Muss ich ihn wirklich hergeben?

      Muss ich ihn wirklich hergeben?

      Kurz zur Vorgeschichte (manche haben es ja mitgekriegt):

      Im Juni ist mein geliebter Kater Mephisto gestorben. Wir haben dann, damit Trinity nicht so alleine ist, relativ schnelle einen neuen Kater, Nemo, geholt. Faucherei und Kämpfereien habe ich am Anfang als ganz normal angesehen und dachte das legt sich schon. Allerdings ist Nemo ein Siammischling und sehr dominant und aggressiv. Trinity dagegen, eine Norwegerin, sehr sanft, lieb und sensibel. Die Kloppereien nahmen ihren Lauf und Nemo hat Trinity zum Teil richtig Fell ausgebissen und auch jetzt noch greift er sie häufig an. Nicht mehr so oft wie anfangs, aber ich habe das Gefühl dass es von der Heftigkeit schlimmer ist. Kuscheln gibt es nicht, allerhöchstens gemeinsam auf dem Bett liegen, aber mit "Sicherheitsabstand". Mit Mephisto hat Trinity immer gespielt und gekuschelt.
      Wir haben gehofft, dass es sich nach der Kastration und zuvor schon einer Bachblütenbehandlung legen würde, aber es nimmt einfach kein Ende... Trinity ist übrigens 3,5 Jahre, Nemo ein halbes Jahr.
      Kann es sein, dass es noch dauert, bis das Testosteron abgebaut ist und er dann endlich mal ruhiger wird? Zu uns ist er super lieb und sehr anhänglich, aber ich habe auch manchmal das Gefühl, dass er lieber Freigang bekommen sollte, damit er jagen kann, um abends erschöpft seine Portion Liebe zu bekommen. Nur ist das bei uns mitten in der Stadt nicht möglich.

      Heute war ich kurz im Tierheim, weil ich von dort einen Kastrations-Gutschein bekommen habe, der Tierarzt aber meinte, ich solle das mit dem Tierheim direkt klären. Dort hab ich ein Knäuel von 5 Katzen gesehen, die in der Ecke gekuschelt und geschlafen haben. Dabei ist mit schmerzhaft bewusst geworden, dass all meine Hoffnung, dass es mit Nemo noch wird, vielleicht umsonst ist. Aber meinen beiden süßen soll es ja auch gutgehen, und keiner der beiden soll unter irgendwas leiden. Vielleicht sollte ich ihn zu seinem eigenen Wohl doch lieber an jemand auf dem Land vermitteln? Was meint ihr dazu? Mich macht das so traurig und ich weiß einfach nicht was richtig ist...
      bzw. weiß jemand noch irgendeinen Rat? Nemo macht in der Wohnung auch viel kaputt, weil er total wild ist. Das ist natürlich auch nicht so schön. Deswegen auch der Gedanken, dass er es mit Freilauf evtl. besser haben könnte.

      Mich macht das so fertig, ich will nicht noch eine Katze verlieren :cry: Aber wenn es nicht anders geht, sich das nicht langsam legt, seh ich keine andere Möglichkeit. Meine beiden werden wohl nie miteinander kuscheln. Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung das Gegenteil erzählen? Ich wäre so froh über jeden kleinen Tipp!!!
      kennt der kater denn freilauf ? wie hat er vorher gelebt ?
      hast du feliway mal probiert ?

      auf dauer ist stress für katzen einfach nicht gut, wir für menschen auch. und wenn sie sich ernsthaft verletzen, dann sollte das wohl der katze im vordergrund stehen. :sad:
      muss mich sass anschliessen!

      Hast du mit dem TA schon über das Problem geredet ? (das hab ich nicht so recht verstanden,mit dem Gutschein-TA-Th)
      Hat er irgendwelche Behandlung/Therapie vorgeschlagen bzw hast du schon so was in diese Richtung unternommen?!

      Wenn wirklich alles nix hilft, musst du dich wohl von Nemo trennen. Ich kann nachvollziehen,wie schwer das dann für dich sein wird, aber du tust damit Nemo,Trinity und dir einen grossen Gefallen. Du hast ja auch beschrieben,dass Nemo wahrscheinlich den Freigang vermisst.

