Junghund randaliert...

Junghund randaliert...

Hey!

Meine jetzt 5 Monate alte Nelly muss leider ca von 8.30 Uhr bis 17. Uhr alleine blieben (Natürlich mit Pause, von 11.30 bis 12.30 Uhr ist jemand da, lässt sie raus und füttert sie)

Jetzt hackt mir bitte alle nicht den Kopf ab, ich weiß selber, dass das im Grunde viel zu lange ist, und wir mit den Arbeits- und Schulzeiten eigentlich keinen Hund haben dürften... =(

Aber Nelly hat in den letzten 2 Wochen ab und zu mal randaliert. Also zum Beispiel ne Pflanze umgeworfen und heut ein Blumengesteck zerfetzt und im ganzen Anbau verteilt... Nun meine Frage: Ist das "normal" für einen so jungen Hund, dass er was kaputtmacht, auch in der Art?? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass es zu ner Verhaltensstörung kommt???
      Achja, es ist doch richtig, dass ich sie dann NICHT mehr strafe, wenn ich nach Hause komme, oder? Weil sie nicht verstehen würde, warum....!? Ich bestrafe Nelly immer nur wenn ich sie auf frischer Tat ertappe, also wenn sie grad dabei ist, was kaputtzumachen...

Achja und noch ein mittelgroßes Problem: Nelly geht partout nicht an der Leine. In der Hundeschule klappt es immer super, aber wenn ich hier mit ihr rausgehe, zerrt sie manchmal wie eine bekloppte, genauso wie z.B. in Menschenmengen, im Einkaufszentrum usw...

Was soll ich machen? Also wenn ich ca 30 Minuten mit ihr gegangen bin, ist es besser, aber auch nicht sooo gut. Also ich versuch schon alles mit stehen bleiben, richtung wechseln, Zickzack laufen, zurückgehen und ganz vielen leckerli wenn sie es richtig macht und neben mir läuft aber nichts hilft so richtig. Kann das sein, dass sie nicht begreift, was ich will? Oder dauert das soooo lange? :eh:

Ich bin wirklich dankbar für Antworten!
      LG Steffy und Nelly
      Bilder
      • 11250001.jpg

30,14 kB, 360×252, 184 mal angesehen
      Naja, das Bild zeigt ja, dass ihr mehr als langweilig war... eine Art Frust oder Protest gegen das lange alleine sein. Mit 5 Monaten ist sie ja auch noch sehr jung, ansonsten wäre es ja mit der 1 Stunde Mittagsbetreuung ganz ok von der Zeit, zwar nicht oll, aber ok...

Ich denke schon, dass ein Hund er erst 5 Monate alt ist davon Verhaltensprobleme bekommen kann.

Also entweder würde ich dann vorschlagen: nochmehr Beschäftigung und Auslauf, wenn ihr da seid, möglicherweise auch bevor ihr morgens weggeht oder eine längere Betreuung. Hundeschulen bieten das manchmal relativ günstig an, natürlich nicht umsonst, aber besser bißchen investieren, als wenn es hinterher schief geht....Was heißt denn mittags wird sie rausgelassen? geht sie da auch ordentlich lang spazieren als Ausgleich fürs viele Alleinsein?
      Was ist Nelly denn für eine Rasse?

Zur Leineführigkeit gibt es schon ganz ganz viele Threads, auch solche Fälle wie deiner, wenn ich mich richtig erinnere, kannst ja mal gucken, ob du was findest, wenn du auf suchen gehst :wink:

Lg, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Sie ist ein Border-LSH Mix.... Klar, aktiv usw, aber morgens haben wir auch nicht sooo viel Zeit uns mit ihr zu beschäftigen... Aber vielleicht sollte ich jetzt schonmal anfangen sie morgens nicht nur in den Garten zu lassen, sondern 30 Minuten mit uhr Gassi zu gehn???

Hm, ja ich weiß, das ist verdammt lange.... 2 Mal die Woche bin ich ja auch schon um 14 Uhr wieder da statt um 17 Uhr. Und am WE ist Hundeschule und /oder Park
      Ohje Border-Mix, hier im Forum habe ich schon einiges über unausgelastete Border gesehen.
      Also ich schätze, wenn ihr da nicht schnell was ändert, wird das ziemlich schief gehen.
      Normalerweise sind die Hunde garnicht so einfach auszulasten, aber man sollte das unbedingt tun, sonst werden sie verhaltensgestört.

Also ganz ehrlich, entweder ihr nehmt euch morgens ausgiebig Zeit zum Spazieregehen, auch wenn ihr dann ne Stunde früher aufstehen müsst und auch mittags mindestens eine Stunde laufen, etc. und abends dann laufen und Kopfarbeit oder ihr müsst euch einen dauerhaften Sitter suchen, sonst geht das sicher schief.
      Es ist ja gut, dass du weißt, dass sie viel zu lange allein ist, besonders mit 5 Monaten (!!), aber dagegen müsst ihr wohl dringend etwas tun.
      Meine das nicht böse :smile:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ok. Mit 5 Monaten entwickeln Hunde eine wahnsinnige Energie. Und wenns nochn Border ist, kannste noch einen draufsetzen. Dein Hund will rennen, springen, hetzen... egal was Hauptsache Bewegung. Klar, dass es da mit der Leinenführigkeit hapert.

Ja, du solltest sie morgens nicht nur in den Garten lassen und 30 Minuten könnten auch zu wenig sein. Ich schätze ihr müsst in den sauren Apfel beißen und wie Peanut gesagt hat schon morgens für ordentlich Bewegung sorgen.

Dann wegen dem Alleinbleiben: Für Hunde ist Alleinsein stressig, da sie von ihrem genetischen Programm her nicht darauf ausgerichtet sind. Wenn dein Hund Sachen kaut & zerlegt so tut sie das nicht aus Protest, sondern weil es ihr dann etwas besser geht und sie nicht zwischen Kauspielzeugen und den restlichen Dingen im Universum unterscheiden kann.
      Abhilfe kann eine Box schaffen. Da kann der Hund nix zerstören. Das würde ich allerdings nur machen, wenn der Hund nicht zu lange dadrin ist und sonst ausreichend Bewegung hat.

Wenn euch das alles zuviel ist solltet ihr euch ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er es woanders nicht besser hat. Es kann durchaus sein, dass der Hund noch weitere Verhaltensabnomalien entwickelt, werden nicht seine Haltungsbedingungen seinen Bedürfnissen angepasst.
      @Zawinul: Soll heißen, ich sollte den Hund besser weggeben?! :eek: Wie bist du denn drauf, also entschuldige mal...

1. Hab ich von überallher gehört, dass so junge Hunde noch gar nicht länger als 30 Minuten spazierengehen KÖNNEN

2. Beschäftige ich mich Di, Fr und am WE richtig ausgiebig mit ihr, also auch Kopfarbeit.....

3. Den Rest der Woche kommt sie SOFORT wenn ich nach Hause komme raus zum Gassi gehen und aufm Feld Stöckchen holen etc....

4. Wird nächstes Jahr im Sommer eine Hundehütte gebaut und im Sommer wird sie die Tage dann draußen verbringen...

Aber mir sagen zu lassen, ich sollte doch drüber nachdenken, den Hund nicht besser wegzugeben finde ich schon etwas krass, wenn ich ehrlich sein soll. Ich wollte doch nur ein paar Tips

Die schockierte Steffy :|
      Hallo Steffy,
      haben irgendwie das ähnliche Problem: Unsere Labradorhündin ist dreieinhalb Monate alt, muss (leider, klappt aber super) nachts alleine in einem Zimmer sein. Tagsüber ist sie nicht so oft alleine, aber wenn, dann fängt sie an zu tapezieren, zerkaut irgendwelche Sachen, zerrt Vorleger durch die Wohnung..., ich bin im Moment auch mit meinem Latein am Ende, man kann einen Hund nun mal leider nicht überall mithinnehmen!
      Irgendwelche Tipps hab ich jetzt nicht, da ich ja das gleiche Problem habe und mit Spannung die kommenden Antworten verfolgen.
      Hast du genug Spielzeug? Kauknochen? Bei uns liegt alles voll, aber der Rest ist ja viel interessanter.
      Ich denke, bevor man einen Hund weggibt sollte man alles ausschöpfen und nicht so leicht aufgeben (und sich nicht zum Aufgeben bringen lassen :wink: ).

LG
      Jenny
      Hi!

