Fell oder Kunstfell

Fell oder Kunstfell

Hallo wieder einmal....

habe noch einige Info's zum Thema "20 Felle für einen Mantel", da danach gefragt wurde.

Sicher ist es nicht ganz einfach, zu unterscheiden, ob es tatsächlich echtes Fell ist oder Kunstfell. Man muss den Verkäufer definitiv "festnageln" und mit Fragen bohren, damit man eine vernünftige Antwort bekommt.
      Sogar diese kleinen Kätzchen in Bastkörbchen, als Deko...sind mal echte Katzen gewesen. Getötet für "Made in China"
      Die großen Versandhäuser...Otto, Quelle pp. haben KEINE Felle mehr im Angebot und lehnen dies aus Tierschutzgründen ab.
      Die Phantasienamen füllen echt Bücher, die lassen sich halt alles einfallen, um den Leuten etwas vorzugaukeln.
      Aber egal, ob es nun "Sibirischer Wolf" oder tatsächlich chinesiche Katze, Hund, Kaninchen oder sonst ein Tier ist:

ALLE, wirklich ALLE werden auf grausamste Weise getötet, für uns hier eigentlich unvorstellbar.
      Es wird kein Tier sanft eingeschläfert und ihm dann das Fell entfernt.

NEIN, es wird teilweise bei lebendigen Leibe abgezogen. Meine "Informanten" berichteten mir, daß die Tiere noch kurze Zeit danach lebten, weggeworfen wie Müll, bevor sie endgültig sterben.

Diese Qual soll sich mal jeder vor Augen führen, was dort das Tier für Schmerzen und Qualen erleidet !!!

Wir können Atombomben bauen, das ist unsere Zukunft.........aber müssen Tiere schlachten, um Kleidung herzustellen, das ist tiefste Steinzeit !!!!!
      Für mich völlig unverständlich.....

Ach ja...eine Zahl zum Nachdenken:

Bei vorsichtig geschätzen 10 Millionen getöteten Tieren in China sind das

27400 PRO TAG !!!

Dierk
      Das hört sich jetzt einfach nur traurig an...

Würde auch nie im Leben darauf kommen, mir einen Pelz zuzulegen....

Weißt du als Kinder haben wir Leute schon immer damit konfrontiert, dass wir zu Leuten mit Pelz gesagt haben, ih wie Gemein du hast ja ein totes Tier um dich hängen.....
      Du glaubst gar nicht, wie entsetzt uns mansch einer angeschaut hat....
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      ja ich kann mich Feuermohn nur anschliessen...

Furchtbar, Ekelig, Entsetzlich und Pervers.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit "andere Länder,andere Sitten" zu tun.

Das ist einfach nur Krank!!!!!

Auch ich habe als Kind schon Menschen "Beschimpft" die Pelz trugen.
      Mit einem Ähnlichen spruch wie feuermohn.
      Ich denke ein Tierliebhaber mit allem was dazu gehört steckt entweder in einem drin oder nicht....

In diesem Sinne .... weiter so Dierk
      Hi Dierk
      ich muss allen in der Fellfrage recht geben.
      Nur eins bitte ich zu bedenken, die Steinzeitmenschen haben die Tiere getötet um zu überleben , um zu esssen zu haben und um nicht zu erfrieren.Das haben wir heute nicht nötig.Um so schlimmer ist es das Tiere der Art grausam getötet werden nur um des Geldes wegen.
      Egal, ob jemand ein Tier tötet um an das Fell oder das Fleisch zu kommen, wenn die Tiere noch leben und dann "weiterverarbeitet werden ist das grausamste Tierquälerei.......................und schwarze Schafe und Unachtsamkeit gibt es mit Sicherheit auch in unseren Breitengraden.

Liebe Grüsse chaosqueen
      :evil:colormittel
      Es ist einfach nur entsetzlich abscheulich was da passiert.

Ich komme mir so hilflos vor gegen diese Menge Unheil, die tagtäglich geschieht.
      Wie Menschen zu Bestien werden, wenn es um das liebe Geld geht, ist wirklich schrecklich.

So etwas zu lesen macht mich fürchterlich wütend und zugleich traurig, dass man alleine (fast) nichts dagegen ausrichten kann. :sad:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Ich hatte es schon mal gefragt, aber leider keine richtige Antwort bekommen... mich interessiert es einfach:

Aus welchem Fell sind denn die Fellmäuse, mit denen unsere Katzen spielen?

Wir haben ettliche Mäuse, die sich - bei näherer Betrachtung - als Echtfell entpuppen. Eben so richtig mit Lederhaut auf der Rückseite... Na, ihr wisst schon, was ich meine...

Weiß das jemand??

Gruß
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo Bine!

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt und fand dann irgendwann hier im Forum die Antwort :biggrin:
      Es handelt sich dabei wohl um Kaninchenfell - wenn es denn stimmt :confused:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich trage aus Prinzip kein Tierfell, auch kein künstliches. Da muss man ja schon Profi sein, um zu erkennen, dass es Kunstfell ist und einem da nicht einem was vorgelogen wird.
      Allerdings würde ich es nicht mehr weiter schlimm finden, wenn die Tiere human getötet werden und eine gewisse Würde behalten würden!
      Allerdings... mh Hunde- und oder Katzenfell würd ich nie und nimmer tragen :naughty:.

Ich finds toll, dass du dich so engagierst, Dierk !

LG Yasmin

PS.: Meine Oma hatte einen Nerzmantel. Ja...tja.. naja.. ich hab ihr, wenn sie zu Besuch kam, immer gesagt : "Für den Mantel mussten viele Tiere grausam sterben". Aber das wollte sie natürlich nicht hören :confused:. Nun hat meine Mutti den geerbt und der macht sich gut als Katzen und Hundedecke :D.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

hallöchen!
      also, ich habe einen kunstpelzkragen an meiner jacke (ist von h&m, deshalb gehe ich davon aus dass er unecht ist, da die jacke sonst wohl etwas teurer gewesen wäre) und wenn mich da einer ansprechen würde so von wegen "ihhh totes tier" würde ich ihn auslachen. hab mir die jacke ja nicht wegen dem kragen gekauft.
      natürlich ist es absolut furchtbar was da in china mit den tieren passiert!!!!!!!!! kann auch nicht verstehen wie man in so einer "fabrik" arbeiten kann. ich könnte dass nicht.
      ABER, ich kann mir nicht vorstellen dass alle die sich hier aufregen veganer sind, oder. also essen die meisten hier tiere? dann finde ich das aufregen leicht unangebracht. solange tiere nicht in freier wildbahn dafür abgeschossen werden und somit der wildbestand reduziert wird, sondern nur für diesen zweck gezüchtet werden, finde ich nichts schlimmes daran sie zu "verwerten". ob das jetzt zum essen, zum anziehen, zum drauf schlafen (gänsefedern) o.ä. ist! in diese aussage schließe ich jetzt westliche nutztiere wie geflügel, kaninchen, schweine, kühe usw. mit ein. bei hunden und katzen sieht die sache anders aus, ganz einfach weil es hier keine nutztiere sondern haustiere sind. das sieht in anderen ländern aber nunmal anders aus.
      und wie soll man einen hier liebevoll getöteten kaninchenpelz von einem nicht liebevoll getöteten pelz aus asien unterscheiden?!?
      deshalb finde ich dieses pauschalisieren nicht richtig.
      wenn ich bettas (kampffische) aus asien kaufe weiß ich auch dass die in 1l(oder sogar kleiner) flaschen groß gezogen werden. nur sehen die einfach richtig genial aus und sind trotz der westlich nicht nachvollziehbaren haltung weder degeneriert oder krank oder sonst irgendwie verhaltensgestört.

@dierk echt schön deine bemühungen, nur bringen werden die wahrscheinlich nix!!!!!

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      Hi!

Ich kopiere meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier auch mal rein, da leider keiner darauf geantwortet hat... :sad:

Hab eben HKM auf Video gesehen. Da auch diesen Beitrag. Ist wirklich nicht schön, obwohl ich leider schon viel schockierenderes (im Internet) über Pelztierqualen gesehen hab....
      War etwas irritiert über die Aussage, dass die Pelze gar nicht gekennzeichnet sein müssen. Steht denn immerhin drauf, dass es ein echter Pelz ist? Weil wenn man einen echten Pelz kauft, ist es meiner meinung nach auch ziemlich egal, von welchem Tier er stammt!!!
      Mein Freund hat letzte Woche eine Jacke mit Kunstpelzkragen gekauft, kann ich mir da jetzt sicher sein dass es kunstpelz ist?
      In dem Laden gab es auch mäntel mit Kaninchen und Waschbärfell!!! Hätte am liebsten eine Demo davor veranstaltet oder zumindest die Verkäufer angeschrien... Denn auch Waschbäre, Kaninchen, Nerze, Füchse usw. sollten nicht solche Qualen leiden müssen, nur damit irgendwelche Schickimickis sich toll fühlen!

Hab mir die Kapuze eben nochmal angeschaut, aber da steht nur was in englisch und spanisch, jedenfalls keine materialbezeichnung. ist von hilfiger die jacke.

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      @ kementari

ich esse schon tiere, da ich auch der meinung bin, dass es die natur eben so vorgesehen hat. aber ich achte durchaus darauf, dass es den tieren gut ging! ich finde auch nichts schlimmes an leder, denn wenn man die rinder sowieso schlachtet (zum essen), dann kann man ja auch alles verwerten. gleiches gilt für gänsefedern. ich finde sogar es ist unsere pflicht, möglichst viel von dem tier zu verwerten, wenn wir es nunmal töten.

Was mir am pelztiertöten nicht passt, ist, dass man die tiere nur ihres fells wegen tötet, das tier selbst wird einfach weggeschmissen wie müll. und ich denke das ist absolut nicht nötig, ich gibt genug andere kleidung heutzutage. außerdem geht es den pelztieren in den gängigen haltungsformen (auch in deutschland!) nicht gut! sie sind in kleinen gitterkäfigen zusammengefercht, können in keinster weise ihre natürlichen verhaltensweisen ausleben, sich nicht einmal aufrichten. sie sind oft krank und verletzt. außerdem ist die art der tötung zum großteil barbarisch! ich habe videos gesehen, wo waschbären bei lebendigem leib das fell abgezogen wurde! :eek: Weiß allerdings nicht, wo das war. in deuschland werden die tiere meines wissens vergast, aber ein schöner tod ist das auch nicht. vorallem hatten sie aber kein angenehmes leben. alles an der pelzindustrie ist tierquälerei und ethisch nicht vertretbar und der meinung kann man auch sein, wenn man kein veganer ist!!!

ein "liebevoll getötetes kaninchen", ich lach mich schlapp! die einzige tötung, die einigermaßen liebvoll ist, ist wenn der TA ein Tier einschläfert. D.h. das tier wird erst betäubt,schläft also in ruhe ein und bekommt dann ein gift, das zum tod führt. alles andere ist in keinster weise liebvoll und für das tier bestimmt nicht schön! :naughty: Auch wenn ein Tod durchs bolzenschußgerät sicher angenehmer ist als bei lebendigem leib das fell abgezogen bekommen...
      übrigens, kaninchen gehören zu den tieren, die in deutschland leider zum großteil kein schönes leben haben. außerdem halten sich auch viele leute kaninchen als haustiere... also das ist schon ein absoluter grenzfall zum nutztier!

LG, Frisko

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      @Frisko

Nein, hier in Deutschland muss nichts gekennzeichnet sein. Hunde und Katzenfelle aus China haben tolle Namen wie "Sibirischer Wolf" oder andere tolle Phantasienamen.
      Ob Du nun tatsächlich Kunstfell oder Echtfell kaufst, wird schwer nachzuvollziehen sein.
      Allerdings preisen die Firmen ja immerhin an, ....Kragen / Besatz aus Echtfell....da kann man dann sicher sein, daß ein (bzw. mehrere) Tiere dafür gestorben sind.

Fazit: Meine Aktionen werden darauf hinauslaufen, ein Import-Stop für Felle zu bewirken. Alternativ die ECHTE Kennzeichnung...z.B. Katzenfell aus China...in der Hoffnung, daß das dann boykottiert wird.

Dierk
      Danke Dierk für die antwort!

Ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass es kunstfell ist. da ich ja die anderen pelze in dem laden (leider :cry:) alle erkannt hab... ich kann mir kein tier vorstellen, was so en fell hat. fusselt ordentlich der kragen, also konnte ich mir die "haare" mal genauer anschauen. und in dem laden wäre es wahrscheinlich wirklich so, dass man damit angebe würde, dass es echter pelz ist! :evil: da das bei dieser jacke nicht so war... kann ja nochmal bei Hilfiger aus die seite schauen. Aber die jacke ist ja jetzt eh gekauft.

Lg, Frisko

Lina 20.10.03 - 22.01.06