      Ich hoffe, hier können dir noch ein paar Leute Therapien vorschlagen und es hilft, wenn nicht,drück ich dir die Daumen,dass du ein sehr gutes, neues Heim für Nemo finden wirst!!!
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      @sass:
      nein, wir haben ihn mit 9 Wochen vom Tierheim vermittelt bekommen und da hat er nur mit seiner Mama und seinen Geschwistern in einem Käfig (!!!) gelebt. Er ist bei uns als Wohnungskater aufgewachsen, aber das Jagen, etc. steckt doch irgendwie in allen Tieren, oder nicht?!
      Feliway hab ich noch nicht probiert, aber das ist mir vorhin auch noch als letzte Option eingefallen...


      @Lady Frey:
      ich hab dem Tierarzt das Problem schonmal geschildert, aber nicht weiter mit ihm darüber gesprochen. da hatten wir Nemo aber auch noch nicht lagen. Die vom Tierheim haben sich darum auch nicht weiter gekümmert, sonder nur gemeint wir sollen ihn dann halt wieder vorbei bringe. Super... Aber das kommt auf keinen Fall in Frage!
      Mit dem Gutschein das war so: ich hab als ich Nemo aus dem Tierheim geholt habe einen Gutschein zur Kastration bekommen (zumindest über 25,- Euro). Die vom Tierarzt wollten sich damit aber nicht auseinander setzen (verständlich, ich würde meinem Geld auch nicht an x Stellen hinterher rennen wollen) und meinten ich sollte erst selbst bezahlen und mich wegen der Gutschrift dann mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Nur nebensächlich.

      Ich werde nächste Woche dann mal beim Tierarzt vorbei schauen und die fragen, ob sie noch irgend eine Idee haben. Aber ich will meinen kleinen ja auch nicht in seiner Entfaltung einschränken, er ist nunmal ein kleiner Raudi und ich will ihn nicht ewig unter irgendwelche "Drogen" setzen...
      Hm,wenn dein TA und das TH sich dafür nicht interessiert, vielleicht kannst du ja mal einen anderen TA aufsuchen. Du musst ja deine Katze nicht mit nehmen,vielleicht schilderst du ihnen einfach telefonisch dein Problem. Ich hab bei meinen zwei TA (bin umgezogen,deswegen zwei TA) immer super Erfahrungen gemacht, waren immer hilfsbereit und haben ein ausführliches Gespräch geführt.

      Unter Drogen setzten solltest du deine Katzen natürlich nicht,aber es gibt Fellyway Spray, dass richen die Katzen,nehmen es aber nicht ein. Das könnte man über einen gewissen Zeitraum ausprobieren. Wie sass schon gesagt hat.

      ich drück dir wirklcih die daumen,dass es doch noch wird.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich hab mit dem Tierarzt noch nicht wirklich darüber gesprochen, wie gesagt, nur mal angerissen. Eigentlich sind die da super nett und denke ich werd das noch mal intensiver machen.

      Mit diesem Stecker/Spray werden wir auf jeden Fall noch probieren. Ich geb meinen Nemo nicht her, bevor ich nicht absolut alles probiert habe. Jetzt bin ich ja auch ne Woche daheim, da kann ich mich intensivst um ihn kümmern :smile:
      Das is gut, ne Woche toben und schmusen mit ihm!
      Würd meine Katze auch nicht so leicht her geben g
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hallo Naranji,

      dein Problem hat mich aus folgendem Grund sehr neugierig gemacht. Ich habe hier zwei Perser-Mix Damen (Molly fast 3 und Maja 8) und mit 9 Wochen (mittlerweile ist er 17 Wochen alt) kam Mocca dazu, auch ein Siam-Mix.............einerseits sehr verschmust, andererseits ein kleiner Beißer. Ziemlich dominant, schnell frustriert, wenn er seinen Willen nicht bekommt.
      Meine Mädels wollen nicht wirklich etwas mit ihm zu tun haben. Einerseits interessieren sie sich schon für ihn, aber wenn sie ihn dann mal in Ruhe anschnuppern wollen, hebt Mocca gleich die Pfote.
      Und eine kleine Klopperei geht los............am Anfang dachte ich auch, dass Mocca erstmal geschockt ist, ich bekam ihn ja aus ungewöhnlichen Umständen..........gerade weil Maja und Molly ihn zu Anfang natürlich angefaucht haben..........aber mittlerweile (nach 2 Monaten) dachte ich, dass sie doch auch mal miteinander schmusen......etc. würden........ :snooty:........no way!
      Dabei wäre es ein leichtes für Mocca sich mal dazu zu packen, wenn Maja oder Molly irgendwo liegen.........nö! Er sucht immer nur ärger :sad:
      Mittlerweile habe ich erfahren, dass sein Verhalten daher rührt, dass er eben nicht richtig sozialisiert wurde. Er kam ja schon mit 6 Wochen von seiner Mami weg, keine Geschwisterkämpfe, er hat also nie gelernt, was er darf und was nicht.............das tut mir natürlich super leid für Mocca..........er kann ja nichts dafür - aber ein harmonisches Leben zu dritt habe ich mir hier schon abgeschminkt.