Also ohne dich irgendwie anmeckern zu wollen muss ich mich Zawinul da anschließen, ihr hättet euch halt leider vorher überlegen müssen was ihr euch da ins Haus holt wenn ihr einen Border-Mix anschafft. Wenn ihr an der Situation nicht schleunigst und auch deutlich etwas ändert solltet ihr euch wirklich überlegen den Hund an jemand zu vermitteln der mehr Zeit hat denn die Probleme werden sicher nicht weniger...

Falls das nicht in Frage kommt müsst ihr morgens eben wirklich früher aufstehen und euch ein ordentliches Programm zum auspowern überlegen also nicht mal eben kurz Gassi sondern wirklich Action!
      Dann für zwischendrin einen Sitter der nicht nur kurz den Hund rauslässt sondern ihn ebenfalls ne Stunde richtig beschäftigt und sobald ihr da seid auch nicht nur Gassi sondern Programm, toben mit anderen etc.
      Joa und das ausgiebige beschäftigen an den bisherigen Tagen natürlich beibehalten gegebenenfalls ausbauen mit Agility etc. wenn sie alt genug ist. Das mit den 30 Minuten ist schon richtig aber man kann ja noch wesentlich mehr machen als nur Gassi gehen, Kopfarbeit macht auch super müde und gerade ein Border ist damit toll zu beschäftigen!
      Was ihr auch einführen könnt, ein spezielles gaaaanz tolles Spielzeug das sie wirklich NUR dann bekommt wenn sie alleine bleiben muss oder eben die Lösung mit der Box allerdings wie Zawinul schon sagte ist das nicht für ewig langes alleine bleiben geeignet!
      Entschuldige bitte Steffy, aber wenn ich an drei Tagen in der Woche praktisch gar nicht zuhause bin, dann kann ich mir doch keinen Hund anschaffen! Und wenn es schon ei Hund sein MUSS, dann doch wenigstens einen erwachsenen und vor alleim eine ruhige Rasse, die nicht so viel beschäftigung braucht. Auch für den wärs ne ziemliche Zumutung, aber wenn ich lese, wie es bei euch zugeht, da weiß ich echt nicht, ob ich eher Traurig bin, weil mir das arme Tierchen so unendlich leid tut, oder ob die Wut größer ist, weil du offenbar nicht einmal einsihst, dass da was verkert läuft!
      Ich kann deinen Hund so gut verstehen! Dir die Bude auf den Kopf zu stellen ist doch das einzige was ihr bleibt. Was soll das Tier denn tun, um sich zu beschäftigen? Oder erwartest du von dem Hundchen, dass es den ganzen Tag brav auf seiner Decke liegt und auf dich wartet? Die ist 5 Monate, das ist ein kleinkind! Würdest du mit deinem Kind auch so umgehen? Sicher nicht! Wenn du sie nicht abgeben möchtest, was ich ja auch verstehen kann, dann sie zu, dass du dich um jemanden bemühst, der den Hund nehmen kann, solange du unterwegs bist!

Entsetzte Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi!!

Naja, die entsetzten Leute haben recht - im Grunde genommen hätte es dein Hund anderswo garantiert besser!

Einen Bordermix KANN man nicht so unterfordert lassen - und es wird auch nicht unbedingt besser - sondern eher noch schlimmer! Jetzt mit 5 Monaten ist das erst der Anfang!

Klar soll man mit einem 5 Mona alten Hund nicht ewig LAUFEN - aber spielen - kann er auch 2 Stunden ohne sich zu überfordern!

Was soll man dir raten?

Eigentlich nur daß du für mittags z.B. jemanden suchst der deinen Hund zu seinem dazunimmt und mit den Tieren etwas unternimmt....

DAS wäre z.B. eine Lösung!

Ich habe für solche Zerstörungswüte meiner Jini eine Box angeschafft -in die kommt sie während ich weg bin - aber das sind allerhöchstens 2,5 STunden am Stück - und nicht länger und auch nur ein - und allerhöchstens zwei Mal am Tag (ein Mal die Woche)....

Also für Deinen Hund wäre es Tierquälerei würde ich mal behaupten!

Leute mit wenig Zeit - sollten sich wenn überhaupt - einen älteren Hund anschaffen. Ab drei Jahren etwa werden Hunde etwas ruhiger!

Rechne mal nach wie lange dein Hund ruhig sein muß - und versetz dich in seine Lage - und dann fühle mal nach was dein Hund empfindet...
      Das ist nicht so ohne!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Mensch mensch....

