Leo wird immer dicker....

Leo wird immer dicker....

Hallo!

Also Leo wird immer dicker!! :oops: :oops: :oops:

Ich würde es verstehen wenn ich ihm pausenlos leckerlis füttern würde,aber das tu ich nicht!! Wirklich!!!

Und es ist so,dass ich ja noch ne zweite Katze habe,und da ich arbeite KANN ich nicht kontrollieren was wer wieviel genau frisst. :|

Sie kriegen morgens ZUSAMMEN ca 60 g TroFu hingestellt,also theoretish für jeden 30...das selbe Abends...THEORETISCH hat also jede katze 60 g TroFu pro Tag zur Verfügung.Dazu für jeden einen halben Frischebeutel NaFu...also 50 g...meist frisst aber sogar Amy(die dünner ist)mehr NaFu als Leo...

Also ich weiss nicht woran es liegt..aber Leo wiegt 6,7 Kilo!!!!! :eek: :eek: Und er kommt mir schon immer dicker vor...

nur was kann ich tun??ich kann wie gesagt nicht kontrollieren dass jeder seine 60g am tag frisst aber aus den Beobachtungen die ich mache kommt es sogar hin dass sie jeder die Hälfte frisst...Amy manchmal sogar eher mehr als Leo...trotzdem ist er der Dickmops im Haus! :whistle: :oops: :oops:

Habt ihr Tipps???Ich glaube ein Light Futter soll man nicht einfach so füttern,oder?Und Amy ist ja nicht zu dick..und getrennt füttern geht gar nicht!

Hallo Nanni!

Das Problem kenne ich nur zu gut. Letztendlich liegt es vor allem an Bewegungsmangel. Versuch mal, deinen Leo zu etwas mehr Bewegung zu animieren, also Spiele wie: Ball durch die Wohnung jagen z.B.

Wenn du nicht auf Diätfutter umsteigen möchtest, dann kannst du zu Leos Nassfutter einfach etwas gekochten Reis oder Nudeln dazugeben. Also eine kleinere Menge Nassfutter und der Rest Reis. So kannst du ihn ganz einfach mit der Futtermenge "verkackeiern". :wink: Allerdings ist dann ein extra Napf für Leo unumgänglich. Aber selbst Amy würde die Reisportion nicht schaden. Reis und Nudeln haben keinen Nährwert und dienen lediglich dazu, den Magen der Katze zu füllen. :wink:

Ansonsten kannst du sehr wohl auch auf Diätfutter umsteigen. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Ja,mit dem Bewegungsmangel-da sagst du was :wink:

Leo ist ja nicht nur Dickmops,sondern auch Fauli bei uns*grins*Das heisst,sein motto ist:"Bloss nicht zu viel bewegen,ist ja sooooo anstrendgend" :rolleyes:

Aber du hast schon recht,ein wenig mehr könnte mal echt nicht schaden...ich glaub ich werd mal generell mehr drauf schauen dass da noch ein bisschen mehr Bewegung bei rum kommt...

aber findet ihr denn generell die Menge vom TroFu(60g pro Tag)ok??Ich meine hinten drauf stehen ja sogar 80..und mein TA meint es würde ja immer mehr drauf stehen da die ja verkaufen wollen und es würden 40-50 g reichen... :eek: niemals,nicht bei uns!!Ich habs ne Zeitlang probiert und hatte hier zwei schreiende Katzen die mich den ganzen Tag genervt haben weil sie hunger hatten...

Reis unter Nafu bringt glaub ich nich so viel da das ja eh schon wenig ist was sie kriegen und sies meistens ja nciht mal auffuttern...das TroFu ist viel begehrter bei uns..

Also mein TA sagt auch immer das die Mengenangaben viel zu viel sind auf dem Futter!
      Meine zwei bekommen ca 130 g pro Tag an Trockenfutter! Mal a bissl weniger, mal a bissl mehr! Sie kommen damit gut zurecht!

Was vielleicht wichtig wär ist das du bei ihnen sitzen bleibst, wenn sie fressen. Tom hat Lilly ne Zeit lang immer das Fressen weggefressen und er hat so wahnsinnig zugenommen und Lilly gar nicht...
      Jetzt weiß ich warum, weil er immer aus ihrem und aus seinem Fressnapf frisst...