      Ich hoffe jetzt nur, dass Mocca nicht auch auf meine Mädels losgeht, denn bis jetzt wagt er sich das noch nicht wirklich..........nur eben ist er auch grad etwas über 4 Monate alt und je näher er seiner Geschlechtsreife kommt, desto eher befürchte ich, dass wir hier auch noch Terror bekommen :sad:

      Kann also gut verstehen, was du grad durchmachst............wenn ich auch den echten Horror noch nicht hier habe. Noch wollte ich auch keine Bachblüten einsetzen, da er ja noch klein ist...........aber ich frage mich, ob ich das nicht doch schon tun sollte, bevor es noch schlimmer wird :think: Und ein Feliway-Stecker läuft schon seit Mocca da ist, der ist jetzt bald leer (war ein Stecker plus Nachfüller) und ich denke nicht, dass er überhaupt etwas gebracht hat. Also werd ich wohl auch keinen neuen kaufen..........ich kann ja nun nicht ständig Feliway verströmen oder?

      Mitfühlenden Gruß
      Jasmin


      P.s.: Mocca kannst du auf meiner Userpage sehen :wink:

      Ach ja, den Text zum Sozialverhalten kannst du auch hier unter "Merkwürdiges Verhalten" nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      Hallo Jasmin,

      danke für deine Schilderung. Ich denke es liegt auch einfach an der Rasse, Siamkatzen sind einfach etwas dominanter...

      Aber um auch mal was positives zu berichten: ich hab gestern beobachtet wie sie aus einem Napf gefressen haben, obwohl die Näpfe genau nebeneinander stehen. Und mein Freund meinte, sie hätten heute beide auf seinen Füßen geschlafen und sogar bißchen gekuschelt. So schlimm kann es doch dann gar nicht um sie stehen, oder? Ich weiß es immer nicht, weil es manchmal ganz schlimm ist und dann sieht es doch wieder so aus, als würde es schon klappen. Ein Herz und eine Seele werden sie wohl nie werden, aber es wären schonmal erste Schritte...
      Hi Naranji,

      na das hört sich ja schon viel besser an :dance: und ich drücke dir sehr die Daumen, dass du dich nicht von Nemo trennen musst. Das wäre einfach zu traurig..........:sad:

      Ich würde Mocca auch nicht mehr her geben wollen und versuche nun einfach nach dem zu handeln, was ich gelernt habe, um ihn nicht weiter in seiner Terror-Art zu unterstützen. Er muss einfach lernen, wo er steht und das er nicht ständig mit dem Kopf durch die Wand kann. Manchmal denke ich, dass ich ein kleines Kind hier hätte :rolleyes:.........so weit entfernt ist das sicher auch gar nicht :wink:
      Danke auch für den Tipp (Thread: merkwürdiges Verhalten). Werde das jetzt auch mal strikt so machen. Bin auch über jeden weiteren Tipp dankbar! Leider hab ich noch kein Buch gefunden, dass sich wirklich mit der Erziehung von Katzen auseinander setzt, immer nur so allgmeine. Aber wenn du was weißt, kannst du mir ja mal ne Nachricht schicken :smile:
      hi naranji ,
      mal ne Frage hättest Du die Möglichkeit noch ne Katze aufzunehmen? Vielleicht liegt es ja daran das Deine"alte" Katze schon 1 1/2 jahre ist und der kleine erst 6 Monate .Ich denke mir das er mehr ausgelassen wäre wenn noch ein Kater indem Alter da wäre .Warscheinlicvh würde er sich am dem abreagieren mit spielen usw.Deine alte Lady würde so ja warscheinlich mehr Ruhe haben .
      Versuche es doch mal wenn Du jetzt mehr Zeit hast ihn auszupowern . Spiel mit ihm so dass er richtig müde ist. Und das 2-3 Tage hintereinander, ärgert er weiterhin Deine Lady liegt es wohl nicht daran.


