TH-Hund neues Zuhause vielleicht schon zu Weihnachten

Hi Tini,
    welche Haltungsart überdenken?
    Es ist das natürlichste und artgerechteste den Hund, so er es auch gewöhnt ist, draußen zu halten. - Keine Zwingerhaltung, versteht sich von selbst.- Es fehlt hier an keinem sozialen Kontakt, wie schon von peccata im Brief beschrieben. Bärchen hat täglichen Kontakt zu uns, wird geschmust, gepflegt, kann mit den anderen Hunden unserer Umgebung spielen. Sicherlich sogar noch mehr, als ein HUnd als Wohnungshaltung, dessen Herrchen beruftätig sind. Wir haben 4.062qm eigenes Grundstück. Davon hat mein Sohn mit Schwiegertochter (peccata) ca. 350qm Garten, der für die Hunde als Spiel- und Budelwiese genutzt wird. Unsere Mieterin des 2. Hauses auf unserem Grundstück hat auch nochmal 400qm Gartenland, in dem sich alle tummeln dürfen. Zudem kommen noch im Anschluss unseres Privatgrundstückes gepachtete 10.000qm Weideland für unsere 3 Esel und dem einen Schaf auf dem sich auch u. a. die Hunde aufhalten. ZUdem grenzt an unseren Garten ein 3.000qm großer Wald und noch zig tausend qm Oedland dahinter an, da können die Hunde tollen.
    Ist das etwa nicht artgerecht? Außerdem lebt Bärchen NICHT im Zwinger. Sie hat den ganzen lieben langen Tag immer Auslauf, mit den Hunden Kim u. Funny, der Marsi unserer Mieterin oder mit uns. Was will man mehr?
    Unsere Tiere dürfen auf unserem Grund und Boden so verhalten, wie sie es wollen.
    Monti wird 3x wöchentlich zum Spazieren für 1 Stunde aus seinem Zwinger geholt. Ansonsten ist Monti alleine. Zwar hat er neben sich Artgenossen in anderen Zwingern sitzen, aber er kommt ja nicht mit ihnen in Berührung, um zu schnüffeln oder zu spielen usw.
    Ist dorch einfach schade.
    Hi!

Ich dachte mir schon dass du jetzt auch ein wenig "explodierst"!

Aber - ich denke mir, und das ist mit Sicherheit auch das Ansinnen des Tierheimes - dass Hunde eben auch einigermassen freien Zugang zu euch im Haus haben sollten!

Es ist NICHT artgerecht wenn dies nicht stattfinden kann - und das tut es doch bei euch nicht - oder?

Also ich habe mit meinen Hunden ständig sozialen Kontakt und meine Hunde wollen freiwillig nicht alleine im Garten bleiben den ich auch besitze!

Sie stehen wartend am Gartenzaun bis ich sie wieder reinhole und geniessen es bei mir zu sein und hier drin rumzulümmeln!

Natürlich ist es klasse so viel Grund zu haben - aber hm... ich hol mir doch keinen Hund damit der dann alleine auf meinem Grundstück rumrennt?

Und, was hat es denn mit artgerechter Haltung von Haushunden zu tun wenn die Hunde immer nur draussen rumrennen? Das musst du mir erklären!
    Wir haben es mit seit jahrhundertern domestizierten Haushunden zu tun, nicht mit Wölfen!

Liebe Grüße

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

@Tini, Peccata, Waschbärschatz.

Irgend wie habt Ihr alle Argumente dafür und dagegen und ich glaube auch das beide Argumente ziehen.
    Was mir bei der ganzen Sache einfach fehlt, ist ein klare und deutliche Aussage der Tierheimleitung mit einer Vernünftigen Begründung.
    Das haben nicht nur die eventuellen neuen Besitzer oder Nichtbesitzer verdient, sondern auch der Hund.
    Dabei spielt es keine Rolle ob positiv oder negativ entschieden wird.

Liebe Grüsse von Klaus.
    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
    obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
    Das stimmt natürlich Klaus - ein klares Nein wäre eben angebracht wenn es denn ein Nein sein sollte!

Ich habe gerade gesehen welche Massen an Hunden in Duisburg sitzen -und vielleicht zögern sie eben deshalb?!?!

