Was füttern um zuzunehmen?

Was füttern um zuzunehmen?

Hallo!
      Mein Dobi sieht immer viel zu dünn aus und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe schon alle möglichen Futtersorten durch. Auch wenn er dann mal mehr frisst wie sonst, nimmt er einfach nicht zu. Was kann man füttern damit er etwas zu nimmt? Mein Tierarzt hat gesagt ich soll unter sein Futter etwas Sonnenblumenöl mischen, aber das hilft leider nicht. Wäre dankbar für jeden Tipp :think:

RE: Was füttern um zuzunehmen?

Hallo Dob-Girl!

Hast Du Deinen TA schoneinmal gefragt, ob Dein Dobermann eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte?

Meine Bekannte hat einen Dobermann regelmäßig in ihrer Pension, der diese hat. Er sah aus wie ein Gerippe.

Ist allerdings eine recht seltene Krankheit, aber fragen kann nicht schaden.

Nun ich würde dem Hund alles füttern, was schmeckt, solange es gesund ist.

Vielleicht mehr Fleisch und Milchprodukte geben oder Dinge die viele Kohlenhydrate haben, z.B. Reis, Nudeln, übermäßig fettiges würde ich aber trotzdem sein lassen, da solltest Du lieber nochmal den TA fragen.

In dieser Situation zu viel zu experimentieren, ist nicht gut, gehe wirklich zum TA.

Gerade Dobermänner sind ja sehr aktive auch nervöse Hunde, die dadurch einen enormen Energieverbrauch im Gegensatz zu anderen Hunderassen haben, dass sie daher etwas schlanker sind ist sogar gut, da sie sowieso anfällig für Herzprobleme sind.

Ciao Mimi
      ..........
      Also mein Dobi sieht nun echt nicht aus wie ein Gerippe,aber eben etwas zu dünn... Mein TA hat gesagt er ist gesund und es sei nicht schlecht für ihn das er so dünn ist. Aber es sieht eben nicht schön aus und er könnte wirklich mehr auf den Rippen haben! Er ist sehr nervös und hektisch, vielleicht kommt es davon. Seit 2-3 Tagen frisst er auch wenig, wenn dann nur mit mir zusammen und vom Tisch, sonst garnicht. Weiß leider nicht woran das zur zeit liegt und was ich machen soll. Wie mache ich ihm sein Futter vielleicht schmackhafter?
      Hi Dobi-Girl,

was fütterst du deinem Hund? Trockenfutter und/oder Naßfutter? Wie oft am Tag?
      Ich kenne das Problem, da ich selber zwei Dobermänner habe, aber seit einiger Zeit habe ich das ganz gut im Griff!

LG :biggrin:

Melanie
      Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....
      Hi Dobi-Girl,

das Problem kenne / kannte ich von Prinz. Er war auch immer sehr dünn und hat nicht zugenommen, egal was er zu fressen bekam. Gesundheitlich war alles okay. Auch er hatte Phasen, wo er 3 Tage mal nichts gefressen hat. Er ist auch ein sehr aktiver Hund, der draussen rennt, was das Zeug hält.

Dann hatte er im Frühjahr diese schwere Magen-Darm-Entzündung. Die 9 Tage in der Tierklinik haben ihn in seinem Fressverhalten verändert. Jedenfalls frißt er seitdem wirklich gut. Als er aus der Tierklinik kam, wog er gerade mal knappe 5 Kilo. Jetzt sind es 6,5kg. Sogar 500 Gramm mehr, als er jemals hatte. :clap: Bei seiner Größe wirklich gut. Er ist nicht mehr dünn, sondern schlank. Gerade richtig. :biggrin:

Aber zurück zu Dir und Deinem Dobi. Solange er gesund ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt auch bei den Hunden verschiedene Stoffwechsel-Typen. Die Dobis sind ja im allgemeinen eher schlank.

