Hilfe!Hase + Meerschwein

Hilfe!Hase + Meerschwein

Ich hab ein großes Problem und brauch dringend Tipps.
      Vor 3 Monaten ist mein Meerschwein Gipsy gestorben und dann war mein 2. Meerschwein ganz alleine. Da hatte ich mich dann dafür entschieden einen Zwerghasen (Snoopy,m) zu kaufen. Es lief auch eigentlich ganz gut, sie haben sich auch verstanden, aber seit 2 Wochen versucht mein Hase mein Meerschwein zu besteigen. Charly quiekt dann jedesmal und ich kann nicht schlafen.Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Vater hat mir angeboten Snoopy zu sich zunehmen, wenn die 2 sich nicht verstehen und ich werde dieses Angebot wohl dann annehmen müssen :cry:. Dort könnte Snoopy dann draußen im Hasenstall leben. Kastrieren will ich Snoopy eigentlich nicht, wenn es sich verhindern lässt. Was würdet ihr tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunshinegirlie“ ()

Hi,
      erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum =)

Also ich denk, wenn du deinen Snoopy kastrieren würdest, das es dann vllt. ein bisschen werden würde. Wieso willst du ihn denn nicht kastrieren lassen? Du weißt aber auch, wenn dein Vater Snoopy zu sich holen will, dass du dann noch ein zweiten Hasen brauchst den du dazu setzt? Wie wäre es denn, wenn du Snoopy und dein Meerschweinchen beide zu deinem Vater gibst und wenn sie ja da dann in einem Außenstall leben bekommt ihr es ja gar nicht mit?

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Ich will Snoopy nicht kastrieren lassen, weil ich glaube, dass es ja nicht unbediengt helfen muss. Wenn er nicht grad was von Charly will, jagt er sie durch den ganzen Käfig und sie quiekt dabei.Die Ställe bei meinem Dad sind viel zu klein für beide zusammen. Sie sind halt nicht sonderlich groß, weil er dort richtige Hasen hält. Dort würde auch kein 2 .Hase für Snoopy reinpassen. Aber dafür dürfte er hin und wieder mal an eine Häsin ran, im Sommer kann er raus und wenn ich mal da bin (aller 2 Wochen) kann ich ihn auch immer rausnehmen. Charly würd ich schon gerne bei mir lassen und ich glaube nicht, dass ihr das sonderlich gefällt, wenn sie immer bedrängt und bestiegen wird.

hm,weißt du wieso sie sich nciht vertragen?
      weil ninies und merris nicht die perfekten partner sind sie können sich ncith verstehen und brauchen einen partner ihrer art.
      die wird nichts anderes übrigbleiben einen geeignetn partner für dein meeri zu finden und zwar ein meeri.

weißt du,wieso sie sich nicht verstehen?
      weil sie keine geeignetn partner sind und das wieß man,dass sie sich nciht auf dauer vestehen und unterhalten können.
      hole deinem meeri einen geeigneten partne rund zwar einen meero.
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      jo das geht man muss nur geduld mti dem vergesellschaften haben und nehme lieber ien mädel das ungefähr das alter deiner charly hat,denn jüngere könnten sie zu sehr abstoßen.
      frage mal in heimen oder notfallstationen ab und oft kann man da auch sein tier mit bringen um zu sehen welchen partner sie sich dann aussucht.
      halte uns au dem laufenden ja?
      gruß

Glaubst du denn das es helfen würde Snoopy zu kastrieren??? So wie es jetzt ist will ichs wirklich nicht lassen, heute war seit langem mal wieder eine Nacht in der ich schlafen konnte, als ich Charly dann um 12 in mein Zimmer gesetzt hab ( da HAT SIE HALT MAL DRAUßEN GESCHLAFEN UND ICH WERD DAS ERST MAL AUCH SO WITER MACHEN; BIS ICH NE ANDERE LÖSUNG HAB).
      Aber so süß wie die beiden jetzt grad nebeneinander liegen könnte man echt denken Snoopy kann keiner Fliege was zu leide tun. :think:

Ich werd meinen Dad nochmal fragen, ob er den Hasen nehmen kann ( er hat draußen paar Hasenställe), dort gibts auch paar süße kleine Häsinen für meinen Snoopy. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sunshinegirlie“ ()

wie gesagt es mag sien,dass sie sich zwar auf dauer vertragen aber es kann einen meeripartner wirklich nicht ersetzen.
      da wäre ein partner als meeri wirklich besser.vielleicht findest du auch ein neues zu hause für dienen snoopy,wo er einen partne rbekommen könnte.
      ghast mal bilder von deiner charly?was ist es denn für eine rasse dein meeri?
      gruß

Charlie ist ein Glatthaarmeerschwein. Bilder hab ich grad keine, aber sie hat weißes Fell und hinten bissl braun+schwarz. Wenn mein Dad Snoopy nehmen würde wäre er schon alleine, aber er dürfte dann halt öfters mal zu ner Häsin. Ich schau im Tierhem dann mal nach nem Partner für Charly. Was denkst was besser ist:Weibl oder kastr. Bock ( Meerschwein)???