      Viele liebe Grüsse zahmes &Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hallo zahmesTeufelchen,
      danke auch für deine Antwort. Ich hab mir das auch schonmal so in der Art überlegt. Aber 3 Katzen kosten halt auch dementsprechend mehr. Ich hab nur ne schmale BAföG-Börse und mein Freund verdient auch nicht so viel. Prinzipiell wäre es aber mal ne Überlegung wert. Ein Freund von mir muss seine Katze leider auch weggeben, weil er geschäftlich nie zu Hause ist und die arme nur alleine ist. Meinst du es wäre zumindest einen Versuch wert, sie mal auf "Probe" zu nehmen, oder ist das zu viel Stress für sie? Ist halt ne Katze, kein Kater, aber auch erst paar Monate alt...
      Wegen den Kosten naranji, zerbrich dir da mal nicht all zu sehr den Kopf :wink:
      Ich weiß ja nicht wie du es momentan bei Futterkäufen handhabst, aber es ist dir sicherlich auch schon mal aufgefallen das das Futter billiger wird um so grösser die Packungen sind (geht leider nur bei TroFu).
      Darf ich fragen was du fütterst?
      Ich kann dir nur sagen das ich mit meinen zwei Fellnasen mit 30 Euro im Monat hinkomme (Streu schon mit einberechnet), und ich füttere hochwertiges TroFu und ein Mittelklasse NaFu :wink:
      Kannst mir auch gerne eine PN schreiben!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      bei uns ist es auch so, dass die kleine (hermine) immer den ärger herauf beschwört... und auch in ihr steckt wahrscheinlich eine siam (können wir nicht genau nachvollziehen, denn die mami wurde aus der türkei "gerettet", weil sie ausgesetzt wurde, daher omi und opi unbekannt), denn ihre mutter ist ein sehr schlankes geschöpf und, genau wie hermine, auch dominant und anderen katzen gegenüber sehr aufdringlich, andererseits aber unheimlich verschmust.
      davon wird unsere große (lilly) meist verschreckt. doch bei uns ist es eben so, dass lilly sich nach draußen in den garten verziehen kann, wenn es ihr zu bunt wird.
      von daher wäre eine zweite mieze vielleicht schon ganz angebracht für dich. so wird nemo vielleicht auch etwas von trinity abgelenkt... :think:
      hallo ihr lieben,
      @goldi: ich füttere sha und das trockenfutter von aldi (ist glaub ich auch ein etwas besseres), ab und zu aber auch mal richtig gutes aus dem Zoogeschäft.
      Hab gestern mal mit meinem Freund über die Option dritte Katze gesprochen. Er war erst gar nicht begeistert, aber wir haben den Kompromiss geschlossen, dass ich jetzt erstmal richtig doll mit Nemo rumtobe und wir es auch mal mit Felliway probieren. Wenn wir merken, dass er durch das extreme Toben ruhiger wird, holen wir uns ne dritte Fellnase :biggrin: Ich war da bisher immer dagegen, weil ich dachte drei Katzen wären zu viel und ich hab auch bißchen Angst, dass die beiden Raufer sich dann gegen Trinity verschwören. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Und wenn es absolut nichts ist, könnte man die beiden evtl. zusammen vermitteln. Ist jetzt nicht böse gemeint, auch wenn es hart klingt, aber man muss sich ja über die Konsequenzen bewusst sein.

      Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir das irgendwie hinkriegen :smile:
      Hi Naranji,

      was die Info's über Pflegekatzen/Pflegestellen angeht, kann ich dir leider nicht helfen, aber sprich hier im Forum doch mal Tini an (findest du unter Nachwuchs oder abzugeben/entlaufen etc. hier), sie nimmt selbst Pflegekatzen auf und vermittelt sie..........hat aber -so weit ich weiß- auch ein kleines behalten, bzw. vorgehabt.

      Sicher kann Tini dir mehr erzählen :wink: