir ALDI SCHWEIZ :dance: *juhu*
      Wir wohnen ansonsten aber in der Nähe der Grenze.

Herzlichen Dank für deine Tipps!
      Ich werd mir die Packungen ab nun genauer ansehen! Meine Mauzis sollen's doch gut haben bei uns.
      Tja, die Kosten sind so eine Sache. Diese ganze Juniorzeug ist schon einiges teurer, als das Adultfutter, aber ab Januar fange ich dann an mit Adultfutter, weil da sind sie ja dann genug alt dafür.
      Noch so eine Erfahrung von der ich berichten kann, wg. Futter: wir haben aus einer Not heraus die letzten zwei Wochen das Trockenfutter von Aldi gefüttert. Einmal die Woche gab es noch eine Dose Nassfutter (auch von Aldi :wink:) für die zwei.
      Mittlerweile bin ich so entnervt, dass ich wieder Purina One Kitten füttere, was sie sehr (sehr!) gerne mögen. Entnervt, weil die zwei nur noch ans essen gedacht haben! Die beiden sind sogar an die Bioabfälle gegangen und haben Orangenschalen angeknabbert. Ich vermute, das Futter war einfach nicht nahrhaft genug für die beiden.
      Außerdem gibt es jetzt wieder häufiger Lux vom Aldi dazu.
      Liebe Grüße
      Tigerine
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."
      nun zum kralleb thema kann ich leider auch nichts sagen da ich sowas bei meinen noch nie beobachtet hab.
      zum thema fressen also wir sind auch grad auf der suche nach dem richtigen katzen futter weil sie sind schleckig jetzt auf einmal.... früher als sie noch draussen waren haben sie alles gefressen aber jetzt da sie nur noch drin sind bleibt schon mal was unberührt.
      ansonsten hab ich da keine bestimmte menge... wenn se hunger haben und nix mehr da is melden sie sich schon.. trockenfutter steht immer bereit... und unser neuzugang frißt eh lieber trockenfutter... ist er wohl aus dem heim so gewohnt
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance:
      Hallo

Also,meine kleine kaut sich hinten auch immer die Krallen ab,das hört sich ganz seltsam an. Meine Luna macht das nicht ,aber ihre Krallen sind trotzdem in ordnung. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen,außer das deine beiden echt süß sind :biggrin:
      Hi,

also wegen des Krallen beißens : Kaut sie dir richtig runter oder zieht sie die Krallen nur so zwischen den Zähnen durch (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll :oops: )?

Wenn die Krallen trotzdem gut ausschauen, dann netfernt deine Mieze nur die abgestorbene Krallenhaut, alle paar Wochen (glaub ich) kann ich hier auch mal hin und wieder eine leere Krallenhülse finden. Zuerst hatte ich mich mächtig erschrocken, weil ich dachte, dass da eine ganze Kralle auf dem Boden liegt, aber das war nur so eine art Überzug, denn die Katzen auch am Kratzbaum abstreifen.

Das wär auch meine nächste Frage : Haben sie einen Kratzbaum, der auch benutzt wird? Manche Katzen sind zu faul für sportliche Kratzbetätigung und kauen ihre Krallen lieber scharf :wink:

Falls sie die Krallen aber richtig runter kaut, dann könnte es eine Mangelerscheinung sein. Ich kenne das eigentlich nur von Hunden. Da gibt es (besonders bei Welpen und jungen Hunden) welche, die fressen ihre Krallen, weil diese Stoffe (Mineralien) enthalten, die ihnen aus der Nahrung fehlen.

Puh, das ist alles, was mir zum Thema "Krallen" einfällt :opps::wink:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Danke für all eure Tipps!

Die Krallen"haut" habe ich auch schon gefunden.
      Mauzi kaut immer wiedr dran rum und dann ist es für 2-3Wochen wieder i.o. aber Cursey macht das nie.
      Ja, wir haben einen grossen Kratzbaum und einen kleinen und da wetzen sie immer ihre Krallen.
      Mineralien? Hmm, muss mal das Futterpack nochmals lesen.
      Danke für den Tipp!