du,das kann ich dir nicht so sagen,da ich selbe rnie meeris hatte aber es geht mit weibchen gut und mit kastrierten böckchen auch.
      am besten fragst du ob du dein meeri mal mitbringen kannst machen die heime auch ab und an und lässt charly ihren partner sleber aussuchen.
      was meinst du?
      gruß

Original von sunshinegirlie
      Ich werd meinen Dad nochmal fragen, ob er den Hasen nehmen kann ( er hat draußen paar Hasenställe), dort gibts auch paar süße kleine Häsinen für meinen Snoopy. :wink:

Aber dann mußt du ihn ja doch kastrieren lassen! So oder so, denn unkastrierte Männchen darf man nicht zusammen halten und bei einem Mädel ist ja auch logisch.
      Aber Fakt ist eben, daß sowohl das Nini als auch das Meerschwein einen artgleichen Partner brauchen, denn diese beiden Tierarten sind so unterschiedliche we Maus und Vogel und können sich nicht verständingen und überhaupt nichts miteinander anfangen. So weit ich weiß, ist es in Österreich sogar mittlerweile verboten, diese beiden Tierarten einzeln zusammen zu halten.

Was sind das denn für Hasenställe? Selbst gebaut, oder handelsübliche? Denn handelsübliche sind grundätzlich viel zu klein. Und Draußentiere haben i.d.R. ja auch nicht so viel Auslauf. Die Mindeslänge für 2 Kaninchen beträgt lt. Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz 1,50 m und dazu brauchen die Tiere viele viele Stunden täglich Auslauf. Oder man baut ihnen ein richtiges Gehege. Man rechnet 2 m² pro Tier, also mind. 4 m², besser 6.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Ich hör mich ertma um ob kastr. so was bringen würde, wenn nicht trag ich Charly auf jeden Fall mal ins Tierheim, dort kann sie sich dann nen Partner selber raussuchen. :smile:
      Wenn Snoopy zu meinem Dad kommt muss er nicht kastr. werden, denn die Häsinen sollen ja Junge kriegen!!!
      Die Ställe sind halt klein ( normal eben), aber man kann ja aus 2 Fächern 1 machen. Welcher dad kann seiner Tochter schon einen Wunsch abschlagen??? :biggrin:

Original von sunshinegirlie
      Wenn Snoopy zu meinem Dad kommt muss er nicht kastr. werden, denn die Häsinen sollen ja Junge kriegen!!!

Meinst du nicht (oder dein Vater), dass es schon genug Hasen gibt ? Ist zwar süß, wenn man dann Babys hat, aber die älteren hocken im Tierheim und keiner will sie dann.
      Ist ja genauso, als ob du einen Hund hättest (männlich), dein Vater eine Hündin und die dann nur Babys bekommen soll.

Ausserdem denk ich nicht, dass es so gut wäre, einen männlichen Hasen mit vielen Häsinnen reinzusetzen. Erstensmal würde jede gedeckt werden, dann würden sie gebären, und wieder gedeckt werden, das heißt, es würde sich explosionsartig eine Hasengemeinschaft bilden, die dann nicht mehr in den Käfig passt. Ausserdem kann es sein, dass der Hase nicht alle Babys akzeptiert (denk ich mir so, weiß es aber nicht.) und sie totbeißen würde. Zudem würde es dann auch Inzucht geben, wenn man nicht aufpasst.

ich will dich nicht angreiffen, ich will dir das nur veranschaulichen, was man alles falsch machen kann, wenn man einfach den Hasen zu vielen Häsinnen reinsetzt(ich weiß ja nich wieviele Häsinnen bei deinem Vati leben). Auch wäre es enormer Streß für deinen Hasen.
      Denk bitte nochmal drüber nach. Es wäre vielleicht besser, wenn der Hase kastriert werden würde.
      Vielleicht kann ja Flare nochmal was dazu sagen, denn sie kennt sich auch ein bisschen mehr aus (vielleicht ist ja hier nicht alles richtig, da ich mich kaum mit Hasen beschäftige, aber halt mit Katzen und Hunden).

Also Flare, ran an den Speck :D.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Echt ? mmh.. naja... gut. Aber trotzdem find ichs dann nicht gut, einen Rüden für 10 Weibchen reinzusetzen, die dann alle Kinder bekommen und diese dann schlachtet. Aber sind ja dann nicht meine Hasen und nicht mein Gewissen :wink:.
      Muss ja jeder selbst mit sich ausmachen.

LG Yasmin :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      wie gesagt ganz sicher bin ich mir da nicht ich vermute nur,da es ja größere hasen sein sollen,wurde gesagt die vom vater.
      naja,werden wir noch hören denke ich.
      gruß