Keine Ahnung!

tini
    Hi. Tini,
    Bärchen haben wir nicht einfach so geholt, um sie "Gartenhund" zu halten. Bärchen wurde von unseren Ex-Mietern aus dem Tierheim geholt. Es war ein Scheidungshund, der vorher auf einem Reiterhof gehlaten wurde, nur im Freien.
    Unsere Ex-Mieter waren erst Feuer und Flamme für Bärchen, hielten sie im Garten, in einem zwingerähnlichen Auslauf und dabei blieb es auch. Bärchen wurde kaum zum Spazierengehen mitgenommen. Als Neufi riecht sie nun mal etwas kräftiger als andere Hunderassen. Mal mehr mal weniger. Aus diesem Grund sollte Bärchen wieder ins Tierheim abgeschoben werden.
    Bärchen haben wir genommen, weil sie uns leid tat und sie wieder ins Tierheim abgeschoben werden sollte, nur weil sie müffelt. Aber bei Neufis ist es nun mal so.- Ja und so ist Bärchen bei uns eingezogen.
    Nur der Keime wegen geht es nicht, dass Bärchen zu uns ins Haus darf,, auch wenn wir es wollten. Mein Immunsystem lässt es nicht zu. Aber es fehlt ihr doch an nichts, wie schon vorab beschrieben.
    Aber wir haben z.B. eine kleine Werkstatt, da düst Bärchen auch voll durch oder verweilt bei meinem Mann. Dort halte ich mich nicht auf. Da sind auch unsere 3 Katzen mal drin, mal draußen.-
    Natürlich würden wir es auch lieben, sie zwischendurch in unserer Wohnung zu haben, darüber gibt es nichts zu diskutieren, aber es geht nicht und Bärchen ist es auch nicht anders gewöhnt, also vermisst sie es auch nicht. Da wir vor 4 Jahren unseren Hund Ronni, er war ein Altdeutscher Schäferhundrüde mit 13 Jahren verloren hatten und es so schmerzlich für uns war, wollten wir eigentlich keinen Hund mehr. Er lebte mit uns im Haus und natürlich auch draußen. Aber da war ich noch nicht transplantiert.
    Ich habe heute noch mal an die TH-Leitung geschrieben und bat darin um Aufklärung. Ich bin mir siemlich sicher, dass einiges falsch interpretiert wurde.
    Wenn ich eine klare Aussage der TH-Leitung vorliegen habe, werde ich mich wieder melden.
    @Waschbärschatz!

Ok, das kann ich schon verstehen - aber wenn ich mir Monti so ansehe und lese was bei ihm steht, dann denke ich schon dass er eben mehr bräuchte als euer Bärchen!

Und wenn es nicht anders geht, wegen deinem Imunsystem - was ich ja verstehen kann, dann solltet ihr vielleicht zukünftig auch keine Hunde halten!

Der Spruch "Ihr fehlt doch nichts" ist typisch menschlich! Du weisst doch garnicht ob ihr was fehlt!!

Das ist ein menschlicher Beruhigungsspruch fürs eigene Gewissen!

Und wenn man sich eben zeitgemässe Hundeforscher anhört oder anliest - dann sieht es eben ganz anders aus!

Nimms nicht als vorwurf, überleg dir das mal!

Liebe Grüße

tini
    warum sollten wir Deiner Meinung nach in Zukunft keine Hunde mehr halten? Nur weil sie in diesem Fall draußen leben sollen? Das heißt doch nicht, dass die Zuneigung dem Tier fehlt. Der tägliche Spaziergang z.B. Zurzeit laufe ich mit Bärchen täglich 3 Kilometer, die noch ausgeweitet werden. Also, irgendwie wird es falsch verstanden.
    Na egal. -
    Jeder hat nun mal seine eigene Ansichten und ist auch gut so, sonst könnten wir ja hier auch nicht so nett diskutieren.
    Nun gut, wenn ich neues hören melde ich mich und wünsch Euch allen noch eine geruhsame Nacht
    Bis neulich.
    Original von Tini
    Der Spruch "Ihr fehlt doch nichts" ist typisch menschlich! Du weisst doch garnicht ob ihr was fehlt!!

Doch wir wissen, dass ihr was fehlt und zwar einen Freund :biggrin:

Tini das Problem ist ja, das Frau Döring (TH-Leitung) bei uns war und wirklich alles für OK empfunden hat. Wir haben ja auch wirklich nochmal nachgefragt, ob es für Monti so OK ist und auch das er nachts draußen schlafen soll? Die TH-Leitung sagte "Ja". Weißt du nur das Problem ist, das die Gassiegeht tusse, die wir Ihr alle schon herausgefunden habt, nichts zu sagen hat, gegen uns interveniert und dadurch Monti die möglichkeit nimmt ein Heim zubekommen.

Bärchen war halt ein Pfindelkind, wäre wohl auch im TH gelandet, wenn Waschbärchenschatz sie nicht aufgenommen hatte.

An sozialem Kontakt Mangelt es ihr wirklich nicht und auch die möglichkeit mal ins haus (einem Teil davon zumindest) zu kommen hat sie auch. Sie darf zu meinem Schwiegerpapa in die werkstatt, die grenzt direkt ans haus und kann mittels einer "Klöhntür" betreten werden.

Tini kannst mir ruhig glauben, die dicke hat es wirklich gut lebt halt nur anders als unsere Haushunde :wink:

Aber was wir ja nun nur möchten ist mal eine klare Antwort von den zuständigen.

LG

Miriam
    So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
    Naja, für mich isses schon weit - aber man könnte ja ein Vorforentreffen machen und ich campe mit meiner Freundin, meinem Bus und meinen 5 Hunden - mit ihrem sinds sechs auf eurem Megagrossen Grunstück - das wär ja mal was - ggg

tini
    Also tini wir sind für sowas immer zu haben. :wink:

Also Alex du bräuchtest dann aber noch ein extra zelt für quintus! :D

Aber jetzt wieder zum ernst des lebens! Monti kommt nicht! Denn wir wurden angerufen, Monti kommt zu einem Mann in eine Wohnung! Zusatz komentar war aber:" wenn es bei dem nicht klappt können wir es ja dann doch bei Ihnen versuchen!" Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber "Am Arsch" :evil:wir sind doch keine Lückenbüsser.

Schade finde ich es nur für bärchen, die hatte sich doch so gefreut.

Ach ja bin ja mal gespannt ob der sich soooo gut auskennt mit kangals wie ich! :evil: Sorry aber ich bin sauer, so ein hickhack und dann doch nö!
    So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

ich habe die ganze Zeit mitgelesen und auch gehofft, dass Monti bei Euch ein neues Zuhause findet. Es tut mir jetzt leid, dass dem nicht so ist. Wir hatten das gleiche mal mit 2 Katzen, die allerdings nicht aus dem TH kamen, aber bei einer Pflegestelle lebten. Der Mann hatte sie aus Spanien. Wir wollten damals ein Katzenpärchen und sind von Mülheim extra nach Hagen gefahren um uns die beiden anzusehen. Es war auch schon alles klar und an dem Tag, an dem die beiden zu uns kommen sollten wurde uns per Email gesagt, dass wir sie nicht bekommen. Begründung: Wir hätten schon zu viele Tiere. Wir waren damals auch unwahrscheinlich sauer, weil die Pflegestelle ebenfalls viele Tiere beherbergte. Unsere Tochter hatte sich sogar schon Namen ausgesucht. Kein Tier ist bei uns bisher jemals zu kurz gekommen. Jetzt haben wir trotzdem 2 Katzen und einen Hund und unsere anderen Tiere leben in Terrarien. Manchmal ist so eine Entscheidung reine Willkür. Gebt nicht auf und schaut im Internet mal in anderen Tierheimen. Es wird zwar nicht Monti sein, aber vielleicht ein anderer toller Hund, der auch ein Zuhause braucht. Ich drücke Euch die Daumen.
    Danke wassernixe. Aber ich glaube jetzt ist erstmal ruhe mit umgucken, vielleicht in ein paar wochen wieder, erstmal ruhe einkehren lassen.

Aber danke noch mal an alle die mitgefiebert haben, naja vielleicht sollte es ja auch nicht sein, wer weiß was es gebracht hätte, den kangal ist nun mal kangal mit oder ohne Huskey :wink:

Ich versteh euch nicht! Kangal hin oder her - habt ihr euch Monti denn schonmal angesehen und seinen Text gelesen der dabeisteht?

Ich bin auch der Meinung dass er engen, sehr engen Kontakt zu seinen Leuten braucht!

Sorry peccata, dass ich das noch immer unterstelle - aber das ist für mich in einer Freilandhaltung einfach nicht gegeben!

Ich finde auch lustig dass sich in diesem Thread im Prinzip dieselben Leute die dich mal verurteilt haben weil du deine Hunde vorwiegend draussen hälst - sich jetzt bedauernd äussern weil ihr Monti nicht bekommen habt!!