Wenn Du ihm sein Futter schmackhafter machen willst, dann mische es mit was besonders gutem. Etwas Dosenfutter unters Trockenfutter. Oder auch ein bisschen Wurst oder frisches Fleisch.

Wenn er ein sehr aktiver Hund ist, dann probiere doch mal ein Futter für aktive Hunde aus. Das hat einen höheren Protein- und Fettgehalt.

Was sagt denn Dein TA dazu? Ist Dein Dobi zu dünn oder ienfach schlank. Ich denke immer - besser schlank als zu dick. Das schont die Gelenke und das Herz.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Ich muss mich da meiner Namensvetterin anschließen! Ich würde ein hochwertiges Trockenfutter für aktive Hunde füttern und ein gutes Dosenfutter für den besseren Geschmack untermischen und wenn es dein Hund mag evtl. auch Kartoffeln, Reis oder Nudeln! Gekochtem Hühnchen können die meisten Hunde nicht wiederstehen! :biggrin:Ich würde einfach mal gucken was dein Hund gerne mag und gut verträgt!
      Bei meinen hat es gut geklappt!

LG :)

Melanie
      Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....
      Hallo,

Du musst nur die Kalorien erhöhen am besten mit Öle und Fette. Fett wird vom Hund gut vertragen und kann ruhig bis zu 20% einer Mahlzeit ausmachen. Bei aktiven Schlittenhunde besteht eine Mahlzeit bis zu 60% aus Fett. Würde Dir empfehlen das Fett als Sahne oder Schmand zuzufüttern.

Gruss
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo Dobi-Girl,

kenne das Problem nur zu gut.Meine 4 Monate alte Golden Retriever Dame hat jegliches Futter verweigert..was ich nicht alles ausprobiert habe :rolleyes:

Von Hills über HappyDog bis hin zu Eukanuba..nichts fraß sie,selbst wenn ich mich dran machte selbst zu kochen..ein bisschen dann wieder nichts.

auf der VDH Ausstellung im Okt. habe ich dann eine Probe von Josera Futter mitgenommen, allerdings KIDS, ihres Alters entsprechend..
      und siehe da..
      :clap: Sie frißt !!!

Habe Dir mal den Link angehangen,um das Du dir die verschiedenen Produkte mal anschaust.

Ich bin begeister von dem Futter und mein Hund auch.Endlich nimmt sie zu.
      Hochwertiges Futter, der Proteingehalt nicht zu hoch..also in einem Wort..SUPER!!

josera.de/

Grüße Paula-Goldi
      Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken als ein Mensch mit stundenlangem Gerede.
      (Louis Armstrong)
      Also Nana hatte auch so eine Phase!
      Sie frisst auch nicht viel! Und ich hatte letzte Zeit auch das gefühl sie ist zu dünn! Hab heute ihr einfach mal mehr gegeben, ein bisschen mehr als sonst hat sie auch gefressen, aber nicht alles! Habe aber heute von jemandem, der Nana nicht jeden Tag sieht gehört das sie wohl nicht zu dünn sei, und es so ok ist!
      lg liz :wink:
      www.hundemix.de.vu
      Also mein TA sagt immer das er fast eine perfekte Figur hat. Er ist auch nicht krank und ich solle froh sein dass er so schlank ist, da es gesünder für ihn wäre. Aber ein zwei kilo mehr an den Rippen wäre trotzdem nicht schlecht.
      Ich füttere zur Zeit Trockenfutter und zwischendurch Dosenfutter. Beides frisst er gerne, aber eben nicht viel. Er ist wohl einfach zu hektisch,(geht ja auch aus anderen Beiträgen von mir heraus) ich hoffe das legt sich mit dem Alter.
      Hi Dobi-Girl,

welches Futter fütterst Du denn? (Marke) Gibt es von der gleichen Marke vielleicht ein Hochleistungsfutter?