Liebe Maja....
      Wenn du oben gelesen hättest, würdest du nicht so auf mir herumhacken!!!
      Zitat: "ich weiß selber, dass das im Grunde viel zu lange ist, und wir mit den Arbeits- und Schulzeiten eigentlich keinen Hund haben dürften..."

Aber du bist ja der Meinung, ich würde es nicht einsehen.. Schon klar....

Also Spielzeug ist genügend da, es ist ja auch nicht so, dass Nelly jetzt täglich Mist machen würde. Sie beschäftigt sich mehr oder weniger selbst, und spielt mit ihrem Kram Vormittags...

Aber ich werde demnächst zumindest morgens mich länger mit ihr beschäftigen!

Finde es aber trotzdem immer wieder interessant... Erst schreibe ich, dass ich es einsehe und die Situation scheiße ist. Dann wird mir vorgeworfen, ich würde nichts einsehen
      Dann kommen die ersten Antworten, ich habe mich noch überhauptnicht geäußert, ob ich in der Lage bin, Nelly mehr zu beschäftigen, (was ich selbstverständlich tun werd) da kommt dann gleich, wenn ichs nicht könnte, sollte ich das Tier weggeben....

Also ganz ehrlich: Sicher, ich mach einiges falsch. Es ist nicht perfekt! Aber es gibt keine perfekte Tierhaltung. Und ehrlich gesagt finde ich einige Sätze von euch übertrieben.......

Aber nun gut, jedem das Seine, ist nur meine Meinung...
      Hi!

Nimms nicht Krumm Steffi - du zeigst absolut Verständnis!!

Traurig ist nur - daß du dir nicht VOR der Anschaffung diese Gedanken gemacht hast...

Weißt du - wenn du eine andere Rasse hättest - was weiß denn ich - etwas ruhigeres halt - dann wäre es zwar immer noch zu lange - aber der Hund wäre nicht sooo belastet mit der Situation...

Nun hast du eben einen Hütehund erwischt - einen Border plus einen Langhaarschäfer....

Ein Arbeitstier wie es im Buche steht!

Weißt du daß man einen Border eigentlich ca. 8 Stunden täglich beschäftigen sollte damit er wirklich zufrieden ist und keine Monotonien entwickelt? So äußerte sich zumindest meine Hundeschulleiterin die wirklich gut ist und Erfahrung hat...

Weißt du daß ca. 75% aller Border in flasche Hände kommt und irgendwelche Dummheiten wie beißen, Ängste, weglaufen etc. entwickeln weil sie einfach unterfordert sind???

Klar - jetzt hast du ihn und versuchst das Beste drauß zu machen...

Aber nimm diese Beiträge einfach als Anreiz deinem Hund so gerecht wie möglich zu werden!

Und lass es nicht so weit kommen wie viele Menschen die sich "versehentlich" so ein Tier angeschafft haben ohne zu wissen was für eine tickende Zeitbombe sie an der Hand haben... aber erst reagieren wenn der Hund beißt oder sonst etwas Dummes tut...

Erzähl doch einfach mal was du ändern möchtest und könntest... wäre spannend zu erfahren!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Ja.....

Ich nehm es auch wirklich als Anreiz.... Nur es ist ja auch nicht MEIN Hund, sondern meine Mutter hat ihn sich angeschafft und kümmert sich wirklich Null um Nelly. Naja.... Und da ich sie so ins Herz geschlossen habe, will ich auch echt versuchen, ihr alles zu geben was ich kann...

Also. Bei mir siehts schulisch so aus:

Mo,Mi,Do: 7.30-17.00 Uhr weg
      Di, Fr: 7.30-14.00 Uhr weg
      Wochenende: Frei wenn nicht irgendwie unterwegs.

Also was ich ändern würde/will:

Morgens um 6 Uhr aufstehen und mit Nelly erst ein bisschen Gassi und danach im Garten spielen, und ein wenig Grunderziehung und/oder Tricks usw.

Dann halt Nachmittags (je nachdem ca 16 Uhr bis 18 Uhr) Spazieren gehen, (später am Fahrrad mitlaufen), Kopfarbeit, Stöckchen holen, spielen usw usw... Ab und zu auch in den Park mit ihr wo ganz viele andere Hunde sind (sind hier in der Nachbarschaft ja auch)

Am Wochenende ist momentan Samstags Nachmittags Junghundgruppe, wo ich mit ihr hinfahre. Und Sonntags halt auch oft Park und spielen im Garten.