Na ja, denke dein Süsser sollte sich wirklich etwas mehr bewegen, dann nimmt er bald wieder ab :smile:

Gruß
      Janine
      Wichtig ist bei Reis und Nudeln, dass sie nicht gewürzt werden! Für eine Katze haben Reis und Nudeln keinen Nährwert - füllt nur den Magen und wandert dann hinten wieder raus. :wink:

Man kann das Verdauungssystem einer Katze nicht mit dem eines Menschen vergleichen. :naughty: :wink:
      Näheres zum Verdauungssystem und Ernährung von Katzen:
      digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html

unser Blog
      Andrea:

Hast du denn einen tipp bezüglich des Light Futters?Jetzt von der Marke her mein ich?(Eine noch bezahlbare vor allem :wink:)

Ich würde es generell dann man eine Weile probieren sobald unser jetziger Sack( 4 Kilo)aufgebraucht ist...

und wie lange sol lich das dann durchziehen?Und von der Menge her das selbe nur eben von Light?Ich hatte mal irgendwann gelesen dass man das wohl nicht ohne Absprache mit dem TA machen soll,nur der hat eh schon geschimpft dass AMY zu dick ist...und die find ich gar nicht dick...hab schon Angst wenn Leo im Januar zum Nachimpfen muss,dann schimpft der Doc siche rnich mehr.... :oops: :wink:

Versuch's erstmal mit etwas weniger Futter. Also dass jeder erstmal nur 50-55 g pro Tag bekommt. Aber pass auf, dass sie nicht zu schnell abnehmen - das ist nicht gut! Es kann auch sein, dass sie dann anfangen, zu betteln. Lass dich nicht erweichen! :confused: :wink:

Wenn das nicht wirklich hilft, dann kann ich dir folgende Light-Futter empfehlen:
      Precept Feline Light Formula Huhn (1,5 kg = 9,88 Euro bei zooplus.de)
      Felidae Platinum (1,8 kg = 9,99 Euro bei cats-country.de)

Ansonsten achte ich immer auf einen hohen Fleischanteil und natürlich keinen Zuckerzusatz! Zumindest kaufe ich das Lightfutter für meine Beiden bei zooplus und cats-country. :wink:

unser Blog
      Hallo alle zusammen,

also ich habe das gleiche Problem mit meiner Maya (1. Jahr alt). Vor der Kastration war sie zwar größer als ihre Geschwister, aber normal proportioniert. Seit der Kastration hat sie jetzt zum einen einen Hängebauch bekommen. Das schwabbelr richtig rum. Und unser Willi, ihr Bruder hat das auch :eek:

Tja und außerdem ist Maya seit der Kastration voll mollig geworden. Sie hat einen richtig fetten Hintern bekommen :wink:. Ich finde es ja grundsätzlich nicht sooo schlimm, nur sind Willi und ihre Geschwister (die bei unserer Freundin leben) wesentlich dünner. Maya frisst auch immer Willis Reste.
      Gebe ich den beiden zu viel Futter? Sie bekommen jeder 100 g Nassfutter am Tag und 100g Trockenfutter. Das Trockenfutter ist gemischtes Premiumfutter. Ich habe eine große Tonne (4kg) wo ich immer Hills, Sanabell, Royal Canin, etc. mische. Das hat sich mal so ergeben und die beiden nehmen das gut an. Udn so schiessen sie sich nicht auf eine Futtermarke ein.

Zum Tierarzt war ich allerdings noch nicht, da ich Maya nicht für zu dick halte. Man sieht ihr halt an, dass sie rund geworden ist. Und am Bewegungsmangel kann es nicht liegen. Die beiden fegen den ganzen Tag durch die Wohnung, spielen, raufen miteinander, etc.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Christine
      Ich glaube 100g TroFu für JEDEN snd zuviel...oder meist du für beide gemeinsam?

Bei uns ists ja so dass es 100g NaFu für beide ZUSAMMEN gibt und 60 g TroFu für jeden jeden Tag!

Ich versteh das auch nicht,auch Amy wurde nach der Kastration molliger,obwohl sie nicht dick ist..(auch wenn der TA das anders sieht,abe rich finde er ist ZU streng).

Und Leo war schon mit 11 Wochen ein kleiner Pummel.....

Hallo Nanni,

Du hast Rehct, ich hatte mich verschrieben. Es gibt für zusammen 200g Nassfutter und 100g Trockenfutter. Und manchmal abends (damit sie uns morgens länger schlafen lassen) gebe ich ihnen noch etwas Light-Trockenfutter.