Ansonsten würde ich Deinem TA rechtgeben. Lieber zwei Kilo zu wenig, als zuviel. Und wenn er sagt, dass die Figur top ist, ist es doch schön.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prinzundco“ ()

Naja um rauszufinden,was deinem Hund fehlt müsstest du zum TA und das testen lassen! Aber das ist es doch nicht wert, weil wie ich oben geschrieben habe, wohl was mit dem Futter nicht stimmt!
      Wenn du es wechselst und es ist trotzdem nicht besser, dann würde ich zum TA gehen!

Vermutlich passt irgendwas mit den Zusatzstoffen nicht! Irgendwelche fehlenden Spurenelemente! Du könntest z.b. auch Cdvet Micromineral zufüttern. Allerdings würde ich persönlich nichts für ein Futter bezahlen wollen, das offentsichtlich falsch zusamengesetzt ist.

Es könnte nämlich durchaus sein, dass deinem Hund mehrere Stoffe fehlen, das muss jetzt nicht speziell an einem Stoff liegen!
      Ich kenn das von Lucky. er wiegt nur grad so 30kg (DSH).
      Er bekommt Olivenöl ins Futter. Sonnenblumenöl soll nicht so gut sein.
      Außerdem könnte man Welpenfutter mit unter das Normale Futter mischen...
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hi!

Also ich hab auch so ein dünnes Hemdchen... :rolleyes: Dazu noch mit empfindlichem Magen... :evil:

Seit 3 Monaten ist sie wieder extrem dünn und man wird auch auf der straße schon so nett angesprochen, ob man seinem hund denn nix zu fressen gäbe. Tu ich ja, sie frisst auch alles, aber sie nimmt halt nicht zu. sie rennt auch immer wie verrückt.

Als wir neulich bei der TÄ waren, riet sie mir das futter zu wechseln. Rohfettgehalt solle etwa 20% betragen. ich mich also schlau gemacht und Belcando High Energy ausprobiert. Davon bekommt Lina allerdings ziemliche Blähungen (hatte sie früher auch schon, bevor wir das jetzige Futter hatten) und ihr Fell stinkt richtig, wenn man sie streichelt muss man sich direkt die Hände waschen... :sick: Hab heute bei der TÄ angerufen, die sagte dass sie Belcando nicht weiter bekommen soll. Und sie hat mir zu Royal Canin Special Club HE geraten. Hab mich im Internet informiert, es ist auch gar nicht mal so teuer, aber es hat nur 16 % Rohfett! :think: Bin verwirrt! :eh: Es ist schon für hochleitungshunde gedacht, der Rohproteingehalt liegt glaub ich bei 30%. Ist es denn besser ein Futter mit höherem Fettgehalt zu füttern, oder soll ich mich nach der Empfehlung der TÄ richten? Hab mir noch 4 andere Futtersorten rausgesucht, die mehr Rohfett haben, aber die sind auch immer teurer...

Füttert jemand hoch energiehaltiges Futter, wenn ja welches?

@ kessie11
      wo bekomm ich denn dieses Rinderfettpulver?

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Klar, dass dir eine TÄ zu RC rät!

Typisch, dafür wird sie vermutlich von denen bezahlt!
      Ich finde RC völlig überteuert für seine Inhaltsstoffe, und außerdem wird für das Futter Tierversuche gemacht...wobei das von dir genannte ja erfrischend billig ist...sind dafür aber auch jede Menge Nebenerzeugnisse drin!

Wenn dann würde ich an deiner Stelle entweder Bozita High Energy nehmen, oder Köbers, die haben eine bessere Qualität!

Ich denke mal, dass deine TÄ dir zu einem Futter mit weniger Fett geraten hat, weil dann dadurch die Verdauung nicht so belastet ist. Kann aber auch einfach sein, dass im Belcando "Schrott" drin ist, den dein Hund nicht verträgt...

Rinderfettpulver bekommst du wahrscheinlich auch in einem ganz normalen Geschäft, einfach mal nachfragen, oder hier in diversen Internetshops...einfach mal schauen!