Später will ich mit ihr (sobald es möglich ist) in meiner Hundeschule in eine Spiel&Spaß Gruppe gehen (ist quasi ne Vorbereitung auf Agility) und später wenn sie alt genug ist Aqility machen....

Tja.... so ists halt... :eh:
      Wenn man viele Sachen ausprobiert und sich viel mit einem Hund beschäftigt, merkt man auch was ihn wenig fordert und wohin er schnell kapuut und müde wird.
      Ansonsten such euch doch echt eine Betreuung, die mehr mit dem Hund macht, einfach damit er nicht solange alleine sein muss! Das tut ja keinem Hund gut.

Man hört dir an, dass du besorgt bist und ich möchte dir auch auf jeden Fall nichts böses, wollte nur eherlich meine Meinung sagen.

Man bekommt das schon hin, wenn man sich Mühe und Zeit nimmt und die Anzeichen des Hundes nicht ignoriert.

@Zawinul

Schon wieder habe ich "Protest" gesagt, das hatten wir doch schon mal...da hastdu mich schon mal verbessert :wink:
      LG Anna

@ Steffimausi
      Das Foto ist ja noch "harmlos" Ich kenn von Lucky ganz andere Bilder. Er hat mit 5 Monaten in 1-2 Stunden die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt: Pflanzen (bis ca. 160cm hoch) ausgebuddelt und auseinandergerissen, Sofakissen zerissen, ...
      Auf gut deutsch: alles was er finden konnte hat er zerstört. Wir haben binnen einer Woche 3 Telefone gekauft. Weil er jedesmal die Telefonkabel (meistens das welches es nicht einzeln sondern nur mit Telefon zu kaufen gibt) zerkaut. Er hat so lange gewühlt bis er dran war.
      Wieviele Paar Schuhe drauf gingen weiß ich nicht mehr. Hab bei 10 aufgehört zu zählen!
      Aber: von heute auf moregn hat er aufgehört damit!
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      @Rocky: Das hört sich ja wirklich grauenvoll an *gg* Heftige Sache, besonders das mit den Telefonen. Was für eine Rasse ist euer Liebster denn??
      Aber das das so plötzlich aufgehört hat ist ja ulkig... *g* Naja vllt sind es halt wirklich noch die Flausen. Heute hat Nelly einen Broccoli zerfetzt der hier im Anbau lag. (OBWOHL ich heute morgen 1 1/2 Stunden mich mit ihr beschäftigt habe, mit Spielen, Spazieren gehen, Lernübungen usw..... :smile:

Naja nachher geht es erstmal zur Hundeschule in die Junghundgruppe...

LG Steffy und Nelly

PS: Sorry, wenn ich etwas ungehalten war gestern oder so... Aber ich tu halt echt was ich kann, und gleich zu schreiben, ich sollte nachdenken, den Hund wegzugeben, bevor die ersten Tipps kommen ist wirklich heftig gewesen meiner Meinung nach!
      Bilder
      • 10270014.jpg

36,69 kB, 432×288, 87 mal angesehen
      Lucky ist ein deutscher Schäferhund (die die hier die wenigsten mögen). Und Rocky (der Kleine) ist ein Großer Münsterländer.
      Find es auch übertrieben gleich zu schreiben, du sollst den hund weg geben. Wenns danach geht dürften die meisten Leute keine Welpen halten. Ich bin auch nicht den ganzen Tag zuhause. hab aber das glück Rocky mit auf arbeit nehmen zu dürfen. Aber wenn ich schule hab kann es vorkommen dass er mal 5 stunden allein ist...
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Naja, es ist nunmal eine Tatsache daß sich jemand er voll berufstätig ist keinen Welpen holen sollte - ganz einfach! :confused:

Und da kann man auch nichts schönreden oder so... das ist nunmal Fakt daß ein Welpe größten Schaden davon nehmen kann wenn er als Welpe zu viel alleine ist!

Ich verstehe immer wirklich nicht, weshalb es immer ein Welpe sein muß - es gibt so viele nette und schöne ältere Hunde die nur darauf warten einen guten Platz zu bekommen!

Und - das Wichtige - denen es nicht sooo viel ausmacht wenn sie mal länger alleine sind!

Aber naja - genug der Kritik... :shhh:

Tini