ICh möchte an dieser Stelle diejenigen, die Erfahrungen mit Herzanfällen/-infarkten bei Katzen haben, bitten mir Ihre Ergebnisse mitzuteilen.
Die Kurzgeschichte: Mein Kater, mittlerweile 21, leidet seit geraumer Zeit an Cardiomyopathie in Verbindung mit altersbedingter Nierenschwäche. Er erhält Enebeta 5 zur Medikation. Bedingt durch eine hartnäckig entzündete Gewebsveränderung im Maul ist er zur zeit stark abgemagert, Die Therapie der Entzündung war soweit abgeschlossen. Leider ist die Entzündung wohl zurück gekehrt. Gestern abend hat er sich das Geschwulst aufgebissen und konnte / wollte nicht fressen. Wir sind mit ihm gestern abend noch zum Not-TA, welcher ihm Cortison und Antibiotika-Depots gespritzt hat, heute sind wir zum normalen TA um die weitere Ernährung abzuklären, da er weitere Tage ohne Futter wohl nicht mehr durchhalten würde. Die Allgemeinuntersuchung hat auch ergeben, das seine Herztöne sich wieder verschlechtert haben.Als wir wieder zuhause waren, hatte er seinen Herzanfall. Wir sind wieder hin zum TA, wo er ein Herz-Kreislaufmittel bekommen hat. Der TA hatte nicht mehr viel Hoffnung (ich auch nicht), und meinte das er nichts mehr tuen könnte, ob er das überlebt, hängt von ihm ab.
Im moment liegt er in einem gut belüfteten Raum in seinem abgedeckten Trabsportkorb vor der Heizung. Sein Allgemeinzustand hat sich zu meiner Überraschung tatsächlich etwas gebesssert, er schläft tief und ist auch nicht mehr so desorientiert, so dass ich mir langsam Hoffnungen mache, dass er es doch noch mal schafft.
An dieser Stelle bräuchte ich eure Hilfe, welche Erfahrungen habt ihr mit älteren Katzen gemacht, die diese Diagnose überlebt haben? Ist es ein sterben auf Zeit, oder finden sie nochmal zurück zu einer anehmbaren Lebensqualität?
Danke
Christina