Perserkatzen vor 30 Jahren und heute

Original von PinkPanther
      Gibt es eigendlich auch noch Perserkatzen, die draußen leben, denn so viel ich weiß sind die doch zu reinen Stubentiegern geworden, oder?
      lg Elsa

Einen kenne ich! Uns gegenüber wohnt ein frei laufender Perser. Das Lieblings"opfer" von unserem Amarula :whistle: - der alte Herr Perser mag nicht mehr so wild spielen. Ist aber auch im Winter bei Eis und Schnee unterwegs.

Die zugehörige Dosine meint aber auch "2 Mal kämmen und bürsten pro Tag tut Not!" :eek:
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      meine nachbarin hat auch eine perserkatze...sieht aus wie zehn mal gegen ne wand gelaufen...und seit ich dort mal geputz habe, um mir in der schulzeit mein taschengeld aufzubessern bin ich nicht gut auf perser zu sprechen. :oops: zumindest nicht auf diese eine...sie hatte immer die dumme angewohnheit sich einmal quer über den boden zu rollen, wenn ich gerade frisch geputzt habe und die nachbarn haben 150qm wohnfläche mit fliesenboden... :eek: ich kann euch sagen...ich hab mich bedankt.
      aber nachdem ich ihr mehrfach bei ihrer aktion mit einer wasserpistole aufgelauert und sie nassgespritzt habe, sobald sie sich wieder durchs frisch geputze rollen wollte hat sie das nie wieder gemacht :dance:
      aber die perser aus den siebzigern sind wirklich schön. nicht zu vergleichen. was haben sich die züchter nur dabei gedacht?!?! :think:
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Original von bonilla78
      aber nachdem ich ihr mehrfach bei ihrer aktion mit einer wasserpistole aufgelauert und sie nassgespritzt habe

Watt fies!!!! :D :clap: :clap: :clap: :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      @bonilla:
      Ach Gott du Arme!!
      Putzt du bei den Leuten immernoch?

...sieht aus wie zehn mal gegen ne wand gelaufen...

Die muss ja schon 'ne richtige Delle im Kopp haben!! :lol:
      Dass mit der Wasserpistole war 'ne gute Idee!
      Steht ja auch in manchen Katzenbüchern, dass, wenn sie was anstellen, oder besser gesagt gerade dabei sind, man sie mit 'ner Wasserpistole vollspritzen soll. Geht´halt aber wirklich nur bei wasserscheuen Katzen.
      Meine wären dazu perfekt geeignet!! :evil: :D
      lg Elsa
      Also das ist gar nicht lange her da habe ich im Fernsehen mal einen Bericht gesehen über eine Frau die Perser Katzen züchtet MIT Nase und so wie halt auf dem Bild aus dem Buch!
      Die waren total süß!
      Da meinte sogar mein Freund daß er so eine gerne haben würde :eek:
      Aber ich glaube die Züchterin stand mit dieser Idee so ziemlich alleine da ....
      Meine Kollegin auf Arbeit hat auch vier Perserkatzen, auch ohne Nase und eine MIT Nase (müssen auch alle mindestens 1 x am Tag gekämmt werden :eek: )

Und sie hat mir auch erzählt, dass es bei Geburten bei Perser ohne Nase oft Schwierigkeiten gibt, da die Perser die Fruchtblase nicht durchbeissen kann bei so einem "platten Gesicht". AUWEIA !!! Das ist für mich keine Züchtung sondern Tierquälerei.

Sie muss auch oft die Augen reinigen, sind alle vier aber total süüüsssss. Als ich sie auf einem Foto gesehen habe dachte ich "naja nicht so mein Geschmack die platten Gesichter" aber als ich sie dann in Natura gesehen habe, so lieb und soo verschmusst, toller Charakter :clap:

Und: Eine Perser kann sich an der Scheibe NICHT die Nase plattdrücken! Praktisch, gell :wink:

Gruß
      Mietzekatze

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Hallo CatWoman,
      vielen Dank für die tollen alten Bilder - ich wusste bisher gar nicht, dass Perser vor 30 Jahren noch so aussahen...

Mir persönlich gefallen die "Alten" mit Nase auch viel besser.... :biggrin: Mal ganz praktisch betrachtet ist es doch wirklich dumm auf die Idee zu kommen, eine Nase einfach wegzuzüchten! Naja, sie sollten sich optisch wahrscheinlich ganz drastisch von anderen Katzen absetzen, um etwas Besonderes zu sein :snooty:
      Naja, man kann nur hoffen, dass einige Züchter der alten Linie treu bleiben und weiterhin auf Nase bestehen - aber das liegt dann ja auch wieder an der Nachfrage, also letzten Endes bei uns...

Liebe Grüße Britta
      @ britta:

Da hast du ganz Recht. Denn irgendwie müssen ja diese Qualzuchten zustande gekommen sein; wahrscheinlich, weil irgendwer damit anfing, "keine Nase" als schick zu propagieren.

Ich überlege noch hin und her, ob ich nicht mal die Fotos zum Züchterverband schicken und fragen soll, wozu dieser ganze Unsinn eigentlich gut war.

Oder wir starten hier eine Unterschriftensammlung?

:think:

Ich kenne keine Katze, die nicht was Besonderes wäre... und alle davon haben Nasen :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

Ich kann Euch beruhigen, die Phase der Extremperser scheint in vielen Köpfen vorbei zu sein - heute etwablieren sich zunehmend wieder die Perser mit Nase, zum Beispiel diese:
      (einfach der erste Link in google zum Suchwort "Perser mit Nase")
      perser-persian.de/

Und auch Interessengemeinschaften zum Perser mit Nase gibts:
      kuschelperser.de/interessengemeinschaft/index.html

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@ Tina:

Das sind ja mal gute Nachrichten.

Allerdings, wenn ich mir so die Zuchtvorschriften durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln. Wer denkt sich sowas aus, wer legt das fest...

Naja, muss ich als Anhängerin der "Die Natur macht es schon ganz richtig"-Theorie auch nicht verstehen, oder?

:biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      @ Yvonne:

Kein Angebot ohne Nachfrage. Und so kann man nicht alles auf die Züchter schieben; es muss ja wohl auch "Katzenfreunde" geben, die auf nasenlose Tiere stehen, sonst hätte die ganze Qual gar nicht erst begonnen.
      Cat, Binchen, Sandy
      @ Cat Woman

Ist schon richtig. :wink: :oops:

Dann hoffen wir eben, dass sich dieser "ohne Nasen"-Trend nicht fortsetzt und alle (auch " Katzenfreunde") sich ein paar Gedanken über die damit verbundenen Gesundheitsrisiken machen.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!