Meine jetzt 5 Monate alte Nelly muss leider ca von 8.30 Uhr bis 17. Uhr alleine blieben (Natürlich mit Pause, von 11.30 bis 12.30 Uhr ist jemand da, lässt sie raus und füttert sie)
Jetzt hackt mir bitte alle nicht den Kopf ab, ich weiß selber, dass das im Grunde viel zu lange ist, und wir mit den Arbeits- und Schulzeiten eigentlich keinen Hund haben dürften... =(
Aber Nelly hat in den letzten 2 Wochen ab und zu mal randaliert. Also zum Beispiel ne Pflanze umgeworfen und heut ein Blumengesteck zerfetzt und im ganzen Anbau verteilt... Nun meine Frage: Ist das "normal" für einen so jungen Hund, dass er was kaputtmacht, auch in der Art?? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass es zu ner Verhaltensstörung kommt???
Achja, es ist doch richtig, dass ich sie dann NICHT mehr strafe, wenn ich nach Hause komme, oder? Weil sie nicht verstehen würde, warum....!? Ich bestrafe Nelly immer nur wenn ich sie auf frischer Tat ertappe, also wenn sie grad dabei ist, was kaputtzumachen...
Achja und noch ein mittelgroßes Problem: Nelly geht partout nicht an der Leine. In der Hundeschule klappt es immer super, aber wenn ich hier mit ihr rausgehe, zerrt sie manchmal wie eine bekloppte, genauso wie z.B. in Menschenmengen, im Einkaufszentrum usw...
Was soll ich machen? Also wenn ich ca 30 Minuten mit ihr gegangen bin, ist es besser, aber auch nicht sooo gut. Also ich versuch schon alles mit stehen bleiben, richtung wechseln, Zickzack laufen, zurückgehen und ganz vielen leckerli wenn sie es richtig macht und neben mir läuft aber nichts hilft so richtig. Kann das sein, dass sie nicht begreift, was ich will? Oder dauert das soooo lange?

Ich bin wirklich dankbar für Antworten!
LG Steffy und Nelly

Wie bist du denn drauf, also entschuldige mal...