Also ne - ich finde mal sollte ehrlich bleiben hier!

tini
    Tini, jetzt mal ehrlich, für was hälst du mich? Glaubst du ich hätte Monti im Internet gesehen und mich dann ohne irgendwelche infos an das TH gewandt? Nein ich war wie jeder normale mensch im TH und bin auch mit Monti gassie gegangen.

Der Text besagt, das er sensibel ist und konsequente aber liebervolle erziehung braucht.

Ich habe mich im TH auch mit den Pflegern unterhalten und mit der Leitung gesprochen und Monti wurde nunmal immer im aussengehege gehalten und zwar 2 jahre lang.

Daher wäre er ja so super für Bärchen gewesen.

Er ist mir nur so ins auge gesprungen weiler lachen konnte. Ich meine hast du schon mal einen Hund gesehen der sich anlacht? So richtig? Ich dachte erst der flescht!

Das sich dann nachher noch rausstellte das er ein Kangalhuskey mix war, war für mich natürlich der hit schlecht hin! Aber es war erstmal nebensache.

Was ich jetzt nicht verstehe (und auch nicht will) ist, dass man monti jetzt nach 2 jahren draußenhaltung in eine Wohnung vermittlet. Die wußte ja noch nicht mal ob er stubenrein ist. Ich wette jetzt schon der arme kommt zurück weil der bestimmt in die Wohnung macht. Er kennt es eben nicht.

Monti ist mit 1/2 jahr ins TH gekommen, weil er -Kangal like- gestellt hat. Ihm wurde nie klar gemacht, wer der herr im Haus ist und nach den erzählungen her kann ich dir jetzt schon sagen, wenn sich der neue Besitzer nicht mit herdenschutzhunden auskennt und auch keine Hundeschule findet die sich mit denen auskennt, ist monti bald wieder der alte und stellt und beißt vielleicht und das finde ich so mies.

Denn wir haben nun mal erfahrung mit hunden vorallem diesem charakter entsprechend.
    Meine schwiegereltern haben jahrelang schäferhunde eines sehr heftigen kalibers gehabt und ich habe mich nunmal das mich diese rasse so fasziniert hat extrem mit kangal beschäftigt und danke meiner trainerin, die diese rasse kennt viel über die erziehung von ihnen lernen können.

Zum Thema verurteilen: Wie du ja auch sicher mitbekommen hast, ändere auch ich meine meinung oft von thread zu thread, einfach aus der tatsache heraus, dass sich ansichten durch erfahrungen ändern. Siehe dich und deine Einstellung zu Kastration. Ich finde es nicht schlimm. Zudem so viel halte ich meine doggies auch nicht draußen, nur im sommer halt, denn wenn ich schon im büro bei tollem wetter festsitze sollen zumindest meine hundies es genießen können. Im Winter kann ich vorallem Kim das wetter nicht zumuten die ist so ein friehpitter. :wink:

LG

Miriam

P.S. Wann kommst denn nu? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Hi Peccata!

Ja, ich versteh schon was du meinst Miriam, aber weisste - dann könnte man auch sagen - alle spanischen Strassenhunde inklusive meiner Nuki können in Draussenhaltung vermittelt werden! Und das ist ja Quatsch - nur weil er zwei Jahre draussen war, muss es noch nicht heissen dass er sich nicht drin ganz wohl fühlen wird - mit der entsprechenden Beschäftigung!

Wünsch ihm einfach dass es ihm dort gutgeht und schaut doch mal bei Neufi in Not nach einem Kumpel für Bärchen - mit fett Wolle, oder nen Leonberger oder oder.... neufi-in-not.de

Neufis sind ja wirklich wie gemacht für draussen!

Aber lassen wir doch das Thema!

Wir hatten übrigends letzthin auch nen Kangalmix im "Angebot" - aber der wäre mal garnichts für draussen gewesen - total die Sofaratte - daher - so pauschal kann man das einfach nicht sagen!

Das TH Personal war sich auch unschlüssig, sonst hätten sie euch nicht so hingehalten!

Einen Besuch können wir wirklich planen - wenn es Lisa wieder besser geht - sie liegt mal wieder mit ihrer Leishmaniose darnieder!

Und ich will evtl. noch Bonita kastrieren lassen weil sie kurz an einer Gebärmutterentzündung vorbeigerasselt ist - daher - mal schaun wann! Eher wenns wärmer wird - wollen ja draussen schlafen - bei den Hunden - ggg!

Liebe Grüße

tini