Ich denke ja auch, dass das eigentlich nicht zu viel sein kann. Vor allem weil beide immer hunger zu haben scheinen. Vielleicht sollten wir unsere Tiger einfach so akzeotieren wie sie sind. Und wenn sie gerne viel fressen, sollte man vielleicht auf Lightfutter umsteigen und ihnen davon mehr geben?! Bei Maya macht es anscheinend die Menge, sie muss irgendwie immer was zu knuspern haben ;) Ich glaube das ist die Ersatzleidenschaft statt S.. :D

Liebe Grüße

Christine
      Hallo Tine...

ja so viel ist das ja nicht,nur ich verstehe dann nicht warum Leo so dick ist...ich meine er krieg ja noch weniger als deine...eben 50 g Nass am Tag und 60 Trocken...

habe ich aber siet gestern geändert...gibt jetzt auch für beide zusammen 100g TroFu am Tag und 100 NafU.

Bei Li´ght Futter ist für mich das Problem,dass ich es bei den Marken von denen ich weiss dass es welches gibt zu teuer ist...

abe rich denke auch drüber nach!Mal schauen obs so schon was bringt...

Hi Nanni,

was muss ich da lesen? Unser kleiner Aggro-Leo ist zu pummelig :wink:
      Ich glaube, du machst das schon richtig mit deiner Futterdosierung, vielleicht ist Leo einfach sehr anfällig und da reicht vielleicht auch sehr wenig, um an zu setzen.

Bei meinen 3 kann ich es kaum sagen, wieviel jeder genau futtert. Mocca ist eh noch klein, der darf so viel er mag..........hat ja auch Energie für 3 :rolleyes: Molly wiegt jetzt 3,8kg und hat damit seit dem Sommer 200g zugenommen, aber nicht sichtbar. Keine Ahnung wo sie das gelassen hat, sie hat keinen Bauch (und ist kastriert), ist agil und schaut einfach klasse aus (sagt auch unsere TÄ)...........auch Maja hat seit Mai 100g zugelegt und wiegt jetzt 4,7kg, da aber beide Perser-Mixe sind und Maja auch größer als Molly, ist auch ihr Gewicht ok. Ich denke außerdem, falls es sein kann, dass beide Muskelmasse zugelegt haben, seitdem sie Freigänger sind. Molly's Beinchen sind irgendwie sehniger und stärker geworden..........oder ich bilde mir das ein :rolleyes: :wink:

Also ich habe immer TroFu stehen, da können sie sich jederzeit bedienen und Maja und Molly bekommen nochmal jeder 50g Nafu am Tag, abends und das ist eher ein Snack. Denn beide mögen lieber Trofu und ich gen das Nafu nur, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen bekomme, vonwegen Flüssigkeitsaufnahme..............obwohl sie genug trinken.

Na ja, solange ich keine riesen Gewichtszunahme (außer bei Mocca, da ist es gewünscht :wink:) feststelle, wird hier nichts verändert :snooty: :wink:

Lieben Gruß an dich Nanni und knuddel mir die kleinen Pummelmäuse mal :D
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Nanni,

ich habe Sanabellevon Bosch entdeckt. Der Verkäufer aus der Zoohandlung,der selbst Tiere hat schwört darauf. Und da kosten 2 KG ca. 12 EUR. Das geht noch im Vergleich zu Hills und Co. Meine Katzen mögen das sehr gerne...

Bei Zooplus hat Sanabelle von den Käufern übrigens auch gute Bewertungen bekommen. Udn ich msische das "hochwertige" Futter dann ab un dzu noch mit Trockenfutter von Aldi (da gibt es jetzt auch ein Premiumfutter) oder auch mal Whiskas Trofu....dann ist es nicht immer so teuer :D

Ich verstehe ja auch nicht, warum meine Maya so ein Pummel ist, denn ich denke auch sooviel Futter bekomemn die beiden gar nicht.Und wie gesagt, Willi ist normal schlank :rolleyes:

Liebe Grüße

Tine
      ohje, die ganzen futterangaben haben mich gerade total verunsichert... ich fürchte ich fütter meinen katern zu viel. :oops:

ich messe zwar hin und wieder mal ab, wieviel trofu sie bekommen. das sind dann für jeden pro portion 30 g. aber sie bekommen dann halt zwischendurch immer mal wieder trofu hingestellt ( so, dass das schon so auf 100g für jeden kommen kann ) u. meistens jeder 100g nasfu am tag. und wenn ich dann was von 50 g trofu als einziges am tag lese... :whistle: :oops:

allerdings sind meine erst sechs monate alt... ich weiß nicht wie lange diese regel gilt, dass kitten quasi nen freifahrtschein haben wenn´s um die futtermenge geht. also ist das noch okay, weil sie noch im wachstum sind oder schleunigst die futtermenge reduzieren?

muss noch erwähnen, dass der eine kater klein und schlank ist und der andere ein ganzes stück größer und ein ganzes stück dicker, wobei man dicker auch nicht generalisieren kann, sagen wir sportlich gebaut mit hängebauch. :wink: